ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?

Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:38

Hallo Motortalker,

bei meinem BMW steht noch 10.000km Restreichweite für die VA Bremsen und 12.000km für die HA Bremsen. Da ich aber hier bereits einige negative Berichte zu diesen Restreichweiten gelesen habe, möchte ich möglichst bald die Bremsen wechseln. Da es mein erster Bremsenwechsel an einem BMW ist, habe ich ein paar Fragen und möchte gerne eure Meinung / Erfahrung hören.

Da ich aus dem Bekanntenkreis ein paar negative Erfahrungen im Bezug auf Bremsenwechsel bei BMW selbst gehört habe (Wucherpreise, Bremsscheiben getauscht, obwohl noch gut, etc.), wollte ich mir original Teile im Internet bestellen und dann zu meiner "Tunerwerkstatt" damit fahren, bei denen ich auch mein Bilstein B14 Fahrwerk hab verbauen lassen.

Ich tendiere daher im Moment zu diesen Teilen:

Beläge:

VA + HA ATE "Ceramic" Bremsbeläge (sollen wohl länger halten und weniger Bremsstaub erzeugen, jemand Erfahrung damit?)

 

Bremsbelagfühler:

VA + HA ebenfalls von ATE

 

Scheiben (falls nötig!? hat jemand Erfahrungswerte, ob die beim ersten Bremsbelagwechsel auch nötig sind? Mein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho und die Bremsen wurden nie "gequält"):

ATE Bremsscheiben VA + HA

oder

Zimmermann Bremsscheiben gelocht VA + ATE Bremsscheiben HA

 

Alternativ dazu könnte ich noch die ganzen original BMW Teile in einer Niederlassung kaufen und dann bei meinem Tuner verbauen lassen. Das wäre aber ein Preisunterschied von rund 100,- EUR (ohne Scheiben) und 200,- EUR (mit Scheiben). Bei BMW den Wechsel machen lassen, will ich eigentlich nicht, da mir bei der BMW Niederlassung München die AW Preise zu teuer sind.

Was meint ihr? Hat Jemand Erfahrung mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben oder allgemein mit Zimmermann Bremsscheiben? Sind die ok vom Bremsverhalten und der Haltbarkeit?

Danke schonmal für eure Beiträge und noch ein schönes WE!

Gruß Bosematik

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 11:51

@ eibe10

Fängst Du schon wieder an die Leute mit Fakten und Tatsachen zu verwirren ??? Und das Problem des TE verstehst Du auch irgendwie nicht.

Sein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho, immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drin die vermutlich nochmals 10.000 km halten und bislang noch nie Bremsprobleme.

Wenn nun einer daher kommt und fragt was dagegenspricht diese bewährte Konstellation wieder zu wählen, und vielleicht noch anfängt die Mehrkosten von orig. BMW Teilen auf die km umzurechnen, der versteht eben die Sache nicht.

Es ist doch geradezu widerlich langweilig. 80.000 km besteht kein Handlungsbedarf an den Bremsen was zu machen. Manch änderungswütiger Hobbyschrauber denkt dann schon an Sabotage am eigenen Auto. Ja und mit gelochten Zimmermannscheiben entfällt der Schritt, da hat man die Sabotage schon eingebaut.

Und unmoralisch ist es auch original BMW Teile zu verwenden. Man muss doch beispielsweise an die Arbeiter in China und Osteuropa denken, die brav ATE Teile bauen und auch Familien zu ernähren haben. Und vor allem an das Dutzend Leute, Spediteure, Grosshändler, Zwischenhändler, Powerpreller u.s.w., die zwischen dem Arbeiter und dem Endkunden an den ATE Teilen verdienen.

FP

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. Januar 2011 um 14:02

Hi Bosematik..

Ich finde deine Argumentation nicht ganz richtig und ich schreibe hier nochmal, wenngleich es dein Tread ist, und ich Dir auch nichts aufzwingen will..

Du hast hier nach Erfahrungen gefragt, also solltest Du diese auch zur Kenntnis nehmen, denn deine Erfahrungen bezüglich Bremsteile für BMW scheinen nicht besonders viele zu sein..

Wenn Du sagst, Du bist nicht bereit die Preise bei BMW zu bezahlen, ist das deine Sache und dein gutes Recht..

