Bremsbelag hinten links (außen) fest
Hallo
ich habe festgestellt das meine Bremse hinten links scheinbar nicht arbeitet.
D.h. die Schreibe ist außen leicht rostig.
Auch durch starkes bremsen im stand kann ich die Bremse nicht dazu bewegen sich zu bewegen.
Jedenfalls ändert sich das Bild dadurch nicht.
Der innere Belag scheint aber zu arbeiten da die Scheibe leicht warm ist.
Könnte ich nun versuchen mit etwas WD40 die Kolben wieder zu lösen?
Also einfach von außen etwas WD40 gegen die Halteplatte des Belags sprühen.
Natürlich nicht auf den Belag selbst.
Oder sind nicht die Kolben sondern der Sattel fest?
Alternativ kommt der Wagen natürlich zum Händler.
Gruß
Joker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Grüße vom Erklärbär, der jetzt dann heija heija machen muss, weil er morgen wieder auf Jagt gehen muss!
Rechtschreibung hast du jetzt wohl auch verlernt?
Wenn du so fährst, wie du hier immer schreibst, dann wird deine Bremse nichtmal warm. Aber wer glaubts schon...
48 Antworten
Ich denke mal, der Erklärbär meint, dass man wenn man mit richtig heißer Bremse und mit getretener Bremse (oder gezogener Handbremse) stehen bleibt, es eine schlechte Wärmeableitung an der Stelle gibt und es unter Umständen zum Verzug der Bremsscheibe kommt.
Liebe Kinder,
durch Heißbremsen der Bremse und anschließendes Stehenbleiben mit gedrücktem Pedal kann es vorkommen, dass sich Belagmaterial auf die Scheibe überträgt, auf der Reibfläche Belagabdrücke und im schlimmsten Fall sogenannte "Hotspots" entstehen.
Sind solche Hotspots erstmal auf der Reibfläche bekommt man die nur sehr schwer wieder weg und es kommt letztendlich im Extremfall zum Bremsenrubbeln, wo Laien auch fälschlicherweise "verzogene Bremsscheiben" dazu sagen.
Diese Hotspots müssen nicht zwangsläufig sichtbar sein, in den meisten Fällen sieht man die auch nicht, aber man spürt sie.
An diesen Hotspotstellen, wo sich Belagmaterial übertragen hat, bildet sich -sofern man es nicht wieder weg bekommt- Zementit und dort wo sich das Zementit gebildet hat, trägt sich die Reibfläche der Scheibe bzw. des Reibrings mehr ab, als auf dem Rest der Scheibe.
Bremsscheiben verziehen sich nicht bzw. können sich nicht verziehen, erst recht nicht die hochwertigen, wärmebehandelten.
Um so etwas zu vermeiden ist wichtig die Bremsen richtig einzubremsen und auch wenn sie eingebremst sind, richtig zu benutzen (warm und kalt bremsen!)
Deswegen ist bei mir der Fuß immer vom Bremspedal herunten, wenn die Bremse heiß ist und ich an einer Kreuzung, Bahnschranke, roten Ampel oder wie auch immer stehe. Der Gang ist dann heraußen und der Fuß auch vom Kupplungspedal. Wenn es ein Berg oder Gefälle ist, dann wird halt die Handbremse leicht mit 2-3 Rastern angezogen (die hintere wird ohnehin nicht so extrem heiß wie die vorne).
Und bevor hier wieder die Besserwisser daherkommen:
Ich habe mich auch mit dieser Thematik mehr als genug in den letzten Jahren befasst und mir diesbezüglich dementsprechendes KnowHow angeeignet.
Grüße,
euer Erklärbär!
Zitat:
Auch wenn die Bremse heiß ist?Zitat:
Original geschrieben von kev300
Ich nutze meine Handbremse immer und trete im Stand an der Ampel ab und zu das Bremspedal ganz durch
Sollte es so sein, dann gute Nacht!
Schön erklärt aber leider für die meisten Autofahrer kaum von relevants.
