ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Böse Überraschung beim Reifenwechsel

Böse Überraschung beim Reifenwechsel

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 11:10

Moin zusammen,

wollte gestern beim Reifenhändler des Vertrauens die Sommeräder aufziehen lassen. Lieder bin ich dann doch wieder mit Wintereifen vom Hof gefahren denn die Schraube die mit dem Adapter zu öffnen ist hat sich keinen Millimeter bewegt. Beim ersten Versuch ist der Felgenschlossadapter abgescherrt. Ich schnell zu BMW und einen neuen geholt. Der wurde dann auch beim 2. Versuch die Schraube zu lösen zerstört. Nun bring ich den Wagen nächste Woche nochmal durch und es wird versucht die Schraube durch erwärmen des Scheibentopfs von aussen zu lösen. Kann das klappen oder wird die Bremsscheibe dabei zu heiß und ist dann auch Schrott?

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2019 um 9:21

Habe an meinem F30 sofort die Felgenschlösser rausgemacht und durch 4 Standard Radschrauben ersetzt.

Die Teile haben keinen Wert und wenn so ein Ding mal kaputtgeht hat man viel Ärger den Schitt wieder abzubekommen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mitm Schlagschrauber oder langem Schlüssel?

Wer hat die Räder im letzten Herbst montiert? Wie haben sich die anderen Schrauben lösen lassen?

Ansonsten auch mal sowas ausprobieren: https://www.xxl-automotive.de/.../felgenschloss-demontage-set-10-tlg.

...eventuell gibt es hochfeste Adapterversionen. Das würde ich zuerst versuchen.

Wie soll den die Radnabe geeignet - und hinreichend - erwärmt werden?

Die BMW-Radbolzen sind doch passiviert und rosten nicht fest. Der Bolzen scheint mit dem Schlagschrauber zu fest angezogen und/oder ins Gewinde gewürgt worden zu sein.

Da sich bei zwangläufiger Miterwärmung der Bereich der Alu-Felge stärker ausdehnt als der Stahlbolzen, ist nichts gewonnen.

am 1. Mai 2019 um 12:54

Wie schon verlinkt „Schloßknacker“ einsetzen oder alternativ eine Mutter aufschweißen

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:15

Danke erstmal für die Tipps. Reifen wurden im Herbst durch die gleiche Werkstatt aufgezogen. Thema Schlagschrauber zu stark eingestellt hatten wir auch schon besprochen aber dann wären die 3 Schlossschrauben an den anderen Rädern ja auch nicht ab gegangen. Schraube wurde versucht mit langem Hebel abzubekommen. ich denke ich rufe mal bei BMW direkt an und frage ob die nicht eine hochfeste Variante des Felgenschlosses haben und man damit mehr Kraft übetragen kann.

am 2. Mai 2019 um 7:28

Das hat man wahrscheinlich den felgenschlossadapter in einen schlagschrauber gespannt und das Ding festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

Würde die Felgenschlösser durch Radschrauben ersetzen und diesen Reifenfuzzi in Zukunft nicht mehr aufsuchen. Alternativ Radwechsel selber durchführen.

Und nur btw: Ein Felgenschloss bringt in den meisten Fällen sowieso nichts. Wenn die mit 4 Leuten nachts kommen, dann haben die alles dabei - auch die 20 Versionen der Schlossadapter, weil es sowieso oft die selben sind, das interessiert dann eh nicht mehr.

 

Lieber in eine gute Vollkasko investieren, weg sind die Räder am Ende sowieso.

Ja, da gibt’s sogar für die Werkstatt von BMW ein Adapterset.

am 2. Mai 2019 um 9:21

Habe an meinem F30 sofort die Felgenschlösser rausgemacht und durch 4 Standard Radschrauben ersetzt.

Die Teile haben keinen Wert und wenn so ein Ding mal kaputtgeht hat man viel Ärger den Schitt wieder abzubekommen.

Zitat:

@mikydee schrieb am 2. Mai 2019 um 11:21:56 Uhr:

Habe an meinem F30 sofort die Felgenschlösser rausgemacht und durch 4 Standard Radschrauben ersetzt.

Die Teile haben keinen Wert und wenn so ein Ding mal kaputtgeht hat man viel Ärger den Schitt wieder abzubekommen.

Das klügste, was man machen kann, sie bringen eben nichts, außer vielleicht einen Hühnerdieb, den man abhalten kann. Aber die Jungs, die sowas klauen, die wissen wie sowas geht - leider zu oft miterlebt. Am Ende kann man froh sein, wenn das Auto zumindest vernünftig aufgebockt auf Steinen steht und nicht noch auf die Frontschürze gefallen ist, oder der Schweller verbogen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 10:09

Den Tipp mit den Standard Radschrauben gab es dann auch von der Werkstatt. Mal schauen. habe nun einen termin bei BMW gemacht. Mal sehen ob die die Schraube gelöst bekommen.

Mit Sicherheit bekommen sie‘s hin @only Diesel

 

Die Idee mit dem Scheibentopf finde ich allerdings nicht so prickelnd, da sicherlich einige Gewindegänge auch in der Radnabe sitzen, die es letztlich zu lösen gilt.

Einen punktuellen Wärmeeintrag in den Alutopf würde ich vermeiden wollen.

Bubma‘s Lösung wäre meine Wahl - Schraube mit entsprechender Festigkeit auf den Stumpf schweißen und dann mit Röstlöser versuchen die Schraube herauszudrehen.

Aber die Jungs werden es schon wissen, was die beste Alternative ist.

Mir ist im Alten das Spezialschloss innen abgedreht und wir haben Blut und Wasser geschwitzt, bis wir das Schloss raus hatten. Daher kommen bei mir nur dann überhaupt noch Schlösser rein, wenn es sich bei den Felgen überhaupt rentiert.

Zitat:

@Madwursd schrieb am 2. Mai 2019 um 11:47:05 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 2. Mai 2019 um 11:21:56 Uhr:

Habe an meinem F30 sofort die Felgenschlösser rausgemacht und durch 4 Standard Radschrauben ersetzt.

Die Teile haben keinen Wert und wenn so ein Ding mal kaputtgeht hat man viel Ärger den Schitt wieder abzubekommen.

Das klügste, was man machen kann, sie bringen eben nichts, außer vielleicht einen Hühnerdieb, den man abhalten kann. Aber die Jungs, die sowas klauen, die wissen wie sowas geht - leider zu oft miterlebt. Am Ende kann man froh sein, wenn das Auto zumindest vernünftig aufgebockt auf Steinen steht und nicht noch auf die Frontschürze gefallen ist, oder der Schweller verbogen.

Naja, wenn du dem Felgenschloss mitm Schlagschrauber 250Nm gibst, wie die Werkstatt des TE, ist das schon sicher;)

 

Sowas kommt davon wenn man nie Trennmittel an die Bolzen macht Und mit dem Schlagschrauber anballert wie ein Ochse. Sie fressen. Mit einem Pinsel voll Keramik- oder Kuoferpaste und Montage mit Drehmomentschlüssel wäre das mit Sicherheit nicht passiert.

Einigen wir uns lieber auf Anti-Seize, auch wenn die Basis die selbe ist - ansonsten gibts sicherlich wieder welche, die WD40 auf ne Schraube hauen, und hier in 7 Jahren den Thread wiederbeleben, weil ihnen der bolzen bei 240 rausgeflogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Böse Überraschung beim Reifenwechsel