ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bremse umbau 288 auf 312

bremse umbau 288 auf 312

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:30

hallo com

würde das thema hier gerne noch einmal aufgreifen

bin gerade dabei umzubauen von 288 auf 312 von tfsi

die bremssattelhalter habe ich schon

nun wollte die die bremsscheiben + beläge bestellen

in der bucht meint der verkäufter das ich auch andre beläge brauche

in der anleitung steht aber nichts davon

bei der suche habe ich die tn der bremsscheibe eingegeben und jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll

http://www.ebay.de/itm/400216594856?...

( eBay-Artikelnummer : 400216594856 )

http://www.ebay.de/itm/261743235782?...

( eBay-Artikelnummer : 261743235782 )

was sagt ihr ?

Beste Antwort im Thema

1KD ist deine Hinterradbremse, die hat ja nix mit vorne zu tun ;).

Du musst eigentlich einfach nur Bremsbeläge und Scheiben mit der PR-Nummer 1LJ oder 1ZD kaufen (dabei reicht es wenn nur eine davon in der Beschreibung steht), wobei ich nicht bei ebay ATE kaufen würde, da dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist gefälschte Chinaware zu bekommen, die sogar die originalen Siegel am Karton mittlerweile besitzen sollen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Ja, schreib mal bitte die TRW Nummern rein. Mit Ankerbleche meinst du bestimmt die runden Bleche hinter der Bremsscheibe, welche in etwa den gleichen Durchmesser haben. Ach ja, kannst du bitte auch die Teilenummern für die Schrauben von deiner Audi Werkstatt mit herschreiben, da braucht mein Händler es nicht raus suchen. Vielen Dank.

 

Gruß Diabolino

Zitat:

@TheHellSite schrieb am 6. August 2020 um 17:52:03 Uhr:

Vorne braucht man wirklich nur...

neue Sattelhalter (hab ich vom Passat CC)

Ankerbleche sind die gleichen und können bleiben.

Hinten braucht man...

neue Sattelhalter (TRW 2x BDA686) ca. 60 Euro

neue Bremssättel (TRW 1x BHN949 und 1x BHN950) ca. 200 Euro

neue Ankerbleche ca. 30 Euro

Die Teilenummern für die Schrauben habe ich leider nicht mehr.

Genau, Ankerbleche sind die Bleche hinter der Bremsscheibe.

Hallo

 

OK, vielen Dank.

 

Gruß Diabolino

Schau dir meinen letzten Beitrag nochmal genau an.

Zitat:

@Diabolino1 schrieb am 6. März 2017 um 18:45:04 Uhr:

[...] Die Bremsscheiben sind größer, in Ordnung. Die Bremsklötzer sind jedoch die gleichen. Also ist doch die Reibfläche (Bremsfläche) der Scheiben mit den Klötzern bei den 312ern auch nicht größer als bei den 288ern. [...]

Danke! Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt :)

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 6. März 2017 um 19:25:30 Uhr:

Die Reibfläche am Belag ist gleich aber weil der Bremsbelag weiter außen bei der 312er sitzt und somit der Weg pro Umdrehung die der Belag auf der Scheibe zurücklegt weiter ist, erhöht sich dadurch die Bremsleistung. Ich hoffe man versteht es.

Heißt das dann, dass bei der größeren Scheibe nicht die gesamte Reibfläche abgetragen wird sondern nur die "äußere Ringfläche" und es bleibt zur Mitte hin die "innere Ringfläche" mit Ursprungsdicke der Reibscheibe überig? Der Topf wird beim 312er ja auch keinen größeren Außendurchmesser haben als beim 288er... :confused:

Zitat:

@haanswurst77 schrieb am 21. September 2020 um 02:37:19 Uhr:

Zitat:

@Diabolino1 schrieb am 6. März 2017 um 18:45:04 Uhr:

[...] Die Bremsscheiben sind größer, in Ordnung. Die Bremsklötzer sind jedoch die gleichen. Also ist doch die Reibfläche (Bremsfläche) der Scheiben mit den Klötzern bei den 312ern auch nicht größer als bei den 288ern. [...]

Danke! Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt :)

Das ist so richtig. Bremsbeläge und Bremszangen sind gleich.

 

 

Zitat:

@haanswurst77 schrieb am 21. September 2020 um 02:37:19 Uhr:

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 6. März 2017 um 19:25:30 Uhr:

Die Reibfläche am Belag ist gleich aber weil der Bremsbelag weiter außen bei der 312er sitzt und somit der Weg pro Umdrehung die der Belag auf der Scheibe zurücklegt weiter ist, erhöht sich dadurch die Bremsleistung. Ich hoffe man versteht es.

Heißt das dann, dass bei der größeren Scheibe nicht die gesamte Reibfläche abgetragen wird sondern nur die "äußere Ringfläche" und es bleibt zur Mitte hin die "innere Ringfläche" mit Ursprungsdicke der Reibscheibe überig? Der Topf wird beim 312er ja auch keinen größeren Außendurchmesser haben als beim 288er... :confused:

Nein!

Die Reibfläche wandert einfach 12 mm nach außen. Bei ATE ist der TopfØ leider nicht vermaßt, eventuell mal bei Brembo schauen.

Moin, ich habe mal bei mir geschaut. Ich habe ja auch auf die 312er umgebaut. Die Reibefläche wandert nach außen, innen ist aber keine unbenutzte Bremsscheibe mehr da. Die Breite der Reibefläche ist gleich der 288er, halt nur weiter draußen.

Haha, danke. Stimmt, ich habe auch bei den Kleinanzeigen nach 288er und 312er Scheiben gesucht und gemerkt, dass die Reibscheibe (Ringfläche) einfach nach außen wandert und einen Spalt (12 mm) zum Topf lässt.

Müsste sich sogar positiv auf die Belüftung auswirken, da grösere Einsaugöffnung?

Hallo,

 

@TheHellSite , ich habe jetzt auch hinten nachgerüstet. Funktioniert alles. Danke nochmals für die Teilenummern.

 

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bremse umbau 288 auf 312