Bordsteinautomatik bei Vorwärtsfahrt

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
bin seit ca. einem Monat Besitzer eines 520i. Vorher habe ich ca. 10 Jahre lang einen Golf 7 Variant gefahren.
Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase meines 520i. Vieles konnte ich schon lösen, auch dank der vielen Beiträge hier. Bisher war ich stiller mitleser, jedoch habe ich mich registriert, da ich die Bordsteinautomatik nicht vollständig so eingestellt bekomme wie gewünscht.

Wie war es bei meinem Golf 7:
Ich lege den Rückwärtsgang ein, der rechte Spiegel klappt runter und die PDCs sind aktiv. Das passiert auch im 520i.
Ich fahre dann rückwärts rein in eine Parklücke und möchte nun vorwärts fahren. Hier kommt leider der Unterschied. Wenn ich nun den Gangwahlhebel auf D Stelle, geht der rechte Spiegel sofort in die Normalposition im 520i. Beim Golf ging der rechte Spiegel erst in Normalposition, entweder wenn ich den Motor ausschalte oder ich eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts fahre und dementsprechend der PDC Modus verlassen wird.

Wäre das so auch im 520i möglich? Habe ich eine Einstellung übersehen? Bin eigentlich alle Menüpunkte durchgegangen. Danke vorab für eure Antworten.

12 Antworten

Nein das ist im BMW nicht vorgesehen. Sofern Du die 360 Grad Kamera hast, kannst natürlich alternativ das Kamerabild verwenden.

Ok das ist natürlich schade. Es ist leider nervig auf den Spiegel zu warten bis dieser erneut nach unten schaut, da es doch relativ langsam aussteuert. Eine 360 Grad Kamera ist leider nicht verbaut.

Man wird mit der Zeit schneller beim kurz vorwärts gegenlenken... da ist der Spiegel noch gar nicht oben bis man Ihn wieder braucht ;-)

Kann man dauerhaft einstellen, wie weit der Spiegel runterfahren soll?

Für mich fährt er mit Rückwärtsgang zu weit runter, deswegen fahre ich ihn manuell wieder ein Stück hoch und nutze stattdessen die Surround View. Beim nächsten Parkvorgang fährt der Spiegel wieder voll runter, nicht auf die durch mich korrigierte Position.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 24. März 2025 um 20:59:03 Uhr:

Man wird mit der Zeit schneller beim kurz vorwärts gegenlenken... da ist der Spiegel noch gar nicht oben bis man Ihn wieder braucht ;-)

Das stimmt natürlich :-). Die Gangwahl wird immer intuitiver für mich. Am Anfang musste ich „viel“ Nachdenken, wohin ich drücken/ziehen muss um D/R zu erreichen inkl. entsperr Hebel. Habe vorher nur Handschalter gefahren.

Zitat:

@BtP schrieb am 25. März 2025 um 07:57:27 Uhr:

Kann man dauerhaft einstellen, wie weit der Spiegel runterfahren soll?

Für mich fährt er mit Rückwärtsgang zu weit runter, deswegen fahre ich ihn manuell wieder ein Stück hoch und nutze stattdessen die Surround View. Beim nächsten Parkvorgang fährt der Spiegel wieder voll runter, nicht auf die durch mich korrigierte Position.

Das muss man leider codieren.

Zitat:

@BtP schrieb am 25. März 2025 um 07:57:27 Uhr:

Zitat:

Kann man dauerhaft einstellen, wie weit der Spiegel runterfahren soll? Für mich fährt er mit Rückwärtsgang zu weit runter, deswegen fahre ich ihn manuell wieder ein Stück hoch und nutze stattdessen die Surround View. Beim nächsten Parkvorgang fährt der Spiegel wieder voll runter, nicht auf die durch mich korrigierte Position.

Ja das ist mittels Codierung (zB Bimmerlink (App) + OBD Adapter oder bei einem“Tuner“ vor Ort gegen einen kleinen Preis möglich. Hier kann man in Prozentschritten einstellen, wie weit er sich neigen sol. Im BMW menü selber ist dafür keine Option vorgesehen.

Und das ist auch die Lösung. Die Bordsteinautomatik ist ja viel zu tief ab Werk. Kann man auf die Hälfte stellen, ggf. weniger je nach Belieben, man muss ja nur das hintere Rad ins Blickfeld bekommen. Dann fährt der Spiegel da auch sehr schnell hin.

Kommt natürlich schwer auf die eigenen Körpermaße und Sitzposition an.
Bei mir stehts jedenfalls bei 60%.

BMW fahren ohne Bimmercode könnte ich mir nicht mehr vorstellen...

Nach jedem Update muss das wieder angepasst werden.

So viel (sinnvolle) Updates gibts im G3x ja nicht mehr.

Man kann doch auch die Automatik übergehen indem der Schalter der Spiegeleinstellung nach rechts geschoben wird. Dann den Außenspiegel nach Bedarf absenken. Und später wieder hochstellen. Funktioniert bei allen Vordersitzen mit Memory einfach durch Drücken der entsprechenden Speicherabruftaste…

Deine Antwort