Wenn Du allerdings meinst, das Du bei jedem Teilehändler um die Ecke die selben Beläge bekommst wie die bei BMW, nur anders Verpackt, dann stimmt das so definitiv nicht..

Das Thema Bremsscheiben ist ja mittlerweile abgehakt, trotzdem hier nochmal ein Link..

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

Bei den Belägen ist es so, das die natürlich wie wir alle festgestellt haben von einem Fremdhersteller kommen.. trotzdem unterliegen sie einer eigenen Qualitätskontrolle und haben nicht selten eine eigene Reibbelagsmischung.

Es gibt wahrscheinlich 50 verschiedene Beläge für ein Fahrzeug und BMW hat halt auch ihre Eigene..

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Beläge für meinen Wagen von Textar kommen.. gibt man jetzt bei einem Teilehändler die Suche für die Bremsbeläge ein, erscheinen da viele, auch von Textar..

Der Belag, der von Textar preiswerter ist, ist nicht dem orginalen gleich..

Die Belagsmischung ist orginal, so ist es auch bei BMW nachzulesen die "7040" nicht Teilenummer, sondern Belagssorte.. bestellt man die "7040" Beläge stellt man fest, das die Beläge auf den Pfennig dasselbe kosten wie die BMW Beläge..

Das ist jetzt kein Märchen, sondern das kann ich anhand von Teilekatalog und sonstigen Suchfunktionen belegen..

Bleibt also nur der evtl bessere Rabatt beim Teilehändler im Vergleich zu BMW, um das Argument aufrecht zu halten..

 

Bei deiner Bremsbeanspruchung ist das Risiko da Probleme zu bekommen natürlich relativ gering, aber zu sagen das es dasselbe um die Ecke gibt, nur billiger ist natürlich schon etwas einfach, und es ist auch nicht so, deswegen mein Beitrag..

Was Du machst ist naklar einzig und alleine deine Sache.. ich habe früher schon Textar gefahren(auch Scheiben) und auch schon andere Hersteller gehabt.. Beim meinem Wagen und meinem Fahrstil taugt das nichts, ich fahre BMW Bremsen und die sind gut, übrigens nicht nur meine Meinung, im 5er Forum ernte ich für diese Sichtweise immer wieder Applaus, denn da gibts welche die sich da auch mal genauer umgeschaut haben, weil es Probleme gibt..!!

Dein Vergleich zum Lederreiniger finde ich übrigens völlig daneben, es handelt sich hier um die Bremse, die defizil Konstruiert und Berechnet ist, und nicht um ein Schampoo, wo der eine meint so und der andere meint so..;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Meine Meinung nur Orginal Teile , damit der BMW auch ein BMW bleibt.

einen BMW Stempel kann ich auch auf ATE Beläge drauf machen ;)

 

edit: es gibt wohl echt Leute die selbst so offensichtliche Ironie nicht erkennen können....

am 23. Januar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

einen BMW Stempel kann ich auch auf ATE Beläge drauf machen ;)

Genau, wenn man sich selbst gerne verarschen will dann kann man das machen.

Ebenso kann man auf einem Beitrag der Stammtischgeschwafel enthält einen "Fachbeitrag" Stempel drauf machen. Aber ändert das was am Inhalt ?

Selbst wenn man da noch so schön stempelt, es wird nicht mal eine gescheite Fälschung draus. Denn es gibt keine ATE Beläge bei BMW, weder als Ersatzteil noch in Neufahrzeugen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

 

Fakt ist:

- BMW stellt selber keine Bremsbeläge her, sondern kauft diese bei Textar und Jurid ein und verpackt diese dann in einem BMW Karton und schlägt einen Aufpreis drauf um daran zu verdienen (sollen sie ja auch). Warum also nicht direkt Jurid oder Textar Beläge kaufen? Ich habe ja nicht vor irgendwelchen Ebay Ramsch an meinem BMW zu verbauen.

Das eben stimmt nicht.

BMW "kauft" keine Textar Bremsbeläge, BMW lässt u. a. bei Textar bzw. TMD Friction original BMW Beläge herstellen. Nach BMW Vorgaben, insbesondere nach BMW Rezeptur.

Textar bzw. TMD Friction bekommt dann i. d. R. wie üblich einen Passus in den Vertrag, dass Textar die original BMW Beläge in gleicher Rezeptur nicht als AfterMarket Teile verkaufen darf bzw. wie von eibe10 angedeutet wohl nur mit einem (hohen) Mindestpreis und nur über bestimmte Vertriebswege.

