Bordcomputer auf einmal defekt!!

Audi 80 B3/89

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto ist plötzlich beim anrollen an die Ampel ausgegangen und ab dem Zeitpunkt geht mein BC nicht mehr. Er zeigt mir immer nur die gleiche Zahl an. Was könnte es sein? Fahre einen B4 Avant Quattro 2,6.

Hoffe auf eure Hilfe.

93 Antworten

Verändert sich auch der Wert der angezeigt wird, bei unterschiedlicher Drehzahl???

Mhh... also wenns echt nich am Kabel liegt ists schwierig!
schließt du denn das Kabel auch richtig an? Bist du dir da 100% sicher?
Das wäre egtl das letzte was noch in Betracht kommen würde.

Oder dass iwas mim Mini/Auto-check ist.. wüsste aber auch nich in wie weit das jetz von Wichtigkeit ist!

Hi, ja die werte verändern sich....

Anschlussfehler ist ja nicht da der ja schon von haus aus drinnen ist..

Hast du noch ein idee

Puuh.

Prüf mal den Pin, an dem das gelbe Kabel hängt auf Durchgang (Stecker raus, eine nadel an pin, andere an Massepin).
Asoo nee du hast ja gemeint der BC ist nicht beschädigt!

Mhh..

Dann würde ich fast sagen, es ist ein fehler im Autocheck (Oder hast du minicheck?)

Obwohl das auch sehr unwahrscheinlich ist, egtl!!
Aber schon echt sehr auffällig, dass das genau da is wo dein Auto ausgegangen ist!
Vielleicht hats ja irgendwas an der Elektronik im KI zerstört... ne Leiderbahn vll was weis ich 😁

Ähnliche Themen

Erklär mir nochmal wie ich das mit dem messen machen soll!...

An dem Stecker sind 5 Kabel dran..

Siehe Bild..

Welcher ist nun Masse?

Ich habe mir ja einen kompletten Tacho mit BC bestellt..

Glaube nicht das bei beiden der selbe Fehler ist!

Masse ist braun!

Grün, blau, grau sind für die Schalter hoch, runter, reset!

das gelbe eben Verbrauchssignal!

Hier noch ein Bild...

Ich finde keine Masse!

gut das habe ich auch gemessen und da kam kein Signal an...

Aber ich habe dann eine neue Masse drangehangen und es ging immer noch nicht...

Und was ist wenn der Resetschalter auf Durchgang steht?

Im Bild ist es ja so das das braue Kabel an den Resetschalter geht und das graue auch....

Das da irgendwie eine Überschneidung ist oder so.

Was ist wenn ich das graue nicht mit anschließe..?

Quasi den Resetschalter ohne Funktion lasse...geht da er BC trotzdem?

Es gehen alle an Masse!
Sonst würde ja garnichts funktionieren du brauchst ja in einer Schaltung immer irgendwo eine Verbindung zu Masse da sonst kein Strom fließen würde.
Es fließt nur Strom, wenn Masse anliegt.
Und bei grau, also dem Resetschalter musst du mintestens 2-3 Sec den Kontakt unterbrechen oder herstellen, dann wird der gespeicherte Wert den du eben resetten möchtest, gelöscht!
Wenn du auf den Schalter "hoch" oder "runter" Strom gibst, also die Schaltung mit Masse schließt, wird die Aktion ausgeführt, also der BC schaltet rauf oder runter. Bissl kompliziert zum erklären wenn man das nich weis.

Du musst das aber prüfen, wenn das Auto läuft und der BC an ist. Schalte dabei sicherheitshalber mal auf die Anzeige "Momentanverbrauch", dann prüfe den Pin wo das Verbrauchssignal ankommt und als Masse nimm irgend einen Massepunkt am Auto, am besten unter der Verkleidung am Autorahmen, da gibts ne Stelle wo einige braune Kabel angeklemmt sind!
Wenn dann kein Durchgang ist is iwas defekt, wenn einer besteht dann liegt das Prob woanders! Denn wenn ein Durchgang besteht, heist dass, dass die Leitungen im BC und Check system richtig arbeiten.

Also ich hab mich gerade selbst verwirrt, wenn jemandem in meiner Auslegung ein Fehler auffällt bitte gleich korrigieren ^^

Der Lagebernd Hat es mal Simuliert und vermutet das der Resetschalter hängt.

Bei ihm hat er bei der Simulation auch nur Nullen angezeigt.

Kann ich diesen überbrücken oder abstellen?

ja klar, du musst einfach nur das graue Kabel aus dem Stecker entfernen!
Dann fließt kein Strom mehr zum resetschalter

Kann ich diese Kabel gleich vom BC stecker schwarz aus entfernen?

Oder muss ich an den Stecker vom LSS?

Also verstehe ich das so das Wenn der Resetknopf strom bekommt Resetet?

Wenn er keinen Strom bekommt nicht resetet?

Toll das ihr mir so sehr helft!

MFG

Ja mach ich doch gern!
Brauch auch ab und an mal Hilfe und da ist es doch schön wenn einem geholfen wird!

Ja das müsste klappen, beim schwarzen kleinen Stecker der in BC geht, das Kabel raus und dann wieder den Stecker anstecken.

Ich glaub du musst den Stecker aufmachen, damit du das Kabel rauspulen kannst... musste einfach mal schauen wie das geht ich weis es nimmer genau!

So ich hab es nun versucht aber ohne Erfolg...

Habe auch festgestell das ich das Signal mit der Zeit auch reseten kann, das geht ja auch noch...

Nochmal das Fazit:

- Verbraussignal kommt an wenn ich es mit einer Masse messe.
Verändert sich auch bei unterschiedl. Drehzahl

- Lenkstockschalter funzt

- Neuer BC funzt auch nicht.

- Neuer Tacho mit BC funzt auch nicht

WAS KÖNNTE ES SEIN???

Deine Antwort