ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an

Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:02

Moin Jungs...

 

Folgendes Problem ich habe mein auto gestartet alles wunderbar wollte los fahren und da geht er aus so als ob Sprit Mangel wäre "was aber nicht ist" und springt nicht mehr an! Bzw. er kommt will dann aber nicht wirklich... Fühlt sich an wie in nem Golf3 die WFS sprich er springt leicht an... geht aber sofort wieder aus

 

So wie im Titel beschrieben sagt der Fehlerspeicher den schönen Fehler "Motordrehzahl Signal Unplausibel" G28....

 

So den geber habe ich schon getauscht weiterhin das selbe Problem... Nockenwellen Geber, auch wenn der nicht zwangsweise gebraucht wird, auch getauscht... Weiterhin selbes Problem

Der Geberring i.o. . Habe Hochdruckpumpe (Tandempumpe) geprüft... i.o.. Steuerzeiten i.o. dann habe ich die Signale der PDE´s geprüft und siehe da... der 2 und 3 Zylinder werden mit einem Signal angesprochen jedoch 1 und 4 nicht... gemessen habe ich am Rundstecker.... Daraufhin die Leitungen zum MSG überprüft und alles einwandfrei... kein Kurzschluss

 

MSG Nr. 038 906 019 AT

 

Und da stehe ich nun... kann mir jemand weiter helfen wo das Problem ist...?

 

Wenn ich noch was bracuht an Info´s dann gebe ich euch diese liebend gerne!...

 

Danke Gruß Patryk

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Und funktioniert dein Bora schon? Was war den das Problem?

mfg

Hallo habe eine frage funktioniert dein Bora schon bitte um Antwort !!!!

wo genau finde ich eigetnlich den G28?

Mfg

Rechts unterm Ölfiltergehäuse ist ein schwarzer Geber mit schwarzem Kabel und mit einen Schrauben befestigt.

hallo ...ich sprache deutsch nicht so gut, so ich wird englisch zu schreiben...so: implausibil means there is signal from sensor to ecu but ecu is unable to detect position of kurbenwelle and syncronise with nockenwelle sensor.Motor springt nicht an.you must take off the trim covering the wiper end ecu,remove isolierband of wiring , clean wires with cleaning spray,apply schmierfett to wiring and isolate them again..trust me,is a Abschirmung effect.tell me if it worked :)

 

am 19. Januar 2010 um 17:51

Hallo, mein Vorgänger hat recht.  das ist ein bekanntes Problem allerdings nur beim AXR-Motor.

Ist ein Problem mit der Abschirmung der Leitung im Kabelstrang vom Steuergerät zum Drehzahlgeber G28. Lösung:

Batterie abklemmen!!

Wischerarme ab, Verkleiduung Wasserkasten ab.

Den Motorsteuergerätestecker vom Steuergerät trennen, öffnen und die

Umwicklung entfernen bis sichtbare Kabelverbindung von Pin T121/102 freiliegt.

Den Original Kabelverbinder entfernen.Bei einigen Fahrzeugen können die Kabelfarben  abweichen, daher ignorieren Sie diese bitte.

Ermitteln Sie mit Hilfe einer Widerstandsmessung, welches Kabel eine Verbindung

zum Pin T3/3 am Stecker des G28- Geber für Motordrehzahl hat.

Fertigen Sie eine Leitung (circa 30cm-40cm) an und verbinden diese mit der

ermittelten Leitung von Pin T3/3 mit wasserdichtem Quetschverbinder.

Die andere Seite versehen Sie mit einer Ringöse (Durchmesser 6mm)

Schließen Sie die Ringöse an den vorhandenen Massepunkt (M6) mit Hutmutter

im Wasserkasten an.

Verbinden Sie die beiden verbleibenden Kabel wieder mit wasserdichtem

Quetschverbinder.

Zum Schluss alle Quetschverbinder mit Heißluftfön abdichten, Isolierumwicklung

wieder anbringen und den Motorsteuergerätestecker wieder aufstecken. Fehlerspeicher löschen.

Erst wenn das nichts hilft, Geber G28 erneuern.

hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon eine Weile her, ich versuche es trotzdem noch einmal.

Ich habe einen Golf Bj2003 MBK AXR mit den gleichen Symtomen.

Der G28 wurde schon vor längere Zeit getauscht, leider treten die Probleme in letzter Zeit wieder vermehrt auf.

Ich habe eben das Motorsteuergerät freigelegt und die Umwicklung der beiden Kabel (es gibt einen breiteren rechts und eine schmaleren links, in Fahrtrichtung gesehen) ca 40cm entfernt. Leider konnte ich bei keinem der beiden Kabelstränge den besagten Kabelverbinder finden.

Um welchen der beiden Stecker handelt es sich?

Hat jemand die Tpi 2007067 zur Hand und kann sie mir schicken?

Grüsse und vielen Dank,

hemig

Hast ne PN.

Nachtrag: Pin-Nummerierung: http://wiki.obdtuning.com/images/c/cb/VAG_EDC15P_P%2B.jpg

Hallo Schwarzabgleich,

kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich die Verbindung gefunden. Sie war bei mir direkt nach dem Stecker (der kleine) zum Motorsteuergerät. Hier war noch ein kleiner Teil mit normalem Isolierband welches ich noch entfernt hatte...

Da immer 15-20cm vorm Stecker angegeben waren, habe ich an der falschen Stelle gesucht.

Ansonsten hat dann alles sehr gut geklappt, ausser das ich die letzte Mutter die ich anziehen musste, Scheibenwischer, abgerissen habe :-((((

Ist zwar OT aber brauch ich da ein komplettes Getänge? So ein Mist.

Gruss und nochmal vielen Dank,

hhemig

am 13. Juni 2015 um 13:21

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich den Thread auch nochmal wiederbeleben, mich hats auch getroffen (Golf 4 AXR 2004). Hat einer von Euch die TPI noch zur Hand?

 

Was hat es eigentlich mit den Hinweisen im Netz zu einem MSG-Update in diesem Zusammenhang auf sich? Spielt das für den AXR eine Rolle?

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an