ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen: Original oder Zubehör?

Bremsen: Original oder Zubehör?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:13

Hallo

 

Ich muss demnächst meine Bremsen neu machen und wollte mal von euch wissen ob es sich lohnt den Aufpreis für originale Bremsscheiben und Beläge zu zahlen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

 

 

Meine sind in 30.000 km auch dran, ich hole mir Orginale, denn die sind Top geprüfte Bremsen von VW.

Warum an meiner Sicherheit sparen, und billigere kaufen.

VW hat auch gute Angebote zum Bremsenwechsel.

ICH SCHWÖRE AUF ORIGINAL ZUBEHÖR VON VW.

!!ORIGINAL FÄHRT SICH EINFACH BESSER!!

Oder schmeisst Dein Geld gleich ausm Fenster raus, wär auch ne Idee.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

@LingLing

meinst du allen ernstes dass VW die Bremsen prüft? Die kommen vom Hersteller mit VW Logo und werden dann verpackt. Siehst ja wie genau das Zeugs Top geprüft wird. sage nur Steuerkette... Massenproduktion. mehr nicht.

am 31. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

@LingLing

meinst du allen ernstes dass VW die Bremsen prüft? Die kommen vom Hersteller mit VW Logo und werden dann verpackt. Siehst ja wie genau das Zeugs Top geprüft wird. sage nur Steuerkette... Massenproduktion. mehr nicht.

Lass ihn doch... wahrscheinlich arbeitet er in einer VW Werkstatt und die Kunden bleiben aus, sodaß er jetzt hier Werbung machen muss

Ich hab mir vor kurzem Scheiben und Beläge von ATE eingebaut. Vorne muss man nichts drehen, nur reindrücken, hinten allerdings schon. Ich hab mir so ein Werkzeug besorgt und es ist natürlich angenehmer mit dem Teil.

Original lohnt nicht. Ist lediglich vom Zulieferer mit VW Zeichen versehen und natürlich mit einem VW Preis ;) Meine alten "original VW" Beläge sind ausserdem von Jurid.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

@LingLing

meinst du allen ernstes dass VW die Bremsen prüft? Die kommen vom Hersteller mit VW Logo und werden dann verpackt. Siehst ja wie genau das Zeugs Top geprüft wird. sage nur Steuerkette... Massenproduktion. mehr nicht.

Lass ihn doch... wahrscheinlich arbeitet er in einer VW Werkstatt und die Kunden bleiben aus, sodaß er jetzt hier Werbung machen muss

:) hihi.

Würde gern bei VW als Promoter Arbeiten :) beste Marke ever.

am 31. Juli 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Lass ihn doch... wahrscheinlich arbeitet er in einer VW Werkstatt und die Kunden bleiben aus, sodaß er jetzt hier Werbung machen muss

:) hihi.

Würde gern bei VW als Promoter Arbeiten :) beste Marke ever.

Witzbold

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

 

:) hihi.

Würde gern bei VW als Promoter Arbeiten :) beste Marke ever.

Witzbold

Problem das ich gut gelaunt bin?

Geh Geld sparen und Kauf Original teile das rum Geheule man das ist so teuer Nervt echt.

am 31. Juli 2012 um 20:54

Um mal zur Frage des TE was zu schreiben... :D - Zubehör logischerweise und dort dann ATE ;) - so halte ich es!

*zustimm* ;)

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

ICH SCHWÖRE AUF ORIGINAL ZUBEHÖR VON VW.

!!ORIGINAL FÄHRT SICH EINFACH BESSER!!

Ich nicht. Die Originalen VW Teile sind in vielen Bereichen bei weitem nicht das Beste, dass du bekommen kannst und teuer noch dazu.

Ich habe beim letzten Bremsenwechsel bei mir beschichtete ATE-Scheiben und "Ceramic"-Beläge von ATE verbaut (vorn und hinten). Nach inzwischen 55.000 km mit diesen Scheiben und Belägen kann ich sagen, dass sie deutlich besser sind als die vorherigen, werksseitig verbauten von VW (die waren nach 86.000 km platt).

Bei den ATE-Teilen rosten die Scheiben sehr viel weniger. Das gilt nicht nur für den Rand (da konnte ich bei den VW-Teilen nach 3 Jahren mehrere Millimeter dicke Roststücke mit der Hand abblättern), sondern auch auf der Reibfläche. Mein Auto steht unter der Woche meistens, was sonst immer zu starker Rostbildung auf den Scheiben durch die Standzeit geführt hat. Am WE musste ich die Scheiben dann immer erstmal auf den ersten 1-2 km deutlich hörbar wieder "freirubbeln", was auch den hohen Verschleiß erklärt. Dieses Problem habe ich mit den ATE-Teilen gar nicht mehr!

