ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?

Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:38

Hallo Motortalker,

bei meinem BMW steht noch 10.000km Restreichweite für die VA Bremsen und 12.000km für die HA Bremsen. Da ich aber hier bereits einige negative Berichte zu diesen Restreichweiten gelesen habe, möchte ich möglichst bald die Bremsen wechseln. Da es mein erster Bremsenwechsel an einem BMW ist, habe ich ein paar Fragen und möchte gerne eure Meinung / Erfahrung hören.

Da ich aus dem Bekanntenkreis ein paar negative Erfahrungen im Bezug auf Bremsenwechsel bei BMW selbst gehört habe (Wucherpreise, Bremsscheiben getauscht, obwohl noch gut, etc.), wollte ich mir original Teile im Internet bestellen und dann zu meiner "Tunerwerkstatt" damit fahren, bei denen ich auch mein Bilstein B14 Fahrwerk hab verbauen lassen.

Ich tendiere daher im Moment zu diesen Teilen:

Beläge:

VA + HA ATE "Ceramic" Bremsbeläge (sollen wohl länger halten und weniger Bremsstaub erzeugen, jemand Erfahrung damit?)

 

Bremsbelagfühler:

VA + HA ebenfalls von ATE

 

Scheiben (falls nötig!? hat jemand Erfahrungswerte, ob die beim ersten Bremsbelagwechsel auch nötig sind? Mein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho und die Bremsen wurden nie "gequält"):

ATE Bremsscheiben VA + HA

oder

Zimmermann Bremsscheiben gelocht VA + ATE Bremsscheiben HA

 

Alternativ dazu könnte ich noch die ganzen original BMW Teile in einer Niederlassung kaufen und dann bei meinem Tuner verbauen lassen. Das wäre aber ein Preisunterschied von rund 100,- EUR (ohne Scheiben) und 200,- EUR (mit Scheiben). Bei BMW den Wechsel machen lassen, will ich eigentlich nicht, da mir bei der BMW Niederlassung München die AW Preise zu teuer sind.

Was meint ihr? Hat Jemand Erfahrung mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben oder allgemein mit Zimmermann Bremsscheiben? Sind die ok vom Bremsverhalten und der Haltbarkeit?

Danke schonmal für eure Beiträge und noch ein schönes WE!

Gruß Bosematik

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 11:51

@ eibe10

Fängst Du schon wieder an die Leute mit Fakten und Tatsachen zu verwirren ??? Und das Problem des TE verstehst Du auch irgendwie nicht.

Sein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho, immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drin die vermutlich nochmals 10.000 km halten und bislang noch nie Bremsprobleme.

Wenn nun einer daher kommt und fragt was dagegenspricht diese bewährte Konstellation wieder zu wählen, und vielleicht noch anfängt die Mehrkosten von orig. BMW Teilen auf die km umzurechnen, der versteht eben die Sache nicht.

Es ist doch geradezu widerlich langweilig. 80.000 km besteht kein Handlungsbedarf an den Bremsen was zu machen. Manch änderungswütiger Hobbyschrauber denkt dann schon an Sabotage am eigenen Auto. Ja und mit gelochten Zimmermannscheiben entfällt der Schritt, da hat man die Sabotage schon eingebaut.

Und unmoralisch ist es auch original BMW Teile zu verwenden. Man muss doch beispielsweise an die Arbeiter in China und Osteuropa denken, die brav ATE Teile bauen und auch Familien zu ernähren haben. Und vor allem an das Dutzend Leute, Spediteure, Grosshändler, Zwischenhändler, Powerpreller u.s.w., die zwischen dem Arbeiter und dem Endkunden an den ATE Teilen verdienen.

FP

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. Januar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Dazu gibt es auf die BMW Bremsen 2 Jahre Garantie..

Ja, und?

Bei welchem Hersteller gibts denn keine 2 Jahre auf das Auto/Bremsen? :confused::rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Deine weiteren Ausführungen, finde ich nett, aber sachlich ist davon nichts..

