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Bremsbelag hinten links (außen) fest

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo

ich habe festgestellt das meine Bremse hinten links scheinbar nicht arbeitet.
D.h. die Schreibe ist außen leicht rostig.
Auch durch starkes bremsen im stand kann ich die Bremse nicht dazu bewegen sich zu bewegen.
Jedenfalls ändert sich das Bild dadurch nicht.
Der innere Belag scheint aber zu arbeiten da die Scheibe leicht warm ist.
Könnte ich nun versuchen mit etwas WD40 die Kolben wieder zu lösen?
Also einfach von außen etwas WD40 gegen die Halteplatte des Belags sprühen.
Natürlich nicht auf den Belag selbst.
Oder sind nicht die Kolben sondern der Sattel fest?

Alternativ kommt der Wagen natürlich zum Händler.

Gruß
Joker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Grüße vom Erklärbär, der jetzt dann heija heija machen muss, weil er morgen wieder auf Jagt gehen muss!

Rechtschreibung hast du jetzt wohl auch verlernt?

Wenn du so fährst, wie du hier immer schreibst, dann wird deine Bremse nichtmal warm. Aber wer glaubts schon...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hat sich unser Erklärbär etwas in seine Höhle zurück gezogen oder warum kommen keine Antworten mir mit "fachkundigem" Inhalt?

Ich denke, der möchte wieder mit gleichwertigen Artgenossen zu tun haben! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Ich denke, der möchte wieder mit gleichwertigen Artgenossen zu tun haben! 🙂

Das freut mich, das Niveau war mir eh zu niedrig.

Was möchtest du denn wissen bzw. wo kann ich dir weiterhelfen?

Hier schon mal ein Anfang zum Thema Bremsen:
http://www.google.de/url?...

Das sollte sich von euch Newbies bezüglich dem Thema jeder mal durchlesen und für diejenigen von euch, die kein Englisch können, ist es sogar schon übersetzt worden! 😉

So und jetzt dürft ihr meine Kompetenz sowie mein Fachwissen weiter in Frage stellen! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Was möchtest du denn wissen bzw. wo kann ich dir weiterhelfen?

Hier schon mal ein Anfang zum Thema Bremsen:
http://www.google.de/url?...
Das sollte sich von euch Newbies bezüglich dem Thema jeder mal durchlesen und für diejenigen von euch, die kein Englisch können, ist es sogar schon übersetzt worden! 😉

So und jetzt dürft ihr meine Kompetenz sowie mein Fachwissen weiter in Frage stellen! 🙂

Du ziehst Deine Kompetenz aus

einem

Bericht, gesponsort von dem Hersteller Deiner Bremsanlage? Whow!

Matthias, so langsam kotzt mich Deine Überheblichkeit echt an. Persönliche Sympathien hin oder her, aber welchen Status Du Dir hier rausnimmst und Dich gottgleich über andere User stellst, ist nicht mehr feierlich🙄😰

Komm mal wieder runter!

Ich hatte auch mal das ruckeln der Bremsen. Da dachte ich, das sie "nicht rund" sind. Also an der Ampel gestanden, kräftig die Bremse getreten, dann losgelassen und was nach vorne gerollt, wieder an einer anderen Stelle der Bremsscheibe kräftig die Bremse getreten, vorgerollt, Bremse erneut getreten... und das Problem war für ein paar Tage weg. Das habe ich dann immer weiter wiederholt, bis es nun seit ein paar Monaten, und ca. 10.000KM ganz weg ist.

Das Problem war aber auch, das es beim Anfahren geruckelt hat, als ob die Kupplung, oder das Getriebe eine Macke hätte. Dieses Problem ist nun auch zeitgleich weg gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax


Du ziehst Deine Kompetenz aus einem Bericht, gesponsort von dem Hersteller Deiner Bremsanlage? Whow!

Matthias, so langsam kotzt mich Deine Überheblichkeit echt an. Persönliche Sympathien hin oder her, aber welchen Status Du Dir hier rausnimmst und Dich gottgleich über andere User stellst, ist nicht mehr feierlich🙄😰

Komm mal wieder runter!

