Bremsenverschleiß, verarscht mich die Werkstatt?

VW Golf 7 (AU/5G)

Kuerzlich war mein Golf zur Inspektion in der Werkstatt. Ich habe darum gebeten die Bremsen zu Prüfen, da das Auto jetzt 70000 Km drauf hat in noch immer die ersten Bremsen. Der Mitarbeiter meinte es waeren vorne und hinten noch 20% drauf, danach muesste man Scheiben und Bremsbelaege komplett tauschen.
Heute habe ich meine Sommerreifen selbst drauf gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse noch wesentlich besser aussieht als die Vorne. Ist die Bremse hinten wirklich schon bald fällig (siehe Fotos)? Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

Vorne ist an der Bremsscheibe eine klare Kante zu erkennen, Hinten nicht. Hinten ist noch wensentlich mehr Fleisch auf den Belägen. Die Fotos sind nur von Hinten.

20200407_180800.jpg
20200407_180738.jpg
20200407_180729.jpg
Beste Antwort im Thema

Neue Bremsbeläge haben etwa 15mm Belagdicke. Die Grundplatte eines Bremsbelages hat eine Materialdicke von 5mm. (Insgesamtmaß = ca. 20mm)

Auf dem Foto im Eingangspost ist der Bremsbelag sehr gut zu erkennen. Dort sind die Grundplatte und der restliche Belag etwa gleich dick, mit Tendenz zu einer etwas höheren Dicke des Belages. D.h. die Restbelagdicke beträgt etwa 5-6mm. Das wären je nach Neudicke etwa 1/3 noch vorhandener Restbelagstärke.

Ein Austausch eines Bremsbelages empfiehlt sich bei einer Restdicke von 3mm bzw 8mm inkl Grundplatte. Es ist aber auch kein Problem, wenn bis auf 2mm verschlissen wird. Die Bremse fällt deswegen nicht aus.

Wenn mit etwa 9mm (15-6) Bremsbelagverschleiß 70tsd km gefahren wurden, kann man folglich mit 3 weiteren Millimetern Verschleiß noch 20-25tsd km bei gleichbleibender Fahrweise zurücklegen, bis die empfohlene Verschleißgrenze erreicht ist.

Allerdings sollte natürlich auch der Belag auf der Innenseite noch die gleiche Restbelagdicke aufweisen, wie der äußere Belag.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@6N1 schrieb am 30. April 2023 um 10:06:59 Uhr:

Ich hatte es auch schon, dass die äußere Seite noch gut aussah, aber innen bereits kurz vor Trägerplatte.

Hinten innen ist immer zuerst fertig. Auch das Tragbild der Scheiben ist innen immer katastrophal, auch wenn es außen noch etwas besser aussieht.
Leider bauartbedingt und nicht nur beim Golf so, sondern modell-/ markenübergreifend bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten.
Dazu gibt es hier schon irgendwo einen Thread, die Bremse an der HA langweilt sich eben immer.

Meine hinteren sind an beiden Autos blitzeblank, innen und außen. Soviel zu "bauartbedingt".

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. April 2023 um 11:06:48 Uhr:

Meine hinteren sind an beiden Autos blitzeblank, innen und außen. Soviel zu "bauartbedingt".

Die Diskussion gab es schon mal, dann hast du keine OEM Scheiben/ Beläge drauf. Das Problem ist bei ALLEN Fahrzeugen gleich mit OEM Scheiben.

Selbstverständlich habe ich OEM Schreiben drauf, vorne und hinten. Beim Golf keine OEM Beläge, beim Passat sind aber auch die OEM.

Ähnliche Themen

Wie gesagt, das Problem besteht herstellerübergreifend bei allen Fahrzeugen, die Scheiben ab Werk gehen noch einigermaßen, aber Scheiben, die man beim Hersteller nachkauft, sind der größte Schrott, weil billigste Guss Mischung. Ich habe Kontakt zu jemandem, der bei einem Zulieferer arbeitet...

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 30. April 2023 um 11:38:26 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. April 2023 um 11:06:48 Uhr:

Die Diskussion gab es schon mal, dann hast du keine OEM Scheiben/ Beläge drauf. Das Problem ist bei ALLEN Fahrzeugen gleich mit OEM Scheiben.

Ja, die Diskussion gab es schon oft und deshalb kann man sie sich eigentlich ersparen. Da es aber schon oft diskutiert wurde, ist auch klar, dass es hauptsächlich vom Fahrer und seiner Fahrweise abhängt, ob es auftritt. Bei manchen sind die hinteren Beläge nach 40.000 km abgefahren, dann sind in aller Regel die Scheiben sehr lange in einem guten Zustand. Bei anderen halten die hinteren Beläge 100.000 km oder mehr. Da sind dann aber die hinteren Scheiben früher vergammelt als die Bremsbeläge abgenutzt.

