ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT-Stellung beim Zahnriemen Wechsel

OT-Stellung beim Zahnriemen Wechsel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2008 um 20:54

Hallo zusammen,

 

Ich bin es nochmal... Ich wollte an meinem Golf 2 den Zahnriemen und beide Keilriemen wechseln. Ich habe bis jetzt die Keilriemen und den Zahnriemen runter. Das Problem ist, dass das Nockenwellen-Zahnrad und das Kurbelwellen-Zahnrad nicht mehr richtig zueinander stehen. Ich wollte es zwar irgendwie vermeiden, dass das passiert, aber es ist trotzdem leider passiert. Jetzt muss ich beide Zahnräder wieder so zueinander einstellen, dass die Steuerzeiten wieder passen. Nur da gibt es ein Problem bei mir am Nockenwellenzahnrad mit der Markierung. Das ist nämlich von beiden Seiten markiert, wenn man von vorne auf den Motor drauf guckt, und an der linken Seite die Zahnräder für den Zahnriemen sieht, dann ist auf der linken Seite des Nockenwellen-Zahnrads ein Punkt und auf der anderen Seite des Rades ein Strich. Man muss ja eine von den beiden Markierungen auf eine bestimmte Stellung bringen. In einem Buch habe ich gelesen, dass es eine sogenannte Körnermarkierung auf der Rückseite des Zahnrads  gibt, die auf der Höhe der vorderen Zylinderkopfhaubenkante stehen soll. Die Körnermarkierung ist doch der Punkt auf der linken Seite meines Zahnrads, oder? Somit ist diese Körnermarkeirung bei mir nicht auf der Rückseite des Rades, sondern auf der Vorderseite. Das irritiert mich sehr, besonders, weil auf der Rückseite dann auch noch eine andere Markierung ist... Ich weiß jetzt nicht, welche Markierung ich nehmen soll und dann entsprechend dieser Markierung das Rad einstellen soll...

 

Am Kurbelwellenrad hab ich keine Probleme, da konnte ich ohne Probleme sofort alles einstellen. Es geht also nur um diese eine Einstellung am Nockenwellenrad.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

hallo,

wie meine vorredner schon beschrieben hat.

bei 2er in älteren baujahren gabs auf dem nockenwellenrad kein O und T. dort war ein punkt auf der rückseite des nockenwellenrades. dieser punkt muss mit der fläche fluchten, auf der später der ventildeckel liegt.

bei 2er in jüngeren baujahren gabs dann das O und T auf der vorderseite des nockenwellenrades, welches mit der markierung auf dem plastikteil übereinstimmen muss.

zum rad des zündverteilers, welches pnkult angesprochen hat: verteilerkappe ab, verteilerfinger muss auf den kleinen strich am verteiler zeigen (oder anderes...auf den zündkabelanschluss des ersten zylinders, wenn die kappe auf dem verteiler wäre).

 

gruss

 

bild für die markierung

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zahnriemen MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT ?

 

Bei welcher Ventilstellung steht denn die Nockenwelle auf OT ?

Wegen zu hohem Spritverbrauch (13 l bei Autobahn) wollte ich die Zahnriemeneinstellung überprüfen.

Wenn der 1. Zylinder auf OT steht und am Verteiler der Finger auf Markierung steht, steht die Markierung des Nockenwellenrades (Körnerpunkt) nicht auf der OT-Markierung auf dem am Ventildeckelsitz aufgeschraubten Kunststoffteil.

 

Wenn ich die Markierung des Nockenwellenrads (Körnerpunkt) auf die OT-Markierung an der Plastikverkleidung stelle, läuft die Kiste nicht. (Restliche Einstellung 1. Zylinder auf OT-Markierung Schwungscheibe, Verteilerfinger zeigt auf Markierung 1. Zylinder)

Hab dann wieder die alte Einstellung gewählt.

