ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden im 2.0 fsi umbauen auf S3 oder?

Motorschaden im 2.0 fsi umbauen auf S3 oder?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:17

Ich habe leider bei meinem A3 2.0 FSi einen Motorschaden und jetzt wollte ich fragen was ich verändern müsste das ein s3 motor passt.Bitte alles posten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

S3 geht beim 2.0 FSI nicht da Quattro. Das schon einmal vorweg. Dann unbezahlbar wenn Du die Hinterachse die Bremsanlage, die Abgasanlage usw. änderst. Wenn dann mal über den 2.0 TFSI nachdenken dann kann zumindest mal die Hinterachse bleiben da Frontantrieb bleibt. Getriebe passt nicht vom 2.0 FSI an den 2.0 TFSI da mehr Drehmoment, es wäre der Belastung nicht ausgesetzt selbst wenn es mechanisch passen würde. Auch wegen der Übersetzung alleine passt es ebenfalls nicht. Motorkabelbaum umstricken keine Ahnung. Größere Bremsanlage in jedem Fall. Es ist sehr viel Arbeit. Ob es geht, theoretisch ja. Ob es jemand schon gemacht hat, keine Ahnung?

Der S3 Motor geht ohne weiteres auf keinen Fall! Der 2.0 TFSI könnte gehen!

Deiner reparieren? Was ist dran? Wieviel km? Welcher MKB?

Quelle

Gruß RedEagle1977

am 26. Mai 2010 um 6:49

Das wird nichts, da viel zu teuer. Fast das ganze Auto muss umgebaut werden. Da ist es billiger und vor allem einfacher und problemloser, gleich einen gebrauchten S3 zu kaufen.

Selbst wenn man kostenlose Werkstattzeit bekommt und eine extrem günstige Teilequelle hat muss das Gesamtkonstrukt noch eine Straßenzulassung bekommen. Das fällt auch nicht vom Himmel.

am 26. Mai 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Bombastic

Ich habe leider bei meinem A3 2.0 FSi einen Motorschaden

Und was genau ?

Viele Grüße

g-j:)

am 26. Mai 2010 um 7:11

@TE:

kontaktier doch mal den user "lilalover" hier im forum!

er hat damals an seinem Golf 5 2.0FSI den motorumbau in angriff genommen und fährt seitdem mit dem Ed30-motor rum (der ja quasi baugleich mit dem des S3 ist)!

frag den mal, was da zu machen war und wieviel es gekostet hat!

um noch meine persönliche meinung einzubringen: ;)

rein wirtschaftlich gesehen, ist so ein motorumbau natürlich eine absolute schnapsidee und lohnt sich eher noch z.b. im falle des besagten users "lilalover", der den streng limitierten Golf Speed besitzt!

bei jedem anderen "otto-normalauto" ist das vorhaben ziemlich unsinnig!

an einen einigermaßen gewinnbringenden wiederverkauf ist gar nicht zu denken, falls überhaupt an wiederverkauf zu denken ist! ;)

falls du den wagen fahren willst, "bis dass der tod euch scheidet", dann kannst du es ev. machen!

Darf man fragen was dem guten alten 2.0FSI passiert ist?

am 26. Mai 2010 um 14:14

Wie wärs mit dem R36 Fronttriebler vom Eos? Das wär doch mal ein schönes Projekt.

(Die Kosten/Nutzen Frage stellen wir mal lieber nicht)

Habe zwar kein Motorschaden dennoch wollte ich mal was loswerden.

Umbau auf S3 Aggregat mit DSG 13400 EUR Schlüsselfertig was meint Ihr? Der Motor samt den Getriebe ist absolut neuwertig also keine 1000 km gefahren. Was bekommt man für den 2.0 FSI Motor ca. 100 000km mit Getriebe? Auspuff, Kat, Bremsanlage etc? Wenn ich das Gegenrechne würde sich das lohnen? Interessehalber gefragt. Mir würde schon der 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe reichen. Das Angebot fehlt noch. Die Jungs machen nichts anderes also das ist professionelle Arbeit. Bitte kommt mir nicht S3 kaufen. Wer mein Auto kennt weiß dass es unverkäuflich ist und ich mit dem Gedanken schon öfters gespielt habe den Motor der Optik anzupassen. Freue mich auf vernünftiges Feedback. Gerade was Preis etc an geht. Gruß RedEagle1977

hallo eagle,

ich würde das nicht machen.

knapp 14k für nen gebrauchten motor ohne garantie verbauen lassen und dann hast du trotzdem noch das alte auto.

die kosten sind so extrem hoch und lohnen nicht wirklich.

wenn es meiner wäre, dann würde ich (trotz aller liebe und umbauten) würde ihn bestmöglichst verkaufen und dann die knapp 14k da drauf legen...dann kriegst du was echt gutes, haltbares und bewährtes woran du lange freude hast.

wäre es ein oller 3er golf, sieht es anders aus.

da kannst du mal eben schnell was machen und es ist überschaubar...am 8p sieht es da anders aus.

für deine altteile wirst du nicht viel bekommen.

frag dich mal was du für nen 100000km motor ohne garantie bezahlen würdest?

er kommt von keinem händler und wurde nicht geprüft, weiter ist es kein sahnemotor den viele suchen.

von daher ist der markt klein und mit den faktoren kriegst du wenn es gut läuft was im anfang vom 4stelligen bereich.

da muss man ehrlich sein und in sich gehen:

ist es das wert?

will ich nen s3 motor ohne quattro fahren?

bekomme ich es nicht günstiger und haltbarer ab werk?

ich tendiere deswegen zum realistischen ergebnis:

1. fahre deinen weiter wie er ist

2. wenn es ein s3 sein soll, dann original

und ja ich spreche aus erfahrungen, da ich einige motorumbauten hinter mir habe...

auch wenn der rat zum verkaufen von mir kam, es ist ein ernstgemeintea und vernünftiges feedback.

