ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsbelag hinten links (außen) fest

Bremsbelag hinten links (außen) fest

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:30

Hallo

ich habe festgestellt das meine Bremse hinten links scheinbar nicht arbeitet.

D.h. die Schreibe ist außen leicht rostig.

Auch durch starkes bremsen im stand kann ich die Bremse nicht dazu bewegen sich zu bewegen.

Jedenfalls ändert sich das Bild dadurch nicht.

Der innere Belag scheint aber zu arbeiten da die Scheibe leicht warm ist.

Könnte ich nun versuchen mit etwas WD40 die Kolben wieder zu lösen?

Also einfach von außen etwas WD40 gegen die Halteplatte des Belags sprühen.

Natürlich nicht auf den Belag selbst.

Oder sind nicht die Kolben sondern der Sattel fest?

Alternativ kommt der Wagen natürlich zum Händler.

Gruß

Joker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Grüße vom Erklärbär, der jetzt dann heija heija machen muss, weil er morgen wieder auf Jagt gehen muss!

Rechtschreibung hast du jetzt wohl auch verlernt?

Wenn du so fährst, wie du hier immer schreibst, dann wird deine Bremse nichtmal warm. Aber wer glaubts schon...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Februar 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn ich zügig fahren will steige ich nicht in mein Auto odern auf mein Motorrad. ;o)

Dort hält die Serienbremse auch die Nutzung einer Rennstrecke aus.

Das heißt also, dass du dich wenn du mit dem Auto fährst, strickt immer 100% nach den Verkehrsregeln hältst, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, und sobald du aufs Motorrad steigst dies nicht mehr der Fall ist?

Deinen letzten Satz zweifle ich allerdings sehr stark an, da selbst diese Bremse nur für den Straßenbetrieb ausgelegt ist.

Oder warum sollte es beim Auto mit Serienanlage nur so und beim Motorrad mit Serienanlage nicht so sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Die Leute die den Belag an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen bewegen sich eigentlich nicht auf der öffentlichen Straße.

Und selbst dort wird es schwer die Unterschiede einzelner Beläge zu erkennen.

Oder wie viele Beläge hast du inzwischen auf denem CTR getestet um "deinen" Belag zu finden?

Im übrigen finde ich es recht amüsant wenn man von Sportbremsanlage und Belägen für die Straße redet.

Ja was denn nun, Sportbeläge oder einfach nur andere Beläge die angeblich etwas mehr aushalten können und evtl. mehr biss haben?

Echte Rennbeläge halten wirklich mehr aus, sind aber auch anders aufgebaut.

Straßenzugelassene Beläge müssen bestimmte Kriterien erfüllen und können daher nie so belastbar hergestellt werden. Es ist eben ein Kompromiss.

Und ob man nun nach 15 oder 17 Bremsungen Fading hat spielt woll keine Rolle auf der Straße.

Mit entsprechenden Rennbelägen wären wir dann bei 25-30 Bremsungen.

(Die Zahlen stellen nur ein fiktives Beispiel dar.)

Warum sollten sich solche Leute nicht auf der Straße befinden?

Ich muss dich beruhigen, ich kenne einige und bin selbst einer davon!

Natürlich merkt man den Unterschied einzelner bzw. verschiedener Beläge, da sie je nach Temperaturbereich unterschiedlich ansprechen.

Ich habe bei meinem FN2 Unterschiedliche bereits getestet und für mich persönlich den passenden mit dem Ferodo DS2500 gefunden.

Der spricht im Alltag und bei kalter Bremse ganz gut an und bleibt auch über ein höheren Temperaturbereich konstant mit der Bremsleistung, was bspw. bei einer Autobahnfahrt sehr nützlich ist.

Mit meiner Aussage "Sportbremsbeläge" bezog ich mich nicht auf Rennstreckenbeläge, sondern auf Beläge für die Straße, die mehr Biss haben und belastbarer sind, wo wir wieder beim Thema Bremsenfading wären.

Die Rennstreckenbeläge sind im Alltag und auf der Straße nicht zu gebrauchen, denn die sprechen bei kalter Bremse sehr schlecht bis garnicht an.

Wie du bereist geschrieben hast, ist dies aber immer eine Kompromisslösung.

