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Bremsen bald fällig - 325i - Eure Empfehlung / Meinung ? - ATE ? / BMW ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:38

Hallo Motortalker,

bei meinem BMW steht noch 10.000km Restreichweite für die VA Bremsen und 12.000km für die HA Bremsen. Da ich aber hier bereits einige negative Berichte zu diesen Restreichweiten gelesen habe, möchte ich möglichst bald die Bremsen wechseln. Da es mein erster Bremsenwechsel an einem BMW ist, habe ich ein paar Fragen und möchte gerne eure Meinung / Erfahrung hören.

Da ich aus dem Bekanntenkreis ein paar negative Erfahrungen im Bezug auf Bremsenwechsel bei BMW selbst gehört habe (Wucherpreise, Bremsscheiben getauscht, obwohl noch gut, etc.), wollte ich mir original Teile im Internet bestellen und dann zu meiner "Tunerwerkstatt" damit fahren, bei denen ich auch mein Bilstein B14 Fahrwerk hab verbauen lassen.

Ich tendiere daher im Moment zu diesen Teilen:

Beläge:

VA + HA ATE "Ceramic" Bremsbeläge (sollen wohl länger halten und weniger Bremsstaub erzeugen, jemand Erfahrung damit?)

 

Bremsbelagfühler:

VA + HA ebenfalls von ATE

 

Scheiben (falls nötig!? hat jemand Erfahrungswerte, ob die beim ersten Bremsbelagwechsel auch nötig sind? Mein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho und die Bremsen wurden nie "gequält"):

ATE Bremsscheiben VA + HA

oder

Zimmermann Bremsscheiben gelocht VA + ATE Bremsscheiben HA

 

Alternativ dazu könnte ich noch die ganzen original BMW Teile in einer Niederlassung kaufen und dann bei meinem Tuner verbauen lassen. Das wäre aber ein Preisunterschied von rund 100,- EUR (ohne Scheiben) und 200,- EUR (mit Scheiben). Bei BMW den Wechsel machen lassen, will ich eigentlich nicht, da mir bei der BMW Niederlassung München die AW Preise zu teuer sind.

Was meint ihr? Hat Jemand Erfahrung mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben oder allgemein mit Zimmermann Bremsscheiben? Sind die ok vom Bremsverhalten und der Haltbarkeit?

Danke schonmal für eure Beiträge und noch ein schönes WE!

Gruß Bosematik

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 11:51

@ eibe10

Fängst Du schon wieder an die Leute mit Fakten und Tatsachen zu verwirren ??? Und das Problem des TE verstehst Du auch irgendwie nicht.

Sein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho, immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drin die vermutlich nochmals 10.000 km halten und bislang noch nie Bremsprobleme.

Wenn nun einer daher kommt und fragt was dagegenspricht diese bewährte Konstellation wieder zu wählen, und vielleicht noch anfängt die Mehrkosten von orig. BMW Teilen auf die km umzurechnen, der versteht eben die Sache nicht.

Es ist doch geradezu widerlich langweilig. 80.000 km besteht kein Handlungsbedarf an den Bremsen was zu machen. Manch änderungswütiger Hobbyschrauber denkt dann schon an Sabotage am eigenen Auto. Ja und mit gelochten Zimmermannscheiben entfällt der Schritt, da hat man die Sabotage schon eingebaut.

Und unmoralisch ist es auch original BMW Teile zu verwenden. Man muss doch beispielsweise an die Arbeiter in China und Osteuropa denken, die brav ATE Teile bauen und auch Familien zu ernähren haben. Und vor allem an das Dutzend Leute, Spediteure, Grosshändler, Zwischenhändler, Powerpreller u.s.w., die zwischen dem Arbeiter und dem Endkunden an den ATE Teilen verdienen.

FP

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52 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:19

P.S.: Ich habe jetzt gesehen, dass es auch noch von ATE eine "PowerDisk" Bremsscheibe für die HA gibt, die länger halten soll. Kennt die jemand bzw. hat Erfahrung damit?

am 22. Januar 2011 um 16:39

Servus,

hab jetzt mal nen weng rum gelesen, die ATE Ceramic scheinen wirklich nicht verkehrt zu sein. Zum Teil deutliche weniger Verschleiß/Bremsstaub.

Allerdings funktionieren diese nur mit konventionellen Bremsscheiben. (keine gelochten/geschlitzten)

Grund ist folgender:

 

Zitat:

Das Geheimnis der neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe vor übermäßigem Abrieb.

Das Ergebnis: weniger Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß.

