ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen hinten werden heiß (ohne zu Bremsen)

Bremsen hinten werden heiß (ohne zu Bremsen)

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

habe wie gesagt ein Problem mit den hinteren Bremsen. Ich denke sie gehen nicht mehr richtig auf. Daran zu merken, dass sie auch ohne viel Bremsen recht warm werden.

Neulich auf der AB im absoluten Sparmodus, d.h. konst. 120 km/h mit Tempomat, kilometerweit gefahren ohne zu Bremsen. Dann auf Raststätte "gerollt" und nur zum endgültigen Stoppen kurz die Bremse angetippt. Ergebnis: beide Felgen hinten waren recht warm, die Bremsscheiben richtig heiß, vorne nix, die Scheiben gerade mal handwarm.

Handbremse kann ich ausschließen, hatte ich letztes Jahr neu gemacht, da beide Spreizschlößer vergammelt waren und geklemmt haben.

Wenn man zu dem Thema googelt stößt man unweigerlich auf fest sitzende Bremskolben. Mein Wagen ist 10 Jahre alt, hat 160000km auf der Uhr und stand fast immer draußen. Also dachte ich, dass verrostete und fest sitzende Bremskolben durchaus schlüssig klingen. Nicht lange gezögert und zwei Kits zum Überholen mit Kolben und Dichtungen gekauft. Letztes WE habe ich mich dann mal rangemacht.

Nachdem ich den alten Kolben hinten rechts in der Hand hatte musste ich allerdings feststellen, dass der absolut top aussah. Auch die Zylinderfläche im Bremssattel hatte keine Macken :confused: Naja, einen neuen Kolben samt Dichtung habe ich dann natürlich trotzdem rein gemacht, wenn ich das Zeug schon auseinandergebaut in der Hand habe. Die linke Seite hab' mir dann aber erst mal gespart.

Nach Probefahrt war festzustellen, dass die Bremse mit dem neuen Kolben nochmal einen Tick wärmer wurde als die andere Seite. Ich vermute weil die neue Dichtung etwas strammer sitzt und sich die Bremsbeläge nun noch wiederwilliger von der Scheibe entfernen.

Was ich mich und an dieser Stelle Euch frage, was die Ursache sein kann. Was für Defekte führen dazu, dass nur die hinteren Bremsen nicht richtig aufgehen, wenn es nicht die Bremskolben sind. Ich vermute durch irgend einen Umstand geht nach einem Bremsvorgang der Druck nicht komplett aus den Bremsleitungen (nur hinten!). Woher könnte das kommen?:confused:

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juli 2012 um 12:53

Wie alt sind die Beläge, wie sehen sie aus?

BMW_verrückter

Scheiben und Belege sind vor wenigen Wochen neu gemacht. Das Problem bestand auch schon mit den alten. Durch das Ständige Schleifen hats mir den vorheringen Satz frühzeitig abgehobelt. Bin erst durch das viel zu frühe aufleuchten der Verschleißanzeige auf das Problem aufmerksam geworden.

Die alten Scheiben hatten im Aussenbereich schon einen komischen glasigen Belag, der wohl durch das ständige Schleifen zustande kam.

am 24. Juli 2012 um 15:54

Sehr komisch.

Also ich hatte diese Symptome auch schon bei einigen BMWs, da lag es am Bremssattel, welcher nicht mehr in Ordnung war - Kolben.

BMW_verrückter

wenn es sicher nicht an der nabe/lager liegt, und die bremse richtig und sauber eingebauut wurde, tippe ich ebenfalls aufs sattel.

Ich hatte genau dieses Problem mal durch die Handbremse.. Was macht dich so sicher, dass es daran nicht liegen kann? Nur weil sie neu gemacht wurde?

Spürst du nen deutlichen Widerstand wenn das Auto aufbockst und am Rad drehst? Lässt sich der Widerstand durch zurückschieben des Bremssattels reduzieren?

am 25. Juli 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich hatte genau dieses Problem mal durch die Handbremse.. Was macht dich so sicher, dass es daran nicht liegen kann? Nur weil sie neu gemacht wurde?

Würde mich auch interessieren.

BMW_verrückter

am 25. Juli 2012 um 19:24

Durchgängigkeit der Bremsschläüche prüfen.Die sollen manchmal aufquellen,so daß der Rückfluss der Bremsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet ist und deshalb der Kolben nicht mehr zurückgeht während infolge des hohen Drucks der Durchfluss in der anderen Richtung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Durchgängigkeit der Bremsschläüche prüfen.Die sollen manchmal aufquellen,so daß der Rückfluss der Bremsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet ist und deshalb der Kolben nicht mehr zurückgeht während infolge des hohen Drucks der Durchfluss in der anderen Richtung funktioniert.

Das sieht man denen von aussen nicht an. Die Bremsschläuche sind von innen zugequollen und durch den geringeren Durchmesser erschwert sich der Rückfluß. Da die Rückstellung des Kobens nur über den Druck geregelt wird, ist das, was greim11 sagt, durchaus in Erwägung zu ziehen.

am 27. November 2012 um 9:20

Hallo!

Ich habe bei meinem 318d e90 das gleiche Problem, nachdem der Sattel getauscht wurde wird die Bremsscheibe wieder heiß und vermute nun auch den Bremsschlauch.

Ist dein Problem inzwischen behoben?

 

Gruß

Hermann

Hallo Leute!

ich hatte auch mal das gleiche Problem, bei mir war der Sattel nicht mehr OK die Bolzen haben nicht mehr richtig aufgemacht. Die Reifein und Bremsen wurden immer heiss!

Nach wechsel der Bremssattel Problem behoben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wegerth

Hallo!

Ich habe bei meinem 318d e90 das gleiche Problem, nachdem der Sattel getauscht wurde wird die Bremsscheibe wieder heiß und vermute nun auch den Bremsschlauch.

Ist dein Problem inzwischen behoben?

 

Gruß

Hermann

Nein, Problem besteht nach wie vor. Bin im letzten viertel Jahr aber kaum längere Strecken gefahren und hatte/habe mit weiteren Baustellen zu Kämpfen.

Werde, sofern sich was tut, auf jeden Fall hier Rückmeldung geben!

Wenn die Schläuche noch nie gewechselt wurden, dann würde ich das jetzt auf alle Fälle mal tun.

Wenn die Bremse zu heiß wird, dann klemmt in den meisten Fällen der Kolben ;)

BMW_verrückter

am 28. November 2012 um 15:45

Hallo!

War heute bei Bmw Denzel Klagenfurt, die stellten fest, daß die Klötze nicht richtig, beide inneren links und beide äußeren rechts eingebaut waren.

Hoffe daß jetzt funktioniert.

Grüsse

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen hinten werden heiß (ohne zu Bremsen)