Lieber Patrick,

also wenn du der Meinung bist, dass ich mein KnowHow aus dem Beitrag von Stoptech ziehe, dann muss ich dir sagen, dass du dich gewaltig geirrt hast.

Ich habe mir ewig lange selbst die Hände dreckig gemacht, um eigene Probleme bezüglich der Bremsen zu lösen, ohne irgendwelche Bremsenexperten, die mir ohnehin nicht helfen konnten.

Gerade du, der mich schon seit vielen Jahren in der Honda-Szene kennt und mit dem ich mich schon sehr oft kurzgeschlossen habe, sollte das wissen!

Du -und viele andere hier, die mich insbesondere persönlich kennen- wissen genau, dass ich nie und in keinster Weise jemals überheblich bin und wenn ich etwas schreibe, dass auch auf erklärliche und hilfsbereite Art und Weise an den Tag lege.

Wenn du anderer Meinung bist, dann schreibe das bitte konkret und hier!

Sollte es manchmal nicht so rüberkommen, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Weißt du was mich ankotzt, obwohl es mir ja eigentlich total wurscht sein kann, ist deine Art und Weise, seitdem du Moderator bist und eben die Tatsache, dass hier wirklich alles plausible, was ich schreibe von fast jedem angezweifelt wird.

Als bestes Beispiel möchte ich meinen Umbau im Sommer 2011 nennen und da vergeht einem halt die Lust an so einem Forum.
Den Thread -genauso wie viele andere auch- habe ich erstellt um Interessenten nähere Infos zukommen zu lassen, nicht um Neider oder Miesmacher anzulocken!

Ich bin wie ich bin, ich weiß was ich kann und wenn ich etwas mache, mache ich es perfekt und sauber und daran kann und will ich nichts ändern, nimm dir das bitte mal zu Herzen!

Wenn du das nicht kannst, dann verbanne mich endgültig von diesem Forum, wenn es dir damit dann besser geht!

BTW: Wenn ich so überheblich bin, dann ist das aus rein ironischer und nicht aus persönlicher Art heraus!

Du könntest mal damit beginnen auf meinen Beitrag vom 13.02.12 21:48uhr einzugehen.

Das du ein gewisses Fachwissen hast stellt glaube ich niemand in frage nur die Art wie dies versuchst zur Schau zu stellen ist einfach auf keinem vernünftigen Niveau.
Dazu kommt erschwerend das du Rahmenbedingungen anführst die so einfach nicht zutreffend sind.
Aber dazu kannst du ja gerne eingehen wenn du auf meinen Beitrag antwortest.

Im übrigen sollte man auch kritikfähig sein, auch das zeichnet Kompetenz aus.
Es mag gerne so sein das du live ganz anders bist oder es gar anders meinst. Fakt ist aber du kommst echt zum Kotzen rüber.

Nur halb so viel Überheblichkeit wäre schon ein echte Verbesserung.
Dazu noch weniger unrealistische Situationen und wir können uns gerne nett unterhalten .

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Du -und viele andere hier, die mich insbesondere persönlich kennen- wissen genau, dass ich nie und in keinster Weise jemals überheblich bin und wenn ich etwas schreibe, dass auch auf erklärliche und hilfsbereite Art und Weise an den Tag lege.

Das ist, als ob Mike sagen würde, dass er nur informative Kommentare schreibt und sich nie wiederholt 😁

(sorry Mike 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Als bestes Beispiel möchte ich meinen Umbau im Sommer 2011 nennen...

Bei dem du genauso kompetent deine Meinung durchsetzen wolltest und andere ignoriert oder deren Aussagen als Mumpitz hingestellt hast.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Ich habe beidseitig die Klammern für die Beläge entfernt, auf den Führungsflächen der Sättel durchgehend etwas Material abgenommen und anschließend die Klammern wieder eingebaut.

Ich habe es etwas einfacher und billiger gemacht. Denn wenn man vom Sattel zu viel weg nimmt, ist er schrott und teuerer als neue Beläge.

Ich habe die Führungszapfen der Beläge um 2 mm verjüngt und gekürzt. Hat die gleicher Wirkung. Und gleichen Erfolg. Seitdem sind die Bremsen nicht mehr fest gewesen.