Wenn man nicht nur verbales Wissen hat sondern sich in der Praxis mal damit beschäftigt, kann man den Unterschied von BMW Textar und Textar AfterMarket oft schon mit bloßem Auge sehen. Und wenn man dann vielleicht noch ATE Beläge danebenhält weiß man darüber auch gleich Bescheid. ;)

FP

 

PS: Hier noch ein Bericht betr. Textar OEM / AM Belägen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Und nun zu den original Teilen.

Wer der Zulieferer ist, ist egal. Ob Textar, Jurid, ATE, Zimmermann ..... usw. Die Mischung des Bremsbelages wird von den Herstellern vorgeschrieben, es kommt sogar vor, dass Zulieferer gewechselt werden. Sogar innerhalb einer Modellreihe. Deswegen ist der Belag nicht anders in der Mischung.

Ein Bsp. Bei meinem alten Mazda 626 war/ist Textar der Zulieferer für die Hinterachsbremsen. Auf den originalen war ein Mazda Emblem und klein irgendwo ist Textar eingraviert. Cool dachte ich, nach 3 jahren kaufte ich dann natürlich Beläge von Textar... im Glauben Erstausrüserqualität zu Kaufen... Pustekuchen.

Die Bremsen waren mal richtig scheiße. 2 Monate später wieder die originalen gekauft, wieder Textar. Die Bremsen waren einwandfrei.

Also auch wenn man den gleichen Zulieferer kauft, ist es nicht unbedingt das gleiche Material. Kauft man aber originalteile, ist der Zulieferer nicht wichtig, weil die Mischung nämlich passt.

Das soll nicht heissen, dass ich immer originalteile kaufe, aber wenn der Preisliche unterschied nicht viel ist, dann bevorzuge ich das original Zeugs.

mfG

am 23. Januar 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn man nicht nur verbales Wissen hat sondern sich in der Praxis mal damit beschäftigt, kann man den Unterschied von BMW Textar und Textar AfterMarket oft schon mit bloßem Auge sehen. Und wenn man dann vielleicht noch ATE Beläge danebenhält weiß man darüber auch gleich Bescheid. ;)

Genau das empfehle ich jedem auch immer..!!! Einfach mal hinlegen, das Teil vom :D und das Zubehörteil und anschauen..!!!!

Wie ich es mal formuliert habe, das sieht meine Mutter, das es einen Unterschied gibt..

Erklär das mal den Internet Jüngern, die wollen doch oft garnicht die Realität wissen, oder die Wahrheit, sowohl was die Bremsen als auch andere Dinge angeht, die wollen sich in ihrer Scheinwelt beweihräuchern und den Schein aufrecht halten..

Das passiert jeden Tag, die Tage wieder, erzählt einer das bei Lehmförder nur die Teilenummern weggeflext werden.. allen ernstes, und das bei Kühlern und anderen Metallteilen dasselbe wäre..

Da gabs natürlich bei den Jüngern wieder Zuspruch..:D Ich habe nur gesagt, wenn mein Alulenker Flexspuren hat, reklammiere ich den sofort.. ist ja immer mein Standartspruch..

richtig geil wirds, wenn NK Teile "Erstausrüsterqualität" sind..

Die haben den Kram noch nie in der Hand gehabt, und erzählen sich das, damit nicht der Eindruck entsteht, sie kaufen eben doch Billigschrott aus Osteuropa..oder sonst woher..

Ob die Aufklärung hier gefruchtet hat..???:D glaub ich nix von..

aber Spass macht es auch ein wenig.. vorallendingen, wenn die Jünger zornig werden..

So, ich bin dann mal weg..;)

Matze..

kriegste noch ein Danke, weil Du ja auch immer einen schönen Schreibstil hast..:p;)

ahhhh jetzt verstehe ich, nur die Autohersteller liefern gute Qualität, gut das ihr mich aufgeklärt habt...

 

aber gut das diesen Unsinn nicht jeder glaubt, sonst hätten wir ruckizucki Ersatzteil Monopole und die Teile würden noch mehr überteuert verkauft....

