Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das geht genau so, das spielt keine Rolle mit ABS, hat mein Syncro auch! Nur wenn du das Neue drin hast, da musst du das mit Diagnose in Service bringen.

Hallo

Habe Wester schon per PN angeschrieben ...

Trotzdem hier mal die Frage in die Runde: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit richtig. Habe das Diagnosekabel und kann auch das ABS System in den Service Modus bringen ... aber wie genau ist der Arbeitsablauf ??? (1996er 35i)

Gruß Ronny

Wenn du einfach nur die Bremsflüssigkeit wechseln willst, dann einfach die Pumpmethode anwenden. Die Diagnose benötigst du dazu nicht. Sollte dein ABS leer sein und du mußt mittels Diagnose entlüften, dann lass das von der Fachwerkstatt machen. Du brauchst dazu definitiv ein Bremsflüssigkeitsgerät, einen Helfer und mußt beide Bremsen vorn gleichzeitig entlüften. Die Prozedur umfasst 17 Schritte, die nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden solten. Also lass die Finger davon!!!!!

Hab mir den Bremsflüssigkeitwechsel nochmal genau und mehrmals durchgelesen!

Das wichtigste hierbei: Niemals den ABS-Block/Ausgleichsbehälter leerlaufen lassen! Ansonsten wie bei der Bremsen-Entlüften vorgehen... Pro Bremse ca. 500ml durchlaufen lassen, dabei natürlich auf den AGB achten und dort neue Bremsflüssigkeit einfüllen! Dann die Entlüftungsschraube wieder verschließen. Das bei jeder Bremse so machen - dann hat man ca. 99% der Bremsflüssigkeit ausgetauscht... Es werden mindestens 2 Leute - besser 3 benötigt!

Auffangbehälter sollte dann eine Flasche sein, die mind. ein Volumen von 500ml aufweißt! Alte Bremsflüsiigkeit fachgerecht entsorgen... 😉

Greetz
David

So, morgen kommen die Bremsen dran! Wollt die ABS Sensoren + Kabel gleich mitmachen, weil das ABS spinnt (Kabebruch). Tausche von B3 zu den B4 Sensoren... Passt die Aufnahme? Werden die geklammert oder mit ner Madenschraube gehalten; welche Schraubengröße/Typ? Abstand zum Rotor ist 0,9mm - hab ich hier i-wo gelesen?!

Ist es egal, wie ich die Leitungen der ABS Sensoren anschließe? B4 hat auf dem Stecker 1+2 Stehen - welchen Kabelfarben würde das Beim B3 entsprechen?

Greetz
David

Ähnliche Themen

b4  sensoren  werden mit  madenschraube  aretiert    um sie  zu montieren  solltest  du  die  aufnahmebohrung mit passender  reibahle  ausreiben könnte  sonst  was  spack  werden .

1  und  2  ist  jacke  wie  hose     entsprechungen    der kabelfarben  wie  du meinen  also  wo  welches kabel  angeschlossen  wird  ?

normal  soltest  du den leitungssatz   teilenummer: 3A0 927 903  oder  willst  du  jetzt anstückeln   dann bekommst  du  problem mit der schirmung

bei  B4  sensoren  achte  darauf  das du nicht  die  seiten   vertauschst  sonst  haste  beim ersten lenkeinschlag  ein problem  das  er mit  der antriebswelle  insbesondere   dem  gleichlaufgelenk  kollidiert  😉

warum baust du b4 sensoren ein ? sind die besser?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

b4  sensoren  werden mit  madenschraube  aretiert    um sie  zu montieren  solltest  du  die  aufnahmebohrung mit passender  reibahle  ausreiben könnte  sonst  was  spack  werden .

1  und  2  ist     entsprechungen    der kabelfarben  wie  du meinen  also  wo  welches kabel  angeschlossen  wird  ?

normal  soltest  du den leitungssatz   Teilenummer: 3A0 927 903  oder  willst  du  jetzt anstückeln   dann bekommst  du  problem mit der schirmung

bei  B4  sensoren  achte  darauf  das du nicht  die  seiten   vertauschst  sonst  haste  beim ersten Lenkeinschlag  ein problem  das  er mit  der antiebswelle  insbesondere   dem  gleichlaufgelenk  kollidiert  😉

Ja, ich muss wissen welche Leitungsfarbe auf Pin 1 und welche auf Pin 2 von den B4 ABS Steckern gehen... Welche Bohrung haben denn die B3? Wie sind die fixiert? Was ist "spack werden"?

Lass die Probleme mit der Schirmung mal bei mir^^ Habe einen linken und einen rechten B4 Sensor... 😉

@ passiblus: Nee, die kosten nur 1/3 von den B3 Sensoren... Stecker schon mit eingerechnet! 🙂

der Aufwand Dave, da doch lieber B3 Sensoren von ATP! Es ist egal welche Pinbelegung :-) Und hole dir vom Freundlichen die Reibale, ich sag dir sonst wird das nichts mit einsetzten. Genauso wie die Schrauben, die reisen sofort ab. Hole dir neue, das sind jetzt Torx und sind beschichtet.

Ich habe meine Schrauben alle rausboren müssen und die Sensoren nur mit der Flex rausbekommen und nem Dorn. Das hat mir gereicht. Mit der Pinbelegung, ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste es egal sein, weil es ja nur eine Spule ist...

dave  dann lass ich  das   problem  mal  bei  dir 😉  du machst  das schon  

ausreiben  habe ich   ja  schon gesagt   
spack   zu  eng  heißt  das du  die b4  sensoren nicht komplett  reinbekommst  da  zu eng 
18ner  reibahle  um ne  enge gleitpassung   mit H7  zu bekommen 

bezüglich  der verschraubung   sind  sie mit zylinder Schrauben  verschraubt  wie  wester schon sagte nimm neue

Ich sag jetzt net, wieviel ich für meinen B3 ABS-Sensor (logischerweise mit Kabel) bezahlt habe. Und funktionieren tut er noch dazu😰😎🙂🙂

Dann sag ich es halt. Sollten um die 15€ sein oder war das für beide? 😁😁😁😁

Psccchhhhhhht!!

War nichtmal so viel allerdings pro Stück und Versand war auch kostenlos😛

Der Dave ist geizig! 😰 😛

Was hat er denn gezahlt?

die waren teurer weil die von VW sind. Zu schade zum durchschneiden :-))) Der Dave macht das schon...

Deine Antwort