ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsbelag hinten links (außen) fest

Bremsbelag hinten links (außen) fest

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:30

Hallo

ich habe festgestellt das meine Bremse hinten links scheinbar nicht arbeitet.

D.h. die Schreibe ist außen leicht rostig.

Auch durch starkes bremsen im stand kann ich die Bremse nicht dazu bewegen sich zu bewegen.

Jedenfalls ändert sich das Bild dadurch nicht.

Der innere Belag scheint aber zu arbeiten da die Scheibe leicht warm ist.

Könnte ich nun versuchen mit etwas WD40 die Kolben wieder zu lösen?

Also einfach von außen etwas WD40 gegen die Halteplatte des Belags sprühen.

Natürlich nicht auf den Belag selbst.

Oder sind nicht die Kolben sondern der Sattel fest?

Alternativ kommt der Wagen natürlich zum Händler.

Gruß

Joker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Grüße vom Erklärbär, der jetzt dann heija heija machen muss, weil er morgen wieder auf Jagt gehen muss!

Rechtschreibung hast du jetzt wohl auch verlernt?

Wenn du so fährst, wie du hier immer schreibst, dann wird deine Bremse nichtmal warm. Aber wer glaubts schon...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Februar 2013 um 9:02

Also prinzipiell hat man bei den hinteren Sätteln -sofern man nichts dagegen gemacht hat- das Problem, dass nicht die Kolben, sondern die Beläge in den zu engen Führungen verkanten und sich dadurch nicht mehr vernünftig bewegen können.

Hinzu kommt natürlich zusätzlicher Staub, Schmutz und im Winter das Salz, was diese Funktion weiter beeinträchtigt oder gar behindert.

Warum bei dir vermutlich der innere Belag noch "arbeitet" liegt daran, weil dort der Kolben (Einkolbensattel) nur auf die Innenseite drückt, der äußere Belag wird dann gleichmäßig durch die "Bremszange" mit hingedrückt.

WD40 wird da nicht viel bis gar nichts bringen.

Um den Fehler dauerhaft zu beheben, müssen sowohl Sättel, Beläge und inbesondere auch die Führungen gründlich gereinigt und evtl. nachgearbeitet werden.

Viele Händler tauschen innerhalb der Garantiezeit bis zu einer bestimmten Kilometerleistung die Komponenten auch noch kostenlos.

Es ist eine bekannte Kinderkrankheit beim Civic und da die hinteren Bremsen bei allen Modellen identisch sind, betrifft es jedes Modell.

Angeblich gibt es von Honda mittlerweile überarbeitete Bauteile, sprich sowohl Sättel, Beläge als auch Scheiben.

Hast du mal Bilder davon, damit ich das Scheibenbild genauer beurteilen kann?

Ich fahre andere Beläge/Scheiben als OEM und die Sättel bzw. deren Belagführungen habe ich bei mir gründlich gereinigt, nachgearbeitet und geschmiert. Alles sieht gesund aus.

BTW: Wie ich sehen kann, hast du keine Garantie mehr auf deinen Civic?!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Angeblich gibt es von Honda mittlerweile überarbeitete Bauteile, sprich sowohl Sättel, Beläge als auch Scheiben.

Die hab ich angeblich auch schon beim Austausch bekommen, sieht aber auch nicht besser aus, gleicher Schrott wie bisher.

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:56

Tja da werde ich wohl mal zum Händler fahren.

Die Bremsen sind leider alle erst vor 5 Monaten erneuert wurden.

Das der Civic damit Probleme hat war mit bekannt.

Darum Parke ich Zuhause auch immer ohne Handbremse und unterwegs dann mit, damit die Bremse nicht fest gammelt bei längerem stehen.

Ich nutze die Handbremse nie, ändert aber auch nix.

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:49

War nun beim Händler.

63€ für beide hinteren Bremsen zu reinigen und gangbar zu machen.

Ich vermute mal da hat die freie Werkstatt die mir die Bremsen (ATE) gemacht hat nicht ganz so gründliche sauber gemacht oder geschmiert.

Oder ich hatte einfach nur pech.

Aber die Bremse scheint schon etwas länger nicht 100%ig funktioniert zu haben, die Scheibe ist nicht 100%ig glatt, hoffe das gibt sich wieder.

Die Werkstatt hat dazu nichts gesagt, so wild ist es auch nicht, werde es aber mal weiter im Auge behalten.

Die Handbremse hat das Problem das sie hinten mit der Zeit fest gammelt.

D.h. steht der Wagen länger mit angezogener Handbremse schleifen danach evtl. die hinteren Bremsen weil die Kolben nicht weit genug zurück fahren.

Nutzt man die Handbremse aber überhaupt nicht vergammelt der Zug, was auch nicht wünschenswert ist, dann geht nämlich nichts mehr im schlimmsten Fall.

Darum nutzte ich die Handbremse nur wenn der Wagen kurzfristig steht, z.B. auf der Arbeit.

am 10. Februar 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

War nun beim Händler.

63€ für beide hinteren Bremsen zu reinigen und gangbar zu machen.

Ich vermute mal da hat die freie Werkstatt die mir die Bremsen (ATE) gemacht hat nicht ganz so gründliche sauber gemacht oder geschmiert.

