ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsflüssigkewit erneuern

Bremsflüssigkewit erneuern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:44

Hallo Forum

ich habe seit einieger Zeit ein Gerät zum Wechseln der Bremsflüssigleit bzw auch zum Entlüften

nun taugt aber die Frage auf ob man das beim Golf 7 auch auf die herkömmliche Methode machen kann.

Also oben am Behälter mit Druck einfüllen und an den Bremssätteln die Entlüfterschraube öffnen und die alte ablassen bis die neue kommt.

 

funzt das so noch bei unseren halbwegs modernen Autos oder gibs da Probleme wegen dem ABS .

Bevor ich da jetzt alleine dran rum mache frag ich lieber vorher

Ich geh auch gerne in die Werkstatt und lasse es da machen

Bislang hab ich das aber bei meinen anderen Autos ganz gut alleine hinbekommen.

 

also es ist nur eine Frage und bitte nicht gleich wieder draufhauen

Danke

 

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:10:02 Uhr:

Quatsch. Schon mal was von Schwerkraft gehört?

Seit mehr als 30 Jahren mache ich das genauso bei meinem Womo. Ventil auf. Behälter vorn voll. Laufen lassen bis es hinten links und rechts raus läuft. Dauert meist 10 min. Andere Seite meist nur noch 5 min.

Darf ich wissen was Du für eine Berufsausbildung hast?

Interessante, innovative Methode!

Habe das so noch nie in einem Wartungshandbuch von Auto, Motorrad, Fahrrad oder Flugzeug gesehen, dass man die Bremse nach der Methode entlüftet, aber evtl. hast du ja eine neue Methode entdeckt.

Immer wieder spannend was man auf MotorTalk lernt

Wäre mal einen Versuch wert - bevorzugt erstmal am Fahrrad, da kann man notfalls noch mit den Füßen bremsen, wenn man ins Leere greift ....

Logo.

Ich hab' das schon mal in einem anderen Thema geschrieben.

Entweder man kann nur nach Anweisung arbeiten oder den Kopf einsetzen.

Du weißt schon was Schwerkraft bedeutet? Deine wenig qualifizierte Ausführung zum Unterdruck ist genauso Quatsch wie der Lufteintritt wenn das Ventil geöfnnet wird.

Unterdruck nur dann und dito Lufteintritt wenn der Behälter leer läuft.

Physik 6. Klasse Volksschule.

Zitat:

Flüssigkeiten fließen von der Schwerkraft geleitet nach unten. Das ist eine physikalische Tatsache [...]

Quelle: Allgemeinwissen und nachzulesen www.trendsderzukunft.de

Auch in dem anderen Thema, der eine braucht für hunderte € Spezialwerkzeug. Der nächste nur Köpfchen und eine solide Berufsausbildung.

Und nur der Vollständigkeit halber: Es gibt einen 1 Zylinder 2 Takt Diesel dessen Ölpumpe genauso entlüftet wird. Wusstest Du selbstverständlich.

Noch mal die Frage nach der Berufsausbildung, Bäcker?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:54

Deshalb ist soviel Luft in den Brötchen

War Spaß

Ich halt mich jetzt hier raus..

Wir haben gerade nen schönen Ausflug zum Werbelinsee bei strahlenden Sonnenschein gemacht.

Auto bremst und schaltet gut wie gewohnt.

also alles richtig gemacht und Geld gespart

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 21. Februar 2021 um 15:14:52 Uhr:

Logo.

Ich hab' das schon mal in einem anderen Thema geschrieben.

Entweder man kann nur nach Anweisung arbeiten oder den Kopf einsetzen.

Du weißt schon was Schwerkraft bedeutet? Deine wenig qualifizierte Ausführung zum Unterdruck ist genauso Quatsch wie der Lufteintritt wenn das Ventil geöfnnet wird.

Unterdruck nur dann und dito Lufteintritt wenn der Behälter leer läuft.

Physik 6. Klasse Volksschule.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 21. Februar 2021 um 15:14:52 Uhr:

Zitat:

Flüssigkeiten fließen von der Schwerkraft geleitet nach unten. Das ist eine physikalische Tatsache [...]