 

lg

Gut dann nehme ich den Ratschlag an und danke dir ich habe noch lange nicht ja gesagt. Als Mechaniker weiß ich selbst dass es Risiken mit sich wirkt. Aber zu deinem Vorschlag fahr deinen weiter so wie er ist, ich muss dann Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen tauschen lassen das ist jetzt zwingend notwendig Micha. Der A3 wird im April 8 Jahre alt.

2.0 TFSI nur als Fronttriebler reicht ja auch völlig. Viele Grüße und vielen Dank

RedEagle1977

am 12. Januar 2012 um 6:54

hab mir gerad mal deine bilder angeschaut,hast du schon einen S3 oder ist das alles nur umgebaut auf S3 und du hast noch den 2.0fsi drin?

grüße

eagle hatte seinen wagen umgebaut...ich glaube in seinem blog gab e dazu auch mal ein thema....

ansonsten würde ich den wagen weiterfahren.

die reparaturen die bei deinem gerade anstehen sind im vergleich zum motorumbau überschaubar und die rechnen sich viel eher.

von daher würde ich dann wohl den weg auch gehen.

und wenn irgendwann das gefühl sagt das etwas neues her soll, dann würde ich die 14k aus der spardose nehmen und es als startkapital dafür verwenden (wenn es für ein auto sein soll) oder sie einfach ins haus stecken oder eine kleine reise davon machen;)

aber das ist eine persönliche ansicht.

egal wie deine entscheidung ausfallen wird, wünsche ich eine sorgen- und knitterfreie fahrt mit deinem schätzchen!

lg

am 12. Januar 2012 um 9:04

ich will eagle ja nicht zu nahe treten aber warum einen 2.0fsi auf S3 unbauen und tausende von euros reinstecken?

ich meine die ganzen sachen waren sicher nicht billig und unterm strich hättest du dir sicher auch einen orginalen S3 kaufen können.

auch wenn man auf S3 optik umbaut sollte man die S3 aufkleber weglassen besonders bei nem 2.0fsi;)

Hab ich so unverständlich geschrieben? Ich brauche keine Ratschläge was das alles kostet!

Micha ist der einzigste der was verstanden hat, der vernünftig erläutert hat wie er es sieht. Ich habe mein A3 auf Facelift da stehen und zwar so wie er aktuell zu kaufen gibt. Das Fahrzeug ist Top gepflegt es ist ein Unikat in meinen Augen, wie das andere sehen ist mir egal. Wollte nur mal informativ dannach fragen ob es in Betracht gezogen werden kann zu mal alles in Ordnung ist, sei es die Karosserie, der Unterboden es ist alles einwandfrei. Ich denke nicht das ich so ein Fahrzeug einfach so kaufen kann mit einer stärkeren Motorisierung. Jenseits der 30 000 EUR das kann ich dann bei mobile bei autoscout24 nachsehen. Dann habe ich aber noch immer nicht die Ausstattung die ich ohnehin schon habe. Deswegen der Gedanke einen anderen Motor einzubauen. Nicht mehr nicht weniger. Ich fahre das Auto bis bis zum Oldtimer. Als Werksmitarbeiter kann ich mir auch einen 1% Leasing machen, das ist aber langweilig. Ich besitze lieber ein eigenes Auto und kann damit machen was ich will.

Die S3 Logos gefallen mir und ich rechtfertige mich da überhaupt nicht!

 

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

ich will eagle ja nicht zu nahe treten aber warum einen 2.0fsi auf S3 unbauen und tausende von euros reinstecken?

ich meine die ganzen sachen waren sicher nicht billig und unterm strich hättest du dir sicher auch einen orginalen S3 kaufen können.

auch wenn man auf S3 optik umbaut sollte man die S3 aufkleber weglassen besonders bei nem 2.0fsi;)

am 12. Januar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Habe zwar kein Motorschaden dennoch wollte ich mal was loswerden.

Umbau auf S3 Aggregat mit DSG 13400 EUR Schlüsselfertig was meint Ihr? Der Motor samt den Getriebe ist absolut neuwertig also keine 1000 km gefahren. Was bekommt man für den 2.0 FSI Motor ca. 100 000km mit Getriebe? Auspuff, Kat, Bremsanlage etc? Wenn ich das Gegenrechne würde sich das lohnen? Interessehalber gefragt. Mir würde schon der 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe reichen. Das Angebot fehlt noch. Die Jungs machen nichts anderes also das ist professionelle Arbeit. Bitte kommt mir nicht S3 kaufen. Wer mein Auto kennt weiß dass es unverkäuflich ist und ich mit dem Gedanken schon öfters gespielt habe den Motor der Optik anzupassen. Freue mich auf vernünftiges Feedback. Gerade was Preis etc an geht. Gruß RedEagle1977

Auch rein Informativ für mich, würde die Jungs die du an der Hand hast, auch das 2.5L Aggregat einbauen ? Aus ETKA weiß ich das der Rumpfmotor alleine ca 15k€ kosten soll, mit oder ohne Turbo weiß ich da grade gar nicht. Bevor hier jetzt gleich wieder wer heult, das is nur mal so spekulativ :)

PS. Schöner S3 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden im 2.0 fsi umbauen auf S3 oder?