ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bolero Felgen 8*17 Was darf ich fahren??

Bolero Felgen 8*17 Was darf ich fahren??

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2013 um 5:24

Guten Morgen!

Ich habe mir jetzt 4 Bolero Alufelgen zugelegt mit der größe 8*17 et40 die orinalen von Audi eben.

Da sind 245/40 R17er Reifen montiert die muss ich aber neu machen! Kann ich auch 225/40 R17 draufmachen und darf ich das ganze auch auch meinen Audi A6 quattro (keine S6 breitere Kotflügel???) fahren?

Gruss Gerrit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Jedenfalls, wenn Tillninjo Mit 10mm scheiben (pro Achse nehme ich an), also auf ET40 kam, und es passte, wird es mit Serientiefe 40 doch auch klappen? Die frage ist eben, ob ich von Audi das so genehmigt bekomme. Wenn ja, kostets 230-260, wenn nicht, mindestens 450. Schwachsinn, wenn man bedenkt dass ich die Felgen für 260 bekommen habe :D :D :D

Ist so wie ich geschrieben habe 10 mm Distanzscheibe, also jeweils. Somit ET 35.

Mit ET 45 kamen die Reifen dran.

Macht ja auch überhaupt keinen Sinn sich hier über Millimeter zu unterhalten, ob es einer einträgt, oder nicht..... das ganze soll sicher sein!

Ich weiß nicht wie sich der Reifen bewegt bei 220 km/h. ihr?

Da fehlt nur ein kurzer Kontakt wenn ihr ne Kurve fahrt.... An der Innenseite fällt es auch erstmal nicht auf, wenn es erstmal nur eine kurze Touchierung war.

Große Felgen und Reifen hin oder her.... denkt an euch und andere! ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Habe hier eine Eintragung vom TÜV Nord für einen A6 C4 Avant 2,6,

mit Boleros 8x17 ET40 auf 225/45R17 in Verbindung mit 5mm Distanzringen.

 

Tuev-nord

So, ich hol den Thread nochmal hoch.

War beim Reifenhändler, der hat mit 225x45 vorgeschlagen. ER meinte es würde auch ohne Distanzscheiben passen. Bei Audi hab ich heute angerufen, die meinten sie schicken mir einen Unbedenklichkeitsbescheid (falls verfügbar) für diese Felgen.

Tatsache ist, dass es die ET40 laut Audi für den S6 gab, für den V8 und eben den 2.2T. Ob sie die bescheinigung für den Diesel ausstellen, ist fraglich, das kann er mir so nicht beantworten. Falls ja, kostet mich die Eintragung nur 40 Euro. Sonst mindestens 260.

ET35 kannte er gar nicht für den A6, er meinte das habe er gar nicht in der Liste. Bin jetzt doch etwas verwirrt, es fahren doch so viele mit diesen Felgen rum? :confused::confused:

am 27. Mai 2013 um 16:50

Die Speedline Avus TNr. 895 601 025 M 7,5 x 16 H2 ET37 5/112 -> AAN , AEC . Pos 9

Dann gibts noch :

Pos1 ->8D0 601 025 B 7x15 ET45

Pos2->8D0 601 025 C 7x16 ET45

Pos3->8D0 601 025 D 6x15 ET45

Pos4->8D0 601 025 F 6x15 ET45

Pos5->4A0 601 025 D 7,5x15 ET40

Pos6->4A0 601 025 E 8x16 ET40

Pos7->4A0 601 025 M 8x17 ET40

Pos8->895 601 025 M 8x17 ET40

Pos9->895 601 025 M 7,5x16 ET37

Letzte Pos sind meine verbauten im Avatar .

Cci00051

Danke Oli, wo hast du das her? Laut deinem Bild A6Q handelt es sich also NICHT um den S6, und da sind die Boleros eindeutig zu erkennen. Also gibt es eine Variante mit 17" Et40 Boleros und dem A6 TDI Q?

am 27. Mai 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Danke Oli, wo hast du das her? Laut deinem Bild A6Q handelt es sich also NICHT um den S6, und da sind die Boleros eindeutig zu erkennen. Also gibt es eine Variante mit 17" Et40 Boleros und dem A6 TDI Q?

AQ6 ist Quattro . Die Info ist aus Etka , S6 AAN , AEC Bj96 . Unter A6 Frontkratzer könnte ich auch noch nachsehen , wird aber wahrscheinlich das Gleiche dabei rauskommen .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Danke Oli, wo hast du das her? Laut deinem Bild A6Q handelt es sich also NICHT um den S6, und da sind die Boleros eindeutig zu erkennen. Also gibt es eine Variante mit 17" Et40 Boleros und dem A6 TDI Q?

AQ6 ist Quattro . Die Info ist aus Etka , S6 AAN , AEC Bj96 . Unter A6 Frontkratzer könnte ich auch noch nachsehen , wird aber wahrscheinlich das Gleiche dabei rauskommen .

Das es die für den AAN gibt war mir klar. Aber wie siehts für den normalen A6 quattro TDI aus, steht da nix?

 

am 28. Mai 2013 um 17:05

Unter A6 stehen noch zwei drin 4A0 601 025 A 6x15 ET45 Pos5 und 4A0 601 025 G 7x15 ET45 Pos3 . Die sind aber wahrscheinlich wegen der Tragfähigkeit am Quattro nicht zulässig .

Cci00052

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Unter A6 stehen noch zwei drin 4A0 601 025 A 6x15 ET45 Pos5 und 4A0 601 025 G 7x15 ET45 Pos3 . Die sind aber wahrscheinlich wegen der Tragfähigkeit am Quattro nicht zulässig .