Im Nachhinein verriet mir die freie Werkstatt um die Ecke, das sie diese Arbeiten an den hinteren Bremsen bei anderen Modellen genauso machen.

Foto0456

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Oder wirst du bei deinen "Gefahrbremsungen" genötigt bis zum Stillstand zu bremsen und dort dann direkt stehen zu bleiben?

Nein, selbstverständlich nicht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Bremsfading wird bei einem normalen PKW auf einer Autobahn oder Landstraße nicht auftretten ohne Gefälle.
Falls doch, liegt dies nicht an der Bremse.

Meines Wissens tritt Bremsenfading immer dann auf, wenn die Bremsbeläge an ihre thermische Grenze kommen und das ist bei Straßenbelägen wesentlich früher der Fall.

Woher meinst du tritt Bremsenfading sonst auf bzw. an was liegt es sonst, wenn nicht an der Bremse?

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Es ist schön das dein Fahrzeug nach eigener Aussage viel Leistung im Motor sowie in den Bremsen hat, dennoch wird man beides im normalen Verkehr nicht bis an die Grenze ausreizen können.
Jedenfalls nicht wenn man nicht gleichzeitig sein Punktekonto mit ausreizt.

Doch, beim voll Beschleunigen und selbstverständlich dann bei Richtgeschwindigkeit aufhören schon oder eben auf der unbegrenzten Autobahn.

Mein Punktekonto ist auf "0" seit vielen Jahren und ich bin auf meinen Führerschein alleine aus beruflichen Gründen angewiesen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Wobei ich mich hier ernsthaft frage wie du fährst wenn du nach dem Überholen auf der LS derart bremsen musste das eine Serienbremsanlage zum Fading neigt. Deine Anlage verliert also an Leistung durch Überhitzung, dies erreicht man eigentlich nur durch mehrmaliges scharfes Bremsen. Und wir reden hier nicht von 3 mal von 120 auf 80 innerhalb von 2 Min. sondern von weitaus mehr.

Ich fahre i.d.R. eigentlich relativ normal und harmlos, eben auch aus obigem Grund.

Bin aber eher der sportlich, flotte Fahrer, der sich dennoch an die Verkehrsregeln hält (ja, das geht!).

Hin und wieder wird auch mal abschnittsweise mehr Gas gegeben, aber wer tut das schon nicht mit einem Auto, dass viel Leistung hat? 😉

Ich habe in meinen FN2 eine andere Bremsanlage eingebaut, weil ich wie so viele FN2-Besitzer überhaupt nicht zufrieden war mit dem Serienbremssystem, selbst im Alltag und beim normalen Bremsen nicht. Die Bremsleistung war weder der Leistung bzw. dem Auto, noch der Charakteristik angepasst. Du fährst doch sicher auch mal etwas drehzahllastiger mit deinem Civic auf mit wenig Verkehr und Gefahrquellen besiedelten, kurvenreichen Landstraßen, um deinen Spaß zu haben, oder? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Eine echte Sportbremsanlage kann ihren Vorteil nur ausspielen wenn sie Betriebstemperatur erreicht, dies ist im normalen Straßenverkehr so aber nicht gegeben.

Jaein!

Es kommt drauf an, welche Belagmischung du in der Anlage fährst.

Es gibt Straßenbeläge, genauso wie es Sportbeläge gibt.

Es gibt massig Auswahl und man sollte den Belag u.A. nach seinem persönlichen Fahrprofil wählen.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Wo findst du denn ansonsten die meisten Ampeln?
Der Beitrag auf den du dich bezogst beinhaltete lediglich die Aussage das jemand seine Bremse an der Ampel ab und an stark durchdrückt um die Kolben noch ein klein wenig mehr raus zu drücken.
Wo erksnnst du hier ein thermisches Problem?
Klar er könnte gerade von einer Bergabfahrt mit Hänger kommen an der am Ende eine Ampel steht, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch sehr gering oder findest du nicht auch?

Da hast du recht!

Ich habe das alles auch nur geschrieben um allgemein darauf hinzuweisen.