Für dich ist das Thema eher uninteressant, dass lese ich aus deinen Beiträgen heraus, wo hingegen auch dieses Thema für mich durchaus interessant ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Aber darum ging es doch hier. Ganz normale 0815 Autofahrer die Probleme mit festsitzenden Belägen haben.

Und nicht um Leute deren Scheiben sich "verziehen" weil die mit rot glühenden Scheiben an der Ampel nen plausch mit dem Nachbarn halten und dabei krampfhaft auf der Bremse stehen.

Dein Hinweis war ja auch sicher gut gemeint, aber die Art und Weise wie du dies rüber bringst hilft leider keinem weiter.

Es schreckt nur ab.

Und du magst recht haben das daß starke betätigen der Bremse an der Ampel nichts bzw. nur wenig hilft.

Aber selbst wenn dieses 1/10mm Bewegung nur minimal hilft ist es doch ok und schadet nicht.

Du aber hast es gleich verteufelt als würde danach die ganze Bremse kaput sein.

Ich habe nie von rot glühenden Scheiben geschrieben!

Wie kannst du eigentlich so überspitzt schreiben?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Aber darum ging es doch hier. Ganz normale 0815 Autofahrer die Probleme mit festsitzenden Belägen haben.

Und nicht um Leute deren Scheiben sich "verziehen" weil die mit rot glühenden Scheiben an der Ampel nen plausch mit dem Nachbarn halten und dabei krampfhaft auf der Bremse stehen.

Dein Hinweis war ja auch sicher gut gemeint, aber die Art und Weise wie du dies rüber bringst hilft leider keinem weiter.

Es schreckt nur ab.

Und du magst recht haben das daß starke betätigen der Bremse an der Ampel nichts bzw. nur wenig hilft.

Aber selbst wenn dieses 1/10mm Bewegung nur minimal hilft ist es doch ok und schadet nicht.

Du aber hast es gleich verteufelt als würde danach die ganze Bremse kaput sein.

Ich habe nie von rot glühenden Scheiben geschrieben!

Wie kannst du eigentlich so überspitzt schreiben?

LOL ist jetzt nicht den ernst, oder?

Du schreibst selbst das ich überspitzt geschrieben habe, warum also diese Frage?

Ist dir bewusst das erkennbar überspitztes Schreiben nichts verwerfliches ist sondern einfach ein Stilelement darstellt?

Du bist doch hier der Meister der Übertreibung, wir reden hier ja immer noch von 0815 Autofahrern.

Und du erzählst mir das deine Sportbremsbeläge vor allem auf der Autobahn sehr nützlich sind.

Ich habe dir aber bereits erklärt warum gerade dies so nicht haltbar ist. Falls du mir das Gegenteil erläutern kannst bin ich gerne bereit mir dies durchzulesen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Ob nun 200PS viel oder einfach nur etwas mehr Leistung ist, sei mal dahin gestellt.

Auf der LS wirst du mit max. 100km/h unterwegs sein, oder es könnte Punkte geben. Aber selbst 120-140km/h sind nicht so riesig, zumal die Strecke dafür entsprechend beschaffen sein muss. Enge Kurven die zum Bremsen zwingen und die Möglichkeit zwischen den Kurven auch wieder entsprechend Geschwindigkeit aufzubauen. Das die Straße dafür frei sein muss brauche ich eigentlich nicht erwähnen.

Ich kann gut verstehen das man eine direkter Bremse mag, und dies der Civic so nicht hergibt. Aber das ist ein ganze anderer Grund um das Bremssystem zu modifizieren als eine angeblich überlastet Bremsanlage.

Wenn ich zügig fahren will steige ich nicht in mein Auto odern auf mein Motorrad. ;o)

Dort hält die Serienbremse auch die Nutzung einer Rennstrecke aus.

Das heißt also, dass du dich wenn du mit dem Auto fährst, dich strickt immer 100% nach den Verkehrsregeln hältst, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, und sobald du aufs Motorrad steigst dies nicht mehr der Fall ist?

