Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Was hat er denn gezahlt?

Wois i doch net.😛 😁

Mehr als ihr für den B3... Bei sowas vertrau ich ebay mal gar nicht - auch wenn ihr damit gut fahrt. Schade, jetzt weiß ich leider nicht, welche Maße die Zylinderkopfschrauben haben... Werd ich ja beim rausschrauben sehen^^ 😁

als das erste mal mein linker sensor kaputt ging hab ich ca. 70 € gezahlt.... und 6 Jahre später wieder der gleiche ... so 50 €... ich glaube VW hat mich reingelegt 😁

jetzt erzählt ihr mir hier das ihr für die teureren B3 weniger zahlt 😁 haha ... ich brauch ein Schnaps 😁

Ich hab auch mal überlegt, ob ich auf Facelift Sensoren umbaue... aber bei  den Preisen lohnt sich der Aufwand für mich nicht. 😁
Eric würde sagen... "Zeit ist Geld" 😉

Gruß
Matze

Ähnliche Themen

Zitat:

jetzt erzählt ihr mir hier das ihr für die teureren B3 weniger zahlt 😁 haha ... ich brauch ein Schnaps 😁

Na dann mal Proust😁😁

Die originalen VW-B3-Sensoren haben wir gar nimmer auf Lager also erst bestellen.. Und ich bin ehrlich: Mir fällt spontan kein Nasenbärfahrer ein, der mit den B3-Sensoren (oder sei es Kabelbruch😉) noch nie Probleme hatte. Die verrecken bei Ebay genauso wie bei VW...

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich hab auch mal überlegt, ob ich auf Facelift Sensoren umbaue... aber bei  den Preisen lohnt sich der Aufwand für mich nicht. 😁
Eric würde sagen... "Zeit ist Geld" 😉

Gruß
Matze

wenn mann  mann nicht  als " hobby " hat     abs  sensoren  tauscher  zu  sein  ja .  alter  mist  raus  und  neuer mist   rein   kaput  gehen  die  so schnell auch nicht   hier geht  es doch  nur um funktion  und mehr  als nicht funktionieren nach angemessener zeit können die auch nicht .  ist  doch nur  ne  popelige  spule im plastikmantel  das können  auch chinesen

ich  für  meinen  teil  mag  das  schlecht dosierbare  passat  Abs ohne  jegliche  rückmeldung  außer   tacker  tacker  eh  nicht   .  Bremsen ist  was  anderes   ich  schalte  es  immer  via   schalter  im Lämpchen  ab 😰  nicht  weitersagen

wir  bauen ja  nicht für  die  ewigkeit  außer  wester  der ist mit  passis  an der hüfte  zusammengewachsen

wenn ich  einen oldtimer  züchten  will   ist  a  der passi  nicht  gerade  eine  sinvolle  basis  aber  wenn  schon  dann nur  orginal  aber  dan  auch  wirklich  nur  dann richtig orginal 

auch  ein misch masch b3/b4  bastard ist nacher  nix  wert

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Mehr als ihr für den B3... Bei sowas vertrau ich ebay mal gar nicht - auch wenn ihr damit gut fahrt. Schade, jetzt weiß ich leider nicht, welche Maße die Zylinderkopfschrauben haben... Werd ich ja beim rausschrauben sehen^^ 😁

ums  vernünftig  zu machen  würde  ich  die  eh  tauschen  sind  ja  dehnschrauben   die  paar  euro  fufzig  haste  bestimmt  auf Tasche . oder machst  den  web....   und  benutzt  sie nochmal   was ich nicht  so  toll finde

masse  sind  M11X1,5X98  12er innenvielzahn  habe  noch  einen satz  vom gx hierliegen  

So... Von gestern 11/12 Uhr bis heute um 3 Uhr nachts geschraubt! Aber alles soweit erledigt...

Ich weiß gar nicht, was ihr mit den B4 Sensoren habt... Ich hab einfach die Schraube vom B3 Sensor gelöst, diesen in 20 Einzelteile zerlegt und die Hülse mit nem Meißel vorsichtig ausgeschlagen. 😕

Danach die Bohrung mit dem Dremel und einem Runden Schleifkopf ausgeschliffen um Macken, Rost und Kratzer zu beseitigen. Anlagefläche und Schraube gereinigt - Rotor auch - und den neuen B4 Sensor montiert... Passt perfekt, der Abstand von ca. 1mm ist gegeben und ich kann ihn sogar mit ner Zylinderschraube befestigen... 😰

Kabel verlegt - dabei die Originalhalter vom alten Kabel aufs neue gestekt... Im Anschluss verlötet und fertig! Klappt prima...

Mit den Bremsen bin ich mir noch nicht ganz sicher... Der linke ist soweit ganz okay. Liegt schön an und bewegt sich beim Bremsen recht wenig. Der Rechte hingegen Arbeitet ziemlich viel und beim Bremsen bei langsamer fahrt zum Stillstand gibt es Kratzgeräusche... Nochmal nachschauen!

Aber sonst eig. Top!

Danke für die Hilfe
David

P031110-14-490001
P031110-16-050001
P031110-16-050002
+3

... schön gemacht ...

Ist auf Bild 5 schon alles fertig montiert ??? sieht irgendwie komisch aus, wie der Sattel da dran hängt ...

Läßt Du eine Abnahme machen für die Bremse ?

Gruß Ronny

dave mit  sowas fährst  du  überhaupt  los das ist  ja  wohl nicht  dein ernst   damit auch noch  ne test fahrt zu  starten 😠
die  jugend  wieder. das soll so  definitiv  nicht . das steht ja  alles krumm und  schief   . du  b ist doch sonst  kein  fuschel brother

der bremsbelag  aleine  sitz  schon nicht  richtig in der Führung  und  dein bremssattel träger   eventuell falsche  scheibe ????????

mach  das  deiner gesundheit  zuliebe   ordentlich   wollen  uns  ja nicht zu deiner beerdigung treffen müssen 😰

@ R&C: Ja, sieht komisch aus, weil noch nicht richtig montiert... Blödes Bild! Sorry...

@ aix.: Danke! Aber das war nur provisorisch zusammengesteckt... 😛

das würde ich jetzt auch  sagen 😁😁😁

Nee, ist wirklich so. Aber ich wollt ja eh nochmal nachschauen wegen dem Kratzen... Wird morgen früh sofort erledigt! Und ich mach sofort nen Bild! 😉

Und wenn dem so ist, wie auf dem Bild, dann kannst du mir mal gehörigen in den Ar*** treten! 😁

He Dave du wirst ja langsam echt nen Freak he.. Bist nachts um 3 an der Karre schrauben, hast du sonst nichts zu tun??😛

Du bist ja nicht da... 😛

Ja, ich musste mit dem Wagen zurückfahren! Da muss der wohl oder übel fertig werden! 😁 Ich hab ja auch die Woche Urlaub - nur der Kollege musste schon wieder um 5 raus^^ Aber nachdem, was ich an seinem Polo und an dem 2E (der nu Tüv hat) geschraubt hab... Da musste er halt mal leiden! 😁

FREAK? Ich? Schon lange... 😛

Deine Antwort