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Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:05

Seit 3 Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem 118d die Bremsen beim ersten Bremskontakt nicht sofort ansprechen. Erst beim zweiten oder dritten Mal haben sie dann angesprochen (was so kurz vor der Ampel recht kritisch ist). Aber dann haben sie wieder ganz normal funktioniert.

Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt (derzeitiger Kilometerstand: 33000).

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 15:55

Gab kürzlich eine gutachterliche Untersuchung eines X3, wobei festgestellt wurde, dass bei längeren Fahrten bei heftiger Nässe die Bremsscheiben und Klötze derartig benetzt sein können, dass die Bremswirkung erst sehr spät (in Zahlen nach bis zu drei Sekunden) voll vorhanden sein kann! Zwischendurch mal zu bremsen hilft, was mittlerweile der X3 und andere Pkw sogar automatisch machen soll, ohne dass es der Fahrer merkt. Dabei reinigt sich die Scheibe dann.

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

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am 18. Januar 2009 um 11:51

Salzplörre? Hatte Audi mal arge Probleme mit.

Würde auch sagen, da war noch Wasser oder Salz auf den Scheiben. Aber wenn du aufm Bremspedal bleibst, dann bremst der Wagen schon nach ner gefühlten Sekunde - real wirds wohl wesentlich weniger sein als ne Sekunde.

am 18. Januar 2009 um 15:55

Gab kürzlich eine gutachterliche Untersuchung eines X3, wobei festgestellt wurde, dass bei längeren Fahrten bei heftiger Nässe die Bremsscheiben und Klötze derartig benetzt sein können, dass die Bremswirkung erst sehr spät (in Zahlen nach bis zu drei Sekunden) voll vorhanden sein kann! Zwischendurch mal zu bremsen hilft, was mittlerweile der X3 und andere Pkw sogar automatisch machen soll, ohne dass es der Fahrer merkt. Dabei reinigt sich die Scheibe dann.

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

am 19. Januar 2009 um 12:05

Den Effekt habe ich bei mir auch, jedoch wie geschrieben nur bei anhaltender Nässe. Bei mir in Kombination mit einem starken ziehen des Wagens nach rechts. Wenn man es kennt kann man sich darauf einstellen und z.B. mehr Abstand halten trotzdem ist das ganze nicht ungefährlich.

Wegen diesem nicht lösbaren Problem habe ich meinen Passat damals verkauft. Bei meinem 120 habe ich bisher das Problem nicht festgestellt.

Gruß

andreasstudent

beim A6 sind deshalb "Schleifer" serienmäßig, welche ständig die Nässe abführen.

am 19. Januar 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von usa2

 

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

Sorry aber was genau??

 

Was also jetzt tun? Damit leben?

am 19. Januar 2009 um 16:42

Hi,

hatte das Problem auch bereits zweimal.

So nach ner Standzeit von einem Tag und viel Salz auf der Straße.

Gestern fuhr ich aus einem Wohngebiet und die Bremsleistung

war nur noch sehr gering, so dass ich fast ungebremst auf eine Hauptstraße schoss.

Hätte böse ausgehen können.

Meine Tochter saß auf dem Beifahrersitz.

Ich bin dann mit schleifender Bremse weitergefahren und im Gegensatz zum

ersten mal war die Bremse nicht sofort wieder voll da, sondern erst nach so gut 100 mtr.

War nich so doll!

Danach aber wieder tolle Bremse.

Habe aber bei meinem MB ein ähnliches Problem ohne dass Abhilfe seitens der NL in Sicht ist!

Also vor drehen des Zündschlüssels immer Gehirn einschalten!

So long

Seit gestern regnet es bei uns wieder und nachdem das Auto 8h im Regen stand war die Bremse beim ersten und zweiten mal bremsen auch sehr schlecht und ich musst schon hart zutreten.