Wegen den Scheiben würde ich erst einmal in deiner Tuningbude vorbei fahren und die Scheiben dort prüfen lassen...Hier aus der Ferne kann man das ja schlecht beurteilen.

Wenn die Beläge/Scheiben fertig bin, werd ich wohl auch nicht mehr zu BMW gehen! Sondern die Teile selbst besorgen und sie bei einem Kollegen einbauen lassen!

Zum Preisvergleich, hier mal die günstigsten Angebote bei eBay!

Meine Meinung nur Orginal Teile , damit der BMW auch ein BMW bleibt.

am 22. Januar 2011 um 16:46

Bremsbeläge/scheiben die von BMW eingebaut kommen aber auch alle meist von einem Zulieferer...und dieser Zulieferer ist bei vielen Automarken nun mal ATE...

Eher Textar , habe aber schon viel negatives über Zubehörscheiben gehört.. Das BMW selber keine herstellt ist klar trotzdem wäre mir der Einbau beim :) lieber. 

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:04

Danke schonmal für eure Beiträge. Habe jetzt über die gelochten Zimmermann Scheiben auch schon viel Gemischtes gelesen. Manche loben sie auch noch nach 50.000km, andere schreiben von Rissen nach nur 5.000km! Im Moment ist für mich dann der interessanteste Kandidat diese ATE Power Disc, die eine ganz normale Bremsscheibe mit etwas mehr Verschleißbelag hat. Darüber habe ich bis jetzt im Internet fast nur Positives gelesen und der Aufpreis ist vollkommen i.O.!

Zu original BMW: Laut Teilekatalog verwendet BMW auch nur Textar und Jurid Bremsbeläge. Also bei meinem sind es laut ETK vorne Jurid Beläge und hinten Textar Beläge. Von wem die Scheiben kommen, steht leider nicht im ETK. Aber Jurid und Textar Beläge sind nicht überall erhältlich und da ich bisher nichts wirklich Negatives über ATE gelesen habe, werde ich wohl zu ATE greifen.

Bin aber nach wie vor für eure Erfahrungen sehr dankbar!

am 22. Januar 2011 um 22:20

Nach 80tsd KM kann man schon davon ausgehen das die Mindeststärke der Bremsscheibe unterschritten ist, dürfte ja auch der 2. Belagwechsel sein, und dann ist die Scheibe meistens fällig..

Zu den Bremsscheiben, die stellt BMW für euer Fahrzeug selber her, und zwar im Werk Berlin.. die Ersatzteilscheiben werden exclusiv für BMW gefertigt und haben ein eigenes Herstellungsverfahren.

Auf dem freien Markt sind sie nicht zu bekommen, und ATE (Tewes) stellt diese auch nicht her, das ist ein Gerücht, was daher rührt, das auf den Bremssätteln früher immer ATE draufstand..

Die Beläge werden teilweise mit Textar zusammen hergestellt und wie der TE gerade gezeigt hat Jurid..

Grüße Matze..

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Nach 80tsd KM kann man schon davon ausgehen das die Mindeststärke der Bremsscheibe unterschritten ist, dürfte ja auch der 2. Belagwechsel sein, und dann ist die Scheibe meistens fällig..

Da ich den Wagen ab KM-Stand "0" fahre, kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es nicht der 2. Belagwechsel ist, sondern der Erste! Ich fahre mit dem Wagen viel Langstrecke in meine alte Heimat, rund 600km pro Strecke und das meist nachts. Dadurch kam es schon sehr häufig vor, dass ich 600km "ohne" Bremsen ausgekommen bin. Außerdem kenne ich auch Leute, die 100.000km mit den ersten Belägen schaffen, also so unüblich ist das bei mir nicht und die BMW Bremsanlage ist ja recht großzügig dimensioniert für meinen Geschmack.

Es handelt sich also definitiv um Bremsenservice Nr. 1! Da ich die Bremse nie "gequält" habe, würde ich mich schon freuen, wenn ich mir natürlich neue Scheiben sparen könnte.

am 23. Januar 2011 um 11:51

@ eibe10

Fängst Du schon wieder an die Leute mit Fakten und Tatsachen zu verwirren ??? Und das Problem des TE verstehst Du auch irgendwie nicht.

Sein BMW hat aktuell rund 80.000km auf dem Tacho, immer noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drin die vermutlich nochmals 10.000 km halten und bislang noch nie Bremsprobleme.

Wenn nun einer daher kommt und fragt was dagegenspricht diese bewährte Konstellation wieder zu wählen, und vielleicht noch anfängt die Mehrkosten von orig. BMW Teilen auf die km umzurechnen, der versteht eben die Sache nicht.

