Bremsflüssigkewit erneuern
Hallo Forum
ich habe seit einieger Zeit ein Gerät zum Wechseln der Bremsflüssigleit bzw auch zum Entlüften
nun taugt aber die Frage auf ob man das beim Golf 7 auch auf die herkömmliche Methode machen kann.
Also oben am Behälter mit Druck einfüllen und an den Bremssätteln die Entlüfterschraube öffnen und die alte ablassen bis die neue kommt.
funzt das so noch bei unseren halbwegs modernen Autos oder gibs da Probleme wegen dem ABS .
Bevor ich da jetzt alleine dran rum mache frag ich lieber vorher
Ich geh auch gerne in die Werkstatt und lasse es da machen
Bislang hab ich das aber bei meinen anderen Autos ganz gut alleine hinbekommen.
also es ist nur eine Frage und bitte nicht gleich wieder draufhauen
Danke
81 Antworten
Habe gerade mal selber geschaut
so wies aussieht kommt man ganz gut von oben an den Nehmerzylinder drann, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut oder weniegstens den Ansaugschlauch
Was solls
Alles Arbeit für wärmere Tage
Sicher
Mach ich aber erst wenn die Winterräder abkommen und die Sommerräder dran
Ähnliche Themen
letzte Frage
kann man das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter rausnehmen. ??
scheint nicht so einfach zu gehen oder gibs da nen Trick.
möchte nichts kaput machen
an all meinen anderen Autos die ich bislang hatte, ging das einfacher
so könnte ich besser die alte BF absaugen
Mach ich aber erst wenns wärmer würd
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 15. Februar 2021 um 21:13:08 Uhr:
kann man das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter rausnehmen. ??
Man darf es laut Reparaturleitfaden nicht rausnehmen.
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 14. Februar 2021 um 16:57:08 Uhr:
wieviel BF brauche ich für den Golf um diese neu durch zudrücken inclosiv Kupplung ??
Jeweils 0,2 l vorne, jeweils 0,3 l hinten und 0,15 l am Nehmerzylinder, also zusammen 1,15 l.
Neues aus den Nachrichten: Golffahrer rast ungebremst in Kita-Gruppe, viele Tote und schwerverletzte Kinder...
Weil das Sieb entnommen wurde ?
Nur mal als Beispiel
Hatte damals meinen Passat aus der VW Werkstatt abgeholt.
Beim Einfahren in meine Garage bemerkte ich ein komisches rollen in den Radkappen.
Fazit :
2 Radschrauben lagen schon lose drinne, die anderen waren nur handfest
Bitte meinen Gedankengang selber beenden
Soll natürlich nicht heißen das ich keiner Werkstatt mehr traue
Aber man seht es passieren auch bei den Profis mal Fehler
Keine Angst ich schraube seit über 40 Jahren an Autos
War mein Leben lang Berufskraftfahrer mit Führerscheinklasse CE und DE und mir hat auch nie jemand geholfen bei nächtlichem Radwechsel oder anderen Pannen auf der AB selbst bei stömenden Regen .
Wenn dann nur die Kollegen die angehalten haben
Das Sieb hat die Aufgabe das Bremssystem vor Fremdkörpern zu schützen wenn der Deckel offen ist. Wenn du es für den Wechsel rausnimmst kannst du es auch ganz draußen lassen.
Ich wollte das Sieb eigentlich nur rausnehmen um so besser die alte BF ab zu saugen um die nicht unnütz durch System zu drücken bis sie an den Entlüfterschrauben wieder rauskommt.
Wenn das Sieb nicht raus zunehmen ist ,auch egal , dann bleibt es eben drinne
Wenn ich die neue BFaus der vorher ungeöffneten Dose in das Druckgerät gebe, wird ja wohl kein Schmutz drinne sein. Hoffe ich zumindestens.
aber man weiß ja nie heut zu Tage
Hatte auch schon Insekten in der ungeöffneten neuen Fantaflasche
Konnte in meinen Unterlagen auch nix finden was auf eine besondere herangehensweie hinweist bezüglich ABS. Reihenfolge steht auch im Reperaturleitfaden mit vorn links, rechts und hinten links, rechts beschrieben.
Neues aus den Nachrichten: Forumsmitglied bekommt Preis für unnötigstens Kommetar 2021 bereits im Februar...