Die Beläge liegen ja immer knapp an der Scheibe an, der Kolben ebenso nur knapp am Belagrücken.
Nach einem Bremsvorgang bzw. nach Drücken der Bremse wird der Belag und der Kolben alleine durch die Bremsscheibe und dessen Rotation, wieder zurückgedrückt.

Demzufolge und m.M.n. bringt das erneute Drücken an einer Ampel überhaupt keinen Vorteil, da sich das Rausdrücken lediglich innerhalb weniger Zehntelmillimeter befindet.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Die MPU lässt grüßen ...

Ne, da hat mich am nächsten Tag um 4:30 Uhr nur mein Arbeitgeber wieder gerufen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80


Ich habe es etwas einfacher und billiger gemacht. Denn wenn man vom Sattel zu viel weg nimmt, ist er schrott und teuerer als neue Beläge.
Ich habe die Führungszapfen der Beläge um 2 mm verjüngt und gekürzt. Hat die gleicher Wirkung. Und gleichen Erfolg. Seitdem sind die Bremsen nicht mehr fest gewesen.

Im Nachhinein verriet mir die freie Werkstatt um die Ecke, das sie diese Arbeiten an den hinteren Bremsen bei anderen Modellen genauso machen.

Klar, das ist auch eine Lösung bzw. eine Alternative zu dem was ich gemacht habe.

Früher habe ich es auch so gemacht.

Allerdings hat man dadurch den Nachteil, dass man jedes mal diesen Prozess wieder machen muss, sprich beim Belagwechsel bzw. erneuern der Beläge.
Das war/wäre mir dann doch zu blöd! 😉

Deswegen habe ich das Material direkt an den Sätteln und vorsichtig -mit Testen neuer Beläge in den Führungen- abgetragen.

Bin selbst Industriemechaniker, von daher kein Problem! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Bin selbst Industriemechaniker, von daher kein Problem! 🙂

Würde ein Werkzeugmacher anders sehen😛

Ich fahre die Beläge/Scheiben seid 2 Jahren bzw. 50tsd. Kilometer. Da sehe ich in der Häufigkeit des Wechsel und damit verbundenen Bearbeitung, keine Probleme.

Aber wie man es auch dreht und wendet. Herausgestellt hat sich nun mal, das zusätzlicher Handlungsbedarf vorhanden ist. In der Originalkonfiguration sind und bleiben sie anfällig fürs fest gehen.
Honda selbst wird sich dazu auch schon Gedanken gemacht haben, da bin ich mir sicher. Denn ich finde, wenn man so liest, das doch relativ viele Kunden neue Beläge/Scheiben auf Garantie bekommen haben. Zu welchen Ergebnis sie gekommen sind weiß ich nicht. Sie sollen ja auch vor 2 Jahren ungefähr, modifizierte Teile heraus gebracht haben. Allerdings habe ich nicht darauf getraut, und Bremsen von Fremdhersteller verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Bremsfading wird bei einem normalen PKW auf einer Autobahn oder Landstraße nicht auftretten ohne Gefälle.
Falls doch, liegt dies nicht an der Bremse.
Meines Wissens tritt Bremsenfading immer dann auf, wenn die Bremsbeläge an ihre thermische Grenze kommen und das ist bei Straßenbelägen wesentlich früher der Fall.
Woher meinst du tritt Bremsenfading sonst auf bzw. an was liegt es sonst, wenn nicht an der Bremse?

Deiner ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Nur wird eine Bremsanlage auf einer öffentlichen Straße bei normalen Bedingungen nie bzw. nur sehr selten an diese thermische Grenze kommen.

Es sei denn es liegt ein starkes und länger anhaltendes Gefälle, evtl. sogar mit Anhänger, vor und man muss trotz kleinem Gang häufig bremsen.

Alle anderen Bedingungen sind vom Fahrer provoziert, d.h. starkes beschleunigen und daraus resultierendes starkes abbremsen. Oder falsches Bergabfahren im hohen Gang.