Klar wenn man von der Rennstrecke kommt und den mit getrettener Bremse stehen bleibt mag dies echt ein Problem sein.
Aber im normalen Verkehr ist es doch recht selten so das man seine Bremsen so extrem heiß fährt und danach sofort stehen bleibt.
Gespannfahrten, am besten noch Bergab, belasten die Bremse zwar schon extrem, aber der Anteiler dieser Einsätze hält sich bei den Meisten doch sehr in Grenzen.
Von daher würde ich hier nicht versuchen Panik zu machen indem man die Nutzung der Bremse an der Ampel verteuft.
Zwischen heißen Bremsen und richtig heißen Bremsen ist ja dann doch noch ein unterschied.
In der Stadt, wo wohl am meisten Ampel stehen, wird man eine Bremse eher weniger in diesen Temperaturbereich bringen.
Dann kannst du mir sicherlich auch erklären, warum immer mehr Serienbremsanlagen z.T. ihre Grenzen überschreiten und vermehrt zum Bremsenfading tendieren?
Sicherlich nicht, weil sie unterbelastet sind!
Und du hast sicherlich auch die Antwort darauf, warum bei jedem Autohersteller mit Serienbremssystem zu genüge von Bremsenschlackern gesprochen wird?
In der Stadt bringe ich ein Bremssystem klar nicht an seine Grenzen, davon war in diesem Zusammenhang auch gar nicht die Rede.
Aber fahre mal auf die Landstraße, überhole zügig und ordne dich dann wieder ein, oder das allerbeste Beispiel die Autobahn heutzutage, wo man von sehr hohen Geschwindigkeiten immer schneller runterbremsen muss, weil irgendjemand meint im letzten Moment z.T. ohne Blinker rüber ziehen zu müssen so nach dem Motto "ach der Depp wird schon bremsen".
Ich fahre selbst viel Auto und komme im Alltag hin und wieder in Situationen, wo ich wegen irgendwelchen Verkehrsblinden stärker bremsen muss. Und genau da ist ein starkes, zuverlässig funktionierendes Bremssystem von allerhöchster Relevanz.
Leider bieten das von den "normalen" Herstellern so gut wie keiner und man findet ledliglich bei einigen Herstellern von sportlich orientierten Autos Sportbremsanlagen, die ihren Namen auch verdient haben.
Und nur weil ich eine Sportbremsanlage auch im Alltag nutze, heißt das noch lange nicht, dass ich die auch immer am Limit bewege.
Aber bei der Leistung, die ich durch die Gegen kutschiere, kann die wohl nicht schaden, findest nicht?
Und nur weil ich es habe, heißt es noch lange nicht, dass ich es immer 100% ausnutzen muss, nein, es ist eher das Gegenteil, denn ich habe bei weniger Pedaldruck mehr Leistung und auch noch nötige Reserven (gilt sowohl bei Motor- als auch Bremsleitung).
Das ist keine Panikmache, sondern Fakt!
Grüße vom Erklärbär, der jetzt dann heija heija machen muss, weil er morgen wieder auf Jagt gehen muss!
Ähnliche Themen
Was hat dies alles mit dem Thema festsitzender Bremsbelag und Nutzung der Handbremse zu tun?
Selbst das Thema "Nutzung der Bremse bei heißer Bremse und Entstehung von Zementit" ist hier nicht mehr angesagt.
Oder wirst du bei deinen "Gefahrbremsungen" genötigt bis zum Stillstand zu bremsen und dort dann direkt stehen zu bleiben?
Bremsfading wird bei einem normalen PKW auf einer Autobahn oder Landstraße nicht auftretten ohne Gefälle.
Falls doch, liegt dies nicht an der Bremse.
Es ist schön das dein Fahrzeug nach eigener Aussage viel Leistung im Motor sowie in den Bremsen hat, dennoch wird man beides im normalen Verkehr nicht bis an die Grenze ausreizen können.
Jedenfalls nicht wenn man nicht gleichzeitig sein Punktekonto mit ausreizt.
