Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

Sieht echt gut aus, dann kann ich mich ja auf das Endergebnis freuen. 🙂

Ist der Hammerite Metallschutzlack glänzend... Der deckt beim ersten mal echt dürftig. Das schönste ist aber, das man sich seine Farbe aus rot, schwarz, braun, dunkelgrün etc. zusammensmischen kann. Meins wird ein dunkles rot..

Ich rechne so mit 4 Schichten, um keine Läufer reinzubekommen.

LG
David

So, nach dem 3ten mal lackieren siehts nun, wie auf den Bildern zu sehen, aus... Krass rot - die letzte Schicht in 2 Tagen wird denn aber Dunkelrot.

@ Fetzer: Wie hasste die denn trocknen lassen? Und wie lange? Das dauert ja so seine 2-3 Wochen - evntl. Backofen?

LG
David

Cimg0221-2
Cimg0226-2

hammerite  ist eigentlich nach  2  stunden   staubtrocken und  nach2-  4  stunden überlackierbar  und  bei mir  waren  die nach 12 stunden  montierbar

schön geworden obwohl  rote  sätel  außer  bei  brembo  nicht mein fall ist  weil jeder  proll das  hat  und ich rot nicht mag  aber  saubere  arbeit

Dank für das Lob.

Also als ich die Ränder von den Anlageflächen mit der Klinge sauber gemacht hab, da war der Lack noch weich... Vill. etwas zu dick aufgetragen. Ist halt auf Nitro-Basis. Da muss man halt warten - aber nachher knochenhart.

Das Rot ist echt krass! Ich mach das ja auch nicht für andere... Ich richte mein Auto so her, wie es mir gefällt. Daher mussten es, wenn die schon neu gemacht werden, dunkelrote (zu den Felgenringen und der GT Linie passende) Bremssättel sein... Schwarz hätte nicht zu den mattschwarzen Felgen gepasst - unbehandelt hätten sie halt schnell das Gammeln wieder angefangen.

Ähnliche Themen

du  hast mal wieder  zuviel des guten  genommen  und zu dick aufgetragen 😁

eigentlich geht  das ratz fatz  mit hammerite  anders kenne ich es nicht  nur wenn zu dick  dauert es wochen  bis fest

haste  von oma  ne infrarot  wärme  lampe  ???

tief  rot  ist  auch was  anderes    und  dachte  mir  schon das  es  zu den  "  akzenten  "passen  sollte 😁

dann musst  du noch die  wischer  rot lackieren 😰(  wehe  dir    wenn du  das  machst )  spaß  am rande

was  du  noch machen solltest  die   Gleitflächen  für  die  Beläge  glätten   die  haste  ja  mitgestrahlt  😠

wenn du  die  so lässt  rosten  die  wie  sau   weil oberfläche  jetzt rießig

Hallo Dave,

gute Arbeit, aber wenn die Farbe nach zwei Tagen noch weich ist, haste es womöglich doch bissl übertrieben.

Ich habe meine Sättel in ene Bockleiter gehängt und in der Sommersonne trocknen lassen....und wie Eric schon sagt härtet Hammerit schon in kurzer Zeit.
Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber bei mir hingen die auch nicht viele Tage...es mußte sicher wie immer schnell gehen.. 🙄

fetzer

Einer ist nun fertig zum Einbau - der andere braucht noch 2-3 Tage! Schwimmt sehr gut - aber nen bissi viel wie ich finde... Man wird sehen. 😁

Greetzle
David

Cimg0247
Cimg0248
Cimg0252
+1

sehr  schön

was heißt  schwimmt zuviel   wackelt  er  radial   oder  wunderst  du  dich  nur  das die  die  ganz  eindrücken  kannst   das  soll so 😁

wackeln  natürlich  nicht  dann  musst  du  mal  schauen .  hast  du  das nicht vorher   getestet  bevor  du  den überholt  hast ?????  na  gut  mann lernt  durchs  Leben

wenn da  beläge  und  scheibe zwischen ist  schwimmt  er  auch nur  noch minimal  😁