Wie du meinst, aber immerhin bin ich in meiner Auflistung immer noch konkreter und sachlicher als du bisher warst. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Die ATE Scheiben sind nicht so gut wie die von BMW...

...die immer wieder zu den Orginalscheiben raten, die im BMW Werk in Berlin hergestellt werden...

...denn BMW stellt sie selber her...

Arbeitest du bei BMW, weil du so stark auf der Herstellerseite bist?

Woher hast du die Info, dass BMW die Scheiben selbst herstellt und warum sollte das denn überhaupt so sein?

Wie gesagt habe ich noch nie behauptet, dass die ATE Scheiben Top, Highend Teile sind, aber das sind die originalen BMW mit Sicherheit auch nicht, auch wenn der Preis was anderes sagt.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Dazu gibt es auf die BMW Bremsen 2 Jahre Garantie..

Ja, und?

Bei welchem Hersteller gibts denn keine 2 Jahre auf das Auto/Bremsen? :confused::rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Deine weiteren Ausführungen, finde ich nett, aber sachlich ist davon nichts..

Wie du meinst, aber immerhin bin ich in meiner Auflistung immer noch konkreter und sachlicher als du bisher warst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die ATE Scheiben sind nicht so gut wie die von BMW...

...die immer wieder zu den Orginalscheiben raten, die im BMW Werk in Berlin hergestellt werden...

...denn BMW stellt sie selber her...

Arbeitest du bei BMW, weil du so stark auf der Herstellerseite bist?

Woher hast du die Info, dass BMW die Scheiben selbst herstellt und warum sollte das denn überhaupt so sein?

 

Wie gesagt habe ich noch nie behauptet, dass die ATE Scheiben Top, Highend Teile sind, aber das sind die originalen BMW mit Sicherheit auch nicht, auch wenn der Preis was anderes sagt.

sagmal bist du besoffen??

 

wieso schreibst du meinen Namen dazu, wenn ich das nicht geschrieben habe!?

 

gretz

am 23. Januar 2011 um 20:13

1. meine Sachlickeit ist vorhanden, da ich auf Details eingegangen bin, auf die Du nicht eingegegangen bist..

2.hier der Link, der oben auf der Seite auch schon steht..

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

3.Warum ich so auf BMW Seite bin, das kommt, weil es mich nervt, das hier im Forum soviel Kukuloris verzapft wird, und weil ich früher Textar und Brembo Scheiben gefahren bin und beide nicht das halten konnten was sie versprachen, und dann kam der Tip mal die Orginalen zu testen..

Hab ich gemacht, und ich hatte noch nie so gute Scheiben..!!

Tja, ob Du es glaubst oder nicht.. schau mal bei den Freaks.. die werden Dir genau das erzählen, und auch ein kompetenter Meister bei BMW weiß das..

Tja, nu bin ich militanter.. ich fahre keine anderen Bremsen mehr auf meinem BMW, als die vom:D

Die theoretische Sachlage bestätigt das übrigens auch..

Und die 20€ unterschied, machen nun wirklich nichts aus, wenn ich mich dafür auf meine Bremse verlassen kann, und kein Flattern habe, was übrigens bei BMW seit über 20Jahren eine Krankheit ist..

Grüße Matze..;)

am 23. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

sagmal bist du besoffen??

wieso schreibst du meinen Namen dazu, wenn ich das nicht geschrieben habe!?

gretz

Ich fands gut..:D:D

Ich melde mich nochmal, der Chilli, der kann das ist aber gerade nicht online.. ich habe den schon kontaktet..

am 23. Januar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

sagmal bist du besoffen??

wieso schreibst du meinen Namen dazu, wenn ich das nicht geschrieben habe!?

gretz

Sorry Kevinmuc,

war ein kleiner Fehler meinerseits! :D ;)

Aber bitte nicht beleidigend wirken, ok! :D ;)

Habs editiert!

Achso und um auf deine Frage einzugehen: Ne, ich bin nicht besoffen, sondern total nüchtern! :)

am 23. Januar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

1. meine Sachlickeit ist vorhanden, da ich auf Details eingegangen bin, auf die Du nicht eingegegangen bist..

