Bordcomputer auf einmal defekt!!
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto ist plötzlich beim anrollen an die Ampel ausgegangen und ab dem Zeitpunkt geht mein BC nicht mehr. Er zeigt mir immer nur die gleiche Zahl an. Was könnte es sein? Fahre einen B4 Avant Quattro 2,6.
Hoffe auf eure Hilfe.
93 Antworten
Genau so.
Du kannst es dir aber noch einfacher machen:
Nimm den Pin des abgehenden Galasignals aus dem Stecker des Tachos raus. Geht dann der BC=Kurzschluss auf der Galaleitung extern.
Edit:
Pin 18 Blauer Stecker.
Hier ist die Pinbelegung vom Bernd
Ist das nicht ein Widerspruch?
Bernd schrieb:
"Es kommt am Pin 20 des blauen Steckers am KI an und geht dann weiter
vom Pin 18 an den BC."
Ich habe das nun so verstanden, dass Pin 18 blau aber der "Pin des abgehenden Galasignals" vom "Stecker des Tachos " ist.
Auf jeden Fall werde ich diesen o.g. Pin entfernen und bei Kurzschluss auf der Gala-Leitung sollte dann alles wieder funktionieren inkl. dass das AC sich nur noch im Stand aktivieren lässt, ausser eben die Gala-Funktion, die mein Radio eh nicht hat.
Vielen Dank nochmal für die wirklich nützliche und kompetente Hilfe.
Das freut mich wirklich!
besten Gruß
Ist aber umgekehrt gemeint. Bernd wusste wohl nicht, dass das Signal intern weitergegeben wird 😉 Also Pin 18 Ausklemmen..
Besser spät als nie.
Nachdem ich sämtliche Kabel im Bereich Tacho / Radio, etc. auf Massefehler überprüft habe, habe ich aus purer Verzweiflung ganz einfach mal an allen Kabeln, derer ich im Motorraum habhaft werden konnte, gerappelt...Resultat: Der BC funktionierte wieder für die nächsten ca. 2 Tage.
Am Sonntag habe ich das Spiel wiederholt und mal auf Verdacht alle Steckverbindungen, an die ich heran gekommen bin, überprüft.
Alles was verdächtig aussah habe ich mit WD40 liebevoll eingesprüht, alles andere sah noch 1A aus.
Momentan funktioniert alles wieder wie es soll und der Audi ist auch nicht mehr ausgegangen...mal sehen wie lange es hält - ich will ja nichts beschreien!
Danke noch einmal für die Tipps - wenn ich was neues habe, dann melde ich mich natürlich wieder zu Wort.