Wobei wir hier von max. 100km/h reden was auch hierbei die Belastung in Grenzen hält

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Es ist schön das dein Fahrzeug nach eigener Aussage viel Leistung im Motor sowie in den Bremsen hat, dennoch wird man beides im normalen Verkehr nicht bis an die Grenze ausreizen können.
Jedenfalls nicht wenn man nicht gleichzeitig sein Punktekonto mit ausreizt.
Doch, beim voll Beschleunigen und selbstverständlich dann bei Richtgeschwindigkeit aufhören schon oder eben auf der unbegrenzten Autobahn.
Mein Punktekonto ist auf "0" seit vielen Jahren und ich bin auf meinen Führerschein alleine aus beruflichen Gründen angewiesen! 😉

Beim Beschleunigen benötigst du keine Bremsen, da sind wir uns wohl einig.

Falls du meinst das du beim zügigen Fahren auf der Autobahn ab und an auch mal wieder abbremsen musst weil der Verkehr dies nicht anders zulässt so ist dies normal und sollte in Häufigkeit und Intensität nicht so häufig vorkommen das du Probleme mit deiner Bremse bekommst. Falls doch, solltest du evtl. mal deinen Fahrstill überdenken. Denn dann gibt der Verkehr das von dir gewollte Tempo wohl einfach nicht her.

Zumal es zeitlich kaum möglich sein wird so häufig zu bremsen bzw. die Geschwindigkeit wieder derart zu erhöhen das dies nötig wird.

Denn wenn du mit 200km/h fährst und auf 120km/h runter musst so ist das kein Problem für die Bremse.
Da dieses Bremsmanöver ja einen Grund gehabt haben wird, muss dieser Grund erst mal wieder Platz machen, dies dauert in der Regel sicher mehr wie 10 Sekunden. Erst dann könntest du wieder Vollgas geben um z.b. 200km/h zu erreichen.
Falls du dann direkt schon wieder zum Bremsen gezwungen wirst war dein Beschleunigen schon unangebracht (ja es kann schon mal vorkommen das doch plötzlich jemand rauszieht, aber nicht bei jedem Beschleunigen und beim erreichen von 200km/h).
Selbst wenn wir diesen Ablauf 10 mal in Folge hätten sollte dies für eine Serienbremsanlage kein Problem darstellen und ohne Fading ausgehen.
Nur wie soll so eine Szenerie bitte entstehen wenn man normal fährt?
Fährst du nur 1-2Min. 200km/h, zwischen den Bremsungen, wird deine Bremse schon ausreichend abgekühlt sein.

Auch wenn man bisher Glück hatte was die Punkte angeht so passt hier etwas nicht, und damit meine ich nicht die Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Wobei ich mich hier ernsthaft frage wie du fährst wenn du nach dem Überholen auf der LS derart bremsen musste das eine Serienbremsanlage zum Fading neigt. Deine Anlage verliert also an Leistung durch Überhitzung, dies erreicht man eigentlich nur durch mehrmaliges scharfes Bremsen. Und wir reden hier nicht von 3 mal von 120 auf 80 innerhalb von 2 Min. sondern von weitaus mehr.
Ich fahre i.d.R. eigentlich relativ normal und harmlos, eben auch aus obigem Grund.
Bin aber eher der sportlich, flotte Fahrer, der sich dennoch an die Verkehrsregeln hält (ja, das geht!).
Hin und wieder wird auch mal abschnittsweise mehr Gas gegeben, aber wer tut das schon nicht mit einem Auto, dass viel Leistung hat? 😉

Ich habe in meinen FN2 eine andere Bremsanlage eingebaut, weil ich wie so viele FN2-Besitzer überhaupt nicht zufrieden war mit dem Serienbremssystem, selbst im Alltag und beim normalen Bremsen nicht. Die Bremsleistung war weder der Leistung bzw. dem Auto, noch der Charakteristik angepasst. Du fährst doch sicher auch mal etwas drehzahllastiger mit deinem Civic auf mit wenig Verkehr und Gefahrquellen besiedelten, kurvenreichen Landstraßen, um deinen Spaß zu haben, oder? 🙂

Ob nun 200PS viel oder einfach nur etwas mehr Leistung ist, sei mal dahin gestellt.

Auf der LS wirst du mit max. 100km/h unterwegs sein, oder es könnte Punkte geben. Aber selbst 120-140km/h sind nicht so riesig, zumal die Strecke dafür entsprechend beschaffen sein muss. Enge Kurven die zum Bremsen zwingen und die Möglichkeit zwischen den Kurven auch wieder entsprechend Geschwindigkeit aufzubauen. Das die Straße dafür frei sein muss brauche ich eigentlich nicht erwähnen.

