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Wieder Zittern beim Bremsen... - Langsam reicht es :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:42

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir gerade etwas helfen. Meine Bremsen machen mich echt verrückt, schon wieder habe ich dieses Zittern im Lenkrad wenn ich bremse, teilweise so stark, dass das ganze Auto wackelt..

Folgende Geschichte: 08/2013 habe ich meinen 325i Touring gebraucht gekauft, 09/2013 habe ich in einer freien KFZ Werkstatt alles nötige machen lassen, alle Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsschläuche etc. Dabei sind auch die Bremsscheiben vorne neu gemacht worden. Die Werkstatt verbaut keine BMW Teile, jedoch nur Erstausrüsterware.

Im Februar ging es dann ungefähr los, zittern im Lenkrad, als es schlimmer wurde bin ich dann wieder hin. Erst hin und her, was es denn sein sollte, im März dann die Reparatur, es sollten die Bremsscheiben ausgetauscht sein. Garantie gab es laut Werkstatt nicht mehr, weil schon rund 10.000km gefahren wurden, vielleicht Kulanz der Hersteller. Während der Reparatur rief man mich an, es läge am kaputten Bremssattel, der sei Schuld und müsste mit getauscht werden. Aus rund 300€ Kostenvoranschlag wurden so 750€ auf der Rechnung und damit sei auch die mögliche Kulanz des Herstellers der Scheiben keine Option mehr.

Nach der Reparatur war dann erst mal alles okay, nur hatte ich mich noch gewundert, dass bei ganz leichtem Betätigen der Bremse und wieder lösen so ein komisches Geräusch zu hören war. Als würde sich da was schlecht lösen. Die Werkstatt meinte dazu, das sei ganz normal, leichtes Spiel, nicht zu ändern. Normal bei einem BMW, der gerade die gesamte Bremsanlage gemacht bekommen hat? (die hinteren Scheiben waren ca. 2 Wochen vorher dran, wegen Abnutzung)

Im Mai ging das Problem dann wieder los, also nach ca. 2 Monaten :/ Erst nur ganz leichtes Zittern im Lenkrad, mittlerweile wieder wie kurz vor der Reparatur. Und irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass da schlecht gearbeitet wurde. Mich hatte es ja schon gewundert, dass sich ein Bremssattel kurz nach einem Wechsel der Scheiben festsetzt, wird da denn nicht mal vernünftig sauber gemacht, wenn man die wechselt?

Auf jeden Fall muss ich wieder hin und habe eigentlich keine Lust, mich wieder abspeisen zu lassen ganz nach dem Motto "das ist halt Pech" oder "man darf die nicht so heiß bremsen" .. vor allem will ich nicht schon wieder solche Beträge bezahlen für Dinge, die gerade erst dran waren.

Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere eine Einschätzung dazu geben, wie meine Chancen gegenüber der Werkstatt sind, das auf Gewährleistung gemacht zu bekommen.. ich wäre euch echt dankbar :)

Viele Grüße,

Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jtk

Ich behaupte mal ganz frech, dass es garnicht an den Bremsen liegt, sonderen an anderen Fahrwerkskomponenten! :-D

Ich würde mal Spurstangen und QL kontrollieren!

Wie ich schon sagte, die Bremsen sind einfach die unwahrscheinlichere Ursache bei Bremsenzittern!

Wenn Du neue Bremsen und dann auch noch Standard (!!!) ATE Teile, drauf kriegst, das Zittern weg ist aber nach kurzer Zeit wieder kommt, liegt das daran, das sich die Reibverhältnisse Belag <-> Bremsscheibe verändert haben, d.h. die Bremse ist eingefahren.

Dadurch veränderen sich auch die Frequenzen mit denen die Fahrwerkskomponenten angeregt werden. Wenn nun irgendwo spiel drin ist und sei es auch nur minimal, kann es sein, dass es mit den sich geänderten Anregungsfrequenzen anfängt zu schwingen bzw. zittern, wie der Laie sagt.

Anstatt auf einen weiteren Satz neuer Bremsen würde ich mich auf Spurstangen und QL/Hydrolager konzentrieren.

Irgend jemand hat auch mal von Spiel in den Radlagern berichtet, was Bremsenzittern verursacht hat. Kann ich mir nicht vorstellen aber naja .... das sollte ja einfach erfühlbar/messbar sein.

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In der tis von bmw steht es genauestens drin und viele tüddeln da matsche sonstwo hin mit deinem Ergebnis.

Mach mal ein Rad runter und Stelle ein Foto hier hinein.

Selbst mit billigstem zeug laufen die meisten Autos problemlos.

Wie geht's richtig?

Alles raus, peinlich reinigen

Radnabe reinigen (wichtig wichtig wichtig und noch zehn mal wichtig)

Führungen reinigen

Stifte kontrollieren und ggf ersetzen, sonst verkanten des Sattel.

Dann alles vom neuen Material vom schnodder befreien der rost verhindert.

Plastilube oder anderen dauerschmierstoff auf alle druckflächen (!) Und nicht da hin wo es gleitet.

Dann geht auch (obwohl eigentlich nicht mehr gemacht wird)Kupferpaste wunderbar.

Und dann bei den schicken Felgen die Zentrierringe nicht auf den alten Scheiben vergessen, sonst fährt das kacke, vom bremsen ganz zu schweigen.

Gutes gelingen!

Vielleicht kommt es von einem Radlager. Daß Werkstätten gern planlos Teile tauschen, ist ja mehr oder weniger Standard.

am 27. Juni 2014 um 16:39

Bei mir war es ebenfalls, aber da lag es an minderwertiger Ware von Brembo. Auf den BMWs kannst du eigentlich nur problemlos Original Scheiben fahren.

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir gerade etwas helfen. Meine Bremsen machen mich echt verrückt, schon wieder habe ich dieses Zittern im Lenkrad wenn ich bremse, teilweise so stark, dass das ganze Auto wackelt..

 

Viele Grüße,

Moritz

Bremsen und Gewährleistung ist so eine Sache.

Ich würde dem Schrauber keine Kohle mehr geben.

Entweder kostenfrei geradebiegen oder Kunde weniger.

Ohne wenn und aber, wenn der einmal anfängt erfindet der nachher den anderen Bremssattel kaputt.

Es gibt viele gute kleine Werkstätten. Da musst du dich nicht mit schlechtem Gefühl dein Auto weggeben.

Detlef

am 27. Juni 2014 um 20:31

Hört sich für mich stark danach an, als wenn die Bremsscheiben in zu schlechter Qualität verbauen, die sich dann nach einiger Zeit verziehen.

Und ja normalerweise sollte man bei Arbeiten an den Bremsen die Sättel reinigen und die Führungsstifte und den Zylinder neu fetten.

Ich würde jetzt zunächst mal die Scheiben auf Schlag/Verziehen prüfen lassen. Natürlich in einer anderen Werkstatt oder selbst machen!

In erster Linie hat da wohl die Arbeit die schlechte Qualität...

Aber am Material könnte es auch nicht schuldlos liegen...

Dennoch ein Fall für 'obacht, Werkstatt!'

Welcher Bremsscheibenhersteller wurde denn verbaut? Wenn ich an meinem Touring die Bremsscheiben wechseln muss nehme ich immer ATE (aktuell fahre ich vorn und hinten die Powerdisc-Scheibe mit den ATE Ceramic-Belägen). Mit diesem Hersteller hatte ich nie Probleme.

Ich würde an Deiner Stelle auch die Werkstatt wechseln und mir die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

am 28. Juni 2014 um 6:35

Also ich habe noch nie gehört das ein Bremssattel einfach so kaputt war. Was soll daran schon defekt sein, wenn man ihn ordentlich behandelt und nicht mit dem Hammer darauf herum hämmert?

Neue Originalscheiben kosten 60€ das Stück. Da sind Hersteller wie brembo oder ATE nicht viel billiger, aber von der Qualität deutlich schlechter.

Es lohnt nicht daran sparen zu wollen, wenn man die Arbeit an der Bremse nicht selbst erledigen kann. Grund ist ganz einfach dieser, das die Werkstatt beim kleinsten Problem den Kunden dann übers Ohr haut. Meistens aber weil sie es nicht besser wissen.

Im übrigen habe ich schon 2x erfolgreich mehrere tausend km gefahrene Bremsscheiben mit Seitenschlag reklamiert und ersetzt bekommen.

Das mit dem Wackellenkrad kennt wohl fast jeder BMW-Fahrer :D Beim 325i E36 fing es an als die Bremsen schon eine ganze Weile drauf waren. Material von Lucas. Es ist aber wieder "von selbst" verschwunden.

Beim 316i mit ATE/ATE war es ziemlich stark, aber seit einem nicht gerade billigen Tausch der Radlager vorne und Bremsen TRW/ATE, ist Ruhe.

Es ist übrigens ein absolutes Armutszeugnis für eine Werkstatt, wenn beim Wechsel der Bremsen geschlampt wird. Das muß jeder Mechaniker im Schlaf können.

Hallo Moritz,

aus welcher Gegend bist Du denn ???

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:32

Moin und danke schon für eure vielen hilfreichen Antworten.

Die Idee mit dem selbst machen gefällt mir ja theoretisch am besten, ist für mich aber unrealistisch. Ich habe noch wenig Ahnung, traue mich noch nicht an sicherheitsrelavante Teile, habe eine Mietwohnung ohne Platz zum Schrauben und nicht mal genügend Werkzeug ;)

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich habe diese Werkstatt damals auf Empfehlungen und Bewertungen hin gewählt, nicht etwa um (an der falschen Stelle) zu sparen. Für mein Auto nur das beste, denn ich habe vor das noch sehr lange zu fahren :D Umso schlimmer treffen mich jetzt die hohen Kosten, als Student kann ich nicht mal eben in eine andere Werkstatt und alles noch mal machen lassen. Mich haben die Bremsen vorne+hinten mit Bremssätteln vorne jetzt zusammen 1150€ gekostet :(

Interessant ist für mich jetzt vor allem eure Erfahrung, wie realistisch bzw unrealistisch es ist, dass der Fehler bei der Werkstatt liegt. Die haben mir ja schon beim letzten Mal (als der Sattel dann angeblich der Fehler war) einreden wollen, dass der Fehler bei mir liegt. Also entweder ein Fahrfehler oder einfach Pech und auf keinen Fall bei denen. Schon da kam es mir seltsam vor, dass der Sattel einfach so kaputt geht, sie hatten die Bremse ja erst wenige Monate davor auseinandergenommen.

So werde ich jetzt am Montag da wohl mal vorbeischauen und darauf bestehen, dass die den Fehler beheben. Je mehr ich zu diesem Problem lese, desto häufiger lese ich auch, dass in der Regel einfach zu wenig sauber gemacht wurde beim Tausch der Scheiben. Qualität der Teile kann ich schlecht beurteilen, sind aber soweit ich weiss alles ATE Teile. Ich werde die Rechnung mal raussuchen.

Im Moment hoffe ich sehr, dass nicht wieder die großen Kosten auf mich zukommen, sondern die das Problem anerkennen und erledigen. Zumindest helft ihr mir gerade einzuschätzen, wer wahrscheinlich schuld am Problem ist.

Übrigens noch eine Frage: Wenn sie jetzt das Material auf Gewährleistung tauschen, ist es dann fair, wenn ich wieder die Arbeit bezahlen muss? Das wollte der Meister mir letztes Mal nämlich einreden, bis er dann den Bremssattel als Sündenbock fand und mir das Thema Gewährleistung eh ausgeredet hat. An sich kann ich ja nichts dafür, wenn die Werkstatt mir defekte Teile einbaut, oder?

Herbert, ich wohne in Hamburg, komme aber (und bin da noch regelmäßig) aus dem Münsterland. Wüsstest du etwa jemanden, der da mal mit Ahnung draufschauen könnte? :)

Viele Grüße,

Moritz

Bin im Hamburger Westen, kannst dich sonst melden.

Oh weia Moritz? Du hättest doch vorbei kommen können?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 19:53

Was meinst du, Andy? Bremsen hättest du auch selbst gemacht? Dann hab ich dich da falsch verstanden damals und wollte mich auch nicht selbst einladen :D

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