 

 

am 23. Januar 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

ahhhh jetzt verstehe ich, nur die Autohersteller liefern gute Qualität, gut das ihr mich aufgeklärt habt...

aber gut das diesen Unsinn nicht jeder glaubt, sonst hätten wir ruckizucki Ersatzteil Monopole und die Teile würden noch mehr überteuert verkauft....

Nur würde ich nicht sagen, aber speziell die Premiumhersteller, wie BMW einer ist, achten sehr auf die Qualität, JA.. Im besonderen bei Brems- und Fahrwerksteilen sind sie eine Klasse für sich.. wußtest du das nicht?? Ich schon..

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:32

Ich weiß echt nicht, warum der Thread hier so persönlich beleidigend werden muss. Ich bin ganz bestimmt kein "Internetjünger", der in einer Scheinwelt lebt. Ich habe selber beruflich im Automobilbereich zu tun und kenne daher auch die teilweise vorhandenen "Abzockermethoden" bei Ersatzteilen.

Ich glaube gerne, dass BMW bei Textar etc. eine eigene Mischung anfertigen lässt. Die Frage ist nur ob diese im normalen Straßenverkehr einen Unterschied macht. Wenn man mit seinem BMW auf die Nordschleife will, dann sollte man mit Sicherheit auf jede noch so kleine Änderung achten. Aber wenn die Zulieferer nur "Schrott" produzieren würden, dann gäbe es im Internet und Fachkreisen wohl deutliche Kritik an den "normalen" Bremsbelägen von ATE, Jurid, Textar und Co.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Ich weiß wirklich nicht, was hier manche Leute für ein Problem mit Kostenvergleichen bzw. mit diesem Thema haben. Man kann gerne auch für die wöchentliche Wagenwäsche zu BMW fahren und den Wagen da für 20,- EUR anstatt 12,- EUR bei der Tankstelle waschen.

 

Fakt ist:

 

- BMW stellt selber keine Bremsbeläge her, sondern kauft diese bei Textar und Jurid ein und verpackt diese dann in einem BMW Karton und schlägt einen Aufpreis drauf um daran zu verdienen (sollen sie ja auch). Warum also nicht direkt Jurid oder Textar Beläge kaufen? Ich habe ja nicht vor irgendwelchen Ebay Ramsch an meinem BMW zu verbauen.

 

Man kann natürlich auch gerne den "BMW Lederreiniger" für den Sitz nehmen, anstatt einen handelsüblichen Markenreiniger, wenn man die naive Meinung hat, dass weil "BMW" drauf steht, auch etwas ganz "Besonderes" drin ist. Wenn bei mir die Garantie ausläuft und es sollte mal wieder die Hochdruckpumpe ausfallen, wieso soll ich die dann für rund 800,- EUR bei BMW kaufen, wenn Sie der Hersteller (Bosch oder Siemens VDO) auch günstiger selber anbieten? Genau das Gleiche ist es hier mit den Bremsbelägen. Ich habe nicht vor meinen BMW mit irgendwelchen "Tuningbelägen" aus Ebay auszustatten.

 

Und die Preisdifferenz ist happig (jetzt einmal ausgerechnet mit Jurid und Textar Belägen, die auch von BMW verwendet werden):

 

Preis inkl. Scheiben BMW Originalteile: 657,84 EUR

 

Preis inkl. Scheiben Jurid, Textar und ATE Scheibe: 452,33 EUR

 

Ich finde 200,- EUR Unterschied geben schon zu Denken. Dazu kommt noch einmal sicherlich ein happiger Unterschied zwischen Einbau in einer freien Werkstatt und Einbau in einer BMW Niederlassung.

 

Jeder kann machen, was er will. Aber ich finde man muss hier meinen Thread nicht mit so blöden Debatten über Ebay Teile versauen. Ich hatte nach Erfahrungen mit den ATE Teilen gefragt und nicht nach einer Debatte über Ebay Autoteile, zumal ich bei Ebay niemals Autoteile kaufen würde.

Hm

ich stehe auch grad vor dem gleichen problem. (HA bald fertig)

 

Ich hab die tage einige Varianten verglichen und mir Angebote eingeholt, das Bild das sich abzeichnet, ist allederdings alles andere als Zufriedenstellend.

