ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche Hilfe beim Tachobeleuchtung wechseln

Brauche Hilfe beim Tachobeleuchtung wechseln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:55

Also bei mir ist die Tachobeleuchtung auf der linken seite Verreckt und ich muss die birne morgen wechseln... Is das n Akt? Wie geh ich am besten vor? Soll ich das Lenkrad ausbauen?

 

Der tacho ist links die anzeige hat keinen drehzahlmesseer, Golf 2, Rechts is ne analoguhr... Mussich irgendwas spezielles beachten?

 

Danke schon mal für tipps!!

 

Gruß J

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle Schalter und Radio raus. Hinter dem Lichtschalter ist eine schraube, über dem Tacho zwei. in der unten reihe links hinter der abdeckung ist noch eine, über dem radio eine und drei die an der Lüstung sitzten.

 

Alle raus. blende raus. tacho ist links und rechts oben festgeschraubt.

 

Jetzt wird es interessant, du musst die tachowelle abbekommen. dazu am besten die verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben.  dann nach oben durchgreifen.

 

 

Am besten machst du alle Leuchtmittel neu. Sonst ärgest du dich nach ein paar Monaten, das die andere auch defekt ist.

 

MFG Sebastian

Hallo,

die Beschreibung von Sebastian ist bereits sehr gut. Vieleicht mußt du noch beim Durchgreifen von unten den Lüftungskanal bei seite drücken um die Halteklammer der TW zu fassen zu bekommen.

Das Lenkrad muß nicht raus und für einen ungeübten würde ich ca 1,5 Stunden und 94 Flüche einplanen.

Gruß Thomas

Nun mit 94Flüche wird der nicht hinkommen, die habe ich beim ersten mal nur für abmachen der Tachowelle gebraucht. alleine das draufmachen hat mich schwer geärgert. Gut das ich das jetzt nicht mehr machen muss.

 

 

MFG sebastian

Also bei mir musste ich das Lenkrad wegmachen, sonst bekommt man den Tacho ja net raus!

mfg

p.s. bei mir ist (bzw.) war die Tachobeleuchtung dann blau ^^ coole sache;)

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

Also bei mir musste ich das Lenkrad wegmachen, sonst bekommt man den Tacho ja net raus!

mfg

p.s. bei mir ist (bzw.) war die Tachobeleuchtung dann blau ^^ coole sache;)

Geht alles,ohne Lenkrad Ausbau,wenn man geschickt ist.

Gruß

Jo,

man kann beides zu Seite wegziehen...

Also blende und auch den Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Jo,

man kann beides zu Seite wegziehen...

Also blende und auch den Tacho!

Joa, mag sein :D

...Hast du wirklich in dein Golf 2 das Armaturen Brett vom Golf 4er drin ???

Kannste vllt mal n pic schicken? oder hier reinstellen???

mfg

am 6. Dezember 2007 um 21:53

also ich habe mind. 2000 flüche gebraucht aber mittlerweile brauche ich für en tacho ein/ausbau ca.10-15min ^^ weil ich damals bei mir alles auf plasma tacho umgebaut habe und es da viele probleme gab die immer erst zum vorschein kamen wenn alles wieder eingebaut war (leider) also tacholeuchten erneuern geht eigentlich easy wie gesagt nur die tachowelle isn bisschen sch***** raus und rein zu bekommen und auf plasma tacho umbauen würde ich keinen raten also habe nur schlechte erfahrung damit gemacht (ist zwar hier net die frage aber wollte es nur mal erwähnen falls des mal einer vor hat) aber wo jetzt nach einiger zeit alles läuft sieht es GEIL aus ^^

am 5. Mai 2009 um 11:10

sers....

also die 94 flüche sind atm grad verbraucht......wie gehen die shice birnen ab?! drehen is nix und iwie find ich da auch kein halter O.o

am 5. Mai 2009 um 11:14

die schwarzen buchsen, wo die birnchen drin sind, solltest du eigentlich easy rausdrehen können. (halbe umdrehung dann rausziehen.)

gruß

am 5. Mai 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

die schwarzen buchsen, wo die birnchen drin sind, solltest du eigentlich easy rausdrehen können. (halbe umdrehung dann rausziehen.)

gruß

jo thx....wenn man weiß wie, dann isses easy...so und wehe die gehen widda putt xD

Huhu.

Bei mir hat sich eine LED verabschiedet von der Tachobeleuchtung! Mal eine Frage, wenn ich den Tacho ausbaue um alle Leuchtmittel zu ersetzen, sind das alle die gleichen LED? 

Meine Tachobeleuchtung ist jetzt oberhalb des KI.....diese strahlt also von vorn auf die Instrumententafel. Sind denn hinter der Tafel noch welche verbaut?

 

grüße

am 21. März 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Huhu.

Bei mir hat sich eine LED verabschiedet von der Tachobeleuchtung! Mal eine Frage, wenn ich den Tacho ausbaue um alle Leuchtmittel zu ersetzen, sind das alle die gleichen LED? 

grüße

Die Tachobeleuchtung hat afaik keine LEDs sondern Birnchen. Jedenfalls sind's 1984 noch solche kleinen Glassockelbirnchen gewesen. Werd's morgen nochmal genau sehen. Bei mir sind auch zwei dunkel und ebenso das Birnchen vom Fernlicht (ebenfalls kein LED, sonden Glühfaden mit Schlumpfenblauem Käppchen drüber)

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Huhu.

Bei mir hat sich eine LED verabschiedet von der Tachobeleuchtung! Mal eine Frage, wenn ich den Tacho ausbaue um alle Leuchtmittel zu ersetzen, sind das alle die gleichen LED? 

grüße

Die Tachobeleuchtung hat afaik keine LEDs sondern Birnchen. Jedenfalls sind's 1984 noch solche kleinen Glassockelbirnchen gewesen. Werd's morgen nochmal genau sehen. Bei mir sind auch zwei dunkel und ebenso das Birnchen vom Fernlicht (ebenfalls kein LED, sonden Glühfaden mit Schlumpfenblauem Käppchen drüber)

Richtig! das ist auch 1988 nicht anders, und auch nicht bis zum ende der Bauzeit des 2er Golfs. so weit mir Bekannt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche Hilfe beim Tachobeleuchtung wechseln