Bremsenumbau A6 C4
Hallo alle zusammen und ein schönes Neues,
Habe mich gerade über ein anderes Forum geärgert wo doch glatt behauptet wird das man auf den A6 C4 die Hintere Bremsanlage Lucas 38 bauen kann um die größeren Bremsscheiben 269x20 fahren zu können. Fakt ist aber auch diese Bremssättel sind für die 245x10 Bremsscheiben zumal es die 269x20 auch nur in der Höhe 59,5 gibt und der C4 braucht hinten 64,2 höhe. Also diese ganzen Umbautipps die dann nicht stimmen sollte man echt löschen wenn einer das nicht weiß soll er doch garnichts schreiben anstatt so einen Müll. Ich steh jetzt da und bekomme für meine A6 C4 einfach keine größere Bremsanlage als der Scheiß der da jetzt drin ist und höchstens zum Bremsen eines Gokarts geeignet ist aber nicht für dies große Auto. Sollte einer wirklich Ahnung haben und wissen was er schreibt dann bitte gerne aber keinen Mist mehr davon steht genug in den Foren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von perasma
der Scheiß der da jetzt drin ist und höchstens zum Bremsen eines Gokarts geeignet ist aber nicht für dies große Auto.
Achwas, in vernünftigem Zustand ist die Serienanlage ganz gut.
80 Antworten
Es geht nicht darum wie minimal. Es ist nicht mehr original, damit illegal. Ich werde dich bestimmt net davon abhalten, ich wollte nur drauf hinweisen dass es eigentlich wenig Vorteile bringt, wenn du glaubst dass er schlecht bremst, evtl. mal schauen ob du schlechte Bremsen oben hast (Zimmermann soll ja net so das gelbe vom ei sein), richtig Entlüftet hast oder sonst irgendwas is. Kann ja auch sein dass deine Klötze nicht mehr richtig andrücken.
Kann aber auch sein, dass wir beide ein völlig unterschiedliches Bild von guten Bremsen haben 😉
Guten Abend Jungs (und Mädels),
hab schon heute Nachmittag "Perasma" eine PN geschickt, wo Sie eine Update Bremse mit Tüv herkriegt -wenn es ein Quattro ist/ bei Fronti weiß ich nicht.
Umbau geht vorne auf HP2 und hinten entweder 302 oder 330 mm. Das Gutachten hat so um 48 Seiten und die Bremsleistung zum Bsp. für den S6 steigert sich von ca. 38 m auf rd. 34m (aus 100km/h). Werde meinen auch irgendwann umbauen, habe aber erst vor einem Jahr alles neu und erst 6 tkm runter (ich weiß bin Vielfahrer😁😁).
Grundsätzlich, und weil ich mich mit dem Thema schon lange auseinandergesetzt habe, ist es problematisch heutzutage noch eine Bremsumrüstung eingetragen zu bekommen (glaube seit Änderung in der KBA Richtlinien seit 2011) und trotz Gutachten muss man dann noch einen "Haus Tüv" fnden, der diese Anlagen trotz TÜV Bescheinigung noch einträgt.
Aber interessant ist es schon, gerade bei höheren Geschwindigkeiten merke ich beim S6 das da die Bremswirkung an der Hinterachse gefühlt gegen "0" tendiert.
Ansonsten ist das bisher hier Geschriebene schon alles richtig -ohne Eintragung erlischt der Versicherungsschutz -also führt da kein Weg vorbei.
Schönen Abend noch.😁
Vielleicht sollte man um hohe Kosten zu vermeiden erst zum TÜV fahren und höflich fragen welche Anlage man dort empfiehlt und die dann auch eingetragen wird dann kann man sich genau darauf einstellen und direkt die korrekten Teile erwerben das erspart böse Überraschungen beim Tüv und unnötige Ausgaben.
Man sollte sich eher überlegen wozu das ganze bei 140 PS und max 220 kmh. Kosten/ Nutzen sind da eher im Ungleichgewicht.
Ähnliche Themen
Was den Bremsweg anbelangt hat mir jemand den Tip gegeben Stahlflexleitungen zu verwenden an der originalen Anlage dann sollte eine bessere Wirkung erzielt werden, ob das stimmt weiß ich nicht wäre aber denkbar da die originalen Leitungen sich immer gerne aufdehnen.