 

1. Variante: 

Orginalteile beim e-bayler kaufen und bei Ihm abholen (hatte scohn mal öl bei ihm gekauft der sitzt in münchen)

Beläge + Fühler & Montagepaste 97 €

 

Und irgendwo Montieren lassen... Ich hab bei den üblichen werkstätten kein glück gehabt, die wollen alle ihre teile verbauen. Bei ner hinterhofwerkstatt, hab ich fast bammel es machen zu lassen, weil der Stempel im Serviceheft doch beim wiederverkauf wichtig ist.

 

2. Variante:

 

BMW:  

Da es hier unterschiedliche Stundensätze gibt, habe ich mal mehrere Angefragt:

 

BMW NL FR: 250 € Material + Montage

Rückruf erfolgte nach ca. 4 h, nächst möglicher Termin in 10 Tagen.

 

BMW Nachfolger von schorsch maier (hat seit 1.9.10 einen neuen besitzer): 230 € Monatge + Material

Ruckruf erfolge innerhalb von 10 min. Kompetent und nett und hat alles erklärt ( 83 € sind Montagekosten), Nächster Termin wäre Mi gewesen.

 

BMW Automag Landsberger str. 

Achtung richtig lesen:

Bremsenservice HA: 300 €

Bremsbelagwechsel: 220 €

Beim Bremsenservice gibts erst den Stempel in Serviceheft. Laut dem WM ist der Stempel nicht nur mit dem Belagwechsel getan, sondern es muss alles kontrolliert und geschmiert werden, auch die Handbremse. Angeblich wäre in den Kosten der anderen nicht diese Arbeiten drinn und ich würd keinen stempel bekommen.

Rückrufzeit ca. 20 - 30 min.

 

3. Alternative: Freie Werkstätten:

 

Eher Per zufall bin ich auf Pit stop gekommen:

Angebot 69 € Bremsbelagwechsel inkl. Montage und Material (bis 200 PS). 

Hinzu kommen nur noch 18,x € für Belagfühler. Beläge: ATE

Beratung, service: Gefühlt am besten, wird 2 mal am tag mit ware beliefert und könnte schon monta wechseln lassen.

 

ATU:

Aussage am telefon: 130 €

Vor Ort:  hats 2-3 mal gerechnet und ist auf Preise zwischen 160 und 220 € gekommen. Die Dame war da leicht überfordert mit dem ganzen. Jedenfalls hab ich das Angebot von Pitstop vorgelegt bzw. im netz gezeigt und nach einigen Telefonaten und verwundert sein, wie billig die sind... durfte man ihr noch die Zahlen am telefon hinweisen und nach nochmaligem durchschauen, ist ihr aufgefallen, dass sie die falschen zahlen verwendet hat und ich im prinzip ich jetzt die gleichen konditionen wie bei Pit Stop bekomme, jedoch kommen fühler, Klammern, und bremsspray noch dazu so das es insgesammt 114 € sind.

Termin auch mittwoch...

 

 

Also alleine die Arbeitsumfänge unterscheiden sich hier erheblich, das die klammern mitgetauscht werden sollen, wird bei den BMW Werkstätten und ATU vorgeschrieben. Stempel und Serviceheft eintrag hätte ich überall bekommen, nur bei den 220 € in der LB Straße nicht.

 

gretz

 

 

 

 

 

am 23. Januar 2011 um 17:52

BMW ändert gar nix an den zuliefererteilen wie z.B. Bremsscheiben, -beläge. diese kommen meist von nahmhaften herstellern wie Textar, ATE, etc. und BMW macht einfach seinen Stempel, Verpackung drauf und verkauft es teuerer, fertig.

man bekommt genau die selben Beläge wenn man sie z.B. direkt bei ATE kauft anstatt den horenden BMW aufpreis zu zahlen.

am 23. Januar 2011 um 18:34

@Bosematik:

 

Da ich mich intensiv mit dem Thema OEM- und Aftermarket-Bremse beschäftige, muss ich dazu sagen, dass bei den OEM-Bremsen bei den heutigen Autos, egal ob Premium oder nicht, keiner mehr besonders gute Qualität verbaut. Jeder Hersteller versucht die Teile (Scheiben, Beläge, etc.) möglichst billig einzukaufen, dabei ist nicht mal relevant, ob es sich großartig um einen Markenhersteller handelt oder nicht!

Von jeder Marke hört oder liest man u.A. "Lenkradschlackern beim Bremsen", "Verzogene Scheiben"!