2.hier der Link, der oben auf der Seite auch schon steht..

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

3.Warum ich so auf BMW Seite bin, das kommt, weil es mich nervt, das hier im Forum soviel Kukuloris verzapft wird, und weil ich früher Textar und Brembo Scheiben gefahren bin und beide nicht das halten konnte was sie versprachen, und dann kam der Tip mal die Orginalen zu testen..

Hab ich gemacht, und ich hatte noch nie so gute Scheiben..!!

Tja, ob Du es glaubst oder nicht.. schau mal bei den Freaks.. die werden Dir genau das erzählen, und auch ein kompetenter Meister bei BMW weiß das..

Tja, nu bin ich militanter.. ich fahre keine anderen Bremsen mehr auf meinem BMW, als die vom:D

Die theoretische Sachlage bestätigt das übrigens auch..

Und die 20€ unterschied, machen nun wirklich nichts aus, wenn ich mich dafür auf meine Bremse verlassen kann, und kein Flattern habe, was übrigens bei BMW seit über 20Jahren eine Krankheit ist..

Grüße Matze..;)

Auf der Webseite steht aber nichts davon, dass da Bremsscheiben hergestellt werden, oder hab ichs übersehen!?

-> Edit: habs gefunden

-> "Neben der Motorradproduktion werden im Werk Berlin - im Rahmen des Produktionsnetzwerkes der BMW Group - seit 1979 auch Komponenten wie Bremsscheiben für die Automobilproduktion in den Werken München, Dingolfing, Regensburg, Leipzig, Steyr (Österreich), Rosslyn (Südafrika) und Spartanburg (USA) gefertigt"

Wenn du zufrieden mit deiner OEM-Bremsanlage bist, dann ist es doch gut so! :)

Sind deine Bremsscheiben auch wärmebehandelt?

Evtl. hat BMW nach 20 Jahren erkannt, dass ihre Bremsen Schrott waren und haben was da dran gehändert.

Ist doch gut so auch wenns, wie ich finde, etwas zu spät kommt aber immerhin! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

1. meine Sachlickeit ist vorhanden, da ich auf Details eingegangen bin, auf die Du nicht eingegegangen bist..

2.hier der Link, der oben auf der Seite auch schon steht..

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

 

3.Warum ich so auf BMW Seite bin, das kommt, weil es mich nervt, das hier im Forum soviel Kukuloris verzapft wird, und weil ich früher Textar und Brembo Scheiben gefahren bin und beide nicht das halten konnte was sie versprachen, und dann kam der Tip mal die Orginalen zu testen..

Hab ich gemacht, und ich hatte noch nie so gute Scheiben..!!

Tja, ob Du es glaubst oder nicht.. schau mal bei den Freaks.. die werden Dir genau das erzählen, und auch ein kompetenter Meister bei BMW weiß das..

Tja, nu bin ich militanter.. ich fahre keine anderen Bremsen mehr auf meinem BMW, als die vom:D

 

Die theoretische Sachlage bestätigt das übrigens auch..

Und die 20€ unterschied, machen nun wirklich nichts aus, wenn ich mich dafür auf meine Bremse verlassen kann, und kein Flattern habe, was übrigens bei BMW seit über 20Jahren eine Krankheit ist..

 

Grüße Matze..;)

Auf der Webseite steht aber nichts davon, dass da Bremsscheiben hergestellt werden, oder hab ichs übersehen!?

 

Wenn du zufrieden mit deiner OEM-Bremsanlage bist, dann ist es doch gut so! :)

 

Sind deine Bremsscheiben auch wärmebehandelt?

Evtl. hat BMW nach 20 Jahren erkannt, dass ihre Bremsen Schrott waren und haben was da dran gehändert. Ist doch gut so, auch wenns, wie ich finde, etwas zu spät kommt, aber immerhin! :D ;)

Also so schlecht finde ich die orginalbremsen nicht und wenn die 348 mm anlage verbaut ist, ist die auch ziemlich standfest. 

