ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Bremsen

S5 Bremsen

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:44

Hallo Spezialisten,

trage mich nun schon lange mit dem Gedanken die Bremsen meines S5 zu tauschen. Habe mich eingehend damit beschäftigt und kenne die meisten Anbieter und Preise für Big Brake Kids.

Jetzt möchte ich aber noch einmal vorher ausprobieren ob kleine Veränderungen schon den gewünschten Effekt bringen.

Dazu werde ich an VA + HA auf Stahlflexleitungen wechseln, die Beläge an der VA durch Sportbremsbeläge von Ferrod DS2500 und Sportbremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Leider gibt es ja scheinbar keine zugelassenen gelochten oder geschlitzten Scheiben für den S5 als Ersatz für die Orginalen,oder?? Ich denke die S5 Sättel sind ok.

Gruß

Tomass8

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hallo Spezialisten,

trage mich nun schon lange mit dem Gedanken die Bremsen meines S5 zu tauschen. Habe mich eingehend damit beschäftigt und kenne die meisten Anbieter und Preise für Big Brake Kids.

Jetzt möchte ich aber noch einmal vorher ausprobieren ob kleine Veränderungen schon den gewünschten Effekt bringen.

Dazu werde ich an VA + HA auf Stahlflexleitungen wechseln, die Beläge an der VA durch Sportbremsbeläge von Ferrod DS2500 und Sportbremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Leider gibt es ja scheinbar keine zugelassenen gelochten oder geschlitzten Scheiben für den S5 als Ersatz für die Orginalen,oder?? Ich denke die S5 Sättel sind ok.

Gruß

Tomass8

Willst du das selber machen, oder bei Audi einbauen lassen ?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:31

Ich habe eine Audi spezialisierte Werkstatt. Nicht Audi direkt. Die würden das nie einbauen. Nur Orginalteile!

Gruß

Tomas

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hallo Spezialisten,

trage mich nun schon lange mit dem Gedanken die Bremsen meines S5 zu tauschen. Habe mich eingehend damit beschäftigt und kenne die meisten Anbieter und Preise für Big Brake Kids.

Jetzt möchte ich aber noch einmal vorher ausprobieren ob kleine Veränderungen schon den gewünschten Effekt bringen.

Dazu werde ich an VA + HA auf Stahlflexleitungen wechseln, die Beläge an der VA durch Sportbremsbeläge von Ferrod DS2500 und Sportbremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Leider gibt es ja scheinbar keine zugelassenen gelochten oder geschlitzten Scheiben für den S5 als Ersatz für die Orginalen,oder?? Ich denke die S5 Sättel sind ok.

Gruß

Tomass8

Hallo Tomass8,

was genau stört Dich denn an der Serienbremse genau?? Was genau ist für Dich der gewünschte EFFEKT??

Ansprechverhalten, Standfestigkeit, Verschleiß, oder willst Du gar Rennen fahren??

Ungenauer Druckpunkt? weich werdender Druckpunkt bei hoher Beanspruchung?

wesentlich längerer Bremsweg bei heißer Bremse?

DER deutsche Hersteller für Sportbremsscheiben ist eigentlich ZIMMERMANN. CIAO fasbeck1

am 3. Juni 2010 um 12:53

Benutze mal die Sufu hier und google mit:

Tarox G 88 Bremsscheibe (vorne 345x29,5x52, hinten 330x22x36,4)

Pagid Belag (v: T1748, h: T1736)

Dir direkte Links zu basteln bin ich leider zu dusslig. Die Tarox Scheiben sind gelocht und sollten somit bei Nässe schneller ansprechen (m.E. der einzige Schwachpunkt der sonst guten Audi - Originalbremse), haben in Vergleichstests mit anderen Fremdanbietern und Originalen am TT sehr gut abgeschnitten.

Grüße, apogee

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

DER deutsche Hersteller für Sportbremsscheiben ist eigentlich ZIMMERMANN. CIAO fasbeck1

Mit gelochten Zimmermännern habe ich am TT mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Schon nach kurzer Zeit gab es Mikrorisse von den Löchern aus, die schnell größer wurden. Nach 10.000 km war mir das zu gefährlich. Naßbremsverhalten auch nur marginal besser (mit grünen Ferrodos). Einziger Vorteil: Preis unter Serienscheiben. Ich nehme die nie wieder.

Andreas

 

P.S.: Mein Lotus hat auch gelochte (APT und Brembo) und überhaupt kein Problem mit Rissen.

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Benutze mal die Sufu hier und google mit:

Tarox G 88 Bremsscheibe (vorne 345x29,5x52, hinten 330x22x36,4)

Pagid Belag (v: T1748, h: T1736)

Dir direkte Links zu basteln bin ich leider zu dusslig. Die Tarox Scheiben sind gelocht...

Die G88 sind nicht gelocht ;) Die Sport Japan dagegen schon, aber ob es für die Tarox in der Größe 345mm ne TÜV/ABE gibt, müsste man bei ATS nachfragen..