Wobei es verzogene Scheiben nicht gibt, sei mal noch am Rande erwähnt.

Wo solche Probleme nicht auftreten, sind Autos wo ab Werk oder eben nachgerüstet Sportbremsanlagen/Sportbremskomponenten verbaut wurden!

Ich persönlich würde bei den heutigen Autos, egal welche Marke, von OEM-Bremsenteilen absolut abraten, wenns mal zu einem Wechsel kommen sollte. Da sie z.T. gegenüber Aftermarket-Marken-Teilen viel zu teuer, qualitativ minderwertiger und zudem sehr krass im Verschleiß sind.

Viele hier wollen wohl nicht wahrhaben, was die Autohersteller in der heutigen Zeit alles tun, um nicht nur beim Autoverkauf, sondern auch bei den Kundendiensten, Werkstattaufenthalten und inbesondere bei den Verschleißteilen die frühzeitig verschleißen dem Kunden noch mal kräftig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Natürlich denkt jeder naive Kunde, dass er mit originalen Teilen nichts verkehrt machen kann, was z.T. auch stimmen mag, aber gerade bei den Bremsen halt obsolut nicht stimmt.

Damals war das etwas anderes, denn da waren die Erstausrüster-Teile noch qualitativ hochwertiger und langlebiger.

Die ideale Scheiben- und Belagwahl hängt sehr stark von mehreren Faktoren ab. Darunter sind der persönliche Fahr- und Bremsstil sowie das Fahrzeuggewicht auch von sehr großer Bedeutung.

Ob deine Scheiben nun auch schon fällig sind, kann bei den heutigen Scheiben sehr wahrscheinlich nach 80.000 Km schon mal sein. Das kannst du aber sehr gut daran erkennen, ob sich bei den Scheiben besonderes außen schon ein Rand gebildet hat. Wenn du ein Werkstatthandbuch für dein Auto hast, dann steht das sehr sicher auch da drinnen, wo die Verschleißgrenze der Scheiben liegt. Bei den Belägen sieht man es ja ganz klar daran, wie viel Belag noch vorhanden ist.

Ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, wenn du in etwa bei den Originalreibwerten von Scheibe und Belag bleiben möchtest -wovon ich bei dir sehr stark ausgehe- ruhig zu ATE zu greifen und ist was Standfestigkeit und Verschleiß angeht sicherlich nicht schlechter als die "BMW-Teile".

Zimmermann währe evtl. für deine Anforderungen auch noch OK, aber kann ich persönlich nicht empfehlen, inbesondere weil es sich bei deinem BMW um ein recht schweres Auto handelt.

Ich habe mir deinen Thread von Anfang bis Ende selbstverständlich komplett durchgelesen, aber kann jetzt nicht alles bis aufs Detail zitieren.

Solltest du noch Fragen bezüglich Bremsen haben, dann frag mich einfach! :)

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung, neue Bremskomponenten für deinen 3er BMW zu finden, etwas weiter helfen?

am 23. Januar 2011 um 19:26

@ TE.. Ich meinet Dich nicht persönlich mit den "Internetjüngern" das hast du mal wieder mit absicht falsch verstanden..

Und ich kenne auch die Abzocke auf dem Teilemarkt, und sowohl den EK Preis bei BMW (eines Vertragshändlers) und die EK Preise bei den Teilehändlern die sich von Großvertrieben beliefern lassen.. was ich daraus schließe, behalte ich für mich, da ich ja niemanden belehren will..

@ Kevinmuc..

Das die Klammern bei BMW gewechselt werden müßen, ist Blödsinn, das steht weder im TIS, noch Handhabt das eine BMW Werkstatt so, wenn doch ist es Abzocke, und ATU oder Pitstop verkauft es so, weil sie am Fühler und an der Klammer Geld verdienen, die Teile kosten nämlich selbst bei BMW erheblich weniger..

Wer dir das erzählt hat mit den Klammern, war nicht ehrlich zu Dir..

Desweiteren zeigt der Preis, das ATE da nicht der Knaller sein kann, oder glaubste die schenken Dir was ohne zu verdienen..:rolleyes:

@ Siriu..

genau solche Leute meine ich mit "Internetjüngern", die trotz jeden Links und jeder Beweislage standfest behaupten es sei so, das der Aftermarket mit Orginal das selbe ist..