Es ist doch geradezu widerlich langweilig. 80.000 km besteht kein Handlungsbedarf an den Bremsen was zu machen. Manch änderungswütiger Hobbyschrauber denkt dann schon an Sabotage am eigenen Auto. Ja und mit gelochten Zimmermannscheiben entfällt der Schritt, da hat man die Sabotage schon eingebaut.

Und unmoralisch ist es auch original BMW Teile zu verwenden. Man muss doch beispielsweise an die Arbeiter in China und Osteuropa denken, die brav ATE Teile bauen und auch Familien zu ernähren haben. Und vor allem an das Dutzend Leute, Spediteure, Grosshändler, Zwischenhändler, Powerpreller u.s.w., die zwischen dem Arbeiter und dem Endkunden an den ATE Teilen verdienen.

FP

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:04

@Fuhr-Parker:

Was möchtest Du mir eigentlich mitteilen? Werde aus Deinem Kommentar nicht ganz schlau. Ich habe nie davon geredet, dass ich meinen BMW mit irgendwelchen Billigteilen aus Fernost "sabotieren" will. ATE ist nach meinem Wissensstand auch kein Produzent von Billigware, da ATE Bremsbeläge bei vielen Herstellern von Werk aus verwendet werden und die von BMW verwendeten Jurid oder Textar Beläge haben preislich keinen großen Unterschied zu BMW. Lediglich schön in einem "BMW Karton" kosten diese Beläge dann mal eben das Doppelte. Da möchte ich nur vergleichen und Erfahrungen austauschen, mehr nicht!

Und zu den Zimmermann Bremmsscheiben: Ich frage hier ja extra nach Erfahrungen und Meinungen zu diesen Bremsscheiben um abwägen zu können, ob die etwas taugen oder nicht. Inzwischen bin ich auf dem Kenntnisstand, dass ich wohl ganz normale ATE Bremsscheiben mit den ATE Ceramicbelägen kaufen werde.

Auch habe ich nie davon gesprochen, dass ich die BMW Teilepreise auf die KM umrechnen möchte. Aber bei den heutigen Werkstatt und Teilepreisen wird Vergleichen doch wohl erlaubt sein, oder?

am 23. Januar 2011 um 12:09

@ Bosematik..

Sorry, wollte nur helfen, ist doch okay, wenn es der erste ist, dann kannst du auch davon ausgehen, das die Scheiben noch okay sind, weil der Verschleiß ja hauptsächlich vom Bremsen kommt.. also schätze er sich glücklich..!!!

Der Regelfall sieht anders aus bei BMW.. trotzdem Bitte..

@ Fuhrparker..

;)

Wie Du merkst sind auch die automobilen Premiumfahrer sehr anfällig für die Ebay Saga.

In diesem Tread, genauso wie in dem Tread weiter unten, für den 320d..

Alles Ate, BMW steckt sich nur die Taschen voll..:p

Was dem alten die Kaffeefahrt ist den jungen ihr Ebay...

hab ich die Tage gelesen..:D

 

Naja, soll ja auch jeder selber entscheiden, ich bin mal gespannt wann hier die ersten Bremsen flattern.. die Autos kommen in die Jahre, die Querlenker werden schlechter und bei den Bremsen wird gespart.. Ich glaube noch 2-3 Jahre, dann ist hier auch jeden 2 Tag ein Tread auf, wegen der Flatterei..

So, Grüße Matze..

am 23. Januar 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

@Fuhr-Parker:

Was möchtest Du mir eigentlich mitteilen?

Eigentlich direkt nichts, ich wandte mit mit der Kennzeichnung "eibe10" eigentlich an denselbigen.

Zitat:

Werde aus Deinem Kommentar nicht ganz schlau.

Das kann gut sein, das erlebe ich mit meinen Kommentaren öfters. Liegt also an mir, insbesondere an der Mischung von Ernst und Ironie... eibe10 kann meinen wirren Gedanken mittlerweile etwas folgen, bei anderen habe ich da oft weniger Glück...

Zitat:

Ich habe nie davon geredet, dass ich meinen BMW mit irgendwelchen Billigteilen aus Fernost "sabotieren" will.

Doch, nicht direkt aber indirekt. Viele ATE Bremsscheiben werden in Fernost gefertigt. Die grösseren Scheibenformate allerdings meistens in Osteuropa, seltener auch in Italien oder Deutschland.

Zitat:

ATE ist nach meinem Wissensstand auch kein Produzent von Billigware, da ATE Bremsbeläge bei vielen Herstellern von Werk aus verwendet werden

Bei welchen denn ? Nicht bei BMW, nicht bei Mercedes, nicht bei VW Audi, nicht bei Opel, nicht bei Ford, nicht bei Dacia, nicht bei Lada.....

Billigware ist es schon, allerdings nicht bezüglich des Endkundenverkaufspreises sondern am Herstellungspreis gemessen.

Zitat:

und die von BMW verwendeten Jurid oder Textar Beläge haben preislich keinen großen Unterschied zu BMW. Lediglich schön in einem "BMW Karton" kosten diese Beläge dann mal eben das Doppelte. Da möchte ich nur vergleichen und Erfahrungen austauschen, mehr nicht!

Verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall sind orig. Beläge nicht mit den AfterMarket Produkten vergleichbar, nicht mal mit den der genannten Hersteller.

Zitat:

Auch habe ich nie davon gesprochen, dass ich die BMW Teilepreise auf die KM umrechnen möchte.

Habe ich auch nicht, habe nur angeregt dass das vielleicht mal einer machen könnte. Interessant wäre das Ergebnis schon, oder ?

Zitat:

Aber bei den heutigen Werkstatt und Teilepreisen wird Vergleichen doch wohl erlaubt sein, oder?

Selbstverständlich. Empfehlenswert ist bekanntermassen, Boskop-Äpfel mit Boskop-Äpfeln und Pferdeäpfel mit Pferdeäpfeln zu vergleichen.

Also die Preise von verschiedenen Anbietern originaler BMW Teile zu vergleichen. Und gesondert die Preise von verschiedenen Anbietern nichtoriginaler Teile zu vergleichen.

Apropos heutige Teilepreise - wie sind eigentlich die Preise der originalen BMW Teile für Dein Auto ?

FP

am 23. Januar 2011 um 13:22

Von den Powerdisc würde ich abraten, es sei den du hast lust alle paar tage die felgen sauber zu machen. ich hatte diese auf meinem damaligen E46 drauf und der Verschleiss der Bremsbeläge ist wirklich um einiges größer als wenn man normale scheiben hat. durch die schlitze entsteht sehr viel belagabrieb und demnach sehen auch die felgen nach paar tagen aus.

Die scheiben sehen zwar nett aus, das wars aber auch. ich konnte keine bessere bremswirkung feststellen wie mit herkömmlichen scheiben.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:38

Ich weiß wirklich nicht, was hier manche Leute für ein Problem mit Kostenvergleichen bzw. mit diesem Thema haben. Man kann gerne auch für die wöchentliche Wagenwäsche zu BMW fahren und den Wagen da für 20,- EUR anstatt 12,- EUR bei der Tankstelle waschen.

Fakt ist:

- BMW stellt selber keine Bremsbeläge her, sondern kauft diese bei Textar und Jurid ein und verpackt diese dann in einem BMW Karton und schlägt einen Aufpreis drauf um daran zu verdienen (sollen sie ja auch). Warum also nicht direkt Jurid oder Textar Beläge kaufen? Ich habe ja nicht vor irgendwelchen Ebay Ramsch an meinem BMW zu verbauen.

Man kann natürlich auch gerne den "BMW Lederreiniger" für den Sitz nehmen, anstatt einen handelsüblichen Markenreiniger, wenn man die naive Meinung hat, dass weil "BMW" drauf steht, auch etwas ganz "Besonderes" drin ist. Wenn bei mir die Garantie ausläuft und es sollte mal wieder die Hochdruckpumpe ausfallen, wieso soll ich die dann für rund 800,- EUR bei BMW kaufen, wenn Sie der Hersteller (Bosch oder Siemens VDO) auch günstiger selber anbieten? Genau das Gleiche ist es hier mit den Bremsbelägen. Ich habe nicht vor meinen BMW mit irgendwelchen "Tuningbelägen" aus Ebay auszustatten.

Und die Preisdifferenz ist happig (jetzt einmal ausgerechnet mit Jurid und Textar Belägen, die auch von BMW verwendet werden):

Preis inkl. Scheiben BMW Originalteile: 657,84 EUR

Preis inkl. Scheiben Jurid, Textar und ATE Scheibe: 452,33 EUR

Ich finde 200,- EUR Unterschied geben schon zu Denken. Dazu kommt noch einmal sicherlich ein happiger Unterschied zwischen Einbau in einer freien Werkstatt und Einbau in einer BMW Niederlassung.

Jeder kann machen, was er will. Aber ich finde man muss hier meinen Thread nicht mit so blöden Debatten über Ebay Teile versauen. Ich hatte nach Erfahrungen mit den ATE Teilen gefragt und nicht nach einer Debatte über Ebay Autoteile, zumal ich bei Ebay niemals Autoteile kaufen würde.

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