Ja, die Betrachtung ist zielführend.

Ich hab gestern die Sommerschlappen draufgezogen und war überrascht, dass ich mit über 93tkm immer noch die ersten Beläge drauf habe. Die hinteren sind minimal dünner als vorne, aber die Scheiben sehen blitzeblank aus.
Überrascht bin ich deswegen, weil ich auf der Bahn eher auf 200kmh unterwegs bin und es auch regelmäßig auf der Landstraße krachen lasse. Da hab ich beim Mini (mit größerer Bremse) zum selben Kilometerstand schon die 2. Scheibe und die 4. Beläge draufgehabt.

Es kommt auch immer darauf an, wie die Bremsen "eingefahren" wurden. Bei den "Sanftbremsern" ist die Oberfläche natürlich beizeiten verglast, und dann poliert der Belag nur noch die Scheibe

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. April 2023 um 15:11:32 Uhr:

Es kommt auch immer darauf an, wie die Bremsen "eingefahren" wurden. Bei den "Sanftbremsern" ist die Oberfläche natürlich beizeiten verglast, und dann poliert der Belag nur noch die Scheibe

Ein Mythos. Es bringt eher was den Kofferraum voll zu beladen, als hart zu bremsen. Mit leerem Heck und Vollbremsung bekommst du hinten auch kaum Druck an die Backen, aber egal 😉

Oder einfach wenn vorhanden viel das ACC nutzen

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 30. April 2023 um 20:31:06 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. April 2023 um 15:11:32 Uhr:

Ein Mythos. Es bringt eher was den Kofferraum voll zu beladen, als hart zu bremsen. Mit leerem Heck und Vollbremsung bekommst du hinten auch kaum Druck an die Backen, aber egal 😉

Bei mir kommt genug Druck an die Backen, da brauchste dir keine Sorgen machen 😎

Bin halt kein Sanftbremser...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Mai 2023 um 18:52:25 Uhr:

Bei mir kommt genug Druck an die Backen, da brauchste dir keine Sorgen machen 😎
Bin halt kein Sanftbremser...

Das hat mit Sanftbremser nichts zu tun. Beim Auto sind schon lange Druckminderer und Bremskraftregler verbaut, fast alle bremsen vorne massiv mehr als hinten. Wenn du richtig rein latschst, dass vorne die Scheibe glüht, liegen übertrieben gesagt hinten erst mal die Backen an. Es ist gewollt und der Physik geschuldet, dass die Bremsen hinten beim unbeladenen Fahrzeug kaum zupacken.
Anders gesagt, besonders bei Nässe und auf Schnee/ Matsch, in Kurven etc. bringt ein überbremsendes Heck nur eines, den Abflug.
Vielleicht mal im Passat Bereich quer lesen und in einem Octi Forum wurde es auch thematisiert. Weder mit ACC, noch mit stark bremsen bekommt man das Problem in den Griff. Einzige Möglichkeit die HA mal vernünftig mit bremsen zu lassen ist, Kofferraum voll knallen mit Gewicht.

Mich erinnert die Diskussion immer wieder an die Reifen. Jeder Fachmann sagt, die Hinterachse ist für die Spurstabilität verantwortlich, deswegen IMMER die neueren Reifen und die mit mehr Profil nach hinten. 95% der Leute kommen mit dem Argument: "Ich habe einen Frontkratzer, ich brauche die besseren Reifen vorne!"
Bei dem Thema habe ich es schon aufgegeben, soll jeder machen, was er will. Vielleicht sollte ich es beim bremsen auch so tun. Wer denkt, mit voll rein latschen bekommt er Temperatur auf die Scheiben/ Beläge, der soll es ruhig glauben... aber bitte nicht anderen, hilfesuchenden so was erzählen.

Also ich hab durch ACC hinten deutlich mehr Bremsstaub als vorne und die Scheiben sind blitzeblank.
Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab irgendwo zu lesen, dass die leichten Bremseingriffe, um das Tempo bergab zu halten und sich langsam dem Vordermann zu nähern, aus Komfortgründen über die Hinterradbremsen passieren.
Wie gesagt, deutet die starke Verschmutzung der hinteren Räder ebenfalls genau darauf hin.

Vielleicht ab und zu mal rückwärts fahren und stark bremsen? Könnte das helfen?

Deine Antwort