Das ist aber denke ich völlig normal und das sollte man sich auch im Hinterkopf behalten. Die Scheiben müssen nunmal erst trocken/sauber geschliffen werden.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Den Effekt habe ich bei mir auch, jedoch wie geschrieben nur bei anhaltender Nässe. Bei mir in Kombination mit einem starken ziehen des Wagens nach rechts. Wenn man es kennt kann man sich darauf einstellen und z.B. mehr Abstand halten trotzdem ist das ganze nicht ungefährlich.

Hallo,

das hatte ich bei meinem ersten 1er (02/2005) ebenfalls ganz extrem. BMW hat mir nur eine Blabla Antwort geschrieben und meinte nur, daß bei solchen Bedingungen, wie viel Wasser oder Schnee und Salz, man die Scheiben durch regelmäßiges Anbremsen trocken bremsen müsse - natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden...

Nach dem ersten Scheiben- und Belagwechsel war der Spuk zwar nicht ganz weg, aber wesentlich besser.

Gruß

Rainer

am 20. Januar 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von trouble1

Zitat:

Original geschrieben von usa2

 

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

Sorry aber was genau??

Was also jetzt tun? Damit leben?

Jemand hatte eine Ordnungswidrigkeit begangen und gab an, die Bremse habe versagt. Daraufhin hat ein Sacherständigenbüro mit dem X3, zumindest einem baugleichen, nicht dem selben, Tests gemacht und kam zum o.g. Ergebnis.

Ich denke, man wird nicht viel tun können. Nicht nur BMW hat diese Probleme, trotzdem würde ich denen schreiben, wenn es häufig auffallen würde.

Ich sehe das Hauptproblem aber ehrlich gesagt darin, dass kaum jemand progressiv bremst, sonder fast alle es degressiv tun, selbst wenn es eng wird. Sprich erst locker bremsen und erst wenn es fast zu spät ist dann fester, was natürlich genau andersherum sein sollte.

Grüße, -M-

am 20. Januar 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Zitat:

Original geschrieben von trouble1

 

Sorry aber was genau??

Was also jetzt tun? Damit leben?

Jemand hatte eine Ordnungswidrigkeit begangen und gab an, die Bremse habe versagt. Daraufhin hat ein Sacherständigenbüro mit dem X3, zumindest einem baugleichen, nicht dem selben, Tests gemacht und kam zum o.g. Ergebnis.

Ich denke, man wird nicht viel tun können. Nicht nur BMW hat diese Probleme, trotzdem würde ich denen schreiben, wenn es häufig auffallen würde.

Ich sehe das Hauptproblem aber ehrlich gesagt darin, dass kaum jemand progressiv bremst, sonder fast alle es degressiv tun, selbst wenn es eng wird. Sprich erst locker bremsen und erst wenn es fast zu spät ist dann fester, was natürlich genau andersherum sein sollte.

Grüße, -M-

@usa2

Hi,

bremst du progressiv?

So Long

Progressiv bremsen ist ein wenig unangenehm für die Mitfahrer - deshalb macht das keine Sau. Ich kann doch nicht immer erst mal voll auf die Bremse latschen, bis ich die Situation 200%ig einschätzen kann. Fänden die Mitfahrer sicher sehr lustig.

Die aktuellen 6 Zylinder haben alle diese automatische Trockenbremsfunktion, wodurch das Problem nicht mehr auftritt. Bei den anderen Modellen helfen oft geschlitzte oder gelochte Scheiben.

am 20. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Progressiv bremsen ist ein wenig unangenehm für die Mitfahrer - deshalb macht das keine Sau. Ich kann doch nicht immer erst mal voll auf die Bremse latschen, bis ich die Situation 200%ig einschätzen kann. Fänden die Mitfahrer sicher sehr lustig.

Die aktuellen 6 Zylinder haben alle diese automatische Trockenbremsfunktion, wodurch das Problem nicht mehr auftritt. Bei den anderen Modellen helfen oft geschlitzte oder gelochte Scheiben.

Hi,

kannst du dir vorstellen was die hinter dir erst sagen?

So long

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