1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen Umbau

Bremsen Umbau

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
Ich will mir ne größere Bremse drauf bauen!!! ( A5 3.0TDi coupe)
Bin mir aber noch nicht sicher ob VA 400er 6Kolben (Stahl) und HA 365er ODER die VA 365er 8Kolben und HA 330er Bremsanlage.
Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwelche Vor- bzw Nachteile der jeweiligen Anlage. Wer kann helfen?

DANKE

45 Antworten

Hallo Josh,

bei einer Bremsenumrüstung: "Sieht besser aus!" ?????

Standfestigkeit und von 100km/h auf 0, darauf kommts doch wohl an.

Dosierbarkeit ist auch sehr wichtig, denn in dem Punkt ist Audi wirklich schei....
Ihr Audi Jünger solltet mal einen vergleichbaren BMW fahren un BREMSEN!!
Hast Du mal n,paar Fotos von deinem Umbau?

Ciao fasbeck1

BMW Bremsen sind auch nicht immer. Ich habe auch ein paar Audis gefahren wo die Bremse richtig giftig zupackte.
Obwohl ich auf s5 aufgerüstet habe von 320mm vorne bin ich immer noch von der Bremse enttäuscht. Jenseits von 180 km/habe ist die Bremse zu schwach auf der brust.

Zitat:

@fasbeck1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:32:35 Uhr:

Hallo Josh,
bei einer Bremsenumrüstung: "Sieht besser aus!" ?????
Standfestigkeit und von 100km/h auf 0, darauf kommts doch wohl an.

Mir gefallen die großen Bremsanlagen mit Mehrkolbensätteln einfach besser.

Das Thema Standfestigkeit hatte ich erwähnt.

Anbei ein paar Bilder.

S5-2014-05-1
S5-2014-05-4
S5-2014-05-5
+1

Zitat:

@geburg schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:24:22 Uhr:

warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden 🙂

Sehr treffend formuliert 😎

Schon mal jemand nur die Beläge auf taugliches Material umgerüstet?

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:13:02 Uhr:

Was ist, Deiner Meinung nach, taugliches Material?

Hallo,

Ich habe mit der Unterstützung von Josh beim S5 auf die RS6 Bremse umgebaut. Je nachdem welche Felge gefahren wird, wird man Probleme bei einer Eintragung haben. Bei meiner Sommerfelgen KV1 waren ca. 2mm Luft zwischen Sattel und Felgenbett. Bei den Winterfelgen mit Distanzscheiben sind es ca. 2,6mm Luft. Dann muss man noch einen TÜV Sachverständigen finden, der diese Abstände auch einträgt!

Kosten Bremse VA/HA komplett : 4K
Einbau 1K/ Eintragung 300€

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Zitat:

@romania22 schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:12:26 Uhr:

Hallo,

Ich habe mit der Unterstützung von Josh beim S5 auf die RS6 Bremse umgebaut. Je nachdem welche Felge gefahren wird, wird man Probleme bei einer Eintragung haben. Bei meiner Sommerfelgen KV1 waren ca. 2mm Luft zwischen Sattel und Felgenbett. Bei den Winterfelgen mit Distanzscheiben sind es ca. 2,6mm Luft. Dann muss man noch einen TÜV Sachverständigen finden, der diese Abstände auch einträgt!

Kosten Bremse VA/HA komplett : 4K
Einbau 1K/ Eintragung 300€

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Das war aber mal ein heftiger Stundenlohn für den Einbau.😰
Einmal rundum alles ab und wieder dran ist doch in maximal 3 Stunden durch.

Die Einbaukosten sind echt heftig .. 1000€ .. da hat sich aber eine die Nase vergoldet 😁 .. mit dem Neubesohlen der Schuhe zwischendurch und einem keinen Nickerchen komme ich da auf 250,- die Stunde 😁 😁 wobei die Hinterachse mit Umbau der Naben davon 2,5-3 Stunden ausmachen. Die VA ist doch kaum mehr Arbeit als einmal Beläge tauschen 😉

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:30:37 Uhr:

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:13:02 Uhr:

Was ist, Deiner Meinung nach, taugliches Material?

Keine Ahnung - nur wenn man sich so umhört reicht oftmals ein Wechsel der Beläge!
PS: Selbst solche Kaliber wie ein M4 GTS rauschen sonst irgendwann geradeaus in die Auslaufzone!!! Einzig bei Porsche sind Bremsanlagen tauglich für die Rundstrecke!!!

Kann man mit der RS6 Bremse noch die original 19" oder 20" Felgen fahren?

mit Spurplatten VA 5mm, HA 10mm je Rad fahre ich im Winter die 7DS in 9x20 ET29

Die 1000€ waren nicht nur der Einbau, sondern auch für das Engagement des Tuners einen fähigen TÜV Sachverständigen zu finden, der die Bremse einträgt! Mir hatten in Köln vorab einige TÜV "Sachverständige" bereits abgesagt!!

19" kann ich nur mit 15mm Platten pro Seite fahren

Wärst Du mal nach Grevenbroich gefahren, dann hättest Du Dir den Tuner sparen können. 😉

Deine Antwort