ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader, Fächerkrümmer, Verbrennungsoptimierung etc.

Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader, Fächerkrümmer, Verbrennungsoptimierung etc.

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:41

Hallo/Moin/Servus ihr motorfreaks :D

Ich fahre einen Bora 1.6 mit 50000km eine gute grundlage :cool: und möchte gerne mein motor Tunen hat jemand eine ahnung wie ich das anstellen kann? und was ich da an teilen bräuchte ? Ich hatte an ein Turbolader gedacht, ist das überhaupt möglich ??

(Turbo 450€,Ansaugbrücke € ?? ) brauch ich da nochetwas ?

Wie sieht das mit einer verbrennungsoptimierung aus da lassen sich doch auch gut bis zu 20 PS mehr rausholen hat wer neh ahnung wo und zu welchen konditionen?

Fächerkrümmer bringt der mir was wenn der kat noch verbaut ist oder lohnt sich das nicht ?

Und zu guter letzt was gibt es sonst noch für möglichkeiten mein bora schneller beschleunigen zu lassen ?? :confused:

Ich denke das dass thema auch für andere interessant und hilfreich sein sollte :D

Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfreichen Antworten....

Mfg.Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mehr PS ? Da gibt es bei dem Modell, so hart es klingt, nur eines: verkaufen und Bora 1.8T oder gleich den V6 holen. Alles andere steht leider in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Svizzero

Mehr PS ? Da gibt es bei dem Modell, so hart es klingt, nur eines: verkaufen und Bora 1.8T oder gleich den V6 holen. Alles andere steht leider in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Da muss es doch irgendeine möglichkeit geben das geht bei faßt jedem motor tunen u.s.w warumk nicht bei meinem bora???

Zitat:

Ich fahre einen Bora 1.6 mit 50000km eine gute grundlage:cool:

Zum Tunen eine schlechte. Rest verrät dir die Suchfunktion, Chippen bringt nichts, mal eben nen Turbo reinbauen ist auch nicht.

alles machbar aber bei den preisen bekommst du einen bora V6 günstiger alles diese tuning scheiße. dein motor macht das nicht lange mit.

Führe penibelst Inspektionen durch, mach meinetwegen sogar mehr als im Wartungsplan steht (Drosselklappe regelmässig reinigen, Benzinfilter alle 60kKM ersetzen etc.)...

Mehr Tuning ist nicht!

Könnte bitte mal ein Mod den Fredtitel ändern? Verzerrt auf Grund der Breite die Themenübersicht.

Bei mir wird er umgebrochen, bei dir nicht?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bei mir wird er umgebrochen, bei dir nicht?

nein

Bak to topic bitte :p

Wieviel Geld hättest du denn für die "leistungsteigerung" übrig?! Wenn es zwischen 5-8t€ ist, kannst du auf 1,8T Motor umbauen lassen. :D

Es steht in keinem Verhältnis, deinen 1,6l zu steigern. Das geht nur mit nem Turbo, Kompressor, Aufladung eben. Da muß aber der Motor für die geänderten Thermischen Verhältnisse angepasst werden. Reines Saugertuning bringt bei diesem "einsteiger-Motor" nicht den gewünschten Effekt.

Ich trau mir zu behaupten, das es selbst beim V6, bis auf ein besseres Ansprechverhalten und ner 0,8sec von 80-160kmh (im zwischensprint) die 2500-3500€ nicht wert wäre. :eek:

MFG GUNNAR

Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader,Fächerkrümmer,Verbrennungsoptimierung etc.

 

Es gibt eine Möglichkeit den zu tunen lohnt sich aber nicht und vor allem macht der Motor das nicht mit.

Wir hatten Langeweile und haben einen 1.6er aus nem Golf getunt.

Selbstgeschweisste Ansaug/ Auspusskrümmer

Turbo Wassergekühlt

Ladeluftkühlung vom TDI

Abgasanlage usw.

Insgesamt saßen wir da locker 400 Stunden dran.

Und vom Geld naja entweder waren die Teile vorhanden oder günstig beim Polen gekauft :D

Nachdem wir fertig waren (Ladedruck 0.6 bar eigentlich ein Witz) mehr geht aber nicht.

An dieser Stelle einen Riesendank an Thomas der fast seine Ehe gekillt hat um den ganzen Kram abzustimmen :D

Nachteile:

Hat mehr gesoffen wie ein 1.8 Turbo

Lange fahren ist nicht drin. Das Öl/Wasserkühlsystem bekommt die Wärme nicht weg aus welchen Grund auch immer. (wie gunnargti es schon sagte)

Und aus irgendeinen Grund klackert der Motor würde behaupten das der einen Pleuellagerschaden hat :(

Und was noch dazu kommt ca 400km nach dem Umbau hat der Motor Getriebe (DUU) + Kupplung gekillt.

Und trotz der spürbaren Mehrleistung konnte man den locker mit einem 1.8 er (Sauger) abzocken.

Naja und nachdem uns klar geworden ist das, dass ganze nix taugt und auch irgendwie keinen Spaß mehr macht ist die Kiste nach Bayern runter gegangen.

Zusammenfassend kann man sagen Mit mehr Zeit und Geld wäre es evt. noch was besser geworden.

Keiner braucht jetzt denken die halten nicht durch.

Aber ein sinkendes Schiff soll man verlassen bevor man mit draufgeht.

Also bau auf 1.8 Turbo um das lohnt eher. Eine andere Antwort wirst du nirgends hören

Aber noch ein Tipp von mir:

Die Spritpreise sind noch nicht am Ende als freu dich das du ein Auto mit einem moderaten Spritverbrauch fährst.

 

@kamikaze ...Bau den Sofa grade :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader,Fächerkrümmer,Verbrennungsoptimierung etc.

 

Hier etwas OT zum Thema Saugermotor schneller machen:

 

Ein Bekannter hat seinen Audi 80 Baujahr 1978 auch etwas getunt.

Eine dezente Nockenwelle und die Vergaser von einer 900er Fireblade dazu 2 elektrische Kraftstoffpumpen und die Abgasanlage angepasst, den Innenraum noch ausgeräumt und fertig war ein schnelles Auto.

 

Da das Fzg von der Karosserie fertig war und nur noch zum testen mit der Roten gefahren wurde war das mit dem TÜV nicht so schlimm. ;)

 

Die Gesichter der Leute wenn er die Motorhaube aufgemacht hat waren zu schön!

 

Das ganze wurde nur gebaut weil wir wissen wollten ob die Motorradvergaser für einen Automotor "reichen".

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:11

Die Spritpreise sind noch nicht am Ende als freu dich das du ein Auto mit einem moderaten Spritverbrauch fährst.

Joar also das nenne ich mal ein argument wo man wieder anfängt zu denken man hab ich nen tolles auto naja da man ja ehh nichts powermäßig machen kann fahr ich ihn bis er schrottreif ist und gut iss, ich denke bis dahin gibs schon wieder neh menge anderer möglichkeiten die auch finanzierbar sind

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@kamikaze ...Bau den Sofa grade :D

Hä? Is mir grad zu hoch :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@kamikaze ...Bau den Sofa grade :D

Hä? Is mir grad zu hoch :D

Vier Fäuste gegen Rio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader, Fächerkrümmer, Verbrennungsoptimierung etc.