Oder ich hatte einfach nur pech.

Aber die Bremse scheint schon etwas länger nicht 100%ig funktioniert zu haben, die Scheibe ist nicht 100%ig glatt, hoffe das gibt sich wieder.

Die Werkstatt hat dazu nichts gesagt, so wild ist es auch nicht, werde es aber mal weiter im Auge behalten.

Die Handbremse hat das Problem das sie hinten mit der Zeit fest gammelt.

D.h. steht der Wagen länger mit angezogener Handbremse schleifen danach evtl. die hinteren Bremsen weil die Kolben nicht weit genug zurück fahren.

Nutzt man die Handbremse aber überhaupt nicht vergammelt der Zug, was auch nicht wünschenswert ist, dann geht nämlich nichts mehr im schlimmsten Fall.

Darum nutzte ich die Handbremse nur wenn der Wagen kurzfristig steht, z.B. auf der Arbeit.

Deine Werkstatt hat damit das Problem nicht gelöst!

Es ist tatsächlich so wie ich es geschrieben habe, denn nicht die Kolben sind das Problem, sondern die Führungen der Beläge.

Das wird man -wie bereits geschrieben- nur beheben können, wenn man die Sättelführungen bearbeitet.

Ich baue jedes Frühjahr meine Bremsen auseinander, um sie zu reinigen und die Scheiben mit Lack zu schützen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:18

Welchen Teil der Scheiben schütz du denn mit Lack?

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Es wäre aber möglich das man die Führungen etwas bearbeitet hat. Oder wie sollte so eine Bearbeitung aussehen?

Jetzt ist auf jedenfall ein dünner Fettfleck auf den Führungen.

am 10. Februar 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Welchen Teil der Scheiben schütz du denn mit Lack?

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Es wäre aber möglich das man die Führungen etwas bearbeitet hat. Oder wie sollte so eine Bearbeitung aussehen?

Jetzt ist auf jedenfall ein dünner Fettfleck auf den Führungen.

Eigentlich schütze ich alles bis auf die Reibflächen, damit nix korrodiert mit einer mehr oder weniger dünnen, schwarzen Hitzefestlackschicht.

Ich habe beidseitig die Klammern für die Beläge entfernt, auf den Führungsflächen der Sättel durchgehend etwas Material abgenommen und anschließend die Klammern wieder eingebaut.

Das habe ich letzten Sommer gemacht, als ich ohnehin die hinteren Sättel neu lackiert habe und die Bremsen komplett neu gemacht habe (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit).

Da habe ich die Freigängigkeit mit neuen Belägen bzw. testen können, wie es vorher/nachher war.

Fett wird nicht allzu lange halten, denn das wird sehr schnell von Salz und Wasser weggespült.

Kupferpaste ist etwas besser, aber ähnlich.

Ich nutze die Bremsenantiquietschpaste von LM, die ist beständiger gegen Salz und Wasser, zudem bleibt sie länger dort wo sie soll, da sie etwas zäher ist als Fett oder Kupferpaste.

 

am 10. Februar 2013 um 15:58

WD 40 hat im Bereich der Bremsen, egal wo, überhaupt nichts zu suchen. Dazu würde ich dringend abraten. Beläge ausbauen, Aufnahmen innen/außen, Beläge mit Industriereiniger (mit Acetonanteil) säubern. Bei Einbau neuer Beläge die Kanten leicht brechen (entgraten). Das alles wieder einbauen und fertig.

Funtioniert sehr gut. Dadurch erspart man sich eine Menge Geld.

 

Mit Handbremse den Wagen abzustellen hilft doch dass sich zwischen Bremsbeläge und Scheibe kein Dreck ansammeln kann..?

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Bremsen.. 51 000 kilometer, bj 2010

am 13. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von blackbird02

Mit Handbremse den Wagen abzustellen hilft doch dass sich zwischen Bremsbeläge und Scheibe kein Dreck ansammeln kann..?

Nicht wirklich!

am 13. Februar 2013 um 14:09

Ich würde empfehlen die Handbremse zu nutzen. Dafür ist sie da.

Ich nutze meine Handbremse immer und trete im Stand an der Ampel ab und zu das Bremspedal ganz durch. Damit hoffe ich, dass ich die Beläge weit genug hin und her bewege, dass die sich gar nicht erst richtig fest setzen.

Bisher sind die hinteren Bremsen perfekt, aber es ist erst der zweite Winter und 15.000km auf den Bremsen. Mal schauen, ob meine Strategie aufgeht.

am 13. Februar 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ich nutze meine Handbremse immer und trete im Stand an der Ampel ab und zu das Bremspedal ganz durch

Auch wenn die Bremse heiß ist?

Sollte es so sein, dann gute Nacht!

am 13. Februar 2013 um 15:15

Nein, aber was heißt für dich Bremse heiß?

Ich mach das nur in der Stadt, da werden die Bremsen nie wirklich heiß.

Was soll denn passieren, wenn ich das bei heßen Bremsen mache? Eine Vollbremsung kann auch bei sehr heißen Bremsen vorkommen und kommt dann aufs gleiche hinaus, oder etwa nicht? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsbelag hinten links (außen) fest