Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel

Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:49

Hallo,

laut Betriebsanleitung sollte folgendes passieren:

"Prinzip

Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird das Spiegelglas auf der Beifahrerseite nach unten geneigt. Damit wird die Sicht, z. B. beim Einparken, auf die Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse verbessert."

Leider passiert aber gar nichts. Da ich auch eine recht umfangreiche Ausstattung habe, müsste es fals es Bestandteil einer Sonderausstattung sein sollte wahrscheinlich drin sein. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2018 um 9:32

Was ich in der Betriebsanleitung nicht finde: bei mir klappt der Spiegel in der Bordsteinautomatikstellung zu weit nach unten. Ich würde ihn gern höher einstellen.Das funktioniert aber nicht, da der Spiegel ja in Stellung Fahrer Spiegel steht

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Du musst mal versuchen den Knopf fürs Spiegelverschieben von Links Rechts oder in Mittelllage in einigen Stellungen Funktioniert es nicht

Das ist mir auch aufgefallen, dass die Bordsteinautomatik nicht funktioniert. Nur ist diese nicht in der Grundausstattung enthalten?

Hi,

Ja das war bei mir auch etwas seltsam.

Am Anfang hat das auch funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

Laut BDA sollte der Schalter auf links stehen, funzt trotzdem nicht.

am 20. Juni 2017 um 13:55

Der Schalter der elektrische Spiegelverstellung muss nach links geschoben sein. Als in der Stellung in der man den linken Außenspiegel verstellen kann

Mir ist das auch schon aufgefallen.. Bei mir funktioniert es auch nicht??

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:58

Hallo,

habe eben noch mal im Konfigurator geschaut, und hier ist die Erklärung:

also nur bei dieser SA mit dabei...

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

1.100,00 € oder 9,17 € pro Monat

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für den Fahrersitz umfasst die elektrische Verstellmöglichkeit für Sitzlängsrichtung, Sitzneigung und Kopfstützenhöhe für Fahrer- und Beifahrersitz. Darüber hinaus erleichtert die ebenfalls enthaltene Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel das Einparken.

Ihre Vorteile:

Komfortable und genaue Sitzeinstellung durch die elektrische Verstellmöglichkeit

Komfortable Speicherung und Wiederherstellung der persönlichen Einstellung des Fahrerplatzes (Fahrersitz, Außenspiegel und elektrisch verstellbare Lenksäule) durch die Memory-Funktion

Abblendbarer Außenspiegel müsste auch reichen um die Bordsteinautomatik zu erhalten. Oder eben die elektrische Sitzverstellung.

Hmm, abblendbare Außenspiegel habe ich, aber den Bordstein sehe ich immer noch nicht. Die BDA gibt leider auch nicht her, ob eine SA vorausgesetzt wird.

Einfach mal in die BA im Fahrzeug schauen, dort sind nur die SAs beschrieben, die auch bei dir tatsächlich verbaut sind

am 20. Juni 2017 um 17:55

Ich meine auch, dass man zwingend elektrische Sitzverstellung mit Memory braucht. Hat man das, hat man in jedem Fall das herunterklappen beim rückwärts fahren.

Wäre schade, um es mal vorsichtig auszudrücken, wenn BMW auch hier bei den G-Modellen gegenüber der F-Baureihe ein kleines sinnvolles Detail aus dem bisherigen Lieferumfang der SA's rauscodiert hätte, um eine teuerere Funktion zu "pushen" die bisher zuwenig Kunden ordern.

Da sie es bei der Restwärmefunktion aber auch bei diesem Modellwechsel schon praktiziert haben, wäre es ihnen bei der Bordsteinfunktion auch zuzutrauen. Bin gespannt ob mein G30, diese bisher von mir am F11 geschätzte Funktion, noch haben wird.

Ansonsten ein weiterer Punkt den ein Codierer hoffentlich anpassen können wird.

Gruss aus Wessex

Jep, Bordsteinautomatik nur mit Memory...

So wie bei den 3ern schon länger dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel