Bordcomputer leichte Anzeigeschwankungen.

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin moin.

Wenn man sonst nichts findet, sucht man sich was :-):
Ich habe nur durch Zufall ein "Miniproblem" bei meinem FK2 festgestellt und wollte gerne wissen, ob einer von Euch das auch hat:
Der Wagen hat ca. 600km weg. Nur durch Zufall beim Stehen an einer roten Ampel ist mir zunächst im Augenwinkel aufgefallen, das die Helligkeit der Anzeige im Drehzahlmesser hin wieder "schwankt". D.h. fast nicht sichtbar kurz dunkler" bzw. heller wird (Sekunde höchstens)
Kann ich nicht genau sagen, weil es wie oben gesagt kaum sichtbar ist, aber es ist mir aufgefallen.

Kann es vom zugeschalteten Verbraucher, wie Klimaanlage, kommen? Konnte das noch nicht genauer beobachten.

Wie gesagt, es stört eigentlich nicht und der Wagen löppt...aber wissen woher, würde ich schon gerne wissen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte auch bei meinem FK2 mit 17000km und langem Aufenthalt in der Sonne das Phänomen einer schwindenden BC Anzeige. Ging immer fast aus und wurde plötzlich wieder hell. Hat ne Weile gedauert, denke mal bis die Temperaur im Wagen auf normale Werte gesunken war, und die Anzeige war wieder normal hell. Sollte man den Freundlichen kontaktieren? Wird sicher schwer das vorzuführen es sei denn der Civic steht ne Weile in der Sonne auf dem Hof der Werkstatt. Falls jemand Infos dazu hat, würd mich interessieren.

Gruß JGat

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Zitat:

Original geschrieben von CivicBerlin

Ja ich hatte das auch,als mein civic ziemlich lange in der sonne stand und ich dann angemacht habe ist mir auch aufgefallen das das display oben dunkler war als oben.war aber nicht lange hat sich nach ca 1-2 min wieder eingepegelt,ich denke das lag an der hitze das er solange in der sonne stand.
Hallo,

hatte dies gestern bei neuem Civic 06/08 mit 800 km auf der Uhr.
Wagen stand lange in der Sonne, BC-Anzeigen völlig weg bzw nur ganz schwach erkennbar (Tacho etc ok.) Nach mehreren Kilometern Fahrt war dann alles wieder ok.
Werden die autos nur für Island gebaut, wo die Temp nicht höer als 20 Grad kommt ?!
Werde ich auf jeden Fall reklamieren.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich hab schon mal ein Softwareupdate für meinen FN2 bekommen, allerdings konnte mir weder mein Händler, noch Honda konkret sagen was gemacht/geändert wurde! 🙁

Bei mir funktioniert er allerdings nach wie vor einwandfrei!

Allerdings solltest du die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige nach dem Tanken resetten, wenn du etwas anderes angezeigt bekommen möchtest! 😉
Geht bei den noch neueren Modellen zusammen mit der automatischen Rückstellung nach dem tanken, sofern aktiviert, bei unseren jedoch leider noch nicht! 🙁

BTW: Aber sauber, ne über 3 Jahre alte Leiche aus dem Keller geholt! 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Sauber die SuFu benutzt - das propagandierst Du doch immer! 😁

das mit den helligkeitsschwankungen, nachdem das auto in der prallen sonne stand, habe ich auch schon beobachtet. legt sich nach paar minuten. für mich aber kein grund in die werke zu fahren.

Zitat:

Ich hab schon mal ein Softwareupdate für meinen FN2 bekommen, allerdings konnte mir weder mein Händler, noch Honda konkret sagen was gemacht/geändert wurde! 🙁

Bei mir funktioniert er allerdings nach wie vor einwandfrei!

Allerdings solltest du die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige nach dem Tanken resetten, wenn du etwas anderes angezeigt bekommen möchtest! 😉
Geht bei den noch neueren Modellen zusammen mit der automatischen Rückstellung nach dem tanken, sofern aktiviert, bei unseren jedoch leider noch nicht! 🙁

Habe ich so eingestellt, stellt sich nach jedem tanken automatisch zurück, muss ich mal drauf achten ob sich die AVG auch zurückstellt, jedenfalls ändert es nichts daran, die zeigt immer den gleichen Müll an.