hast  du   doch neue  bolzen reingemacht  

aber  gut  gearbeitet   und  

Alter  falter der  sattel ist nicht nur  gelackt  sondern   meterdick  plastifiziert  😛
hoffe  es  härtet  durch  die hitze  nach   und  fließt  nicht  weg   aber  schön  siehts  aus

also wenn der Sattel rostet 😁 dann fress ich nen Besen mit Senf 😉

tja   dann mal  guten appetit  passiblus  dann hole  dir  schon mal  einen besen und  viel  senf 😁

klar  rostet  der    sofaort  nach  dem  strahlen  wegen  der rießen  oberfläche   wenn nicht  sofort  ein wash/etch primer  aufgetragen  wird   . 

aber  das  juckt  das  hammmerite   nicht   die  bohne

er  rostet  nicht  weiter  und  fürs  auge  wahrnehmbar     die  nächsten 25   jahre 😁

aber  lass  es dir  schmecken   lecker  hanf  mit  senf    nimm einen guten  besen  mit  besonderem  jahrgang

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

tja   dann mal  guten appetit  passiblus  dann hole  dir  schon mal  einen besen und  viel  senf 😁

klar  rostet  der    sofaort  nach  dem  strahlen  wegen  der rießen  oberfläche   wenn nicht  sofort  ein wash/etch primer  aufgetragen  wird   . 

aber  das  juckt  das  hammmerite   nicht   die  bohne

er  rostet  nicht  weiter  und  fürs  auge  wahrnehmbar     die  nächsten 25   jahre 😁

aber  lass  es dir  schmecken   lecker  hanf  mit  senf    nimm einen guten  besen  mit  besonderem  jahrgang

haha mensch 😁 lass meine wortspiele aber wo wir doch dabei sind ich nehm den besen dieser dame 😁

http://www.google.com/imgres?...

So, jetzt noch zu einer Sache - dem Einbau! Ich möchte eig. gleich die Bremsflüssigkeit mitwechseln... Problem ist ja hierbei, das der ABS-Block nicht leerlaufen darf! Die Rheinefolge HR/VL/HL/VR hab ich schon gefunden und der Etzold weiß ja auch, wie man das macht... (Im Forum hab ich auch schon was gefunden).

Wie bekommt man allerdings die komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht? Solange an allen Stellen entlüften, bis die neue Bremesflüssigkeit rauskommt? Stell ich mir schwierig vor!

Oder nur die neuen Sättel montieren und entlüften und dann zum Bremsflüssigkeitstausch zur Werkstatt?

Der Druck, damit man die vorderen Sättel tauschen kann, wird ja bei ausgeschalteter Zündung und treten des Bremspedals abgebaut... Wie viel kann denn aus dem Schlauch noch rauslaufen - kann man das abklemmen/stopfen/schrauben? Okay, ne M10x1 Schraube hab ich hier auch nicht rumliegen^^

LG
David

Dave...was???

einfach alles montieren, so schnell läuft der nicht leer, wenn der bis zur Makierung voll ist. Also alles einbauen, Bremskraftregler in Servicestellung Loch auf Loch und nen Dorn rein, dann anfangen mit einer 2 Person Druck aufbauen und du löst die Entlüftungsschraube. Dann solange bis blasenfreie Flüssigkeit ankommt. Bei durchgedrücktem Pedal Schraube schließen und gut. Eventuell vorne nachfüllen und das nächste Rad...

wenn du dann noch Lust hast das Gleiche mit der Kupplung und alles ist neu. Bei der Kupplung drauf achten das die Flüssigkeit nicht unter der Öffnung des Schlauchs ist, sonst drückst du dir Luft ins System :-) einmal Geber und Nehmerzylinder.

Das Entlüften ist mir klar - und funktioniert etwas anders bei ABS... Aber wie bekomme ich die komplette Flüssigkeit gewechselt??? Ich glaub ich lass das wechseln... 🙂

das geht genau so, das spielt keine Rolle mit ABS, hat mein Syncro auch! Nur wenn du das Neue drin hast, da musst du das mit Diagnose in Service bringen. Das hast du aber nicht Dave. Von daher genauso wie beschrieben!

Deine Antwort