Ich kann gut verstehen das man eine direkter Bremse mag, und dies der Civic so nicht hergibt. Aber das ist ein ganze anderer Grund um das Bremssystem zu modifizieren als eine angeblich überlastet Bremsanlage.

Wenn ich zügig fahren will steige ich nicht in mein Auto odern auf mein Motorrad. ;o)
Dort hält die Serienbremse auch die Nutzung einer Rennstrecke aus.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Eine echte Sportbremsanlage kann ihren Vorteil nur ausspielen wenn sie Betriebstemperatur erreicht, dies ist im normalen Straßenverkehr so aber nicht gegeben.
Jaein!
Es kommt drauf an, welche Belagmischung du in der Anlage fährst.
Es gibt Straßenbeläge, genauso wie es Sportbeläge gibt.
Es gibt massig Auswahl und man sollte den Belag u.A. nach seinem persönlichen Fahrprofil wählen.

Die Leute die den Belag an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen bewegen sich eigentlich nicht auf der öffentlichen Straße.

Und selbst dort wird es schwer die Unterschiede einzelner Beläge zu erkennen.

Oder wie viele Beläge hast du inzwischen auf denem CTR getestet um "deinen" Belag zu finden?

Im übrigen finde ich es recht amüsant wenn man von Sportbremsanlage und Belägen für die Straße redet.
Ja was denn nun, Sportbeläge oder einfach nur andere Beläge die angeblich etwas mehr aushalten können und evtl. mehr biss haben?
Echte Rennbeläge halten wirklich mehr aus, sind aber auch anders aufgebaut.
Straßenzugelassene Beläge müssen bestimmte Kriterien erfüllen und können daher nie so belastbar hergestellt werden. Es ist eben ein Kompromiss.
Und ob man nun nach 15 oder 17 Bremsungen Fading hat spielt woll keine Rolle auf der Straße.
Mit entsprechenden Rennbelägen wären wir dann bei 25-30 Bremsungen.
(Die Zahlen stellen nur ein fiktives Beispiel dar.)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von AcJoker


Wo findst du denn ansonsten die meisten Ampeln?
Der Beitrag auf den du dich bezogst beinhaltete lediglich die Aussage das jemand seine Bremse an der Ampel ab und an stark durchdrückt um die Kolben noch ein klein wenig mehr raus zu drücken.
Wo erksnnst du hier ein thermisches Problem?
Klar er könnte gerade von einer Bergabfahrt mit Hänger kommen an der am Ende eine Ampel steht, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch sehr gering oder findest du nicht auch?
Da hast du recht!
Ich habe das alles auch nur geschrieben um allgemein darauf hinzuweisen.

Die Beläge liegen ja immer knapp an der Scheibe an, der Kolben ebenso nur knapp am Belagrücken.
Nach einem Bremsvorgang bzw. nach Drücken der Bremse wird der Belag und der Kolben alleine durch die Bremsscheibe und dessen Rotation, wieder zurückgedrückt.

Demzufolge und m.M.n. bringt das erneute Drücken an einer Ampel überhaupt keinen Vorteil, da sich das Rausdrücken lediglich innerhalb weniger Zehntelmillimeter befindet.

Aber darum ging es doch hier. Ganz normale 0815 Autofahrer die Probleme mit festsitzenden Belägen haben.

Und nicht um Leute deren Scheiben sich "verziehen" weil die mit rot glühenden Scheiben an der Ampel nen plausch mit dem Nachbarn halten und dabei krampfhaft auf der Bremse stehen.

Dein Hinweis war ja auch sicher gut gemeint, aber die Art und Weise wie du dies rüber bringst hilft leider keinem weiter.
Es schreckt nur ab.

Und du magst recht haben das daß starke betätigen der Bremse an der Ampel nichts bzw. nur wenig hilft.
Aber selbst wenn dieses 1/10mm Bewegung nur minimal hilft ist es doch ok und schadet nicht.
Du aber hast es gleich verteufelt als würde danach die ganze Bremse kaput sein.

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