Wobei ich mich hier ernsthaft frage wie du fährst wenn du nach dem Überholen auf der LS derart bremsen musste das eine Serienbremsanlage zum Fading neigt. Deine Anlage verliert also an Leistung durch Überhitzung, dies erreicht man eigentlich nur durch mehrmaliges scharfes Bremsen. Und wir reden hier nicht von 3 mal von 120 auf 80 innerhalb von 2 Min. sondern von weitaus mehr.
Eine echte Sportbremsanlage kann ihren Vorteil nur ausspielen wenn sie Betriebstemperatur erreicht, dies ist im normalen Straßenverkehr so aber nicht gegeben.
Zitat:
In der Stadt bringe ich ein Bremssystem klar nicht an seine Grenzen, davon war in diesem Zusammenhang auch gar nicht die Rede.
Wo findst du denn ansonsten die meisten Ampeln?
Der Beitrag auf den du dich bezogst beinhaltete lediglich die Aussage das jemand seine Bremse an der Ampel ab und an stark durchdrückt um die Kolben noch ein klein wenig mehr raus zu drücken.
Wo erksnnst du hier ein thermisches Problem?
Klar er könnte gerade von einer Bergabfahrt mit Hänger kommen an der am Ende eine Ampel steht, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch sehr gering oder findest du nicht auch?
Zitat:
Die MPU lässt grüßen ...
Zitat:
Rechtschreibung hast du jetzt wohl auch verlernt?
Wenn du so fährst, wie du hier immer schreibst, dann wird deine Bremse nichtmal warm. Aber wer glaubts schon...
Zitat:
Nicht wirklich!Zitat:
Original geschrieben von blackbird02
Mit Handbremse den Wagen abzustellen hilft doch dass sich zwischen Bremsbeläge und Scheibe kein Dreck ansammeln kann..?
Dann hätte ich gerne eine Erklärung vom Bären 🙂
Weil wenn kein Spalt da ist, weil die Handbremse angezogen ist, kommt doch auch nichts zwischen Belag und Bremse... bei mir hat das bisher wunderbar funktioniert.. Glatte Bremsscheiben...
OK, das mit den heißen Bremsen vergesse ich dann mal wieder.
1. fahre ich nicht auf der Rennstrecke mit meinem Civic
und
2. Wenn ich mal eine Gefahrenbremsung auf der AB von 200 auf 80 oder so machen muss, bleibe ich mit Sicherheit nicht komplett stehen und trete die Bremse nochmal so richtig durch und ziehe erst recht nicht die Handbremse an.
Dieser Fall ist also fast unmöglich in der Praxis. 😉
Zur Nutzung der Handbremse allgemein.
Ich hatte im Civic-FX Forum das Gefühl, dass die Läute, die oft Probleme mit den hinteren Bremsen hatten, nie die Handbremse genutzt haben.
Ich kann das aber nicht statistisch beweisen. Vielleicht fangen wir mal damit an? 😁
Also ich nutze immer die Handbremse und hatte noch keine Probleme. (Meiner ist aber noch recht jung, deswegen ist fraglich, ob ich überhaupt so früh schon Probleme haben könnte.)
Zitat:
Bremsscheiben verziehen sich nicht bzw. können sich nicht verziehen...🙄
Das war dein Bester...
Och, seid ihr alle schon wach, wunderbar, dann kanns ja losgehen, aber bitte nicht mit so viel gefährlichem Halbwissen!
1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei.
Ob ihr wirklich richtig steht liegt, seht ihr wenn das Licht an geht...
Dann bringe ich mal wieder etwas Kompetenz und Wissen ins Spiel und fange an:
Es wird sich zwischen Belag und Belagführung immer Bremsstaub, Salz und jeder andere Schmutz ablagern.
Eine gründliche Reinigung und erneutes Abschmieren ist von daher mindestens einmal im Jahr pflicht bzw. sollte man machen, wenn man keine Probleme mit der Bremse bekommen möchte.
