Bremssättel zerlegen & zusammenbauen
Hallo Kollegen,
da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.
Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?
Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?
An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?
Vielen Dank & schönes WE
David
Beste Antwort im Thema
endlich normale Menschen
ich hab euch auch lieb 😠
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Top Antwort mit den Führungsbolzen... 🙄 Ich kauf mir 2 neue und sehe dann: Buchsen ausgelutscht... Vielleicht hast du ja auch nen paar Maße für die Buchse? Hast doch sonst immer alles... 😛BITTE! 😁
LG
David
sorry dave habe im moment nur die masze für die hinteren bolzen und buchsen
gemessen Bolzen 8.45 buchse 8,52 einer mit drei Abstufung und einer mit abflachung das ist der führungsbolzen
vorne habe ich die bolzen perse ersetzt da die immer meißt ein bissel krumm sind nach hunderttausenden Kilometern also habe nix gemessen direkt ersetzt
Nee nee nee Ärisch, da enttäuscht du mich aber... 😛 Ich mess villeicht moin mal - für heut hab ich die Faxen dicke. 🙁 Meine Hülsen sind übrigens grade!
LG
Dave
Ich will die von der 256er - von der 288er hab ich nie gesprochen. Und da du eig. immer alles weißst, dachte ich, dass du diese Maße auch hast. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Dave, Erisch tut nur so als ob er alles weiß. 😉
zum glück weiß ich nicht alles das wäre ja fatal das Hirn mit unsinnigen details zuzumüllen um dann keinen platz zu haben um kreativ arbeiten zu können und die mir dann ordentlich kohle in die portokasse spülen 😛
alles wissen wollen und hirnzumüllen daß machen nur Fachidioten oder ein Toastbrot
mann muss nicht alles wissen mann muss nur wissen wie mann sich die Information besorgt
@ George: Natürlich - wollt halt nur wissen ob es 2 gab... Die falschen hatte ich ja in der Hand und die anderen haben se ja bestellt. Hast du die, Teilenummer/Maße von den anderen auch noch? Wollt das ja evntl. in nem Blog zusammenfassen... 😉
Dank dir schonmal^^
@ Sandor: Ärisch ist der Besserwisser Män... 😁
Gruß
David
der besserwisser man ist hier weitverbreitet und bei dem unfug der teilweise geschrieben wird auch nötig
aber dave es ist das privileg der jugend ihre fehler trotzdem selber zu machen . ich sage mal NUTMUTTER😁😁😁
bin mal gespannt dave wenn du anfängs und wieder allles mögliche wissen willst .
dann bitte nicht per pn rumschleimen 😁😁
und wenn ich mal meinen repansatz verifizieren will rufe ich ursel an
und der weiß es dann auch nicht 😁
Zitat:
alles wissen wollen und hirnzumüllen daß machen nur Fachidioten oder ein Toastbrot
mann muss nicht alles wissen mann muss nur wissen wie mann sich die Information besorgt
...ja Eric...das hat was...gefällt mir...🙂🙂
george.
Sättel sind gesandstrahlt... Die Gewinde hab ich vorher mit Blindkappen zugestopft, damit das Gewinde nicht so leidet. Die erste Schicht ist schon mit Hammerite lackiert. Wahrscheinlich braucht es noch 2-3 Schichten bis es deckt. 😎 Anlagestellen von Bremsbelägen und Verschraubungen natürlich ausgelassen.
Greetz
David
PS: Die richtigen Entlüftungsschrauben M10x1 (Feingewinde) hab ich heute beim Freundlichen bekommen.
man sieht doch das die Lauffläche abgeklebt war. Nur der Innenteil und der Rand, das geht schon :-)))
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
sag mal hast du die kolben etwa auch gestrahlt ???😕
Nein Erich, natürlich nicht! Wurde, wie Rainer sagt, abgedeckt... Nur die Front-, die Innen- und die Nutfläche wurden gestrahlt! 😉 Die Führungsbolzen wurden in die Löcher gesteckt und beim strahlen dicht gehalten. Etwas nachpolieren, dann sind die feinen Kratzer raus.
Greetz
David
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Die erste Schicht ist schon mit Hammerite lackiert. Wahrscheinlich braucht es noch 2-3 Schichten bis es deckt. 😎 Anlagestellen von Bremsbelägen und Verschraubungen natürlich ausgelassen.
Hallo Dave,
ich habe damals schwarzes Hammerit für meine gestrahlten Sattel genommen, und es waren drei unverdünnte Schichten notwendig bevor ich zufrieden war. Und es hat sich gelohnt, denn die Sache hält bis heute schadlos..
Die erste Schicht fällt bei Hammerit komischerweise immer dürftig aus...man glaubt da ist was faul, weil das so schlecht haften will..
gruß fetzer
PS: schon oft gezeigt....aber totzdem nochmal mein Ergebnis zum Mutmachen im Anhang 🙄