Wie müsste es richtig sein? Stimmt die alte Regel hier, dass der Körnerpunkt (Nockenwelle OT) dort ist, wenn die Nockenwelle beim 1. Zylinder die Ventile geschlossen hat und die Ventile am 4. Zylinder auf Überschneidung stehen (Beide Ventile gerade noch geschlossen) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

am 21. Januar 2006 um 17:20

Eines kannst du mir glauben richte dich nie nach den markierungen auf dem Nockenwellenrad bei den alten VW motoren . Das passt bei den meisten hinten und vorne nicht .

Ventildeckel ab und wenn der 1. Zylinder ( auf der seite wo der Zahnriemen läuft) auf OT ist , dann überschneiden die beiden nocken des 4. Zylindes ( Getriebe seite ) also sind die beiden nocken nach unten auf die Hydros. gedrückt .

Vorsichtig hin und her , bis er gleichmäßig beide Hydr. andrückt . ( auf dem 4. Zylinder )

Mußt nur genau die mitte treffen .

Mfg dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

am 21. Januar 2006 um 20:07

wenn die kerbe am nockenwellenrad mit dem rand vom zylinderkopf übereinstimmt sollte das auch der fall sein.

hat jemand genauere werte oder erfahrungen wie man die nockenwelle genau einstellen sollte. es geht darum das ich wegen geplantem kopf ein verstellbares rad einbaue.

deswegen würde ich gerne wissen, ob die nocke optimal steht, wenn die ventilüberschneidung am 4. zylinder genau gleich ist, oder ob man die nocke noch optimaler ausrichten könnte.

z.b. mit messuhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pent83

Eines kannst du mir glauben richte dich nie nach den markierungen auf dem Nockenwellenrad bei den alten VW motoren . Das passt bei den meisten hinten und vorne nicht .

Ventildeckel ab und wenn der 1. Zylinder ( auf der seite wo der Zahnriemen läuft) auf OT ist , dann überschneiden die beiden nocken des 4. Zylindes ( Getriebe seite ) also sind die beiden nocken nach unten auf die Hydros. gedrückt .

Vorsichtig hin und her , bis er gleichmäßig beide Hydr. andrückt . ( auf dem 4. Zylinder )

Mußt nur genau die mitte treffen .

Mfg dennis

Bei der NW wäre das auch falsch, da ist eine Kerbe drin für OT an der Plastikscheibe. Die müsste in etwa am Pfeil stehen wenn der Körnerpunkt auf 8Uhr steht.

An der Rückseite ist ebenfalls eine Kerbe die bei OT an der Kopfoberkante steht.

 

Das Ganze ist deswegen für unwissende etwas verwirrend weil Nockenwelle und Zwischenwelle die gleichen Zahnräder haben. Der Körnerschlag gilt nur für die ZW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Bei der NW wäre das auch falsch, da ist eine Kerbe drin für OT an der Plastikscheibe. Die müsste in etwa am Pfeil stehen wenn der Körnerpunkt auf 8Uhr steht.

An der Rückseite ist ebenfalls eine Kerbe die bei OT an der Kopfoberkante steht.

 

Das Ganze ist deswegen für unwissende etwas verwirrend weil Nockenwelle und Zwischenwelle die gleichen Zahnräder haben. Der Körnerschlag gilt nur für die ZW.

Körnerpunkt auf der Vorderseite steht derzeit auf 8 Uhr. Die Kerbe auf der von Dir genannten Rückseite fluchtet dann aber nicht mit der OT-Markierung am über dem Nockenwellenrad stehenden Kunststoffaufsatz, sondern steht auf ca. halb 3 und zwar ungefähr dort, wo bei bei meinem alten Polo der Fluchtpunkt war (Oberkante der seitlichen Zahnriemenabdeckung).

Ist demnach der Kunststoffaufsatz mit der OT-Angabe Fake ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Michl aus NBG

Ist demnach der Kunststoffaufsatz mit der OT-Angabe Fake ?