Was macht BMW den mit den Millionen Bremsscheiben, die sie herstellen?? An VW oder bei Ebay verkaufen???

Wie ist den die Bezeichnung des Reibbelags für einen 325i E93???

Ach, hast Du keine Ahnung von aber meinst das es so ist wie Du sagst.. Toller Tip, gerade wenn es um Bremsen geht.

@R-12914..

Nen schönen Beitrag hast du da geschrieben, leider zeigt das fettedruckte das Du nicht ganz im Thema bist, denn die Orginalen Bremsen machen sehr wenig Probleme, was man bei dem TE sieht, und was man allgemein hier im Forum beobachten kann, weil hier noch größtenteils das Orginal Material verbaut ist..

Dazu gibt es auf die BMW Bremsen 2 Jahre Garantie, egal bei welchem Fahrstil, weil Du den so hervorhebst..

Deine weiteren Ausführungen, finde ich nett, aber sachlich ist davon nichts..

Die ATE Scheiben sind nicht so gut wie die von BMW, das zeigen zig Erfahrungsberichte in anderen Foren,die immer wieder zu den Orginalscheiben raten, die im BMW Werk in Berlin hergestellt werden, deswegen kannst Du deine Geschichte mit Preisen und Herstellern auch vergessen, denn BMW stellt sie selber her, und bezahlt somit nichts, auser den Aufwandt den sie betreiben..!!!

Ich spreche Dir deine Erfahrungen dennoch nicht ab, aber was BMW Teile angeht, hast Du keine Ahnung.. Sorry, klingt hart, ist aber so, bist ja auch nicht weiter auf die Herstellung dieser eingegangen..

Ich find trotzdem in Ordnung, baut ihr mal eure ATE Scheiben ein, der muß nämlich sehen, das er die Pleite der Frau Scheffler kompensiert und auserdem bin ich dann mit meinen Orginalteilen vorne dabei und kein ATE Fachmann..:D

Sag mal, glaubt ihr denn im Ernst, das die Qualitätskontrollen und Fertigungsmethoden alle gleich sind??

Wo oder was arbeitet ihr eigentlich?? Das ist doch überall so, Marmelade ist auch nicht gleich Marmelade, und Kugelschreiber gleich Kugelschreiber..

Grüße Matze..:)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ TE.. Ich meinet Dich nicht persönlich mit den "Internetjüngern" das hast du mal wieder mit absicht falsch verstanden..

Und ich kenne auch die Abzocke auf dem Teilemarkt, und sowohl den EK Preis bei BMW (eines Vertragshändlers) und die EK Preise bei den Teilehändlern die sich von Großvertrieben beliefern lassen.. was ich daraus schließe, behalte ich für mich, da ich ja niemanden belehren will..

 

@ Kevinmuc..

Das die Klammern bei BMW gewechselt werden müßen, ist Blödsinn, das steht weder im TIS, noch Handhabt das eine BMW Werkstatt so, wenn doch ist es Abzocke, und ATU oder Pitstop verkauft es so, weil sie am Fühler und an der Klammer Geld verdienen, die Teile kosten nämlich selbst bei BMW erheblich weniger..

Wer dir das erzählt hat mit den Klammern, war nicht ehrlich zu Dir..

Desweiteren zeigt der Preis, das ATE da nicht der Knaller sein kann, oder glaubste die schenken Dir was ohne zu verdienen..:rolleyes:

 

@ Siriu..

genau solche Leute meine ich mit "Internetjüngern", die trotz jeden Links und jeder Beweislage standfest behaupten es sei so, das der Aftermarket mit Orginal das selbe ist..

Was macht BMw den mit den Millionen Bremsscheiben, die sie herstellen?? An VW oderbei Ebay verkaufen???

Wie ist den die Bezeichnung des Reibbelags für einen 325i E93???

Ach, hast Du keine Ahnung von aber meinst das es so ist wie Du sagst.. Toller Tip, gerade wenn es um Bremsen geht.

 

@R-12914..

 

Nen schönen Beitrag hast du da geschrieben, leider zeigt das fettedruckte das Du nicht ganz im Thema bist, denn die Orginalen Bremsen machen sehr wenig Probleme, was man bei dem TE sieht, und was man allgemein hier im Forum beobachten kann, weil hier noch grtenteils das Orginal Material verbaut ist..

