ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Staubschutzkappe Radlager / Radnabe hinten?

Staubschutzkappe Radlager / Radnabe hinten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. März 2017 um 23:24

Hallo,

kurze Frage: Habt Ihr auf Euren Radlagern / Radnaben hinten auch keine Staubschutzkappen? Gerade Reifen gewechselt und festgestellt, dass die schwarzen Kappen nur an der Vorderachse vorhanden sind.

Oder hat die BMW bei mir beim letzten Werkstattbesuch vergessen? Kann mich nämlich nicht mehr erinnern, ob ich die auch hinten hatte. Dachte eigentlich schon, kann mich aber täuschen ;)

Danke

searcher79

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hinten sind keine Kappen verbaut. Sieht scheiße aus, ist aber so.

Zitat:

@searcher79 schrieb am 28. März 2017 um 23:24:20 Uhr:

Hallo,

kurze Frage: Habt Ihr auf Euren Radlagern / Radnaben hinten auch keine Staubschutzkappen? Gerade Reifen gewechselt und festgestellt, dass die schwarzen Kappen nur an der Vorderachse vorhanden sind.

Oder hat die BMW bei mir beim letzten Werkstattbesuch vergessen? Kann mich nämlich nicht mehr erinnern, ob ich die auch hinten hatte. Dachte eigentlich schon, kann mich aber täuschen ;)

Danke

searcher79

Bei mir sind auch keine an der Vorderachse???

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:28

Ok, danke, dann hab ich ich getäuscht. Über den Sinn der Sache wollen wir mal nicht reden. Vorne ja, hinten nein...Naja BMW denkt sich sicher was dabei:)

Hallo

Also bei mir sind vorne und hinten Nabenkappen verbaut

Zitat:

@Tomrom schrieb am 29. März 2017 um 12:34:13 Uhr:

Hallo

Also bei mir sind vorne und hinten Nabenkappen verbaut

Bei mir auch, evtl. ab LCI? Obwohl sich dahinter auch nur der Schmodder sammelt, hab vorsorglich mal alles mit Fett eingekleistert.

Vielleicht hat BMW beim LCI ja gelernt. Bei meinem 2013er sind vorn und hinten keine Kappen drauf und es sah schon nach 1,5 Jahren so aus:

http://www.motor-talk.de/.../rostige-bremsenbacken-t5224179.html?...

Wenn ich ein Auto in meinen Bestand aufnehme, ist es das erste: Vorne wie auch hinten werden die Radnaben vor Rost mit etwas Industriefett behandelt. Es hat sich gelohnt. Mein 328i aus 2012 ist an diesen Stellen tatsächlich noch rostfrei. Bei jedem Radwechsel (auch aus diesem Grund mache ich es selbst) wird das kontrolliert und etwas Industriefett nachgetragen. Dazu muss das alles aber trocken sein, sonst schließt man Wasser ein, was nicht gut ist. Und vor Staub schützt das Fett natürlich auch. Das spielt da aber keine Rolle. Daher würde ich sie nicht als Staubschutzkappe bezeichen, sondern als Rostschutzkappe.

Bei meinen 328i waren übrigens keine Plastekappen verbaut. Beim Golf VI der Nachbarin habe ich aber z.B. welche gesehen.

Meiner EZ 2011 hat die Schtuzkappen vorne und hinten nicht schwarz sondern silberne. Die fangen an zu rosten, aber ich glaube sie werden getauscht beim Bremsscheibenwechsel

Am besten ein paar Spritzer Fluid Film rein.

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:12

Ich hab nen LCI und die Kappen eben nur vorne...

Zitat:

@searcher79 schrieb am 30. März 2017 um 19:12:13 Uhr:

Ich hab nen LCI und die Kappen eben nur vorne...

Kurios. Machen die was sie wollen, jenachdem was gerade vorhanden ist.... Frag mal nach, so ne Kappe kost ja net die Welt. Trotzdem nicht gerade beruhigend, wer weiß was noch so alles vergessen wird....

sollte schon ein Käppchen sein hinten: http://de.bmwfans.info/.../

OK jetzt rostet es aber bereits. Was jetzt tun?

Die Radnabe muss man etwas behandeln:

1. Außen mit der Drahtbürste den groben Rost entfernen

2. Innen mit grobem Sandpapier oder einer kleinen Drahtbürste den Rost entfernen

3. Trocken mit einem Tuch den Roststaub abwischen

4. Roststellen mit Rostlöser etwas einwirken lassen (ca. 20 bis 30 Minuten) evtl. ein zweiter Durchgang

5. Radnabe mit einem Tuch abwischen

6. Radnabe versiegeln. Ich nutze dafür Industriefett (gibt's im Kaufland oder hier). Einfach mit einem Wegwerfhandschuh einmassieren. Alternativ kann man auch Keramikpaste nutzen.

Ist das jetzt nur für die Optik oder hat das Sinn, Zweck. Und danke für die Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Staubschutzkappe Radlager / Radnabe hinten?