ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige warnt nicht vor abgefahrenen Bremsbelägen hinten

Bremsbelag-Verschleißanzeige warnt nicht vor abgefahrenen Bremsbelägen hinten

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 23:33

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

Im November war ich zum Wechsel der vorderen Bremsbeläge beim Freundlichen und im Dezember zur UVV Prüfung beim Freundlichen...

Heute war ich mit meinem F31 320D beim Stand von 86000km beim TÜV und hatte nicht bestanden, weil die hinteren Bremsbeläge soweit runter sind, dass die Plakette nicht nicht gegeben wurde.

Also Wiedervorführung... und sofortiger Termin beim "Freundlichen"... und das mit meinem Leasing-Wagen.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@stephann schrieb am 29. Januar 2021 um 00:33:43 Uhr:

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

 

Ist das normal?

Komische Frage.

Normal ist, dass die Anzeige warnt.

Allerdings hätte man doch stutzig werden müssen, wenn sich monatelang nix ändert.

Sensor kaputt?

Fehlerhaft montiert?

Es gibt übrigens nur einen pro Achse; also nur hinten 1 Rad und dann nur für außen.

Bevor man zum TÜV fährt, sollte man besser zumindest eine Sichtprüfung machen.

Und eben auch innen auf beiden Seiten.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 23:58

Hallo,

daher hatte ich ja in der Niederlassung nachgefragt.

Aber laut der Auskunft war alles doch gut.

Eine Sichtprüfung gehört für mich zu den Dienstleistungen einer Werkstatt und nicht meine Aufgabe als Autofahrer - Sorry, bin kein Automechaniker

 

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 29. Januar 2021 um 00:43:01 Uhr:

Zitat:

@stephann schrieb am 29. Januar 2021 um 00:33:43 Uhr:

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

 

Ist das normal?

Komische Frage.

Normal ist, dass die Anzeige warnt.

Allerdings hätte man doch stutzig werden müssen, wenn sich monatelang nix ändert.

Sensor kaputt?

Fehlerhaft montiert?

Es gibt übrigens nur einen pro Achse; also nur hinten 1 Rad und dann nur für außen.

Bevor man zum TÜV fährt, sollte man besser zumindest eine Sichtprüfung machen.

Und eben auch innen auf beiden Seiten.

TÜV schaut ja auch ob es noch für ca. 2 Jahre reicht. Da sind 6tkm ja schon von Kopf her zu wenig. Hinzu kommt, das der Wagen ja nur schätzt und erst wenn der Kontakt angeschlifen ist, auch weiß wo er gerade steht, bzw auf der Seite noch Rest Guthaben hat.

Eigentlich hätte das BMW sehen müssen. Die werden sich aber rausreden und sagen, man weiß ja nicht wie der Kunde im Winter gefahren ist. Viel Schnee viel DSC Eingriffe. Oder vielleicht noch Rennstrecke nicht ausschließen.

Hilft alles nix, da muss man jetzt durch.

Vielleicht läßt sich BMW aber auf einen kleinen Gutschein drauf ein.

Der TÜV hat nicht zu beurteilen, ob es für zwei Jahre reicht, sondern ob das Fahrzeug aktuell verkehrssicher ist. Vielleicht bist Du an einen übereifrigen Prüfer geraten. Hatte ich kürzlich mit einem Querlenker.

 

Vielleicht war aber auch der Verschleiß nicht ganz gleichmäßig. Du hast an der Bremse vier Beläge, aber nur einen Sensor.

 

Warst Du schon in der Werkstatt? Lass Dir doch die alten Beläge mitgeben, dann kannst Du sie Dir mal anschauen und ggf. dem Prüfer zeigen ...

Erzähl das meinem Chef, er wird sich kaputt lachen :)

Bei einem Leasing - Wagen macht man sowas nicht (will man sowas nicht machen), deshalb heiß es bei einigen Hersteller "Sorglos fahren"

@hansi2004 schrieb am 29. Januar 2021 um 00:43:01 Uhr:

Zitat:

@stephann schrieb am 29. Januar 2021 um 00:33:43 Uhr:

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

 

Ist das normal?

Komische Frage.

Normal ist, dass die Anzeige warnt.

Allerdings hätte man doch stutzig werden müssen, wenn sich monatelang nix ändert.

Sensor kaputt?

Fehlerhaft montiert?

Es gibt übrigens nur einen pro Achse; also nur hinten 1 Rad und dann nur für außen.

Bevor man zum TÜV fährt, sollte man besser zumindest eine Sichtprüfung machen.

Und eben auch innen auf beiden Seiten.

Zitat:

@Alex-F34 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:21:52 Uhr:

Erzähl das meinem Chef, er wird sich kaputt lachen :)

Bei einem Leasing - Wagen macht man sowas nicht (will man sowas nicht machen), deshalb heiß es bei einigen Hersteller "Sorglos fahren"

@hansi2004 schrieb am 29. Januar 2021 um 00:43:01 Uhr:

Zitat:

@Alex-F34 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:21:52 Uhr:

Zitat:

@stephann schrieb am 29. Januar 2021 um 00:33:43 Uhr:

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

 

Ist das normal?

Komische Frage.

Normal ist, dass die Anzeige warnt.

Allerdings hätte man doch stutzig werden müssen, wenn sich monatelang nix ändert.

Sensor kaputt?

Fehlerhaft montiert?

Es gibt übrigens nur einen pro Achse; also nur hinten 1 Rad und dann nur für außen.

Bevor man zum TÜV fährt, sollte man besser zumindest eine Sichtprüfung machen.

Und eben auch innen auf beiden Seiten.

