Brauche Hilfe beim Tachobeleuchtung wechseln
Also bei mir ist die Tachobeleuchtung auf der linken seite Verreckt und ich muss die birne morgen wechseln... Is das n Akt? Wie geh ich am besten vor? Soll ich das Lenkrad ausbauen?
Der tacho ist links die anzeige hat keinen drehzahlmesseer, Golf 2, Rechts is ne analoguhr... Mussich irgendwas spezielles beachten?
Danke schon mal für tipps!!
Gruß J
26 Antworten
Zitat:
und ebenso das Birnchen vom Fernlicht (ebenfalls kein LED, sonden Glühfaden mit Schlumpfenblauem Käppchen drüber
das sind doch aber LEDs ich Schaue in mein Buch.......
Könnte natürlich auch normales Glühobst sein 😁
Möchte so und so gleich LED´s einsetzen, diese gibt es ja mit dem passenden Sockel!
Die Frage ist, welcher Sockel und wieviel in der Anzahl?! Habe etwas geschaut, und denke, das die Tachobeleuchtung aus 2 oder 3 Lampen besteht oberhalb des KI? Die Frage ist halt noch, sind hinter der Tafel noch welche?
Zz leuchtet bei mir nur oben links noch eine, daher weiß ich nicht, wie ein tacho ausschaut, der komplett funktioniert^^
Das Fernlicht aber nicht, Blaue LED's waren damals zu teuer und deswegen ist das ein Birne.
Laut JHIMS Buch.
2 sockellampen oben und eine hinter der uhr/mfa. Sockelbezeichnung müsste ich nochmal erst nachschauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Das Fernlicht aber nicht, Blaue LED's waren damals zu teuer und deswegen ist das ein Birne.
Laut JHIMS Buch.2 sockellampen oben und eine hinter der uhr/mfa. Sockelbezeichnung müsste ich nochmal erst nachschauen.
Ja, stimmt hatte ich vergessen.... steht auch so im im Dieter Korp🙂
Bezeichnung steht leider nicht drauf,
nur Osram 12/1.2
Denke mal 12 Volt und 1.2 Watt, VW hat die auch noch als 2 Watt version hab ich gelesen,
aber nur noch per ClassicParts verfügbar und wollten irgendwie 1,50-3Euro das Stück + versand...
Hab meine von Schrotti 🙂
Ggf wenn benötigt kann ich ein Bild noch machen.
Hab mal deine genannten gegoogelt, so eine Ähnliche normale Birne hab ich probeweise beim Teilehändler gekauft, hat bei mir aber irgendwie mit den Kontakten nicht gepasst und nicht reinbekommen, vllt hab ich mich auch dumm angestellt.
Und du brauchst nur Weiße LEDs, die Grüne Farbe kommt über eine Folie die im Tacho verbaut ist.
Lass dir lieber von jemanden welche empfehlen der sich schon welche eingebaut hat bevor sie beim blindkaufen nicht passen.
Edit:Ich korrigiere mich, scheinen doch die Richtigen zu sein, wenn die Kontakte am Plastikkörper schon fast flach aufliegen.
Kann mir mal bitte jemand auf die schnelle sagen! Wieviel Tachobirnen ich brauche?
Habe bei der Bucht, ein Set mit 5 Stück gekauft. Habe nicht die 1,2 Watt genommen sondern die 2 Watt.
Auch habe ich keine LEDs sondern die normalen genommen.
Immerhin haben die Jahrelang gehalten, bei den billigen LEDS weiß man ja auch nie,
Die für Fernlicht und Blinker und sonst was, sind das die gleichen wie für die Beleuchtung?
Oder muss ich da noch andere kaufen?
Wäre ja nun schade, wenn ich nicht alle mal eben austausche!
Das sind die Richtigen?
http://www.ebay.de/itm/262794364295
Brauche ich sonst noch welche? Möchte gerne alle austauschen!!!
Tachobeleuchtung sind 2 stk + eine für die digital Uhr / mfa.
Kontrollleuchten sind alles Led's ausser Fernlicht das sind Glühbirnen. Und das sind andere als die Beleuchtung 😁
Danke Dir!
Die Fernlicht wurde vor, ich sage mal, vor 7 Jahren schon mal erneuert. Aber die hat man ja nun auch sehr selten an.
Habe im Moment das Problem, das manchmal die Blinkerleuchte "glimmt", bin bisher davon ausgegangen, das es ein Masseproblem ist, aber nun denke ich, könnte es auch am Tacho selber liegen, bzw. an der LED.
Die hatten wirklich damals schon LED´s...?
Nur weiß und blau (oder nur blau) sind neue LED, die anderen gab es schon früh 🙂.
Zum Glimmen: Das könnte auch vom Warnblinkschalter kommen, den auch mal prüfen.