Dein Halbwissen ist auch manchmal recht abenteuerlich. ;-)
(Ich meine jetzt aber nicht deinen letzten Post.)
Dass sich dort immer Dreck und Bremstaub sammelt ist klar, aber wenn die Beläge sich oft genug mal bewegen, kommt es zu keiner Blockade der Beläge.
Genau das gleiche Problem gibts beim Seat meiner Mum. Wenn die Beläge erstmal fest sind, kommt man um eine Reinigung nicht herum.
Habe ich letzten Sommer bei ihr gemacht.
Das kommt bei so einigen Autos vor.
Außerdem, warum gibt es wohl mit den vorderen Bremsen bei keinem Auto ein Problem mit verkeilten Bremsbelägen?
Da sind die Führungen mit dem gleichen Dreck und noch mehr Bremsstaub belastet.
Disclaimer: Es ist (noch) kein absolutes Wissen von mir, sondern bisher eine Vermutung, dass sich alle Probleme mit der hinteren Bremsen durch mehr Bewegung lösen lassen. 😁
Zitat:
Och, seid ihr alle schon wach, wunderbar, dann kanns ja losgehen, aber bitte nicht mit so viel gefährlichem Halbwissen!1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei.
Ob ihr wirklich richtigstehtliegt, seht ihr wenn das Licht an geht...Dann bringe ich mal wieder etwas Kompetenz und Wissen ins Spiel und fange an:
Es wird sich zwischen Belag und Belagführung immer Bremsstaub, Salz und jeder andere Schmutz ablagern.
Eine gründliche Reinigung und erneutes Abschmieren ist von daher mindestens einmal im Jahr pflicht bzw. sollte man machen, wenn man keine Probleme mit der Bremse bekommen möchte.
Ist der selbsternannte Kompetenzbär noch, wie seine Artgenossen, im Winterschlaf und hat schon wieder vergessen, dass er sinngemäß genau das gleiche schon im 2. Post dieses Threads geschrieben hat?😕
Ich habe meine Bremse mind. einmal im Jahr reinigen und gängig machen lassen - war trotzdem regelmäßig fest.
PS: Hier mal ´n wirklich cooler Bär 😁
Zitat:
Och, seid ihr alle schon wach, wunderbar, dann kanns ja losgehen, aber bitte nicht mit so viel gefährlichem Halbwissen!1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei.
Ob ihr wirklich richtigstehtliegt, seht ihr wenn das Licht an geht...Dann bringe ich mal wieder etwas Kompetenz und Wissen ins Spiel und fange an:
Das eine regelmäßig gereinigte Bremse seltener Probleme macht ist weder neu noch verwunderlich.
Hat aber dann nichts mit Schmutz zwischen Scheibe und Belag zu tun sondern bezieht sich dann auf die Kolben und Führung.
Dahingehend hat die Nutzung der Handbremse keinen Vorteil oder Sinn.
Normaler Dreck ist immer auf der Scheibe, spätestens nach den ersten Metern. Und beim parken lagert sich auf der senkrechten Scheibe eh kein Staub o.ä. ab.
Aber wie wäre es nach so viel Text mit so wenig Inhalt mal auf meine Einwände zu deinen aussagen Stellung zu nehmen?
Den Kindern muss man die Dinge auch mindestens 3-5 mal erklären, damit sie es kapieren.
Nur durch gute Eltern können die Kinder auch lernen und werden schlau.
Das Forum hier entwickelt sich ja stetig zu einem Kompetenzzentrum, was mich als Erklärbären fast schon überflüssig macht.
Zitat:
Den Kindern muss man die Dinge auch mindestens 3-5 mal erklären, damit sie es kapieren.
Nur durch gute Eltern können die Kinder auch lernen und werden schlau.
Tja dann nehme ich mir das mal zu Herzen...
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Aber wie wäre es nach so viel Text mit so wenig Inhalt mal auf meine Einwände zu deinen aussagen Stellung zu nehmen?
Na erklärst du mir da noch etwas zu?