ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbelaganzeige geht nicht aus

Bremsbelaganzeige geht nicht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2013 um 7:31

Hallo

habe bei meine BMW 330i Cabrio die hinteren Bremsbeläge samt Sensorkabel getauscht.

Nun geht die gelbe Warnleuchte der Bremsbelaganzeige nicht mehr aus.

Habe schon vieles Probiert:

Zündung an und eine Minute warten

Batterie abgeklemmt

alles ohne Erfolg....die Lampe brennt.

Nun hab ich das Sensorkable mal durchgemessen, Durchgang ok, den Stecker wo das Sensorkabel angesteckt wird überbrückt...doch die Lampe leuchtet immer noch.....

Kann mir jemand helfen wie ich diese Meldung zurücksetzen kann damit die Lampe aus geht???

Danke für eure Hilfe

LG Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du sicher das Sensorkabel für die richtige Achse? Die unterscheiden sich nämlich. Da bin ich mit meinem E36 auch mal schier verzweifelt, weil ich das nicht wusste. ;)

Eine Achse hat einen männlichen Stecker, die andere einen weiblichen. Wenn das alte Kabel noch da ist, vergleiche die Stecker mal miteinander.

Ansonsten gibt es da keinen Trick, das Problem muss irgendwo da liegen.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:19

Ja, da das Sensorkabel der Hinterachse deutlich länger ist als das der Vorderachse.

Am Stecker des Sensor sieht man die "Pins" welche in das Steckergehäuse am Fahrzeug passt...

Dass du ein Problem auf der anderen Achse hast, kannst du ausschließen? Weil es bei den Sensoren wirklich so ist, dass man sie einfach nur anschließen muss. Man muss halt nach Einschalten dwr Zündung warten, bis der Sensor geprüft wird. Nach ner Minute sollte das zwar eigentlich passiert sein, aber warte doch mal ein bisschen länger.

Ansonsten mal in den Fehlerspeicher schauen, das könnte Aufschluss bringen.

Ich bin mir auch grade nicht sicher, ob diese Lampe ausschließlich fur die Belagsensoren ist, oder auch in anderen Fällen aufleuchtet. Dazu kannst du aber mal ins Handbuch schauen, da steht das drin.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:55

Ja, die vorderen Beläge sind noch voll in Ordnung...

Aber DANKE vorest mal für die Antworten, vlt hat sonst noch jemand einen Tipp oder Rat...

Zitat:

Original geschrieben von Wögi

Ja, die vorderen Beläge sind noch voll in Ordnung...

Die Beläge vielleicht, aber wenn der Sensor vorn einen Kabelbruch hat, hast du trotzdem eine leuchtende Lampe. Wäre zwar ein irrer Zufall, dass das genau jetzt passiert, aber auf keinen Fall unmöglich. ;)

Bei meinem compact ist mal das Kabel des hinteren Sensors aus seiner Führung gefallen und hat sich dann an der Antriebswelle durchgescheuert. Da hab ich auch eine ganze Weile gesucht.

Hast du mal im Handbuch geschaut, ob die Lampe noch andere Misstände anzeigt? Z. B. zu wenig Bremsflüssigkeit oder sowas.

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:24

Hab gerade nachgesehen...

Diese Lampe ist NUR für die Bremsbeläge zuständig...

"Die Warnleuchte für Bremsbeläge

leuchtet:

Die Bremsbeläge weisen nur

noch eine Restbelagstärke auf. Zur Erneuerung

bei nächster Gelegenheit Ihren

BMW Service aufsuchen."

Werd mal bei Gelegenheit den vorderen Sensor prüfen....

Fehlersuche ist nicht schwer: Sensor vl Stecker abziehen und Pin 2 auf Masseverbindung nach hr prüfen. Dabei auch vorderen Sensor durchklingeln.Bitte Erfolg berichten, danke. Im FS stehen dies Sachen nicht.

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:37

Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Wieso auf Masse testen???

Wenn ich den Verbindungsstecker vom Sensorkabel trenne und bei der "Buchse" am Auto die 2 Kontakte überbrücke sollte ja eigentlich die Lampe ausgehen. Damit simuliere ich ja eine funktionierenden Sensor oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wögi

Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Wieso auf Masse testen???

Wenn ich den Verbindungsstecker vom Sensorkabel trenne und bei der "Buchse" am Auto die 2 Kontakte überbrücke sollte ja eigentlich die Lampe ausgehen. Damit simuliere ich ja eine funktionierenden Sensor oder?

Nein, die Sensoren sind in Serie geschaltet.Vom Kombi nach VL, von dort nach HR. Dort findet die Masseverbindung statt. Nirgenwo sonst!

hallo,

so wie in der Abb. aus WDS sieht es aus;):

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 25. April 2013 um 11:47

OK...Danke nochmals für euren Input, werd es bei nächster Gelegenheit austesten und hier nochmals posten...

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:14

Eine Frage hätte ich noch:

Bei den Selbsttest wo man die Zündung für mind. 1 Minute an macht u die Lampe dann ausgehen sollte...

Zündung an für mind. 1 Minute --> dann Zündung wieder aus --> und dann starten.

Gehört die Zündung auf Stufe 1 oder auf Stufe 2?

Als Stufe 2 sehe ich die wo der Radio läuft und alle Lampen am Kombiinstrument aufleuchten.... :-)

Danke nochmals für eure Rückantwort...

Zitat:

Original geschrieben von Wögi

Eine Frage hätte ich noch:

Bei den Selbsttest wo man die Zündung für mind. 1 Minute an macht u die Lampe dann ausgehen sollte...

Zündung an für mind. 1 Minute --> dann Zündung wieder aus --> und dann starten.

Gehört die Zündung auf Stufe 1 oder auf Stufe 2?

Als Stufe 2 sehe ich die wo der Radio läuft und alle Lampen am Kombiinstrument aufleuchten.... :-)

Danke nochmals für eure Rückantwort...

Stufe 2 ;)

Hab das selbe Problem. Keiner kann mir helfen, nichtmal der :)! Hab mich damit abgefunden, das die dumme Lampe brennt. :(

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 7:44

so...spät aber doch habe ich gestern das ganze durchgemessen mit folgenden ergebniss:

sensorkabel hinten rechts ist in ordnung, massedurchgang konnte am hinteren stecker auch gemessen werden...

vorne rechts konnte ich jedoch keine masse am stecker messen, sensorkabel ist auch in ordung...

folgedessen dürfte irgendwo auf der leitung von hinten rechts nach vorne links eine unterbrechung sein...

aber wo???

kann man diese überprüfung irgendwie ausprogrammieren damit die lampe im cockpit nicht mehr leuchtet?

oder hat jemand von euch schon mal das combiinstument ausgebaut und die lampe entfernt, wie aufwendig ist dies?

vielen dank für eure rückantwort

lg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbelaganzeige geht nicht aus