Ich sagte das, wenn man sich an die Regeln hält, 100km/h auf der LS das limit sind. Aber selbst wenn man sich nicht an die Regeln hält und dann halt mit z.b. 140km/h unterwegs ist dies grundsätzlich kein Probem für eine Serienbremse ist, dafür müssen dann nämlich noch andere Randbedingungen, die ich ebenfalls aufgeführt habe, entsprechend gegeben sein.

Wie ich mich persönlich mit welchem Fahrzeug verhalte habe ich zum einen nicht gesagt und zum anderen tut dies nichts zur Sache.

Nur ganz kurz, mit einem Motorrad ist man von der Fahrdynamik her doch etwas agiler wie mit einem Auto unterwegs. Leistungsgewicht. Und das ohne 200km/h auf der LS fahren zu müssen, dies gilt nämlich auch bis 100km/h.

Im übrigen kann man auch mal ein Renntraining buchen, dort halten bis jetzt meine Serienbremsen am Motorrad auch diesen Belastungen anstandlos stand.

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Die Leute die den Belag an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen bewegen sich eigentlich nicht auf der öffentlichen Straße.

Und selbst dort wird es schwer die Unterschiede einzelner Beläge zu erkennen.

Oder wie viele Beläge hast du inzwischen auf denem CTR getestet um "deinen" Belag zu finden?

Im übrigen finde ich es recht amüsant wenn man von Sportbremsanlage und Belägen für die Straße redet.

Ja was denn nun, Sportbeläge oder einfach nur andere Beläge die angeblich etwas mehr aushalten können und evtl. mehr biss haben?

Echte Rennbeläge halten wirklich mehr aus, sind aber auch anders aufgebaut.

Straßenzugelassene Beläge müssen bestimmte Kriterien erfüllen und können daher nie so belastbar hergestellt werden. Es ist eben ein Kompromiss.

Und ob man nun nach 15 oder 17 Bremsungen Fading hat spielt woll keine Rolle auf der Straße.

Mit entsprechenden Rennbelägen wären wir dann bei 25-30 Bremsungen.

(Die Zahlen stellen nur ein fiktives Beispiel dar.)

Warum sollten sich solche Leute nicht auf der Straße befinden?

Natürlich merkt man den Unterschied einzelner bzw. verschiedener Beläge, da sie je nach Temperaturbereich unterschiedlich ansprechen.

Ich habe bei meinem FN2 unterschiedliche bereits getestet und für mich persönlich den passenden mit dem Ferodo DS2500 gefunden.

Der bricht im Alltag und bei kalter Bremse ganz gut an und bleibt auch über ein höheren Temperaturbereich konstant mit der Bremsleistung, was bspw. bei einer Autobahnfahrt sehr nützlich ist.

Mit meiner Aussage "Sportbremsbeläge" bezog ich mich nicht auf Rennstreckenbeläge, sondern auf Beläge für die Straße, die mehr Biss haben und belastbarer sind, wo wir wieder beim Thema Bremsenfading wären.

Die Rennstreckenbeläge sind im Alltag und auf der Straße nicht zu gebrauchen, denn die sprechen bei kalter Bremse sehr schlecht bis garnicht an.

Wie du bereist geschrieben hast, ist dies aber immer eine Kompromisslösung.

Für dich ist das Thema eher uninteressant, dass lese ich aus deinen Beiträgen heraus, wo hingegen auch dieses Thema für mich durchaus interessant ist.

Natürlich fahren auch Leute die auf der Rennstrecke fahren im normalen Straßenverkehr. Nur reden wir hier nicht über Leute die auf der Rennstrecke fahren und dazu noch wieder jeder anderen im öffentlichen Straßenverkehr. Sondern wir reden über 0815 Autofahrer und diese werden im Regelfall nicht das Gespür haben für andere Beläge bzw. haben auch nicht den Anspruch sich Ihren Belag raus zu suchen. Oder wer wirfst mal eben einen Satz beläge nach 2000km weg weil im die Charakteristik nicht zusagt?

Und ja, man merkt einen Unterschied beim Ansprechen, dies ist aber nicht der von dir genannte Grund für deine Anlage. Grund dafür war laut deiner Aussage das die Bremse überfordert ist.

Die Standfestigkeit ist wieder ein ganz anderes Thema, eine Bremse die gut anspricht ist nicht automatisch standfester.