Und die Ceramic-Beläge (das ist nur ein Markenname von ATE, die bestehen nicht aus Ceramic) produzieren fast gar keinen Bremsstaub mehr, was die Felgen immer sauber aussehen lässt und weniger Schmutz an den Fingern beim Reifendruckprüfen bedeutet. Die Ceramic-beläge sind etwas teurer als die herkömmlichen, aber immer noch billiger als die von VW.

Die Bremswirkung ist übrigens gleich. Ich merke keinen Unterschied und ich muss auch mal von Tempo 190 runter bremsen (fahre fast nur Autobahn). Und das stecken die Scheiben auch gut weg. Denn die rubbeln oder schlagen bis jetzt kein bisschen und bremsen wie am ersten Tag.

Übrigens: Als ich letztens hier beim örtlichen VW-Händler beim Teileservice war, wurden da auch die Ceramic-Beläge von ATE an der Theke beworben! Natürlich zu kompletten Mondpreisen (mehr als doppelter Internetpreis).

Zitat:

Original geschrieben von Jared

 

Bei den ATE-Teilen rosten die Scheiben sehr viel weniger. Das gilt nicht nur für den Rand (da konnte ich bei den VW-Teilen nach 3 Jahren mehrere Millimeter dicke Roststücke mit der Hand abblättern), sondern auch auf der Reibfläche. Mein Auto steht unter der Woche meistens, was sonst immer zu starker Rostbildung auf den Scheiben durch die Standzeit geführt hat. Am WE musste ich die Scheiben dann immer erstmal auf den ersten 1-2 km deutlich hörbar wieder "freirubbeln", was auch den hohen Verschleiß erklärt. Dieses Problem habe ich mit den ATE-Teilen gar nicht mehr!

Das gleiche habe ich bei mir auch beobachten können als ich die Scheiben mal genauer inspiziert hatte. Nur vorne und nur auf der jeweils innenliegenden Seite, da konnte ich mit den Fingern die Oberfläche abblättern. Das hat mich dann auch entgültig dazu bewogen die Bremse zu erneuern. Wobei anders als bei dir stand mein Auto nie lange. Mein Vorgänger ist viel gefahren und ich bewege das Auto auch seitdem ich es habe täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Die Bremswirkung ist übrigens gleich. Ich merke keinen Unterschied und ich muss auch mal von Tempo 190 runter bremsen (fahre fast nur Autobahn). Und das stecken die Scheiben auch gut weg. Denn die rubbeln oder schlagen bis jetzt kein bisschen und bremsen wie am ersten Tag.

Laut TÜV ist bei mir die Bremskraft sogar gestiegen, zwar nicht besonders viel, aber meiner Meinung nach schon spürbar.

Zitat:

...

Ich habe beim letzten Bremsenwechsel bei mir beschichtete ATE-Scheiben und "Ceramic"-Beläge von ATE verbaut (vorn und hinten). Nach inzwischen 55.000 km mit diesen Scheiben und Belägen kann ich sagen, dass sie deutlich besser sind als die vorherigen, werksseitig verbauten von VW (die waren nach 86.000 km platt).

...

Habe letztens auch rundum Scheiben und Beläge gewechselt. Der erste Satz hielt gut 150tkm und der dünnste Belag (vorn rechts) hatte noch mehr als 3mm. Hoffe mal dass die neuen ATE genausolange halten.

Der Plakettenmann (HU) steht bald an und dieser hätte wahrscheinlich den Wechsel angeordnet.

Hinten braucht man den angesprochenen Rücksteller und etwas Standardwerkzeug (Gabelschlüssel in 13 und 15). Der Bremssattelträger braucht bei den kleinen Scheiben (253mm) nicht gelöst werden, die Scheibe läßt sich so rausnehmen. Vorn am FS-III-Sattel benötigt man einen 7mm-Inbus - hat nicht jede(r) zuhause rumliegen. Die Scheiben sind mit einer Torx (TX30?) an der Nabe fixiert und waren bei mir sehr fest an der Nabe...

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:10

Wann macht ihr eure Beläge neu? Wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet oder schon wenn der Belag anfängt dünn zu werden?

Nach optischer Kontrolle, wenn der Belag 2-3mm Reststärke hat.

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:19

Müsste bei 2mm nicht schon längst die Leuchte an sein?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen: Original oder Zubehör?