Ja danke Fleh-gear für deine strengen Worte du hast ja recht aber du mußt schon zugeben das die kleinen Bremsscheiben beim A6 etwas mikrik ausschauen und der Bremsstaub macht mich ebenfalls ganz wuschig wenn ich ihn auf meinen Felgen sehe. Für die größeren Bremsen gibt es wenigstens Ceramic Beläge.
Ich hatte mir die Bremse an meinen Diesel umgebaut. Vorn 312 und hinten 269er. Der Unterchied zur Serie war schon deutlich, besonders auf der Bahn. Da kannste bei 200 schon ordentlich in die Eisen gehen und der verzögert super.
Hab das ganze aber dann verkauft weil ich meine Winterräder nicht damit fahren konnte und am Ende dann eh der Ser kam.
Der Diesel ist was zum sparsamen fahren und da ist der Spaß eher darin zu sehen das man im Durchschnittsverbrauch ein 5 vor dem Komma hat.
Hattest du denn Probleme mit der Eintragung und warst du mit den Bremsen zufrieden. Also mir würde diese Kombination schon sehr zusagen, du weißt ja bei uns Frauen ist die Optik halt so wichtig.
Achja die 269 hinten mit 10 oder 20mm? Mit welchem Bremssattel? Geht das mit dem Lucas 38 und dann den Träger für die größeren Scheiben? Haste Teilenummern? Ja ich weiß jetzt nerve ich total.
http://www.motor-talk.de/.../...-hinten-fuer-die-frontis-t2327123.html
Die Suche hilft ungemein.
Ja die 269x20 machen mir Kopfschmerzen da es aus Platzgründen nicht möglich sein soll. Am A6 C4 ist ja eh der Lucas Bremssattel 38 also braucht man nur den von dir genannten Träger 447 615 425b klingt ja gut aber die Bremsscheiben 269x20 hat nicht die Topftiefe von 64 die man hinten braucht. Die Firma Ultimate nannte mir die 302x11 Anlage also mit S2 Adaptern da mehr wie 11mm wohl nicht passt
Du machst Probleme wo keine sind. Ich hab 269x20 verbaut, wo ist da der Kopfschmerz.
Einfach genannte Teile kaufen und anbauen. Nur bremszughalter umändern .
Zitat:
Original geschrieben von perasma
Für die größeren Bremsen gibt es wenigstens Ceramic Beläge.
Meinst du die ATE Ceramic Beläge?
Die sind ok, endlich keine versauten schwarzen Felgen mehr, das merkt man auch beim Reifenwechsel.´Für 288er vorne kannst die vom 4b verwenden (ATE Ceramic 13.0470-7110.2), es muss nur der Stecker für Bremsenanzeige umgebaut werden, fahre ich jetzt seit fast einem Jahr.
Für die mikrigen 245er hinten habe ich auch noch nichts gefunden, evtl. würden die vom A4 1,9TDI passen (ATE 13.0470-2894.2), die Maße sind gleich nur die Haltenase ist kürzer, muss ich noch nachschauen, ob es evtl. ausreichen würde. Notfalls müsste ich für hinten auf die EBC ausweichen, wobei hinten auch mit den normalen ATE Belägen die Felgen ohnehin nicht so schwarz sind, auch seitdem ich die Bremsen selbst mache und mittlerweile endlich gut bremsen. Hatte vorher auch immer das Problem, daß die Bremswerte und das Tragbild immer schlecht waren, als diese von einer Werkstatt gemacht wurden.
Mit den mikrigen Bremsscheiben stand ich vor den gleichen Problemen, die Lösungen von fleshgear wären gut gewesen auch was Kosten betrifft, ich habe den Umbau nicht gemacht, da es letztendlich an den TÜV-Eintragungen scheitern würde, technisch würde es gut funktionieren.
Mein Kompromiss war für mich daher alles beibehalten und dafür freigegebene Sportbremsscheiben einbauen, vorne habe ich Brembo Max, die funktionieren super, da besseres Material, hinten bin ich noch dran, da merkt man zu schnell das Fading, möchte daher ebenfalls auf Sportbremsscheiben wechseln.
Wie ich schon erwähnte die Zimmermann Bremsscheiben (Gelochte) gibt es nicht in 269x20 mit Topftiefe 64,2 und ich wollte doch keine anderen haben.
Bitte bei der Bremswirkung aber nicht ein sehr wichtigen Part vergessen: die Reifen! Runter mit den alten Billigdingern!