ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremse hinten!

Bremse hinten!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:49

Bei meinem Civic R CWE waren die Bremsscheiben nach ca.10000 km

hinüber.Ich bekam komplett Neue.Jetzt bei meinem FK1 ist wieder das

selbe,sind wieder nach ca.20000 km total riefig.Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wieder neue Bremsen bekomme?Kann jemand über die selben Probleme berichten und über die Beseitigung.

Ich muss jetzt bald zur ersten Inspektion.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Problem ist bekannt.

Die Bremsen müssen gereinigt werden, weil sie sich sonst festsetzen.

Die Werkstatt hat wenige Monate vorher nur die Bremsklötze gewechselt, aber nichts gereinigt. Als sich dann ein Bremsklotz auf der Autobahn verkantet hatte konnte ich wieder hin.

am 13. Juni 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Bei meinem Civic R CWE waren die Bremsscheiben nach ca.10000 km

hinüber.Ich bekam komplett Neue.Jetzt bei meinem FK1 ist wieder das

selbe,sind wieder nach ca.20000 km total riefig.Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wieder neue Bremsen bekomme?Kann jemand über die selben Probleme berichten und über die Beseitigung.

Ich muss jetzt bald zur ersten Inspektion.

hi, also das die Bremsen bei nem R mehr beansprucht werden, kann ich mir denken aber das sie und gerade die hinteren nach 10.000 km platt sind, ist ein Unding. Ist doch kein Ferrari oder sowas, Ich weiß ja nicht wie du bremst...

Meine hinteren waren bei 72000 fertig, die vorderen Scheiben sind es jetzt bald. Momentan 101000 km. Und der FK3 soll die Bremsen angeblich auch fressen.

Vielleihctn hilfts ja einfach etwas vorausschauender zu fahren, möglich das du von Ampel zu Amepl jagst...also von rot zu rot und da eben andauernd in den Eisen stehts.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:00

Bei meinen beiden FK3 Bj.06 undBj.08 hatte ich das Problem

überhaupt nicht.Und mit dem R , den habe ich nur zur Arbeit rollen lassen,

also fast nie gebremst.Mit dem FK1 fahre ich auch nur Stecke ohne zu

bremsen.

Gibt hier schon einige Threads zu dem Thema. Wie MvM schon schrieb, neigen die hinteren Bremsen zum festgammeln, gerade wenn man vorausschauend fährt und eben nicht immer voll den Anker wirft.

Ich habe bei aktuell 66.000km den 3. Satz Scheiben und die 4. Beläge drin.

Vorher war immer eine Seite fest und hat die Scheiben ruiniert, bzw. einseitig die Beläge bis zur Trägerplatte abgenutzt.

Momentan sieht das Laufbild der Scheiben erstmalig gut aus.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:06

Und war alles auf Garantie abgewickelt worden?

Zum Teil - den letzten Satz durfte ich selber blechen! :rolleyes:

am 13. Juni 2012 um 11:20

3 Sätze bei 66.000 km...

weiß net wie ich da angemessen drauf reagieren soll ohne gesteinigt zu werden.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:21

Na Toll,da bauen die so einen Murks und lassen dann den Kunden hängen.

Ich werde berichten,wie es bei mir ausgegangen ist.Danke!

Guckt mal hier --> http://www.motor-talk.de/.../fk2-bremse-hinten-fest-t3113072.html?...

Man beachte den dezenten Unterschied zwischen links und rechts. ;)

Und nein - dieses mal gab es keine größeren Schleifgeräusche.

Meine Bremsen sehen nach 4 Jahren und 16tkm aus wie Neu :rolleyes::D

Auffallend beim FN2 ist aber, dass sich an den hinteren Felgen mehr Bremsstaub ablegt als vorne :confused:

Habe im Forum mal gelesen, dass dies mit dem VSA zu tun haben könnte, keine Ahnng ob es wirklich so ist.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:07

Schleifgeräusche habe ich diesmal auch nicht so schlimm.Das war beim Type R schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das Problem ist bekannt.

Die Bremsen müssen gereinigt werden, weil sie sich sonst festsetzen.

Die Werkstatt hat wenige Monate vorher nur die Bremsklötze gewechselt, aber nichts gereinigt. Als sich dann ein Bremsklotz auf der Autobahn verkantet hatte konnte ich wieder hin.

Danke für den Hinweis. Kann man das selbst reinigen und wenn ja, wie?

Also Schleifgeräusche sollten ja wohl gar nicht auftreten. Das kann ja nicht normal sein. Bei meinem FN2 waren die hinteren Beläge nach 25.000km runter, die Scheiben jedoch noch top. Vorne waren die Beläge so gut wie neu und die Scheiben auch. Und ich fahre nicht bremsenschonend. Erklärung der Werkstatt, die hinteren Beläge waren vom Werk aus suboptimal eingebaut. Da kann sich jetzt jeder selber eine Antwort draus basteln. Es gab ohne Problem auf Garantie neue und gut war. Aktuell sind weitere 10.000km runter und vorne wie hinten sieht alles wie neu aus.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:06

Habe mich gestern zur Inspektion angemeldet.Bekomme neue Scheiben

und Beläge.Soweit OK.Dann fragte ich ,ob ich das denn jetzt alle 20000km

bekomme.Da sagte der Meister mir ,nur bis 40000km.Na Toll,dann kann

ich das selber bezahlen.:mad:

Honda baut Mist und der Kunde darf dann bezahlen,SUPER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen