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Defekte Stossdämpfer???

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:46

Guten Abend zusammen!

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob man defekte/verschlissene Dämpfer auch dran erkennt wenn sich das Auto ziemlich hart fährt u ungefedert wirkt?? Ist mir halt schon aufgefallen dass sich etwaige kleinere Fahrbahnunebenheiten, besonders bei Kälte u Frost extrem hart anfühlen......dachte nämlich bis jetzt immer man erkennt defekte Dämpfer dadurch dass sie eher weicher u schwammiger werden im Lauf der km/Zeit.

Geb die Frage mal an die Fahrwerksspezialisten unter euch:)!

 

Mfg

Mark

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Ist mir halt schon aufgefallen dass sich etwaige kleinere Fahrbahnunebenheiten, besonders bei Kälte u Frost extrem hart anfühlen......

Eiskaltes Öl, schlechtere Schmierung der Mechanik --> schlechteres Dämpfungsverhalten anfangs.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:01

ist dann aber wohl momentan bei allen ein Problem, jetzt im Winter, oder? Hab mir halt scho überlegt meine Dämpfer zu wechseln, aber ansonsten sind die ja noch dicht u schaukeln auch net nach beim ausfedern. Eben nur das relativ "straffe" Fahrgefühl;).

Mfg

Kennt jemand das Problem, dass es an der vorderachse stark knarzt wenn es kalt ist. sobald es wärmer wird ist es weg?

kommt es auch von den Stoßdämpfern oder doch was anderes?

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:40

beschreib doch mal das "knarzen" etwas genauer. Hört es sich an wie ein leichtes Poltern, tritt es nur beim anfahren auf, beim kurvenfahren??

Könnte mir vorstellen dass es von verschlissenen Querlenker Gummis oder so kommen könnte. War bei mir schon ab u zu im Sommer so, aber dann nur wenns mal länger trocken war.....hab reichlich WD40 drübergesprüht (aber Vorsicht dass nix auf die Bremsscheiben kommt!!) u dann war wieder Ruhe für nen paar Wochen;)

Mfg

also es ist kein poltern, dass kenn ich.

es ist so ein ekliges knarzen, schwer zu beschreiben.

vor allem wenn er vorne tief eintaucht.

und wenn es warm ist es eigentlich weg. bei kälte tiitt es solange auf bis ich etwas gefahren bin.

und auf beiden seiten

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

also es ist kein poltern, dass kenn ich.

es ist so ein ekliges knarzen, schwer zu beschreiben.

vor allem wenn er vorne tief eintaucht.

und wenn es warm ist es eigentlich weg. bei kälte tiitt es solange auf bis ich etwas gefahren bin.

und auf beiden seiten

das hatte ich eben auch als ich über nen tieferen Schachtdeckel gefahren bin....so wie ein Schaben hört es sich an. Vermute mal es liegt daran dass sich Schmutz bzw. Salzreste auf der Dämpferstange befinden, welche sich erstmal abwischen müssen beim ersten eintauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Guten Abend zusammen!

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob man defekte/verschlissene Dämpfer auch dran erkennt wenn sich das Auto ziemlich hart fährt u ungefedert wirkt?? Ist mir halt schon aufgefallen dass sich etwaige kleinere Fahrbahnunebenheiten, besonders bei Kälte u Frost extrem hart anfühlen......dachte nämlich bis jetzt immer man erkennt defekte Dämpfer dadurch dass sie eher weicher u schwammiger werden im Lauf der km/Zeit.

Geb die Frage mal an die Fahrwerksspezialisten unter euch:)!

 

Mfg

Mark

Lass es mich mal so ausdrücken:

Ich hatte als SChüler mal einen KLäfer 1303, bei dem war ein Stoßdämpfer so kaputt, dass Wasser reinlief. Im Winter (als wir noch Winter hatten) fror der dann ein.

Bei meinem B4 Quattro hatten die Dämpfer bei ca. 120000 km schlagartig ihre Wirkung verloren, so dass es extrem unangenehm war, das Auto zu fahren.

An Dämpfern und Bremsen sollte man nicht sparen.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Guten Abend zusammen!

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob man defekte/verschlissene Dämpfer auch dran erkennt wenn sich das Auto ziemlich hart fährt u ungefedert wirkt?? Ist mir halt schon aufgefallen dass sich etwaige kleinere Fahrbahnunebenheiten, besonders bei Kälte u Frost extrem hart anfühlen......dachte nämlich bis jetzt immer man erkennt defekte Dämpfer dadurch dass sie eher weicher u schwammiger werden im Lauf der km/Zeit.

Geb die Frage mal an die Fahrwerksspezialisten unter euch:)!

 

Mfg

Mark

Lass es mich mal so ausdrücken:

Ich hatte als SChüler mal einen KLäfer 1303, bei dem war ein Stoßdämpfer so kaputt, dass Wasser reinlief. Im Winter (als wir noch Winter hatten) fror der dann ein.

Bei meinem B4 Quattro hatten die Dämpfer bei ca. 120000 km schlagartig ihre Wirkung verloren, so dass es extrem unangenehm war, das Auto zu fahren.

An Dämpfern und Bremsen sollte man nicht sparen.

na meine halten inzwischen ja immerhin fast 300.000 km;). Gut das mit dem einfrieren kenn ich. Hatte früher mal nen alten 1er Golf, bei dem ist der rechte immer festgefroren.....war natürlich äußerst angenehm über Bordsteine zu fahren:). Langsam mit nem Heizlüfter aufgetaut gings dann besser:). Sind halt alles Verschleissteile, u unterliegen genauso aber auch einem Alterungsprozess, d.h. das Öl in den Dämpfern wird wohl nach 20 Jahren zwangsläufig zäh u dickflüssiger, unabhängig ob der Wagen in der Garage steht oder regelmässig u viel gefahren wird.

Mfg

ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich habe zusätzlich immer das problem, dass er sehr auf neigungen der straße reagiert,

dh ich muss immer gegen die neigung der straße lenken.

 

Hi!

Meines Erachtens war das eine klassische Abschiedsvorstellung der Stossdämpfer. Wenn Du die Laufflächen Deiner Reifen genau inspizierst, wirst Du auch feststellen, daß sie an der Innenseite stärker abgefahren sind. Also, Stossdämpfer wechseln (laß' es lieber in der Werkstatt machen! Kostet ca. mit Montage und Material 300 €) und Du sparst Sprit und Reifen, vom Fahrgefühl ganz zu schweigen.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von rama25

Hi!

Meines Erachtens war das eine klassische Abschiedsvorstellung der Stossdämpfer. Wenn Du die Laufflächen Deiner Reifen genau inspizierst, wirst Du auch feststellen, daß sie an der Innenseite stärker abgefahren sind. Also, Stossdämpfer wechseln (laß' es lieber in der Werkstatt machen! Kostet ca. mit Montage und Material 300 €) und Du sparst Sprit und Reifen, vom Fahrgefühl ganz zu schweigen.

naja also an den Reifen kann i eigentlich nix feststellen dass die ungleich abgefahren sind. Werd i aber mal genauer im Auge behalten. Und es ist ja auch nur bei extrem kaltem Wetter dass die Dinger echt bockelhart sind. Bei Aussentemperaturen von so ca. 5 Grad ist wieder alles bestens soweit.

Mfg

bei sind die äusseren reifenflächen mehr verschlissen. obwohl die achse fast perfekt eingestellt wurde. aber ich denke trotzdem dass es alles zusammen darauf hinweist dass die dämpfer bald ganz hinüber sind.:(

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