Zumal man dann eben schauen muss wie groß die Unterschiede bei der Standfestigkeit sind. Bei Straßenbelägen ist der Unterschied untereinander nicht soooo groß wie bei Straßenbelägen im Vergleich zu Rennbelägen ohne Straßenzulassung.

Wie schon mal geschrieben, wie schaffst du es auf der Autobahn die Bremsen in entsprechende Temperaturbereich zu bringen und hast du die Temperatur überhaupt schon mal gemessen bzw. woran machst du fest das die Bremsen so heiß werden?

Wie umschreibst dzu für dich eigentlich Fading, was wie stellst du Fading fest?

Tja nachdem ich hier ja immer nur kurze Einzeiler schreibe wird das Thema für mich wohl echt total uninteressant sein, da hast du wohl recht.

Auch ist mir die Thematik als solche auch total fremd wie man an meinen unbedarften Fragen und Ausführungen erkennen kann.

(Achtung Ironie *g)

 

Wie bereits geschrieben, sind deine Ausführungen zum Teil korrekt.

Nur deine Aussage bezüglich der Überlastung (wir reden nicht vom Ansprechverhalten) vieler Serienbremsen, im spezielen deiner im CTR, wiederspreche ich, und dem konntest du bis jetzt an Fakten nichts entgegensetzen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn ich zügig fahren will steige ich nicht in mein Auto odern auf mein Motorrad. ;o)

Dort hält die Serienbremse auch die Nutzung einer Rennstrecke aus.

Das heißt also, dass du dich wenn du mit dem Auto fährst, strickt immer 100% nach den Verkehrsregeln hältst, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, und sobald du aufs Motorrad steigst dies nicht mehr der Fall ist?

Deinen letzten Satz zweifle ich allerdings sehr stark an, da selbst diese Bremse nur für den Straßenbetrieb ausgelegt ist.

Oder warum sollte es beim Auto mit Serienanlage nur so und beim Motorrad mit Serienanlage nicht so sein?

Nachdem du hier ja noch etwas rum editiert hast nehme ich zu deiner zweiten Aussage auch noch kurz Stellung.

So langsam wird es etwas langweilig.

Entweder du kennst dich aus oder nicht.

Schon mal darüber nachgedacht das ein Motorrad eher ein Sportgerät ist und die meisten Autos einfache Fortbewegungsmittel?

Kaufe ich mir also einen Ferrari muss ich mir über die Bremse sicher wenig gedanken machen, bei einem Golf den ich auf der Rennstrecke bewege dafür schon eher. Andere Einsatzziele bei der Planung des Fahrzeugs.

Bei einem Motorrad gibt es dies eben auch.

Nur werden Motorräder eben oft sehr sportlich bewegt, bzw. sind Ihre Fahrleistungen schon recht extrem, dementsprechend ist auch Ihre Werksauslegung.

Und mit einem Supersportler liegen wir im Bereich eines Ferraris was die Auslegung angeht, somit auch Standfeste Bremsen ab Werk.

Nicht umsonst haben die Maschinen heute zum Teil ab Werk einen Slick Modus für die Rennstrecke der dann die ganzen Assistenzsysteme entsprechend steuert so das man sogar mit Traktionskontrolle und ABS bis zu einem bestimmten Punkt driften kann ohne das die Systeme regeln.

Im übrigen ist die Kühlung der Bremse beim Motorrad wesentlich effektiver und die zu bremsende Masse kleiner.

 

28082011061a
am 16. Februar 2013 um 20:23

Du bist eher der Motorradtyp, ich eher der Autotyp, von daher brauchen wir an dieser Stelle mit der Diskussion nicht mehr fortfahren, findest du nicht? ;)

Die Frage zu deinem Problem habe ich dir ja bereits im zweiten (meinem ersten) Post in diesem Thema beantwortet, ich hoffe das ist so i.O. und du wirst dein Problem damit dauerhaft behoben haben!?

Über alles andere können wir uns auf einem Treffen gerne mal persönlich unterhalten, da dies doch den Rahmen des Forums und insbesondere des Themas -das eigentlich schon abgeschlossen ist- sprengt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsbelag hinten links (außen) fest