ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:36

Hi, was würdet Ihr machen?

Bei meinem Astra, Baujahr 1997, ca. 128 TKM gefahren, wurde mir empfohlen, die Beläge und Bremsscheiben vorn wechseln zu lassen, obwohl ich lt. Werkstatt noch 3000 bis 5000 km mit fahren könnte. Angeblich könnten "irgendwelche Kolben" im Mitleidenschaft gezogen werden. Wäre es also besser, jetzt doch Belege und Bremsen wechseln zu lassen.

Gut gemeinte Ratschläge sind immer willkommen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn scheibe und belag noch in ordnung sind (also nicht runtergefahren bis auf den letzten krümel) wieso sollte man sie dann wechseln!?

wenn sie natülich fertig sind is klar das was neues drauf muss...aber so hört sich ja nun nicht an...

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:18

Das verstehe ich eben auch nicht. Auf der einen Seite kann ich noch fahren, auf der anderen Seite könnte es sein, dass die Kolben (keine Ahnung, aber ihr werdet schon wissen, welche gemeint sind) auch noch ausgewechselt werden müssen. Ist das nicht unlogisch? Kann mir das jemand erklären?

Du hast wie du siehst eine Scheibe... Die sollten keinen allzudollen Grad (am Rand dick) haben... Das ganze wird mit einem Kolben (Bremse vorn) zusammengedrückt. Dieser Kolben drückt auf den Bremsbelag, der besteht aus einer Trägerplatte und einem Belag. Wenn der Belag runter ist (sieht man bei Alufelgen auch mit Rad) kann es sein, dass die Trägerplatte auf der Bremsscheibe schleift --> Platte ist härter, deswegen nutzt sie die Bremsscheibe stärker ab (beschädigt)

Stell dir das ähnlich vor, wie bei einer Felgenbremse am Fahrrad...

Hoffe das war soweit verständlich ausgedrückt...

Also wenn der Kolben beschädigt wird, bist du schon 10tkm mit quitschenden Bremse gefahren... Was ist das für ne Werkstatt??? Wie siehts mit dem Wechsel aus?? Frag mal woanders wegen deiner Bremse... Sag du willst wissen ob die schon runter ist... in dem Dreh... Sollte als Kostenvoranschlag nichts kosten...

Ansonsten zählt immer, Bremse ist Sicherheitsrelevant!

Material kostet normal zwischen 70 und 95€ je nach Model... Wechsel ist innerhalb 15min pro seite vollzogen... Sag mal nen Preis, was die haben wollten...

Welche Ecke kommst du??

kannst auch mal zu atu fahren - die machen nen kostenlosen bremsencheck und stellen den wagen auf den prüfstand...

wenn die bremsen rechts und links keine allzugroße differrenz zeigen od. wie oben beschrieben die scheiben und klötze nicht runter sind brauchst du nix zu erneuern... (wäre ja schwachsinn)

am 7. November 2006 um 3:58

Falls dan wirklich was an dem Kolben ist, dann habe ich vielleicht nen neuen Sattel für dich. Müßte ich mal schauen, ob was passendes dabei ist.

Würde ich dir zu nem SUper Preis verkaugen

http://www.motor-talk.de/t1254410/f233/s/thread.html

am 7. November 2006 um 8:33

was soll denn an den kolben sein!?

das versteh ich mal überhaupt nicht! bis die hin sind musst du doch wie schon erwähnt schon hunderte kilometer mit geschrotteter bremse fahren und das würde selbst einer merken der null ahnung von autos hat weil die bremswirkung echt derbe nachlässt...

und wenn die bremsscheibe oben nen leichten grat hat nimmt man ne flex und entgratet die und fertig

bau einfach mal dein vorderrad runter und schau dir die scheibe und die beläge an. wenn beim belag nichts mehr drauf ist -> wechseln, wenn die scheibe im bereich der schrauben vom rad, also in der mitte der scheibe nen grad hat -> wechseln, sonst brauchst es net

hab ich bis jetzt immer so gemacht und hatte nie probleme mit den bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

und wenn die bremsscheibe oben nen leichten grat hat nimmt man ne flex und entgratet die und fertig

wichtig ist die bremsscheibendicke, nicht dass das so endet wie hier oder

hier

der grat kann doch wohl dran bleiben, der berührt ja sowieso nix, sonst wäre der ja nicht da *g*

die kolben kriegen aber nix ab, am besten fährst du in ne andere werkstatt und lässt das nochmal prüfen... hat der dir einen vom pferd erzählt -> vergiss den laden

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:04

Hallo, erst mal vielen Dank an Euch alle. Finde ich echt toll, dass man sich so austauschen kann. Ich sollte Euch das nächste Mal eher fragen.

Also, mein Opel ist gestern in die Werkstatt gekommen wegen den hinteren Bremsseilen - wären wohl fest. Ist festgestellt worden beim Reifenwechsel. Ist ja auch okay. Habe mich schon gewundert, wegen höheren Benzinverbrauch.

Dann wurde mir das mit den vorderen Bremsen erzählt. Als ich heute mein Auto geholt habe, wurden die vorderen Bremsen gleich mitgemacht. Also neue Scheiben und Beläge. Von Kolben heute keine Rede mehr. Die Scheiben wurden mir gezeigt. Sie waren eingeschliffen, am Rand war ringsherum ein Grat, der mit dem Schraubenzieher ganz leicht wegplatzte. Die Beläge wurden auch gezeigt. Bei einem löste sich der Belag. Von einer gemessenen Dicke wurde mir auch erzählt und zwar 17 statt wohl normalen 19 mm.

Preis kann ich Euch noch nicht sagen. Rechnung folgt. Teile wurden von ATE ?? eingebaut.

Zitat:

kannst auch mal zu atu fahren - die machen nen kostenlosen bremsencheck und stellen den wagen auf den prüfstand...

bimmel :rolleyes: sowas sagt man nicht!!! die lassen einen doch dann wegen verkehrsgefährdenden steinschlägen auf der haube net mehr mit dem wagen wegfahren, bevor se dir nicht zumindest einmal irgend was angedreht haben!!!!!

 

Zitat:

Teile wurden von ATE

ich hoffe, es war net ATU (große rote buchstaben). wenn doch, wundert es mich, das du vom hof fahren durftest ;) oder du hast bereitwillig alles machen lassen, was die gesagt haben?!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bimmel :rolleyes: sowas sagt man nicht!!!

ich meine ja bloß dass man das da checken lassen könnte... da kannste dich ja selber anhand der anzeige/ausdrucks davon überzeugen unabhängig was die einem andrehen wollen...

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bimmel :rolleyes: sowas sagt man nicht!!! die lassen einen doch dann wegen verkehrsgefährdenden steinschlägen auf der haube net mehr mit dem wagen wegfahren, bevor se dir nicht zumindest einmal irgend was angedreht haben!!!!!

 

 

ich hoffe, es war net ATU (große rote buchstaben). wenn doch, wundert es mich, das du vom hof fahren durftest ;) oder du hast bereitwillig alles machen lassen, was die gesagt haben?!

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:10

S4ckr4tt3 :-)

Ich spreche tatsächlich von ATE

am 7. November 2006 um 22:17

Also ATU ist nicht so wie ihr meint, wie gesagt in Pirna ist ATU voll Okay.

Aber wie es in anderen Orten ist kann ich euch nicht sagen.

Bimmel kann da mir nur zustimmen oder?

Hallo weiß jemand von euch wie viel mm Die bremsscheibe noch mindestens in der stärke haben muss??

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen