Bordsteinautomatik rechter Außenspiegel

BMW 5er G30

Hallo,

laut Betriebsanleitung sollte folgendes passieren:

"Prinzip
Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird das Spiegelglas auf der Beifahrerseite nach unten geneigt. Damit wird die Sicht, z. B. beim Einparken, auf die Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse verbessert."

Leider passiert aber gar nichts. Da ich auch eine recht umfangreiche Ausstattung habe, müsste es fals es Bestandteil einer Sonderausstattung sein sollte wahrscheinlich drin sein. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Was ich in der Betriebsanleitung nicht finde: bei mir klappt der Spiegel in der Bordsteinautomatikstellung zu weit nach unten. Ich würde ihn gern höher einstellen.Das funktioniert aber nicht, da der Spiegel ja in Stellung Fahrer Spiegel steht

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@Marius16 schrieb am 13. September 2017 um 08:36:10 Uhr:

ENDLICH !
Laut November Preisliste vom G31 ist die Bordsteinautomatik nun im erweiterten Außenspiegelpaket enthalten 🙂

Kann es sein, dass das jetzt schon gilt?

Die Preisliste ist Stand November 2017, Ausgabe 1 vom 12.09.2017.
Mein G31 ist am 13.09., also einen Tag später vom Band gelaufen, und in der VIN-spezifischen BDA in der Anleitungs-App ist die Bordsteinautomatik aufgeführt. Ich bekomme ihn zwar in weinigen Tagen, bin jetzt aber sehr gespannt.

Weiß jemand Näheres?

Was ich in der Betriebsanleitung nicht finde: bei mir klappt der Spiegel in der Bordsteinautomatikstellung zu weit nach unten. Ich würde ihn gern höher einstellen.Das funktioniert aber nicht, da der Spiegel ja in Stellung Fahrer Spiegel steht

Ist der Spiegel zu tief, sitzt Du zu hoch. 😉

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 17. September 2017 um 23:06:09 Uhr:

Zitat:

@Marius16 schrieb am 13. September 2017 um 08:36:10 Uhr:

ENDLICH !
Laut November Preisliste vom G31 ist die Bordsteinautomatik nun im erweiterten Außenspiegelpaket enthalten 🙂

Kann es sein, dass das jetzt schon gilt?

Die Preisliste ist Stand November 2017, Ausgabe 1 vom 12.09.2017.
Mein G31 ist am 13.09., also einen Tag später vom Band gelaufen, und in der VIN-spezifischen BDA in der Anleitungs-App ist die Bordsteinautomatik aufgeführt. Ich bekomme ihn zwar in weinigen Tagen, bin jetzt aber sehr gespannt.

Weiß jemand Näheres?

Das ist so du müsstes es bekommen. In der Preisliste vom Juli steht das nicht drin.

Ähnliche Themen

Bei meinem G31 (07/17) war die Laderaumabdeckung defekt. Neben dem neuen Anlernen der Stellmotoren wurde auch gleich die aktuelle 18er Software aufgespielt, seitdem funktioniert auch die Bordsteinautomatik wieder. 🙂

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 10. Januar 2018 um 10:32:16 Uhr:

Über Google aus dem g30-forum: "Es wäre möglich dass der rechte Außenspiegel speichert, welchen Zustand er bei eingelegtem Rückwärtsgang hat. D. h. einfach mal im Rückwärtsgang den Außenspiegel so einstellen, wie du ihn gerne hättest. Anschließend wieder den Schieberegler auf den Fahrer-Spiegel stellen und mal testen. Oder bleibt er dann auch auf den Bordstein ausgerichtet wenn du den Vorwärtsgang wieder eingelegt hast?"

Den Spiegel sollte man doch hoffentlich, wie von Ras beschrieben, einstellen können das ging ja sogar bei meinem Golf 6 oder beim Seat Leon.

Man kann da nichts einstellen.

Wirkt gut, aber noch kein persönliche Einstellung ausprobiert. Habe Standardsitze ohne Memory.

Zitat:

@Jefb schrieb am 12. Januar 2018 um 21:09:53 Uhr:

Wirkt gut, aber noch kein persönliche Einstellung ausprobiert. Habe Standardsitze ohne Memory.

Wenn du dir das neue Software-Update ausspielen lässt, solltest du es auch haben. So war es zumindest bei mir.

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 10. Januar 2018 um 19:48:56 Uhr:

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 10. Januar 2018 um 10:32:16 Uhr:

Über Google aus dem g30-forum: "Es wäre möglich dass der rechte Außenspiegel speichert, welchen Zustand er bei eingelegtem Rückwärtsgang hat. D. h. einfach mal im Rückwärtsgang den Außenspiegel so einstellen, wie du ihn gerne hättest. Anschließend wieder den Schieberegler auf den Fahrer-Spiegel stellen und mal testen. Oder bleibt er dann auch auf den Bordstein ausgerichtet wenn du den Vorwärtsgang wieder eingelegt hast?"

Probiere ich gerne mal aus.

Bei eingelegtem Rückwertsgang kann man den Beifahrerspiegel nicht verstellen.

Zumindest bei meinem Auto geht das nicht.

Bin fast zufällig hier gelandet. Hatte mal einen Peugeot 607 mit Bordsteinautomatik und gleichem Problem.
Lösung damals war: rechten Blinker setzen und fertig.

Grüße vom Stern
Peter

Hat schon jemand den Tip von @Peter-PP6 ausprobiert?
Ich konnte es bisher nicht, da ich diese Woche mit einem anderen Wagen unterwegs bin.

Zitat:

@polemix schrieb am 10. Januar 2018 um 17:59:57 Uhr:

Bei meinem G31 (07/17) war die Laderaumabdeckung defekt. Neben dem neuen Anlernen der Stellmotoren wurde auch gleich die aktuelle 18er Software aufgespielt, seitdem funktioniert auch die Bordsteinautomatik wieder. 🙂

Das Gleiche bei mir. Gestern in der Werkstatt gewesen und plötzlich geht auch die Bordsteinautomatik. :-)

Deine Antwort