 

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wären die yellow stuff von EBC... laut deren hotline, wärs aber nicht so gut diese mit den serienscheiben zu verwenden :-(. 

 

Ahja, hatte mir mal den c-crosser angeschaut.. und der verkäufer hatte mir empfohlen den servicepaket mitzunehmen, weil alle 15.000 km die bremsen gewechselt werden müssten... *schluck*

 

gretz

am 23. Januar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also so schlecht finde ich die orginalbremsen nicht und wenn die 348 mm anlage verbaut ist, ist die auch ziemlich standfest. 

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wären die yellow stuff von EBC... laut deren hotline, wärs aber nicht so gut diese mit den serienscheiben zu verwenden :-(. 

Kommt halt drauf an wie gut die Scheiben sind, sprich wie der Aufbau ist, ob zweiteilig und ob sie wärmebehandelt sind. Je besser, desto mehr Wärme kann abgeleitet werden und desto effektiver arbeitet die Kühlung. Die Größe machts nicht zwangsläufig alleine aus, viel wichtiger ist das obengenannte.

Ich hatte die Yellowstuff von EBC schon mal.

Allerdings brauchen die schon etwas Temperatur, dass die Verzögerung gut ist.

Wenn die warm sind, sind sie nicht so schlecht und mit zunehmender Temperatur werden die immer besser, aber können auch schnell überhitzen und Belagablagerungen auf den Scheiben verursachen.

Ob die OEM-BMW-Scheiben diese Temperatur überhaupt verkraften, dass kann ich nicht sagen/beurteilen.

Ich halte aber gezielt zukünftig Distanz zu EBC-Belägen, zumindest in Zusammenhang mit meiner Stoptech-Bremsanlage!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ TE.. Ich meinet Dich nicht persönlich mit den "Internetjüngern" das hast du mal wieder mit absicht falsch verstanden..

[...]

Grüße Matze..:)

@eibe10:

Wenn Du in meinem Thread auf meine Frage nach den Bremsteilen hin antwortest, dass es heutzutage nur noch "Internetjünger" gäbe, die in einer Scheinwelt leben, dann kann ich das (da Du ja auf meinen Thread antwortest) schon auf mich bezogen interpretieren. Nichts für ungut, aber man sollte vielleicht manchmal vorher über seine Worte nachdenken, wie sie ankommen können oder es so schreiben, dass es keine Missverständnisse gibt. Und ich bin bestimmt kein Mensch, der "mit Absicht" etwas falsch verstehen möchte oder jemandem eine Beleidigung unterstellt.

Ist für mich auch kein Drama, für mich war halt nur die Debatte um die Ebayteile und die Internetjünger vollkommen sinnlos, da ich nur Erfahrungsberichte hören wollte, um meine persönliche Entscheidung im Thema Bremse besser treffen zu können.

Wenn die Bremsscheibe nun bei mir überhaupt fällig sein sollte, dann werde ich jetzt nach der Debatte wirklich überlegen, ob ich mir beim Freundlichen an der Teilevertrieb Theke die original BMW Bremsscheiben kaufe. Ich bin auch ehrlich sehr zufrieden mit der vom Werk verbauten Bremse. Die Bremsanlage hat immerhin zwei flotte und schöne Alpenpässetouren mitgemacht und zusätzlich noch einmal zum Spaß eine Runde Nordschleife und hält, wie gesagt, laut iDrive noch rund 10.000km. Die Standfestigkeit ist für eine serienmäßige Bremse, für meinen Geschmack, überdurchschnittlich.

Trotzdem aber finde ich halt die Preisdifferenz zwischen BMW original und "Aftermarket" Teilen (ob nun ATE, Textar oder Jurid) schon ziemlich krass, denn es sind in meinem Fall immerhin 100,- EUR (ohne Scheiben) und 200,- EUR (mit Scheiben). Wenn natürlich die originalen BMW Teile erneut 80.000km halten und die Aftermarketteile nur 50.000km dann hat man keinen große Preisunterschied mehr. Deswegen frage ich ja extra hier nach Erfahrungsberichten.

am 24. Januar 2011 um 14:03

@TE

Hmmm,

und dazu kommt noch der originale Stempel im Serviceheft

einhergehend mit der Kulanz und dem höheren Wiederverkauswert.

Passt doch, oder?

Die Quadratur des Kreises funzt noch nich!

Alles billig woanders machen lassen und dann

den Service (Kulanz) beim :) abstauben:D

Iss nun mal so:D

Andere Variante:

In eine freie Werkstatt gehen und fragen was die so

erfahrungsgemäß verbauen.

Mache ich!

So Long

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von t.spinne

 

Alles billig woanders machen lassen und dann

den Service (Kulanz) beim :) abstauben:D

Naja von "Kulanz abstauben" kann bei meinem Fahrzeug keine Rede sein. Bei der traurigen Werkstattgeschichte meines Motors müsste BMW sich normalerweise in Grund und Boden schämen...

am 24. Januar 2011 um 16:58

Da ihr hier ja schon wieder im Thema seit, passt das ganz gut, ich war nämlich heute auch im Thema..

Habe erstmal bei einem KFZ Zulieferer (Schwenker) falls den jemand kennt, heute eine Audience gehalten, weil ich da sowieso ein Radlager abgeholt habe..

Und zwar habe ich nicht mit einem Tresenheini gesprochen, sondern mit dem Vertriebsleiter, bezüglich der Beläge für BMW Fahrzeuge, und er hat mit ganz klar bestätigt, das die BMW Beläge andere sind, als die Zubehörbelage..

Für mein Fahrzeug ist das der besagte "4070" Belag, ist auch auf dem Belagsträger eingestanzt.. die Textar Zubehörbeläge haben die Belagsmischung "4014" die auf die Textarscheiben abgestimmt ist.

Die BMW Beläge mit der "4070" sind nur zu bekommen über den Orginalvertrieb, sprich die Teilehändler/Werkstätten kaufen sie bei BMW.. Dann habe ich weiter gesagt, das es sie aber über Coparts gibt, und da hat er gesagt, das das Reimporte sind, die von BMW verkauft werden für andere Märkte und von den Teilehändlern zurückgekauft sind.. bei Textar direkt bekommt man sie nicht!!!!!!

Also, zum TE was Erfahrungen angeht, die Bremsen im E39 5er sind ein bekannter Schwachpunkt, und machen nicht selten nach 10tsd KM schon Probleme..

Nimmt man die Orginal Scheiben und Beläge sind diese Probleme erstmal verschwunden, und das kannst Du auch nachlesen, die ATE Scheiben machen da des öfteren Probleme, soweit zu Erfahrungen bei älteren BMW's

Das wäre jetzt für den Kevinmuc interessant, denn ich habe meinen Kumpel angerufen, der bei BMW Serviceberater ist, und der hat mir auf nachfrage berichtet, das es seit letztem Jahr eine Anweisung gibt, die Klammern an den Bremsen mitzumachen, er sagt ja, vorher war das nicht so, aber da die manchmal ausgeleiert waren, gibt es jetzt diese Anweisung sie generell mitzuwechsel, es seie denn der Kunde wünscht es anders.. Ich habe gesagt, das ich die Klammer noch nie gewechselt habe, und er meinte die Probleme wären nicht wirklich schlimm/oft, aber es gibt seit neusten diese Anweisung..

Denke das zeigt, das ich mich sachlich damit beschäftige und nicht einfach etwas erzähle, was nicht stimmt..

Grüße Matze..

Dem TE empfehle ich im Teilekatalog nachzusehen, ob bei den Textar bzw Jurid Belägen eine Kennzeichnung dabei steht, denn dann kann er objektiv die Preise im freien Handel und bei BMW vergleichen.. einfach so einen Preis einzuholen ist da nicht richtig, weil die Ware nicht dieselbe ist.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Da ihr hier ja schon wieder im Thema seit, passt das ganz gut, ich war nämlich heute auch im Thema..

Habe erstmal bei einem KFZ Zulieferer (Schwenker) falls den jemand kennt, heute eine Audience gehalten, weil ich da sowieso ein Radlager abgeholt habe..

Und zwar habe ich nicht mit einem Tresenheini gesprochen, sondern mit dem Vertriebsleiter, bezüglich der Beläge für BMW Fahrzeuge, und er hat mit ganz klar bestätigt, das die BMW Beläge andere sind, als die Zubehörbelage..

Für mein Fahrzeug ist das der besagte "4070" Belag, ist auch auf dem Belagsträger eingestanzt.. die Textar Zubehörbeläge haben die Belagsmischung "4014" die auf die Textarscheiben abgestimmt ist.

Die BMW Beläge mit der "4070" sind nur zu bekommen über den Orginalvertrieb, sprich die Teilehändler/Werkstätten kaufen sie bei BMW.. Dann habe ich weiter gesagt, das es sie aber über Coparts gibt, und da hat er gesagt, das das Reimporte sind, die von BMW verkauft werden für andere Märkte und von den Teilehändlern zurückgekauft sind.. bei Textar direkt bekommt man sie nicht!!!!!!

 

Also, zum TE was Erfahrungen angeht, die Bremsen im E39 5er sind ein bekannter Schwachpunkt, und machen nicht selten nach 10tsd KM schon Probleme..

Nimmt man die Orginal Scheiben und Beläge sind diese Probleme erstmal verschwunden, und das kannst Du auch nachlesen, die ATE Scheiben machen da des öfteren Probleme, soweit zu Erfahrungen bei älteren BMW's

 

Das wäre jetzt für den Kevinmuc interessant, denn ich habe meinen Kumpel angerufen, der bei BMW Serviceberater ist, und der hat mir auf nachfrage berichtet, das es seit letztem Jahr eine Anweisung gibt, die Klammern an den Bremsen mitzumachen, er sagt ja, vorher war das nicht so, aber da die manchmal ausgeleiert waren, gibt es jetzt diese Anweisung sie generell mitzuwechsel, es seie denn der Kunde wünscht es anders.. Ich habe gesagt, das ich die Klammer noch nie gewechselt habe, und er meinte die Probleme wären nicht wirklich schlimm/oft, aber es gibt seit neusten diese Anweisung..

 

Denke das zeigt, das ich mich sachlich damit beschäftige und nicht einfach etwas erzähle, was nicht stimmt..

 

Grüße Matze..

 

Dem TE empfehle ich im Teilekatalog nachzusehen, ob bei den Textar bzw Jurid Belägen eine Kennzeichnung dabei steht, denn dann kann er objektiv die Preise im freien Handel und bei BMW vergleichen.. einfach so einen Preis einzuholen ist da nicht richtig, weil die Ware nicht dieselbe ist.

Danke :-)

 

am 24. Januar 2011 um 17:09

Ja, und dein TIS Ausdruck ist auch auf dem Weg, obwohl Du dir den ja jetzt schenken kannst..;)

Ich würde die Klammern nicht mitwechseln, bei meiner Bremse.. wer weiß was da wieder einer für ne Entscheidung getroffen hat meiner Meinung, werden jetzt 90% der Klammern in den Müll geworfen, obwohl sie voll funktionieren..

Ist naklar nur meine Meinung..:D;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, und dein TIS Ausdruck ist auch auf dem Weg, obwohl Du dir den ja jetzt schenken kannst..;)

Ich würde die Klammern nicht mitwechseln, bei meiner Bremse.. wer weiß was da wieder einer für ne Entscheidung getroffen hat meiner Meinung, werden jetzt 90% der Klammern in den Müll geworfen, obwohl sie voll funktionieren..

 

Ist naklar nur meine Meinung..:D;)

:-) danke.

 

also ich vermute stark, dass wenn die Spannung nachläst, die Bremsbeläge leicht anliegen und dann einerseits sich die Beläge ungleichmäßig abnutzen und andererseits quitschen könnten.

 

bin mal gespannt.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?