Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an

Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:05

Seit 3 Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem 118d die Bremsen beim ersten Bremskontakt nicht sofort ansprechen. Erst beim zweiten oder dritten Mal haben sie dann angesprochen (was so kurz vor der Ampel recht kritisch ist). Aber dann haben sie wieder ganz normal funktioniert.

Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt (derzeitiger Kilometerstand: 33000).

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 15:55

Gab kürzlich eine gutachterliche Untersuchung eines X3, wobei festgestellt wurde, dass bei längeren Fahrten bei heftiger Nässe die Bremsscheiben und Klötze derartig benetzt sein können, dass die Bremswirkung erst sehr spät (in Zahlen nach bis zu drei Sekunden) voll vorhanden sein kann! Zwischendurch mal zu bremsen hilft, was mittlerweile der X3 und andere Pkw sogar automatisch machen soll, ohne dass es der Fahrer merkt. Dabei reinigt sich die Scheibe dann.

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Tja, in manchen Fahrzeugen wird der Fahrer explizit dazu aufgefordert, nach dem Wegfahren, die Bremsen zu prüfen.

z.B. Opel Frontera.

Im Radiodisplay steht dort so lange "Bremsen prüfen", bis diese das erste Mal betätigt wurden. Danach verschwindet die Meldung. (Hat übrigens nichts mit dem Service zu tun)

Opel hat sich da anscheinend in diesem Fall rechtlich abgesichert. :-)

 

Wobei die Meldung verschwindet wenn du schon im Stand kurz die Bremse antippst.. dann ist noch nix saubergeschliffen und die Wirkung gleich Null. Ich hab die Aufforderung nie beachtet... (Vectra B damals)

Hallo,

das bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Prüfung der Bremsleuchten, das gab's schon 1982 im E30 6-Zylinder.

Gruß

Rainer

Also sorry, aber wenn ich das hier lese mit vorsichtig Fahren, Hirn einschalten etc. dann hat das ja auch seinen Sinn. Aber wenn ich mich im Jahr 2008/2009 und dem heutigen technischen Level nicht auf meine Bremsen verlassen kann und das bei jedem Wetter, dann wird´s aber arg.

Ich kann doch nicht ständig zwischendurch bremsen, weil ich nie weiß, wann eine Gefahrensituation auf mich zukommt - das is ja ´n Witz...ganz abgesehen davon, dass sie dich im Berufsverkehr an der dritten Kreuzung raus holen und lünchen....;-(((

Marc

am 21. Januar 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Also sorry, aber wenn ich das hier lese mit vorsichtig Fahren, Hirn einschalten etc. dann hat das ja auch seinen Sinn. Aber wenn ich mich im Jahr 2008/2009 und dem heutigen technischen Level nicht auf meine Bremsen verlassen kann und das bei jedem Wetter, dann wird´s aber arg.

Ich kann doch nicht ständig zwischendurch bremsen, weil ich nie weiß, wann eine Gefahrensituation auf mich zukommt - das is ja ´n Witz...ganz abgesehen davon, dass sie dich im Berufsverkehr an der dritten Kreuzung raus holen und lünchen....;-(((

Marc

LOL

kann ich dir nur beipflichten!

Aber das mit dem Hirn.........................

So long...

"wink"

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Also sorry, aber wenn ich das hier lese mit vorsichtig Fahren, Hirn einschalten etc. dann hat das ja auch seinen Sinn. Aber wenn ich mich im Jahr 2008/2009 und dem heutigen technischen Level nicht auf meine Bremsen verlassen kann und das bei jedem Wetter, dann wird´s aber arg.

Ich kann doch nicht ständig zwischendurch bremsen, weil ich nie weiß, wann eine Gefahrensituation auf mich zukommt - das is ja ´n Witz...ganz abgesehen davon, dass sie dich im Berufsverkehr an der dritten Kreuzung raus holen und lünchen....;-(((

Marc

Hallo,

ja, genau das habe ich auch BMW geschrieben, zumal das ganze auf der AB dann noch witziger wird, aber erst gar keine Antwort mehr erhalten.

Aber, wie schon gesagt, daß war 2005 und nach dem ersten Scheiben- und Belagwechsel wesentlich besser. Vielleicht wurde inzwischen nochmal eine schlechte Charge verbaut, wo sich Scheibe und Belag nicht gut vertragen.

Gruß

Rainer

am 24. Januar 2009 um 13:19

Endweder lag es an der "Salzplörre" oder aber es kommt ein anderes Medium (Wasser/Luft) in die Bremsflüssigkeit. Dies behindert die Kraftübertragung auf die Bremsen. Zur Not mal dahingehend untersuchen lassen ,wenn es sich nicht bessert.Ab einem bestimmten %Gehalt an Fremdmedien reagiert die Bremse dann nämlich garnicht.

am 24. Januar 2009 um 17:21

Ich kann von selbem Problem bei meinem 120d BJ 2006 berichten. Ich hab das auch auf den ersten Metern wirkt die Bremse fast gar nicht. Aber das nur, wenn der Salzstreuer gefahren ist.

 

Muss wohl an neuartigen Salzmischungen liegen, denn letzten Winter (und die Jahre davor...) hatte ich derartige Probleme nie. Vielleicht haben die da neue, synthetische Salze entwickelt...

 

Egal: einmal einbremsen - dann gehts ab...

am 17. Februar 2009 um 10:43

So, nun hat's auch mich (mehrmals) erwischt. Egal, ob ich in der trockenen Tiefgarage geparkt habe oder morgens ins verschneite Auto einsteige: Der erste und zweite Bremsversucht bleibt ein Versuch ohne Wirkung. Voll drauf auf die Klötze und gleichzeitig Losfahren hilft ein wenig. Habe das mittlerweile genauer beobachtet und ich muss bei mir feststellen, dass ich das Pedal zudem weiter durchdrücken muss, um den gleichen Gegendruck zu spüren, als wenn ich dann später auf die Bremse trete. Ich parke auch so, dass ich vor dem Einparken den letzten Modder abreibe. Maximal sollte also eine feine Rostschicht drauf sein, die sollte aber keineswegs so lange Probleme verursachen.

 

Jetzt warte ich auf besseres Wetter, um zu prüfen, ob das Problem dadurch beeinflusst wird. Ansonsten habe ich den Verdacht, dass die Bremskraftverstärkung ihren Job nicht richtig macht.

 

Ideen Eurerseits? Wie schätzt ihr allgemein die Bremsleistung ein? Ist es wirklich so, dass die 6Zyl andere Bremsen habe? Ich dachte bei den Leistungsstarken Motoren (125i bzw. 120d aufwärts) hat nur der 135i hat ne eigene Version verbaut.

 

*wink*

am 17. Februar 2009 um 13:48

Mögliche Ursachen:

Bremskraftverstärker

Poröse /Undichte Bremsleitung = Luft in der Leitung = Lebensgefahr auf absehbare Zeit.

Ich würde die Bremsleitung überprüfen lassen und ne Analyse der Bremsflüssigkeit durchführen lassen.

am 17. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Ideen Eurerseits? Wie schätzt ihr allgemein die Bremsleistung ein? Ist es wirklich so, dass die 6Zyl andere Bremsen habe? Ich dachte bei den Leistungsstarken Motoren (125i bzw. 120d aufwärts) hat nur der 135i hat ne eigene Version verbaut.

Der 120d hat noch die kleine Bremsanlage.

Übrigens lernt man in der Fahrschule, was los ist, wenn die Bremsen "pumpen". Zu wenig Flüssigkeit oder Luft drin. --> Freundlicher!!!

am 18. Februar 2009 um 9:48

Jo, danke soweit. Ich lass das prüfen, ihr seid ja offensichtlich der selben Meinung. Typisches "Pumpen" ist es übrigens nicht.

Schade das der BC weder Fehlereinträge (lt. Geheimmenü) hat, noch was in den Serviceinfos darauf hinweist....

am 18. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Seit 3 Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem 118d die Bremsen beim ersten Bremskontakt nicht sofort ansprechen. Erst beim zweiten oder dritten Mal haben sie dann angesprochen (was so kurz vor der Ampel recht kritisch ist). Aber dann haben sie wieder ganz normal funktioniert.

Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt (derzeitiger Kilometerstand: 33000).

bei den neuen 1ern also Facelift hat das DSC ein erweiterte Funktion bekommen das dies verhintern soll.

Das auto legt die Bremsklötzer vom fahrer unbemerkt in gewissen abschritten an die Bremsscheibe an dadurch wird dieser Effekt verhintert also ich habe keine Probleme ein Hoch auf die Technik

 

Hallo,  ich habe das gleiche "Problem"... = Stand der Technik. Offensichtlich kann das ABS von BMW die "Trockenbremsfuktion" doch nicht (richtig). Ursache = Salz + Wasserfilm auf den BremsScheiben, so das dieser erst durch Erhitzung durch Reibung beim Bremsen beseitigt werden muss.  Im Zweifel hast du da bei tempo 200 schon 1 sek. Verzögerung, also 10-20 m "Verlust"

 

Sollte man bei starkem Regen / Nässe iVm Salz  immer dran denken.  Habe auf der A3 im tiefflug ebenfalls mal das Herz in der Hose wiedergefunden... :-)

 

Woanders (Audi?) wird bei Nässe (=eingeschaltetem Scheibenwischer) sporadisch die Bremsbacken nahe angelegt, um diesen Film lfd. zu beseitigen.  Die hatten deswegen mal richtig Zoff (Rückrufe?)

 

mfg robojr

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Seit 3 Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem 118d die Bremsen beim ersten Bremskontakt nicht sofort ansprechen. Erst beim zweiten oder dritten Mal haben sie dann angesprochen (was so kurz vor der Ampel recht kritisch ist). Aber dann haben sie wieder ganz normal funktioniert.

Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt (derzeitiger Kilometerstand: 33000).

Sofort in die Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an