Bordcomputer auf einmal defekt!!

Audi 80 B3/89

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto ist plötzlich beim anrollen an die Ampel ausgegangen und ab dem Zeitpunkt geht mein BC nicht mehr. Er zeigt mir immer nur die gleiche Zahl an. Was könnte es sein? Fahre einen B4 Avant Quattro 2,6.

Hoffe auf eure Hilfe.

93 Antworten

Hier der Link.

www.audicoupetyp89.de/jpeg/Motoren/AAH.jpg

Hier der link.

http://images.google.de/imgres?...

Moin, moin.
Sorry , der Link Motorenübersicht ist leider verkehrt. auf diese Seite der letzte Link geht.
Habt ihr schon Lösungen wegem dem BC?
Gruss Lars 

habe auch noch keine lösung. werds mal probieren wenn ich die tage zeit hab den tacho auszubauen und die pins zu reinigen.

Ähnliche Themen

Hallo . Hat noch einer Tipps od Ratschläge zu diesem Thema ???
Hat einer schon den BC einzeln ausgebaut und gereinigt ? Bilder dazu ???
Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
Mfg Lars

also, hab den tacho gestern ausgebaut, den bc abgebaut und alles sauber gereinigt. anschließend alle kontakte mit einem tuch und kontaktspray bearbeitet. alle stecker anschließend noch kontrolliert.

leider alles ohne erfolg!

hatte mir aber gleich gedacht das es da nicht dran liegt, da stecker und pins wie neu sind.

falls es noch jemand probieren will, hier die anleitung zum ausbau....

http://www.scribd.com/doc/2597624/bc-on-B4

morgen fahre ich zum händler und lass den fehlerspeicher auslesen, evtl kommt da was raus.

falls doch noch jemand eine lösung zu diesem problem hat, ich freue mich über alle tipps.

Hallo fimmel. Vielen Dank für den Link.  Ich glaube auch, dass es andere gründe hat als Kontaktfehler.
Sonst würde der BC zumindest zeitweise mal gehen, wenn die Luft im Inneren etwas feuchter ist.
Habe hier im forum gelesen, dass man das Verbrauchssignal oben am Stecker zum KI messen sollte und das Motorsteuergerät.
Sind die Werte einwandfrei, müsste man die BC-Einheit komplett tauschen,od sich ein gebrauchts Tacho mit BC kaufen, da es die Platine vom BC einzeln nicht gibt !!!
Meld dich mal bitte wenn du Neuigkeiten aus der Werkstatt weisst.
Gruss Lars 

Hi,

Ich habe mir nun heute einen gebrauchten BC gekauft und dieser hat auch nur Nullen angezeigt!

Also einen Fehler am BC kann ich ausschließen.

Hat sonst noch jemand einen Rat...bitte?

hat der bc vorher denn funktioniert. und bisst du damit auch ein paar meter gefahren. der braucht nämlich ein bisschen wenn der strom weg war......

ja die haben beide vorher funktioniert und ich bin ca 500-600 m gefahren.... er sollte doch aber auch gleich den Spritverbrauch ab anlassen anzeigen...

der erste der ging hatte das ja auch sofort gemacht...

Hey!

also ich finde es steht fest, dass es ein Problem mit dem Verbrauchssignal ist!
Der Bordcomputer zeigt ja alles an, er aktualisiert sich nicht.
Ohne Verbrauchssignal wird sich weder der Durchschnittsverbrauch, noch die Reichweite (glaub ich), oder mom verbrauch etc ändern.
Überprüfe doch mal das Verbrauchssignal in dem Du dir einen Massepunkt suchst und dann ein Multimeter an das Verbrauchskabel hängst! Dann gib mal unterschiedlich viel gas und wenn sich der Wert dann verändert, hast du ein Signal.
Wenn keiner angezeigt wird, hast du auch kein Signal! Wenn sich der Wert nicht verändert is was defekt!
Wenn kein Wert angezeigt wird, ist das Kabel entweder iwo gebrochen oder am Stecker rausgerutscht oder hat nen Kontaktfehler am Stecker.
Wenn selbst dort alles in Ordnung ist musste eben zur Quelle von dem Kabel und dort nochmal messen!
Denke ma , dass das KAbel der Fehler ist!

Das Kabel ist unter der Verkleidung und kommt aus einem Stecker... hat die Farbe gelb. Kann auch sein, dass ein roter Stecker dran is an dem gelben Kabel!

Einfach ma den Wert messen....

dass darauf noch keiner gekommen ist! 🙂

Und, dass der Wert sofort beim Anlassen aktualisiert, ist mir neu!
Ich muss immer ca 20 Meter fahren!

was ist eigentlich wenn er mal zeitweise korrekt funktioniert, und mal beim leichten gas geben irgend was von in die 50l momentanverbrauch anzeigt?

Egtl funktioniert der Bordcomputer (wenn richtig verbaut) extrem genau! Also finds besser als bspw bei vergleichbaren BMW Modellen der Baujahre!
50 Liter ist ok, wenn du stark beschleunigst!
Wenn du 100km so beschleunigen würdest, würdest du 50 Liter verbrauchen ^^ Sozusagen.
Is ja klar dass beim beschleunigen mehr angezeigt wird, wird ja praktisch der aktuelle Wert gemessen, der aktuell eingespritzt wird!

Also das gelbe Kabel ist mit einem massepunkt gemessen und es funzt...also signal ist da..

Nur nicht in der Anzeige am BC...

Aber der ist es auch nicht denn ein funktionierender BC im tauch geht auch bei mir nicht...

Deine Antwort