Olli, es geht um Bolero 8x17 und nicht 15 Zoll Kinderwagenräder!

am 28. Mai 2013 um 17:18

Zitat:

 

Olli, es geht um Bolero 8x17 und nicht 15 Zoll Kinderwagenräder!

Im Etka steht nicht mehr drin . Ich könnte auch mal "Kinderwagenräder" eingeben .:D -> kein Treffer . Hast du eine Nummer dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

 

Olli, es geht um Bolero 8x17 und nicht 15 Zoll Kinderwagenräder!

Im Etka steht nicht mehr drin . Ich könnte auch mal "Kinderwagenräder" eingeben .:D -> kein Treffer . Hast du eine Nummer dazu ?

0815

Also ich hab heute kräftig rumtelefoniert, und was da in der Steiermark abgeht ist nicht normal....

am 28. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Also ich hab heute kräftig rumtelefoniert, und was da in der Steiermark abgeht ist nicht normal....

Wer Eier legt muß auch Gaggern , raus damit ...

Es ist ja so. Ich habe eine Traglastbescheinigung und ein TÜV - Gutachten dieser Felgen in verbindung mit 5mm Distanzscheiben bon Bilstein. In Deutschland reicht das absolut für eine Eintragung, nicht aber in Österreich.

 

Hier geschieht die Eintragung _NICHT_ durch die Zulassungsstelle, sondern durch private Ziviltechniker welche in Gutachten (und Vergleichsgutachten) erstellen müssen. Sollte es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers für GENAU DIESES Fahrzeug geben (es muss sogar die Motorisierung passen!!!), kostet die Erstellung dieses Gutachtens 260 Euro. (Damit sind die Felgen eingetragen)

 

Gibt es diese Bescheinigung NICHT, muss ein TÜV - Gutachten aus Wien angefertigt werden, welches nochmal um die 220 Euro kostet, insgesamt kommt man also fast auf 400. 

 

Selbiges gilt für die Spurplatten. Wenn es ein Gutachten für diese Platten und dieses Auto gibt, kostet die Eintragung und die ERstellung des Gutachtens 260 Euro (es sei denn es wird noch etwas anderes eingetragen. Nur das erste Teil kostet 260, alle weitern 20 - 40). Wenn es dieses Gutachten nicht gibt, muss der TÜV Wien wieder ran um das zu erstellen, erneut 220.

 

Jetzt gehts aber los. das TÜV Gutachten aus DEUTSCHLAND hilft mir gar nicht. Das ist denen komplett egal. Erstens ist es eben aus Deutschland, und 2. passt die Motorisierung meines Fahrzeugs nicht mit der aus dem Gutachten zusammen. Also ist das Gutachten so viel wert wie (zitat Reifenhändler) "A obstrechnung vom Hofer" (heißt bei euch Aldi).

 

Jetzt gehts weiter, auch wenn mich das wahrscheinlich nicht betreffen wird:

 

Sollte sich durch die Spurplatten die gesamte Spur um mehr als 2% verbreitern, ist eine erneute Achs und Fahrwerskeintragung notwendig (um die 1500). Dadurch werden gleichzeitig breitere Reifen notwendig, welche das Leistungsverhalten des Motors ändern, was wiederrum ein neues Abgasgutachten erfordert (kostet 2500).

 

Aber das war ja noch nicht der ganze Spaß, oder?

 

Wie ihr in Deutschland 16 Bundesländer (16, oder?) habt, haben wir ja 9. und in FAST jedem Bundesland ist dies anders geregelt. Im Burgenland z.B., bräuchte ich den ganzen Dreck nicht, ABE und Traglast, fertig. THEORETISCH könnte ich den Audi in meinem Bundesland (Steiermark) abmelden, 60km fahren, das Auto auf meine 92 jährige Urgroßtante anmelden, die Felgen eintragen (kostet dann 20 Euro), das Auto abmelden und hier in Graz wieder anmelden. Geht alles an einem Tag, nur kostet das anmelden 190 Euro.

 

Achja, zum Drüberstreuen: Änderungen an Felgen und Reifen müssen vom LANDESHAUPTMANN des jeweiligen Bundeslandes genehmigt werden. Herrlich ist das.

 

 

Also, das hier dient als Warnung und als Info, für Leute die sich diese (oder andere) Felgen in Österreich eintragen lassen wollen. Es geht, ist aber schweineaufwendig und erfordert viel Mühe und Geduld. Wenn ich die Felgen eingetragen bekomme werde ich es hier schreiben, wer es mir gleich tun möchte, kann mir dann ja gerne eine PN schreiben, dem lasse ich dann alles notwendige zukommen.

Und wo ist dann die Länderübergreifende EU Regelung?

Man bin ich froh, das ich nur ein Deutsches Kenzeichen habe und die Eintragung schneller und einfacher geht!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Und wo ist dann die Länderübergreifende EU Regelung?

 

Man bin ich froh, das ich nur ein Deutsches Kenzeichen habe und die Eintragung schneller und einfacher geht!

Das hab ich die Dame (vom Zivilbüro, die mir wirklich kompetente Auskünfte gab) auch gefragt, sie meinte dass es diese Regelungen wohl nur da gibt, wo es dem Land vorteile bringt, denn dort wo der Kunde zahlt hat man ja nix davon. Die hält es auch für Schwachsinn. Früher, vor 10 Jahren wars sogar so bei uns, mit den passendem gutachten 40 Euro und fertig. Ohne Eintragung erwischt zu werden kostet 200, ist also fast eine Rechenaufgabe, was hier besser wäre. Ich lass sie klarerweise eintragen, alles andere ist mir zu happig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bolero Felgen 8*17 Was darf ich fahren??