Wenn du pech hast dann hast du eins der wenigen Zahnräder wo die OT Markierung auf der Vorderseite fehlt.

In dem Fall musst du dich nach der Kerbe auf der Rückseite richten, die muss an Kopf-Oberkante.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

am 23. Januar 2006 um 17:00

nicht nach dem kunstoffaufsatz richten!

auf der anderen seite des rades ist auch ein punkt, der sollte mit der kopfoberkante bündig sein..........dann ists richtig!

ist zumindest beim rf so................ müsste aber beim rp genauso sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

Hinweis war richtig. Körnerpunkt auf der Vorderseite des Nockenwellenrades und OT-Bezeichnung auf der Kunststoffabdeckung ignorieren (steht bei richtiger Einstellung bei ca. 8 Uhr). Maßgeblich war bei mir aber die Kerbe auf der Rückseite des Nockenwellenrads. Sie muss dann am Fluchtpunkt Kopfoberkante = Metalloberkante der seitlichen vorderen Zahnriemenabdeckung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKB RF wann steht die Nockenwelle auf OT?' überführt.]

am 26. August 2008 um 21:09

Den Strich was du auf einer Seite des Rades gesehen hast da müsste auch ein O und ein T stehen! Diese Markierung muss genau auf den Pfeil der Zahnriehmenabdeckung schaun!

Der Punkt muss bündig mit dem Zylinderkopf stehen!

Ach ja Verteilerwelle nicht vergessen! Sonst hast nachher ein Problem mit dem Motorlauf!

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:31

Da ist ja mein Problem. Diese OT-Markierung habe ich nicht auf der Zahnriemenabdeckung. Und auf dem Zahnrad stand eigentlich auch kein O oder ein T... einfach nur ein Strich auf der Rückseite und auf der Vorderseite ein Punkt... aber an einer anderen Stelle des Rades als der Strich ist...

hallo,

wie meine vorredner schon beschrieben hat.

bei 2er in älteren baujahren gabs auf dem nockenwellenrad kein O und T. dort war ein punkt auf der rückseite des nockenwellenrades. dieser punkt muss mit der fläche fluchten, auf der später der ventildeckel liegt.

bei 2er in jüngeren baujahren gabs dann das O und T auf der vorderseite des nockenwellenrades, welches mit der markierung auf dem plastikteil übereinstimmen muss.

zum rad des zündverteilers, welches pnkult angesprochen hat: verteilerkappe ab, verteilerfinger muss auf den kleinen strich am verteiler zeigen (oder anderes...auf den zündkabelanschluss des ersten zylinders, wenn die kappe auf dem verteiler wäre).

 

gruss

 

bild für die markierung

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:36

Also soll ich mich jetzt am Punkt orientieren und nicht am Strich? Ist bei mir auch der Punkt auf der Rückseite des Rades? Das Verteilerrad habe ich ja schon automatisch eingestellt, wenn ich das Kurbelwellenrad einstelle, von daher habe ich da eigentlich keine Probleme... Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

am 26. August 2008 um 21:36

Zitat:

verteilerfinger muss auf den kleinen strich am verteiler zeigen

Bei dem darfst genau hinschaun! Der ist echt ziehmlich klein!

Trotz aller alten Markierungen nach dem Zahnriehmenwechsel Zündung einstellen (bzw. einstellen lassen!)

am 26. August 2008 um 21:40

Der Punkt muss genau mit der Oberen Kante das Zylinderkopfes fluchten!

Zitat:

Das Verteilerrad habe ich ja schon automatisch eingestellt, wenn ich das Kurbelwellenrad einstelle,

Sorry aber das wär mir neu wär wahrscheinlich der erste! Sag mal welchen Motor od. MKB hast du eigentlich?? Golf2 ist etwas dünn beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT-Stellung beim Zahnriemen Wechsel