Habe meinen Händler beim letzten Werkstattbesuch (wegen dem Quietschen) darauf angesprochen, haben gemeint es gibt kein Upgrade für den BC 😕
Also wenn es wirklich eines gibt werde ich da auch noch nachhacken 😁

Die werden mich wohl auch bald nicht mehr dort sehen können.... 😁😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Habe ich so eingestellt, stellt sich nach jedem tanken automatisch zurück, muss ich mal drauf achten ob sich die AVG auch zurückstellt, jedenfalls ändert es nichts daran, die zeigt immer den gleichen Müll an.

Habe meinen Händler beim letzten Werkstattbesuch (wegen dem Quietschen) darauf angesprochen, haben gemeint es gibt kein Upgrade für den BC 😕
Also wenn es wirklich eines gibt werde ich da auch noch nachhacken 😁

Die werden mich wohl auch bald nicht mehr dort sehen können.... 😁😁😉

Ja, die Durchnittsgeschwindigkeit musst du bei unseren Modellen ja noch manuell zurücksetzen, habe ich doch oben geschrieben!

Dann wird die genullt und fängt von vorne an. Wenn du die nicht resettest, dann ist klar, dass sich die nicht viel bewegen wird! 😉

Upgrade für den Bordcomputer gibts nicht, aber ein Softwareupdate für den FN2 gabs/gibts devinitiv!

Zitat:

Ja, die Durchnittsgeschwindigkeit musst du bei unseren Modellen ja noch manuell zurücksetzen, habe ich doch oben geschrieben!
Dann wird die genullt und fängt von vorne an. Wenn du die nicht resettest, dann ist klar, dass sich die nicht viel bewegen wird! 😉

Upgrade für den Bordcomputer gibts nicht, aber ein Softwareupdate für den FN2 gabs/gibts devinitiv!

ja mal sehen ob das bei meinem auch so ist 😉

Software Update wofür?
Dies wird wohl für den BC zutreffen oder meinst du fürs Radio, oder Motorsteuerung, oder....????

Software update kann vieles sein.

wieso wird hier jedesmal ein thread für völlig andere diskussionen mißbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

wieso wird hier jedesmal ein thread für völlig andere diskussionen mißbraucht.

Ich finde das Thema durchaus passend, da gibt es viel schlimmeres hier.

@Hotnight: Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, oder? Wenn ja, dann hättest du die Antwort auf deine Frage bereits gelesen, ergo ich weiß es nicht für was das Update war. Ich weiß nur, dass alle Systeme durchgearbeitet wurden -ich war dabei- aber sonst weiß ich leider nichts! 🙁

@Syn@PuntoHGT: Sorry, aber wir sind beim Thema! 🙄

Zitat:

@Hotnight: Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, oder? Wenn ja, dann hättest du die Antwort auf deine Frage bereits gelesen, ergo ich weiß es nicht für was das Update war. Ich weiß nur, dass alle Systeme durchgearbeitet wurden -ich war dabei- aber sonst weiß ich leider nichts! 🙁

Falls ich etwas überlesen haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung 🙄😉

Ich fasse zusammen: es gibt ein software update aber wir wissen nicht wofür und was es bewirkt.

Macht es für mich doch etwas schwierig dies meinem Händler so zu übermitteln.

Wenn ich die AVG resette und danach losfahre und gleich auf der Bahn ordentlich Tempo mache scheint es ordnungsgemäß zu funktionieren.
Aber das kann es ja auch nicht sein das ich jedes mal resetten muss um eine korrekte Anzeige zu erhalten 😕
Es wird ja dadurch auch der Tageszähler auf 0 gestellt (korrigiert mich wenn ich mich irre) und das möchte ich ja wiederum nicht.

Zitat:

Aber das kann es ja auch nicht sein das ich jedes mal resetten muss um eine korrekte Anzeige zu erhalten 😕
Es wird ja dadurch auch der Tageszähler auf 0 gestellt (korrigiert mich wenn ich mich irre) und das möchte ich ja wiederum nicht.

Ist aber leider so!

Mit dem Anderen liegst du ebenfalls richtig!

Idealerweise nach jedem Tanken zurücksetzen, ja!

Zitat:

Zitat:

Ist aber leider so!

Okay, somit ist beim Civic die AVG voll für den ARS.. 😠

Zitat:

Zitat:

Ist aber leider so!

Meine funzt ohne Probleme, und meiner is BJ 06 .

Was macht ihr immer mit euren Autos 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Auch ohne ständiges resetten?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Auch ohne ständiges resetten?

Jo, ich resete immer nur die Kilometer-Anzeige, die AVG läuft durch seit ich ihn habe.

Frage wegen Werkstatt, bist du bei der Werkstatt in Niklasdorf?

Deine Antwort