[/quote

Nein, man hätte nicht zwangsläufig stutzig werden müssen. Die Restreichweite wird nur berechnet, da hat der Sensor erstmal gar nichts mit zu tun. Dieser kommt erst ins Spiel, wenn der Belag so weit abgerieben ist, dass der Sensor angeschliffen wird. Ab da zeigt die Anzeige 5.000 km und läuft dann weiter runter.

Wenn also berechnete 6.000 km erreicht sind, kann dieser Wert erst dann auf 5.000 km reduziert werden, wenn der Sensor angeschliffen ist. Das kann dazu führen, dass sich lange Zeit nichts tut, wenn der berechnete Wert zu "pessimistisch" war.

Bei mir ist das z. Zt. ähnlich, meine Verschleißanzeige der HA zeigt seit 30.000 Km immer 9.000 Km Restreichweite an. Ich würde mir da trotzdem keine Gedanken machen - der TÜV Prüfer war sicherlich etwas überkorrekt, ich wette, dass Deine hinteren Beläge noch einige Tausend Kilometer gehalten hätten.

Man hat ja 4 Beläge hinten drin.

Es kann verschiedenes sein. Der Prüfer kann sehr vorausschauend geprüft haben, d.h. die waren eigentlich noch für 5000 gut (solche Leute habe ich selber schon erlebt), oder aber sie waren sehr ungleichmässig verschlissen aufgrund festgebackener Bremskolben beispielsweise oder der Sensor war so montiert, dass er seine Funktion nicht machen konnte. Vielleicht war es auch ein manipulierter angeschliffener alter Sensor oder was überbrücktes.

 

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:12:54 Uhr:

Bei mir ist das z. Zt. ähnlich, meine Verschleißanzeige der HA zeigt seit 30.000 Km immer 9.000 Km Restreichweite an. Ich würde mir da trotzdem keine Gedanken machen - der TÜV Prüfer war sicherlich etwas überkorrekt, ich wette, dass Deine hinteren Beläge noch einige Tausend Kilometer gehalten hätten.

So ist es!

Ich denke, viel öfters ist es so, dass die Anzeige einem den Wechsel nach ca. ...tkm empfiehlt die Beläge zu tauschen, diese aber noch gut für weitere dutzende tkm sind, die Werkstatt bei einer Durchsicht/Inspektion diese dann tauscht, anstelle die Verschleißanzeige anzupassen. Ja, mit Reingold geht das.

So werden manch neue Belege, manchmal plus Scheiben, für mehrere Hundert Euro getauscht und weggeschmissen, die erst 50% ihrer Lebenserwartung erreicht haben.

Zitat:

@WHammi schrieb am 29. Januar 2021 um 09:30:07 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:12:54 Uhr:

Bei mir ist das z. Zt. ähnlich, meine Verschleißanzeige der HA zeigt seit 30.000 Km immer 9.000 Km Restreichweite an. Ich würde mir da trotzdem keine Gedanken machen - der TÜV Prüfer war sicherlich etwas überkorrekt, ich wette, dass Deine hinteren Beläge noch einige Tausend Kilometer gehalten hätten.

Da der Prüfer ja nun auf Wiedervorführung besteht nützt es wenig zu wetten, sondern es muss was gemacht werden. Ich meine, man könnte ja auch den Prüfer wechseln, aber zuerst sollte man sich die Beläge genau anschauen. Die Entscheidung auf Wiedervorführung ist ganz sicher keine Ermessensfrage sondern gründet auf einer mm-Angabe. Nun ist es aber so, dass der Prüfer die Beläge kaum ausgebaut haben wird. Sicher hat er nur mit Augenmaß geprüft. Das kann man nachmessen und eventuell diskutieren. Aber ganz sicher sind die Beläge trotzdem bald fällig.

 

 

Zitat:

@stephann schrieb am 29. Januar 2021 um 00:33:43 Uhr:

Seit Monaten ist die Restkilometeranzeige für die hinteren Bremsbeläge "grün" und bei 6000km Rest.

Im November war ich zum Wechsel der vorderen Bremsbeläge beim Freundlichen und im Dezember zur UVV Prüfung beim Freundlichen...

Heute war ich mit meinem F31 320D beim Stand von 86000km beim TÜV und hatte nicht bestanden, weil die hinteren Bremsbeläge soweit runter sind, dass die Plakette nicht nicht gegeben wurde.

Also Wiedervorführung... und sofortiger Termin beim "Freundlichen"... und das mit meinem Leasing-Wagen.

Ist das normal?

Bei mir das selbe, aber seit ca 1 Jahr, solange der Verschleißkontakt nicht angeht, ist alles in Ordnung

Nein, dem ist leider nicht so.

Der Kontakt überwacht von den vier Bremsbelägen einer Achse nur einen.

Wenn die Beläge ungleich abgenutzt sind kann es passieren, dass der Belag mit Sensor dir vorgaukelt, alles sei in Ordnung.

Von daher beim Wechseln der Räder immer auch auf den Zustand der Bremsen achten.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 29. Januar 2021 um 14:13:42 Uhr:

Zitat:

 

Bei mir das selbe, aber seit ca 1 Jahr, solange der Verschleißkontakt nicht angeht, ist alles in Ordnung

...wer die erratische Bremsbelaganzeige irritierend findet, kann die Sensoren aus den Belägen ziehen und mit Kabelbindern an den Querlenkern befestigen.

Dann ändert sich die Anzeige überhaupt nicht und man muss auch keine angeschliffenen Sensoren ersetzen.

Beim halbjährlichen Radwechsel schaut man sich die Beläge an und weiß Bescheid...so wie damals.

Da kommt man aber nicht durch den Tüv, wenn die Sensoren nicht angesteckt sind. Alles was dran ist, muss gehen. Und sicherheitsrelevant ist es ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige warnt nicht vor abgefahrenen Bremsbelägen hinten