Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Ford Focus Mk4

So, dringende Frage: Wer hat einen Benziner mit Automatik UND keine Probleme mit der Verzögerung beim Fahrtrichtungswechsel, sprich man fährt in D (oder R je nach Situation), hält an, wechselt nach R, lässt Bremse los , gibt Gas und der Wagen fährt ohne größere Verzögerung los?
Wie schön hier geschrieben braucht meiner ca 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt, in der Zeit kann auch keiner Gefahrensituation ausweichen. Mein Händler hat mit Ford gesprochen,und die meinen das das bei den Benzinern normal wäre. Die Diesel haben diese Problem nicht. Und da das ja laut Ford normal ist wird mein Händler nichts daran ändern. Er sagte ich habe 2 Optionen: entweder Akzeptieren oder Wagen zurück geben, aber wenn zurück geben, dann ist der Wagen sofort weg und ich würde ohne einen dastehen.
Wenn ich jetzt aber einen finde, der einen Benziner und Automatik hat und bei dem alles funktioniert, dann kann ich ihm ja beweisen das es nicht normal ist und dann muss er reagieren.
Hoffe auf eure Hilfe und Danke dafür schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 7. August 2019 um 14:13:16 Uhr:

Nein, ich stelle nur die übertriebene Wortwahl/Reaktion von Birdmaster in Frage...

...was wiederum nichts mit dem Threadthema zu tun hat und damit den Thread unnötig aufbläht 😉

1452 weitere Antworten
1452 Antworten

Mir fällt seit ein paar Tagen ein deutlichen Ruckeln auf, wenn ich von D nach P schalte (also Motor warm). Entweder hatte ich nie darauf geachtet oder es hat sich etwas verändert (182 PS Benziner). Ist das bei euch auch?

Zitat:

@pluesch schrieb am 24. August 2019 um 22:06:06 Uhr:

Mir fällt seit ein paar Tagen ein deutlichen Ruckeln auf, wenn ich von D nach P schalte (also Motor warm). Entweder hatte ich nie darauf geachtet oder es hat sich etwas verändert (182 PS Benziner). Ist das bei euch auch?

Nein, dass ist kein normales Verhalten. Ab zum Händler und dann bitte hier berichten.

Nein bei meinem FoFo ruckelt nix. 182 PS mit Automatik macht einfach Spaß. Bestes Preis- Leistungsverhältnis.

Zitat:

@gapyc schrieb am 26. August 2019 um 11:51:53 Uhr:

Nein bei meinem FoFo ruckelt nix. 182 PS mit Automatik macht einfach Spaß. Bestes Preis- Leistungsverhältnis.

was ruckelt denn nicht? Präzision ist auch bei den Forenbeiträge sehr sehr hilfreich.

Ähnliche Themen

Im Post von findest du deine Antwort 😉

hab das bei mir (182 PS Automatik) mal beobachtet.... kein ruckeln. und er braucht auch keine 3sec zum losfahren, geht innerhalb 1sec

Das Losfahren ist auch nicht das 'Problem'...

Gibt es einen aktuellen Stand zu dem D nach R in 2-3 Sekunden Thema. Hat jemand durch seine Werkstatt das Problem gelöst bekommen?

Es wird ein großes Software Update in naher Zukunft rauskommen. Man geht auch davon aus, dass es als große Rückrufaktion laufen wird, damit jedes Auto berücksichtigt wird.

Quelle dazu verlässlich?

von dem „Update“ hört man schon seit dem Frühjahr. Ich glaube da leider nicht mehr dran...

Solche Aussagen sollten am besten belegt werden. Denn das liest man wie gesagt mittlerweile ständig.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 12. September 2019 um 09:49:02 Uhr:

Gibt es einen aktuellen Stand zu dem D nach R in 2-3 Sekunden Thema. Hat jemand durch seine Werkstatt das Problem gelöst bekommen?

Das Problem ist dass die Werkstatt so nix macht weil es als Stand der Serie abgestempelt wird - mit unbrauchbaren Argumenten oben drauf dass das Getriebe halt etwas Zeit braucht etc. Es wird zwar im ETIS nachgehschaut ob es Updates oder was offizielles von Ford gibt, aber wenn dort nix ist, passiert auch nix. Vergleiche zu anderen Fahrzeugen mögen sie nicht gerne hören denn der Focus ist ein Musterbeispiel was so eine Fehlkonstruktion angeht. Evtl. sollten wir uns bei Ford direkt erkundigen und ein Statement anfordern. Denke je mehr sich diesbezüglich direkt bei Ford melden, desto schneller tut sich was.

Quelle: Aussage meines Händler.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 12. September 2019 um 09:49:02 Uhr:

Also ich komme mit meinem Auto gerade vom Händler. Hatte als Leihwagen den Focus Vingale Diesel.
Der hat diese Verzögerung nicht so stark gehabt.

Als ich mein Auto abgeholt habe, hat der Verkaufsleiter mir gesagt, das wäre normal so bei den Autos seiner hätte das auch. Als ich ihm das mit dem Diesel gesagt habe, meinte er er weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Also keine Problemlösung und zu diesem Problem.

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 12. September 2019 um 09:50:12 Uhr:

Es wird ein großes Software Update in naher Zukunft rauskommen. Man geht auch davon aus, dass es als große Rückrufaktion laufen wird, damit jedes Auto berücksichtigt wird.

Also ich glaube auch nicht mehr daran, das soll dein Händler dir doch mal schriftlich geben.
Laut meinem gibt es (aktuell) keine Updates und es ist auch nichts bekannt.

Mein Händler war vor kurzem bei einer Ford Schulung bzgl. des Getriebes. Dort wurde selber von Ford mitgeteilt, dass die komplette Getriebe Software neu konfiguriert werden muss, daher auch der zeitliche Aufwand. Ich kann nur das sagen, was mir mitgeteilt worden ist.

Deine Antwort