Bremsscheiben und bremsklötze vorne erneuern
Hallo,
unser Golf 7 hat jetzt 67.000 KM runter und hat vor ein paar Tagen die Meldung gebracht: Bremse überprüfen
Unser Golf wird im September 11 Jahre alt und wurde überwiegend im Stadtverkehr benutzt.
Ich habe jetzt die Bremsscheiben und Klötze inklusive Bremsflüssigkeit erneuern lassen und habe dafür 480 € bezahlt. Da ich leihe bin wollte ich hier mal nachfragen ob der Preis nicht zu hoch war? Bei VW selber habe ich mehrere Angebote angefordert und bisher noch keine Preise bekommen.
Danke.
Grüße
20 Antworten
Vorne weiß ich nicht.
Mein Freundlicher will für hinten 650€.
Ich denke vorne ist noch teurer.
450€ sind gute Preis
Danke, das war auch meine Vermutung. Soweit ich im Internet recherchiert habe sind Bremsscheiben und Klötze hinten preiswerter vorne. Ich habe 480 € bezahlt inklusive brennflüssigkeit Bremsscheiben und Klötze. Ich habe in der Werkstatt selbst einmal zugeschaut das ging ja sehr schnell mit dem Einbau und ausbauen. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich noch von VW Angebote erhalte um mal zu schauen was die für Preise nehmen.
Gruß
Zitat:
@Amrum62 schrieb am 25. Juli 2025 um 10:15:36 Uhr:
Danke, das war auch meine Vermutung. Soweit ich im Internet recherchiert habe sind Bremsscheiben und Klötze hinten preiswerter vorne. Ich habe 480 € bezahlt inklusive brennflüssigkeit Bremsscheiben und Klötze. Ich habe in der Werkstatt selbst einmal zugeschaut das ging ja sehr schnell mit dem Einbau und ausbauen. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich noch von VW Angebote erhalte um mal zu schauen was die für Preise nehmen.
Gruß
Hast du Teile allein gekauft?
Ähnliche Themen
ich würde mal sagen., 1x rundherum, 800 -1000€
ich hatte letztens hinten Scheiben und Klötze gewechselt, ATE, Material Preis 120€ Brutto
in der Werkstatt bezahlst ja noch den Mechaniker, da kommt ja dann auch noch die Märchensteuer zu
Wenn Dir die Werkstatt das Material berechnet, wir es nicht unbedingt der Preis sein, denn Du im Internet findest, da kann schon etwas mehr sein. Aber immer noch billiger als wenn Du direkt zu VW und Co gehst.
Ich kann es nicht alleine
Habe vor einem Jahr hinten am Passat Bremsen mit Scheiben machen lassen. 80€ für Scheiben und Klötze über autodoc. Dann 70€ für den Mechaniker, über einen Bekannten kennengelernt.
nahezu jeder Kfzler kann Bremsen wechseln. Fahr mal zu großen Schrottplätzen, die auch viel VW haben. Da liegen Haufenweise Visitenkarten. Und dann kommste auch schnell ins Gespräch und die werden Mechaniker empfohlen.
500€ für Bremsen vorne. Wer zu viel Geld hat soll das ruhig machen…
Wenn man den Bremsflüssigkeitsservice abzieht was je nach Werkstatt 60-80€ kostet sind um die 400€ für Bremse VA in einer Fachwerkstatt völlig ok. Klar online ist alles preiswerter zu besorgen an Teilen. Aber in der Werkstatt kommt ja auch noch Gewährleistung etc alles dazu dann ist es normal das es teurer ist.
Zitat:
@Boldiman schrieb am 25. Juli 2025 um 13:14:32 Uhr:
Hast du Teile allein gekauft?
Nein. Ich habe gleich Null Ahnung vom Auto.
Zitat:
@David901 schrieb am 25. Juli 2025 um 13:54:47 Uhr:
Wenn man den Bremsflüssigkeitsservice abzieht was je nach Werkstatt 60-80€ kostet sind um die 400€ für Bremse VA in einer Fachwerkstatt völlig ok. Klar online ist alles preiswerter zu besorgen an Teilen. Aber in der Werkstatt kommt ja auch noch Gewährleistung etc alles dazu dann ist es normal das es teurer ist.
Danke, das sehe ich auch so. Es ist eine gute Autowerkstatt und Garantie habe ich auch. Wie gesagt bin ich gespannt auf VW . Vielleicht bekomme ich ja noch das Angebot per Mail.
Zitat:
@Boldiman schrieb am 25. Juli 2025 um 13:17:50 Uhr:
Ich kann es nicht alleine
ich wollte nur sagen, wer es machen, kann, kann natürlich sparen, wenn es nicht geht, dann Werkstatt
ein Bissl Werkzeug und Elektronik ist ja heute auch schon nötig, hat nicht jeder.
500€ für Bremsen vorne. Wer zu viel Geld hat soll das ruhig machen…
Ich finde solch eine Bemerkung vollkommen unangemessen. Nicht jeder will oder kann es selbst machen. Das hat nichts mit zuviel Geld zu tun, eher, man kennt seine Grenzen.
Manny