ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2

Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:58

Hallo besitze seit 4 Tagen einen Civic 1.8 FK2, BJ. 24.09.2007

problem ist er poltert bzw. schlägt durch wenn ich über Gullideckel fahre, unebenheiten merkt man dagegen garnicht.

habe als erstes mal den Luftdruck überprüft vorne u. hinten 2.1bar

habe das dann mal geändert auf vorne 2.4 hinten 2.6 seitdem ist das durch schlagen weg, poltern noch minimal

meint ihr die dämpfer hinten sind kaputt ? das poltern kommt nur wenn der wagen ausfedert in abgesengte gullideckel.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 16:55

Leute, bitte sachlich bleiben und ohne Beleidigungen Argumentieren, Danke!

@EJ9 Limo: Bei deiner Argumentation, Schreibweise und bei den Beleidigungen, die du so aus dir raus "wirfst" könnte man meinen, dass du 1989 noch nicht mal Bobbycar gefahren bist! ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 12. Januar 2015 um 15:58:43 Uhr:

Hallo besitze seit 4 Tagen einen Civic 1.8 FK2, BJ. 24.09.2007

problem ist er poltert bzw. schlägt durch wenn ich über Gullideckel fahre, unebenheiten merkt man dagegen garnicht.

habe als erstes mal den Luftdruck überprüft vorne u. hinten 2.1bar

habe das dann mal geändert auf vorne 2.4 hinten 2.6 seitdem ist das durch schlagen weg, poltern noch minimal

meint ihr die dämpfer hinten sind kaputt ? das poltern kommt nur wenn der wagen ausfedert in abgesengte gullideckel.

moin,

denke nicht dass die durch sind. Meine poltern seit Anfang an. Das kommt mit den 17" Reifen noch besser. Mit Winterreifen geht es ziemlich. Querfugen mag er garnicht.

Intensives Poltern beruhte auch mal auf einem fehlerhaften Abstandhalter der Stoßdämpfer. War eine kostenlose Austauschaktion von Honda.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:30

morgen hab ich einen Termin beim FOH bin gespannt was der sagt, vor dem kauf wurde bereits vorne ein Dämpfer gewechselt weils dort auch polterte.

hat jemand schon erfahrungen wie es mit anderen dämpfern ist bsp. bilstein ?

Wie kann denn das durchschlagen von Stößen weg sein wenn der Luftdruck höher und somit die Reifen härter sind?

Ist das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:33

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. Januar 2015 um 22:08:26 Uhr:

Wie kann denn das durchschlagen von Stößen weg sein wenn der Luftdruck höher und somit die Reifen härter sind?

Ist das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen?

gute Frage ist halt so aber logisch ist es nicht und nein ist nicht bei der Probefahrt aufgefallen weil ich meist gullideckel ausweiche nur auf anderen strecken die man fährt ist das teilweise unmöglich

werde also nachher den luftdruck wieder reduzieren auf 2.1 bar damit der FOH auch die schläge und das poltern merkt.

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:18

so war bei Honda und Dekra und hab den Wagen durchchecken lassen, beide können keinen mangel feststellen alle werte im Grünem bereich hinten die dämpfer von sachs 313 595 sind auch neu ! nix ausgeschlagen oder sonnst was.

hab vergessen zu erwähnen es ist der 1.8 Sport

da technisch alles io. ist, ist das fahrwerk halt nur für meinen geschmack zu hart.

man könnte noch die federn vom comfort einbauen sin 1cm länger ??? die dämpfer sind ja die gleichen

Die Comfort Ausstattung hat andere Federn?

Wäre mir neu.

Dies ist ja nur eine Ausstattungsvariante.

Und das dass Fahrwerk für ein Serienfahrzeug reativ hart ist, sollte bei einer Probefahrt schon aufgefallen sein.

Poltert es denn nun, schlägt das Fahrwerk durch oder kommen nur die Stöße hart durch?

Ein Fahrwerk schlägt durch wenn der Federweg komplett ausgenutzt wird bzw. das Rad beim Einfedern die Karosserie o.ä. berührt.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:00

ja der comfort hat 1 cm längere federn und diese habe eine weichere kennung, die stöße kommen für meinen geschmack viel zu hart durch

Woher hast du diese Information?

In meinen über 8 Jahren FK2 habe ich davon noch nie etwas gehört.

Auch habe ich in Zubehörshops nun keine unterschiedlichen Federn für die verschiedenen Ausstattungsvarianten gefunden.

Was soll denn dann im Executive verbaut sein?

Nur zwischen FK1/FK2 und FK3 gibt es einen unterschied. Der Diesel ist eben doch etwas schwerer

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:30

wie kommst du jetzt auf executive, der hat die selben wie der sport ( Sachs 994 026)

Nur die ausstattung comfort hat andere federn ( Sachs 994 025 ), info habe ich von Sachs und ist auch in deren Katalog, das gleiche auch bei Bilstein.

Mfg

Stimmt, bei Sachs habe ich es nun auch gefunden, aber nur für den FK2.

Beim FK1 & 3 gibt es diese Unterscheidung nicht, auch gibt es beim Rechtslenker keine Unterscheidung bei der Ausstattung.

Sehr merkwürdig.

Mit mehr Comfort o.ä, kann dies aber nicht viel zu tun habe.

Sonst müsste dies ja auch für den FK1 & 3 gelten.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:54

ich werde es einfach mal probieren die 100 Euro für hinten machens nun auch nicht fett, ich schwange nur zwischen bilstein oder sachs wobei ich mit Bilstein schon gute erfahrungen gemacht habe.

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:41

Hallo habe mir jetzt die Bilstein B3 (36-216130) Federn hinten eingebaut, das sind die Serien Federn des standart Fahrwerks.

Die harten Schläge bei Unebenheiten sind weg und der Luftdruck ist jetzt hinten wieder runter auf 2.0 bar.

insgesamt bin ich mit dem Komfort jetzt zufrieden und würde es so lassen, es sei den es gibt noch was besseres zum einbau was die seitenneigung und das hoppeln oder manchmal poltern wegmacht.

wer ein eibach pro kit 25er drin hat kann ja mal seine erfahrungen posten in bezug auf komfort.

MfG

Harte Schläge die durchkommen, sollten eigentlich nichts mit den Federn zu tun haben, sondern etwas mit der Druckstufe des Dämpfers.

Daher wundert mich das die Federn nun Besserung gebracht haben sollen.

Ebenso bringt ein höherer Luftdruck, denn du ja vorher drin hattest, eher das Gegenteil, harte Schläge kommen erst recht durch da der Reifen weniger Dämpft.

2,0bar ist auch etwas wenig, 2,1bar sollten es schon sein wenn ich mich nicht ganz täusche.

Wie fährt es sich denn mit dem Luftdruck denn du zuvor drauf hattest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2