Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel

BMW 5er G30

Hallo,

laut Betriebsanleitung sollte folgendes passieren:

"Prinzip
Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird das Spiegelglas auf der Beifahrerseite nach unten geneigt. Damit wird die Sicht, z. B. beim Einparken, auf die Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse verbessert."

Leider passiert aber gar nichts. Da ich auch eine recht umfangreiche Ausstattung habe, müsste es fals es Bestandteil einer Sonderausstattung sein sollte wahrscheinlich drin sein. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Was ich in der Betriebsanleitung nicht finde: bei mir klappt der Spiegel in der Bordsteinautomatikstellung zu weit nach unten. Ich würde ihn gern höher einstellen.Das funktioniert aber nicht, da der Spiegel ja in Stellung Fahrer Spiegel steht

93 weitere Antworten
93 Antworten

Dann koennen wir diesen Thread ja schließen 🙂

Interessant wäre es zu erfahren, ob BMW für die Kunden eine "Nachcodierung" anbieten wird, die das erweiterte Spiegelpaket ohne Bordsteinautomatik ausgeliefert bekommen habe - aber ich fürchte ich kenne die Antwort schon.

Gruß aus EN

Apropos Außenspiegel ...

Sind beide autom. Abblendend ?
Beim F1x -LCI- wurde der rechte ja angeblich wegrationalisiert ... wie ist das beim G3x ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. September 2017 um 23:10:43 Uhr:

Apropos Außenspiegel ...

Beim F1x -LCI- wurde der rechte ja angeblich wegrationalisiert ... wie ist das beim G3x ?

Wie auf voriger Seite auf dem Screenshot erkennbar ist, auch beim G30 nur die Fahrerseite.
Eine weitere Frechheit von BMW.

Ähnliche Themen

Zitat:

Apropos Außenspiegel ...

Wie beim F1x - obwohl ich (noch) einen F11 LCI fahre der beide Aussenspeigel ablendend hat, aber ab 2015 war damit Schluss - der G30 530e den ich heute gefahren bin hat auch nur eine ablendenden Aussenspiegel, also hier ist die Einzahl gemeint.

Gruß aus EN

Das wäre schon nervig. Man bestellt ein Auto und während der Wartezeit werden Features ergänzt, die man dann aber nicht bekommt, da man zu früh bestellt hat. 🙁

Ich dachte das kommt als ota Update...

Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass der rechte Außenspiegel nicht mehr abblendet, weil sonst vielleicht Fahrradfahrer auf der rechten Seite schlechter gesehen werden.

OTA Update wäre toll.

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. September 2017 um 11:18:57 Uhr:

Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass der rechte Außenspiegel nicht mehr abblendet, weil sonst vielleicht Fahrradfahrer auf der rechten Seite schlechter gesehen werden.

Aha ... und links ist das egal ?
Komische Logik ...

Fahrradfahrer haben am rechten Straßen Rand zu fahren, daher zu 99% auf der Beifahrerseite. Wieso ist die Logik komisch?

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. September 2017 um 11:18:57 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. September 2017 um 12:24:04 Uhr:

Fahrradfahrer haben am rechten Straßen Rand zu fahren, daher zu 99% auf der Beifahrerseite. Wieso ist die Logik komisch?

Genauso schlecht könnte ein Radfahrer, welcher rechts fährt (z.B. beim Abbiegen) übersehen werden, weil der Fahrer über den rechten Außenspiegel geblendet wird.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 13. September 2017 um 23:19:13 Uhr:

Zitat:

Apropos Außenspiegel ...

Wie beim F1x - obwohl ich (noch) einen F11 LCI fahre der beide Aussenspeigel ablendend hat, aber ab 2015 war damit Schluss - der G30 530e den ich heute gefahren bin hat auch nur eine ablendenden Aussenspiegel, also hier ist die Einzahl gemeint.

Gruß aus EN

4/16 müsste bmw das eingestellt haben.
Meiner ist aus 3/16 und ich habe noch beide Seiten Abblendend

Ich habe ja nur geschrieben was meine Verkäuferin gesagt hat. Es ist eine Entscheidung seitens BMW - finde auch, dass das ruhig jeder selbst entscheiden sollte. Allerdings noch ein Extra - rechter Außenspiegel abblendend - möchte ich nicht.
Evtl wäre es schön wieder beide abblendend zu haben, und dann in der Stadt die automatische Abblendung auf der rechten Seite zu deaktivieren.
Das wäre Klasse. Auf der AB hätte ich ja auch gern beide Außenspiegel automatisch abblendend gehabt.

Das heißt, wenn man jetzt bestellt hat man beim erweiterten Spiegelpaket auch ohne Memory die bordsteinautomatik?

Deine Antwort