Bora 1.6 101PS ???Tunen??? Turbolader, Fächerkrümmer, Verbrennungsoptimierung etc.
Hallo/Moin/Servus ihr motorfreaks 😁
Ich fahre einen Bora 1.6 mit 50000km eine gute grundlage 😎 und möchte gerne mein motor Tunen hat jemand eine ahnung wie ich das anstellen kann? und was ich da an teilen bräuchte ? Ich hatte an ein Turbolader gedacht, ist das überhaupt möglich ??
(Turbo 450€,Ansaugbrücke € ?? ) brauch ich da nochetwas ?
Wie sieht das mit einer verbrennungsoptimierung aus da lassen sich doch auch gut bis zu 20 PS mehr rausholen hat wer neh ahnung wo und zu welchen konditionen?
Fächerkrümmer bringt der mir was wenn der kat noch verbaut ist oder lohnt sich das nicht ?
Und zu guter letzt was gibt es sonst noch für möglichkeiten mein bora schneller beschleunigen zu lassen ?? 😕
Ich denke das dass thema auch für andere interessant und hilfreich sein sollte 😁
Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfreichen Antworten....
Mfg.Andreas
19 Antworten
*an kopf klatsch* Natüüüürlisch. is Spät 😁
@jettaflitzer
das ist eben das was ich meinte.
Natürlich geht es. Es geht immer, aber die frage ist der Preis, da sind wir einer Meinung. 🙂
Wenn man in einen Golf 4 einen 1,8T einbaut, gibt es dafür ein Abgasgutachten. (für die Abhnahme zwingend) Der 1,8T war ja im Golf verbaut, da hat der Prüfer Werte vorhanden.
Der 1,6l ist kein Motor wo man solche Umbauten erwartet. (über die Suche müßte aber ein Golf 1,6l Turbo zu finden sein)
Deshalb wird die Suche nach einen geeigneten Abgasgutachten schwierig. (und teuer)
Die Beanspruchung eines solchen Motors ist ungleich höher.der Lader fabriziert (z.B. Abgas-)Temperaturen knapp unter 1000 Grad.
Selbst beim 1,8T gibt es Blöcke (MKB:AGU) die "besser" sind als andere 1,8T und sich zu weiteren Leistungssteigerungen anbieten würden. Es ist also nicht jeder 1,8T gleich.
@kami und osssi: wenn ihr schon OT betreibt, dann klärt mich mal bitte auf 😛
MFG GUNNAR
www.budspencer.deZitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
@kami und osssi: wenn ihr schon OT betreibt, dann klärt mich mal bitte auf 😛MFG GUNNAR
🙂