Quelle: Allgemeinwissen und nachzulesen www.trendsderzukunft.de

Auch in dem anderen Thema, der eine braucht für hunderte € Spezialwerkzeug. Der nächste nur Köpfchen und eine solide Berufsausbildung.

Und nur der Vollständigkeit halber: Es gibt einen 1 Zylinder 2 Takt Diesel dessen Ölpumpe genauso entlüftet wird. Wusstest Du selbstverständlich.

Noch mal die Frage nach der Berufsausbildung, Bäcker?

Hallo @Veteranenfreund23

Etwas Diskussion zu diesem Thema ist ja nicht unbedingt verkehrt aber langsam wird hier der Bogen wirklich überspannt ! Einfach laufen lassen.... :)

Wenn hier schon physikalische Tatsachen angeführt werden dann sollte man sich auch mit dem Thema beschäftigen bevor hier Stammtischwissen verbreitet wird . Wenn du es " einfach laufen lässt " bildet sich überspitzt gesagt ein Unterdruck am Gewinde des Entlüfterventil und hier könnte sehr wohl Luft eindringen - und jetzt bitte nicht das Argument das du es seit 30 Jahren so machst denn das hatten wir schon einmal im Thema Bremsen !

Ich hoffe die Community kann selbst beurteilen was von welchem Post zu halten ist oder auch nicht und falls du es vergessen hast, dieses Thema gehört zu meinem Berufsbild im Gegensatz zu dir .

Mfg Mario

Und um im Keim den sicherlich folgenden OT zu vermeiden bin ich an dieser Stelle auch direkt wieder raus.

 

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 21. Februar 2021 um 15:14:52 Uhr:

Du weißt schon was Schwerkraft bedeutet? Deine wenig qualifizierte Ausführung zum Unterdruck ist genauso Quatsch wie der Lufteintritt wenn das Ventil geöfnnet wird.

Noch mal die Frage nach der Berufsausbildung, Bäcker?

Dass Flüssigkeit unter ihrer Schwerkraft rausläuft, ist doch überhaupt kein Argument. Schütte doch mal eine volle Flasche Wasser aus. Das Wasser läuft natürlich raus, in gleichem Maße strömt aber Luft in die Flasche rein. Genau das Gleiche kann am Entlüftungsventil passieren: Die rausfließende Bremsflüssigkeit erzeugt einen minimalen Unterdruck, dieser kann dann durch eine reingezogene Luftblase ausgeglichen werden.

Offenbar beschäftigen aber alle Werkstätten nur Bäcker, denn keiner arbeitet so, wie du es beschreibst.

Oh man...

Armutszeugnis mit dem Flaschenvergleich. Mach mal in den Flaschenboden ein Loch. Und nun?

Mariolux, fast getroffen mit Unterdruck übers Gewinde. Aber nur fast.

Schon mal was von Injektorwirkung gehört?

Ich frage mich schon seit 30 Jahren nicht mehr was ein Mechatroniker noch vermittelt bekommt. Sieht man ja schon daran das die heute nicht mal mehr wissen das man Bremsleitungen bördeln kann bzw man das macht. Die kennen nur Schneidringverschraubung oder neue, fertige Leitung.

Bin auch raus.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 21. Februar 2021 um 16:52:47 Uhr:

Mach mal in den Flaschenboden ein Loch. Und nun?

Dann strömt Luft nach. Was ändert das jetzt? Das Entlüftungsventil am Bremssattel hat doch nur ein ganz geringes Gefälle zum Ausgleichsbehälter. Dementsprechend fließt die Bremsflüssigkeit unter ihrer eigenen Schwerkraft auch nur langsam raus. Du schreibst selbst, dass du es 5 bis 10 Minuten lang fließen lässt. Richtig wäre es, wenn man entweder auf das Entlüftungsventil Unterdruck gibt oder über den HBZ Überdruck. Dann "schießt" die Bremsflüssigkeit beim Öffnen des Ventils raus und noch bevor die starke Strömung zum Stillstand kommt, schließt man das Ventil wieder. Dadurch ist es unmöglich, dass Luft ins System kommt.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 21. Februar 2021 um 16:52:47 Uhr:

Bin auch raus.

Ja, das ist wohl besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsflüssigkewit erneuern