Dazu gibt es auf die BMW Bremsen 2 Jahre Garantie, egal bei welchem Fahrstil, weil Du den so hervorhebst..

Deine weiteren Ausführungen, finde ich nett, aber sachlich ist davon nichts..

Die ATE Scheiben sind nicht so gut wie die von BMW, das zeigen zig Erfahrungsberichte in anderen Foren,die immer wieder zu den Orginalscheiben raten, die im BMW Werk in Berlin hergestellt werden, deswegen kannst Du deine Geschichte mit Preisen und Herstellern auch vergessen, denn BMW stellt sie selber her, und bezahlt somit nichts, auser den Aufwandt den sie betreiben..!!!

Ich spreche Dir deine Erfahrungen dennoch nicht ab, aber was BMW Teile angeht, hast Du keine Ahnung.. Sorry, klingt hart, ist aber so, bist ja auch nicht weiter auf die Herstellung dieser eingegangen..

 

Ich find trotzdem in Ordnung, baut ihr mal eure ATE Scheiben ein, der muß nämlich sehen, das er die Pleite der Frau Scheffler kompensiert und auserdem bin ich dann mit meinen Orginalteilen vorne dabei und kein ATE Fachmann..:D

Sag mal, glaubt ihr den im Ernst, das die Qualitätskontrollen und Fertigungsmethoden alle gleich sind??

Was arbeitet ihr eigentlich?? Das ist doch überall so, Marmelade ist auch nicht gleich Marmelade, und Kugelschreiber gleich Kugelschreiber..

 

Grüße Matze..:)

Kannst du mir den TIS Ausdruck schicken??

 

Weil das mit den Klammern, haben alle 3 BMW Werkstätten und ATU gesagt. Die Klammern waren bei BMW aber teurer. Pitstop hätte keine Klammer gewechselt.

Der fühler kostet bei atu 17 € und bei Pitstop 18,xx €.

 

Also auch nicht teurer.

 

Ahja, bei Pitstop, waren die ATE Bremsbeläge mit fast 90 € im System gestanden. Ist halt ein Angebot.

 

gretz

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:32

Vielen Dank. Die letzten 3 Beiträge waren doch mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sachlich und kompetent. Nicht, dass die anderen Beiträge vollkommen inkompetent gewesen wären, aber diese dämlichen Kommentare mit "Scheinwelt" etc. hätte man sich sparen können.

Meine Überlegung ist halt auch was ich machen soll wegen dem Stempel im Heft. Da mein Motor in Zukunft vielleicht noch einmal Zicken wird, wird BMW nur Kulanz geben, wenn das Serviceheft lückenlos von BMW gestempelt ist. Auf der anderen Seite zahle ich dafür einen horrenden Aufpreis.

am 23. Januar 2011 um 19:37

Mhh, auf dem Tis ist so ein Kopierschutz, das muß man erst bearbeiten, damit man es verschicken kann, und das habe ich noch nicht hingekriegt..:D

Ist hier nicht noch einer der da mal nachschauen kann und das bestätigen kann?? Ich habe jedenfalls nachgeschaut, und da steht sogar das der Verschleißsensor wieder verwendet werden kann, wenn er nicht beschädigt ist..

Sorry Kevinmuc, das wird gerade nichts, aber kannst Dich drauf verlassen, das die nicht getauscht werden.. bei ATU hat man das schon öfters gehört, und ist immer wieder ein Aufreger..

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Mhh, auf dem Tis ist so ein Kopierschutz, das muß man erst bearbeiten, damit man es verschicken kann, und das habe ich noch nicht hingekriegt..:D

Ist hier nicht noch einer der da mal nachschauen kann und das bestätigen kann?? Ich habe jedenfalls nachgeschaut, und da steht sogar das der Verschleißsensor wieder verwendet werden kann, wenn er nicht beschädigt ist..

 

Sorry Kevinmuc, das wird gerade nichts, aber kannst Dich drauf verlassen, das die nicht getauscht werden.. bei ATU hat man das schon öfters gehört, und ist immer wieder ein Aufreger..

 

Matze..

Es gibt ne ganz einfache möglichkeit: Screencopy ;-) Oben die taste wo druck drauf steht auf der tastatur.

 

Ich würd das eben gern mitnehmen und denen unter die nase reiben... um die 16 € gehts mir jetzt nicht.. 

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?