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

DER deutsche Hersteller für Sportbremsscheiben ist eigentlich ZIMMERMANN. CIAO fasbeck1

Mit gelochten Zimmermännern habe ich am TT mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Schon nach kurzer Zeit gab es Mikrorisse von den Löchern aus, die schnell größer wurden. Nach 10.000 km war mir das zu gefährlich. Naßbremsverhalten auch nur marginal besser (mit grünen Ferrodos). Einziger Vorteil: Preis unter Serienscheiben. Ich nehme die nie wieder.

Ich würde auch von den Zimmermännern Abstand nehmen, das wäre meiner Meinung nach nur ein Rückschritt!

Ansonsten falls es mit den Tarox nicht klappt, bleiben noch die Rennsportanlagen von Brembo, Schmidt und vielleicht noch die K-Sport (müsste für den S5 mittlerweile auch verfügbar sein). Mein übrigens gelesen zu haben, dass die K-Sport Baugleich mit den XYZ-Racing sind, vom Preis in der Bucht her ~1500€ unschlagbar aber dafür ohne TÜV ;-(.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Bremsbeläge

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

am 3. Juni 2010 um 18:34

Verzeihung, Tarox G 88 haben Rillen bzw. Schlitze.

Sind in einem anderen thread hier schon erwähnt, könnten mittlerweile für den 5er freigegeben sein und sind sicher hochinteressant, nicht so sehr viel teuerer als die Originalteile.

am 3. Juni 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hallo Spezialisten,

trage mich nun schon lange mit dem Gedanken die Bremsen meines S5 zu tauschen. Habe mich eingehend damit beschäftigt und kenne die meisten Anbieter und Preise für Big Brake Kids.

Jetzt möchte ich aber noch einmal vorher ausprobieren ob kleine Veränderungen schon den gewünschten Effekt bringen.

Dazu werde ich an VA + HA auf Stahlflexleitungen wechseln, die Beläge an der VA durch Sportbremsbeläge von Ferrod DS2500 und Sportbremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Leider gibt es ja scheinbar keine zugelassenen gelochten oder geschlitzten Scheiben für den S5 als Ersatz für die Orginalen,oder?? Ich denke die S5 Sättel sind ok.

Gruß

Tomass8

Hallo Tomass8,

was genau stört Dich denn an der Serienbremse genau?? Was genau ist für Dich der gewünschte EFFEKT??

Ansprechverhalten, Standfestigkeit, Verschleiß, oder willst Du gar Rennen fahren??

Ungenauer Druckpunkt? weich werdender Druckpunkt bei hoher Beanspruchung?

wesentlich längerer Bremsweg bei heißer Bremse?

DER deutsche Hersteller für Sportbremsscheiben ist eigentlich ZIMMERMANN. CIAO fasbeck1

Zimmermann ist Schrott , schlechte erfahrungen mit gemacht. Risse in den Scheiben. usw bin überwiegend Autobahnfahrer

Hallo Tomass8,

die Frage was Dich an der Serienbremse stört ist leider noch immer unbeantwortet geblieben.

Nur wenn man die Schwächen der Serienbremsanlage KENNT kann man Abhilfe schaffen.

Also bitte mal meinen Beitrag beantworten.

Danke im Voraus CIAO fasbeck1

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hallo Spezialisten,

trage mich nun schon lange mit dem Gedanken die Bremsen meines S5 zu tauschen. Habe mich eingehend damit beschäftigt und kenne die meisten Anbieter und Preise für Big Brake Kids.

Jetzt möchte ich aber noch einmal vorher ausprobieren ob kleine Veränderungen schon den gewünschten Effekt bringen.

Dazu werde ich an VA + HA auf Stahlflexleitungen wechseln, die Beläge an der VA durch Sportbremsbeläge von Ferrod DS2500 und Sportbremsflüssigkeit DOT 5.1 wechseln. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung? Leider gibt es ja scheinbar keine zugelassenen gelochten oder geschlitzten Scheiben für den S5 als Ersatz für die Orginalen,oder?? Ich denke die S5 Sättel sind ok.

Gruß

Tomass8

Hallo Tomass8,

was genau stört Dich denn an der Serienbremse genau?? Was genau ist für Dich der gewünschte EFFEKT??

Ansprechverhalten, Standfestigkeit, Verschleiß, oder willst Du gar Rennen fahren??

Ungenauer Druckpunkt? weich werdender Druckpunkt bei hoher Beanspruchung?

wesentlich längerer Bremsweg bei heißer Bremse?

DER deutsche Hersteller für Sportbremsscheiben ist eigentlich ZIMMERMANN. CIAO fasbeck1

am 4. Juni 2010 um 17:35

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Zimmermann.

Hier im Forum liest man allerdings wiederholt über schlechte Erfahrungen damit.

Ich glaube, mich zu erinnern, daß Z. auch die Audi Originalscheiben fertig.

 

Wie schon erwähnt, Tarox G88 bleiben für mich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen