Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an

Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:05

Seit 3 Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem 118d die Bremsen beim ersten Bremskontakt nicht sofort ansprechen. Erst beim zweiten oder dritten Mal haben sie dann angesprochen (was so kurz vor der Ampel recht kritisch ist). Aber dann haben sie wieder ganz normal funktioniert.

Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt (derzeitiger Kilometerstand: 33000).

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 15:55

Gab kürzlich eine gutachterliche Untersuchung eines X3, wobei festgestellt wurde, dass bei längeren Fahrten bei heftiger Nässe die Bremsscheiben und Klötze derartig benetzt sein können, dass die Bremswirkung erst sehr spät (in Zahlen nach bis zu drei Sekunden) voll vorhanden sein kann! Zwischendurch mal zu bremsen hilft, was mittlerweile der X3 und andere Pkw sogar automatisch machen soll, ohne dass es der Fahrer merkt. Dabei reinigt sich die Scheibe dann.

Das Ganze wurde durch ein Gericht in Auftrag gegeben und von einem Sachverständigenbüro durchgeführt.

Grüße, Michel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo wir hatten ein ähnliches problem wenn der wagen ein paar stunden stand sprach die bremse nicht an man musste da kräftig drauf latschen zwei drei mal danach wieder normal.Ein gefühl als würde der bremskraftverstärker nicht arbeiten.Beim Händler wurde eine geänderte druckleitung verbaut auf kulanz es hat da mehrfach probleme gegeben sagte man mir.Wir fahren einen 120d bj 2006

am 14. April 2011 um 14:00

Ich hatte die letzten beiden Winter das gleiche Problem mit meinem 123d.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und der BMW Hotline sind wir auf den Nenner gekommen das es am Salz und der Nässe auf den Bremsscheiben/Belägen liegt. Die Trockenbremsfunktion gibt es beim 1er NUR bei den 6 Zylindern!!!

Bei den 4 Zylindern ist diese Funktion im DSC auch nicht nachträglich einzuprogrammieren.

Also gibt es keine Abhilfe von BMW.

Sehr schwach muss ich sagen, vorallem wenn man das mal erlebt hat bei 200 auf der AB und es kommt nix beim Bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von Greyless

Ich hatte die letzten beiden Winter das gleiche Problem mit meinem 123d.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und der BMW Hotline sind wir auf den Nenner gekommen das es am Salz und der Nässe auf den Bremsscheiben/Belägen liegt. Die Trockenbremsfunktion gibt es beim 1er NUR bei den 6 Zylindern!!!

Bei den 4 Zylindern ist diese Funktion im DSC auch nicht nachträglich einzuprogrammieren.

Also gibt es keine Abhilfe von BMW.

Sehr schwach muss ich sagen, vorallem wenn man das mal erlebt hat bei 200 auf der AB und es kommt nix beim Bremsen...

Hallo,

stimmt, wobei man andererseits bei solchen Wetterverhältnissen, wo Salz und Matsch auf die Bremsscheibe kommen können, eigentlich keine 200 fährt.

Aber ich hatte das wirklich nur bei meinem ersten 1er mit den ersten Scheiben und Belägen, seitdem ist das nie mehr so schlimm aufgetreten.

Gruß

Rainer

Ich hole einen Thread aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe.

Sprich auf den ersten Metern kaum Bremswirkung nachdem der Wagen draußen im Regen gestanden hat und auf der AB (Ebenfalls Regen und nicht gebremst) zieht der Wagen wie bekloppt nach rechts.

Dies ist dann doch etwas zu heftig in meinen Augen.

Weiss jemand ob bestimmte Scheiben+Beläge Kombi dieses unterbinden kann?

 

Gruß

am 4. Februar 2013 um 9:26

1.Geschlitzte Scheiben kaufen. Gelochte gehen auch, würde aber ersteres aufgrund der Stabilität bevorzugen.

z.B. ATE Powerdisc, Tarox G88, bestimmte Brembos

Nachteil: Erhöhter Bremsbelagverschleiß, laute Bremse, im Falle der Tarox gerne starker Rost (muss unbedingt trocken gebremst werden!). Man braucht evtl. andere Bremsbeläge, da die Serienmässigen regelrecht verrauchen. Bei BMW gibts normal auch Performance Bremsscheiben.

2. andere Bremsanlage (BMW Performance z.B.) mit eben solchen Scheiben

PS: (weil ichs grad seh) Ein 123d hat die große Bremsanlage und das DSC vom 30ger.. der 25ger hat ebenfalls noch die kleine Bremse.

Bla 6 Zylinder Benziner ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen 1er sprechen auf den ersten Metern nicht an